Kühlmittel fehlt v10

  • Hallo,

    heute als ich meinen Dicken angemacht habe, kam sofort ein Hinweis Kühlmittel prüfen :eek:.

    hab dann fast eine ganze Gieskanne reingeschüttet, eine kleine, denke mal so 1,5 bis 2 Liter.
    Der Dicke hat 16000km drauf, wir haben noch einen Touran der ist jetzt bald 5 der hat noch nie Wasser gebraucht.
    Ist jetzt auch eine blöde Zeit zu schauen wo Wasser austretten könnte, da es immer Naß draußen ist und ich täglich den dicken brauche.
    Werde dann noch Frostschutz prüfen.

    Hab ihn jetzt 2 Wochen und dann sowas, klar hab noch Garantie. Bin heute mit Anhänger 40km gefahren werde mal prüfen ob es noch bei max steht oder ob schon was fehlt. Wassertemperatur war nie höher als 90 Crad.

    Vielleicht hat er auf die 16tkm das Kühlwasser verbraucht, weiß ja nicht ob der Vorgänger (Dienstwagen VW) schon mal nachgefühlt hat.

    Hab in der Suche mit Kühlwasser nichts gefunden.

    Gibt es beim v10 Schwachstellen mit den Kühlwasser, und kann ich da was sehen oder prüfen, von oben ist ja eine schöne Fläche unter der Motorhaube.

    Hab Sereinmäßig die Standheizung verbaut, und hab sie die letzten 2 Wochen täglich in Betrieb gehabt, aber das kann es doch nicht sein, da verdampft doch nichts, ist doch nur im Kühlerkreislauf integriert.

    Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    vg

    peter

  • Hallo Peter
    wie schaut denn der Deckel Deines Kühlmittelbehälter von der Unterseite aus?Ich hatte bei meinem das Problem das sich Öl im Kühlmittelbehälter gesammelt hatte,dieses setzte sich am Sensor ab und der gab dann die Meldung "Kühlmittel prüfen!".Nicht das Du auch eine defekte (ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau ob es die Öl oder Wasserpumpe war...) ...pumpe hast.Auf jeden Fall ab zum :)! :winken:

    PS:An der Unterseite des Deckels bildete sich bei mir ein Film aus Öl und Frostschutz,leicht gelblich...

  • Hallo Markus,

    Danke für die schnelle Antwort, hab gleich mal nachgeschaut, Deckel hat innen kein Ölfilm, Farbe ist leicht rötlich, die Farbe von Frostschutz, also Öl im Wasser kann ich ausschließen. Hab noch den Ölmeßstab rausgezogen um zu schauen ob evtl. das Wasser im Öl ist, ist aber auch in Ordnung, Meßstab ist zwar kurz über min. aber das Öl sieht aus, wie es bei einen Selbstzüder auszusehen hat.

    Kenne einen bei VAG als Annahmemeister, der läßt mir morgen das Kühlwassersystem abdrücken. Soll einfach morgen früh vorbeikommen.

    Als ich jetzt in der Tiefgarage war, war kein erkennbarer Fleck zu sehen, außer das übliche zu dieser Jahreszeit.

    Danke

    vg

    peter

  • Musste bei meinem V6TDI ebenfalls bei ca. 20.000 km 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Bei ca. 35.000 km wieder 0,5 Liter. Daraufhin hat mein VW-Händler das System auf Dichtheit geprüft. Das Ergebnis war o.k. Auch das Zuführen eines Farbstoffes (Gas ?) in das Kühlsystem hat keine Undichtigkeit erkennen lassen. Habe momentan ca. 63.000 km auf dem Tacho und keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit zu beklagen.

    Meine Befürchtung ist nur, dass sich über die Jahre ein Schaden einschleicht, der sich dann irgendwann in einer gröberen Reparatur äußert. Da VW-Österreich bekannt kleinlich ist bezüglich Kulanzleistungen - wenn man dort den Begriff Kulanz überhaupt kennt - müsste ich als Kunde für die gesamten Kosten aufkommen, auch wenn ich das Problem schon jahrelang reklamiert habe.

    Grüße aus Wien

    Wiener

  • So war heute beim :).
    Der Annahmemeister hat das System abgedrückt, und siehe da nach ca. 5-7 minuten war der Druck leicht abgefallen, also, es ist eine geringe undichtigkeit vorhanden. Wenn es nicht schlimmer wird, bringe ich ihn in 3 Wochen zum :), hab dann einen Ersatzwagen, bisdahin schaue ich öfters nach, wobei es gibt ja den Warnhinweiß in der Kombi, hat ja am Dienstag auch funktioniert.

    Ich halte euch auf den laufenden.

    Noch was am Rande, weiß nicht ob es dafür schon einen Thread gibt.

    Es gibt ein SW update für das RNS, hat auf allerfälle sein System ausgespuckt als er meine Fahrgestellnummer eingegeben hat. Ich habe einen 11/2007. Kann mich nicht mehr genau erinnern, hat was mit SD, HDD und Zielführung zu tun gehabt, habs nur kurz gesehen und das es gemacht werden muß.

    vg

    peter

  • Hallo Peter
    wie schaut denn der Deckel Deines Kühlmittelbehälter von der Unterseite aus?Ich hatte bei meinem das Problem das sich Öl im Kühlmittelbehälter gesammelt hatte,dieses setzte sich am Sensor ab und der gab dann die Meldung "Kühlmittel prüfen!".Nicht das Du auch eine defekte (ich weiss jetzt nicht mehr ganz genau ob es die Öl oder Wasserpumpe war...) ...pumpe hast.Auf jeden Fall ab zum :)! :winken:

    PS:An der Unterseite des Deckels bildete sich bei mir ein Film aus Öl und Frostschutz,leicht gelblich...

    Hatte meine Frau damals bei Ihrem Golf IV auch ich ebenso bei zwei Skoda Octavia I.

    Scheint ein konzernweites Problem zu sein. Jedenfalls war in allen Fällen genügend Kühlwasser im Kreislauf und im Ausgleichsbehälter vorhanden.

    Gruß, Dirk

  • so ein update

    hab den dicken am Dienstag beim freundlichen abgeben, am Mittwoch bekamm ich dann telefonisch bescheid, daß sie keine Undichtichtigkeit finden können. Jetzt haben sie eine Anfrage ans Werk gestellt wie sie weiter machen sollen, werde morgen mal nachfragen, da heute mein Bekannter (Annahmemeister) Leergang oder doch Lehrgang war, stellt sich dann raus.

    Hab seit dem 20.02.09 bis zum 10.03.09 und 1500km ca. einen halben Liter verloren.

    vg

    peter

  • Hallo TF

    hab heute meinen dicken beim :D abgeholt.

    Das Werk hat angewiesen den Kühler für die Abgase die von den AGR kommen, zu wechseln, das wurde heute erledigt, mal schauen ob das Kühlwasser jetzt dort bleibt wo es hingehört.

    vg

    peter

  • Hallo TF

    so nun komm ich endlich dazu ein update zu machen.

    die Abgaskühler waren es wohl nicht, denn ich hab nach wievor Kühlmittelverlust.
    Auf 1000km ca. 0,5 Liter. Seit Dienstag steht der Dicke beim freundlichen.
    Heute bekamm ich die Aussage das wohl Wasser im Kühlwasser sein soll, aber um das genau zu überprüfen lassen sie den dicken erstmal stehen und lassen dann das öl ab, um zu gucken ob sich wasser unten abgelagert hat. Ich hab schon mal den Öldeckel und den Ölmeßstab nachgeschaut und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, ich kenne das wenn öl im Wasser ist, das es eine braune schlanze zu sehen ist. lt. den freundlichen ist dies bei mir so nicht ersichtlich aber der ölstand ist leicht über max und ich hab vor ca. 4000km ca. einen Liter nachgefüllt und da war ganz knapp unter max. Und sie haben festgestellt das der Wassergehalt im Öl zu hoch sei.
    Mal sehen was ich morgen mitegeteilt bekomme.
    Kann eigentlich nur noch Zylinderkopf oder Wärmetauscher sein. Oder ?

    vg

    peter

  • ...das wohl Wasser im Kühlwasser sein soll...


    na sowas, da solltest du sofort überprüfen, ob nicht auch Öl im Öl ist :D

    Mal im Ernst, fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann sich schon Wasser im Öl sammeln, allerings kein Kühlwasser, sondern Kondenswasser. Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist, kann es kritisch werden.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Wenn Wasser im Öl ist, merkt man das meistens am Ölverschlußdeckel.
    Da ist dann so eine hellbraune Schlatze innen am Deckel. Da sieht man direkt die Wassertropfen drauf. :zwinker:

    :winken:

  • na sowas, da solltest du sofort überprüfen, ob nicht auch Öl im Öl ist :D

    Mal im Ernst, fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann sich schon Wasser im Öl sammeln, allerings kein Kühlwasser, sondern Kondenswasser. Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist, kann es kritisch werden.

    Gruß

    Frank

    war gestern so schon spät, aber ich habe heute vorsichtshalber nochmal nachgeschaut Öl ist auch im Öl :Applause:

    Ne Kurzstrecken fahre ich eigentlich nicht, fahr jeden Tag knappe 40 km in die Arbeit

    Hallo,

    Wenn Wasser im Öl ist, merkt man das meistens am Ölverschlußdeckel.
    Da ist dann so eine hellbraune Schlatze innen am Deckel. Da sieht man direkt die Wassertropfen drauf. :zwinker:

    :winken:

    ja genau so kenne ich das auch, das am Deckel so ein Schlanz ist, ist bei mir garnichts, auch im Ausgelichsbehälter keinen Spuren von Öl.


    So hab ihn heute vormittag abgeholt, es ist Wasser im Öl, sie haben gestern leicht die Ölschraube geöffnet und es ist Wasser rausgelaufen, sogar sehr sauberes Wasser und danach kam dann Öl, nichts mit brauner Schlanze und so.

    lt. Wolfsburg sollen sie schauen von wann der AbgasKühler (AGR) ist, er ist vor ca. 1,5 Monaten gewechselt worden. Ist aber meiner und des Meisters Meinung nach nicht die richtige Baustelle, wenn einer der neuen Kühler schon wieder undicht sei, warum ist dann das Wasser im Öl ist, müßte ja eigentlich über die Brennkammern raus kommen.

    Der Meister hat noch die Wasserpumpe in Verdacht, das über den Antrieb der Wasser pumpe, die quer durch den ganzen Motor geht :confused:, das Wasser zu den Stirnräder kommt und dann zur Ölwanne runter läuft.
    Aber das Werk macht die Vorgaben, er wird es ihnen hoffentlich verklickern können. Die ganze Korospondenz geht nur elektronisch, das zieht sich, er hofft das er endlich mal einen Anruf bekommt, den so wie er es mir gesagt hat, haben die Meister keine Möglichkeit im Werk anzurufen. Ist mir schon einleuchtend wenn von ganz Deutschland die Werkstätten anrufen würden ist das nicht mehr händelbar. Im umkehrschluß könnte man aber durchaus sich Gedanken machen, und mal die Theorie in den Raum stellen, wenn die Qualität hoch wäre , würde es keine Probleme geben und somit wäre es händelbar.

    Hat einer von euch Erfahrung mit dieser VIP Hotline, würde es was bringen wenn ich parallel dazu mal anrufe und meinen Kummer denen Kunt gebe?

    Bis jetzt konnte ich immer auf den dicken (schweren herzens) verzichten, aber würde schon erwarten das ich einen adiquaten Ersatzwagen bekomme der von Werk übernommen wird. Will den Händler nicht ausbeuten, denke aber das da das Werk schon ihres zutun solle, schließlich wollen sie mit den T doch in der Champion League mitspielen. Vlt. doch mal die VIP HOT Line ausprobieren.

    sobald es was neues gibt, laß ich es wissen.

    vg

    peter

  • so ein weiteres update

    hab meinen dicken am montag abgeben, jetzt wurde auf verdacht die wasserpumpe getauscht.

    seit donnerstag hab ich ihn wieder, mal schauen ob nun das kühlmittel da bleibt wo es hingehört.

    lt. meister hat der simmering der an der welle vom antrieb sitzt eine kleine auffälligkeit, die feder die den druck auf die gummilippe ausübt hat an einer stelle eine kleine macke, sieht man aber nur wenn man mit einer lupe drauf schaut.

    vg

    peter

  • Hallo TF

    mein Dicker leidet immer noch unter Wasserverlust, immer so zwischen 0,4 bis 0,8 Liter pro 1000km, mein :D weiß auch keinen rat mehr, jetzt macht er einen Termin bei einen :D der wohl alles bekommt wenn die normale Werkstatt nicht mehr weiter kommt dieser :D wird auch von Wolfsburg aus betreut und es kommen wohl Ingenieure vorbei um sich die Problemkinder anzuschauen und direkt vor Ort zu entscheiden wie es weiter geht.

    Hat einer von euch noch eine Idee oder so einen Fall gehabt, bin um jeden Tipp dankbar.

    vg

    peter

  • Moin,

    wenn deine Werkstatt eine Druckverlustprüfung durchgeführt hat und dabei kein Kühlwasser nach außen tritt, muss es wohl eine innere Undichtigkeit geben. Den AGR-Kühler haben sie ja schon getauscht, der sollte ausscheiden, die Wasserpumpe ist es auch nicht, der Ölkühler ist auch dicht. Dann bleibt ja nur noch die Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Sorry, aber das wird teuer, allein die Arbeitskosten, aber du hast ja noch Garantie.

  • Moin,

    wenn deine Werkstatt eine Druckverlustprüfung durchgeführt hat und dabei kein Kühlwasser nach außen tritt, muss es wohl eine innere Undichtigkeit geben. Den AGR-Kühler haben sie ja schon getauscht, der sollte ausscheiden, die Wasserpumpe ist es auch nicht, der Ölkühler ist auch dicht. Dann bleibt ja nur noch die Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Sorry, aber das wird teuer, allein die Arbeitskosten, aber du hast ja noch Garantie.

    Sehe ich ähnlich! Leider!:(

  • So uns hat es jetzt mit Kühlmittelverlust erwischt. 3L !!!! Warnlampe bei Motorstart an. 3l Nachgefüllt zum Freundlichen gefahren. Kein Verlust nach Außen festzustellen (ich hatte erst an Marder gedacht), jetzt wird der Abgaskühler getauscht. Mal schauen ob dann Ruhe ist.

    Gruß

    Lollo

    [OT]Wir scheinen die Seuche zu haben, bei unserem A4 2.0D ist die Warnlampe für das Abgassystem angegangen.[/OT]

  • Hallo
    Lese gerade aufmerksam mit. Kurbler hat uns ja die Lösung (oder Nichtlösung) des Problems noch nicht mitgeteilt. Hat schon mal jemand an den Öl/Wasserkühler gedacht ? Sitzt beim Ölfilter und ganz sicher auch beim V10.
    Gruß controller88

  • Kurbler hat uns ja die Lösung (oder Nichtlösung) des Problems noch nicht mitgeteilt. Hat schon mal jemand an den Öl/Wasserkühler gedacht ? Sitzt beim Ölfilter und ganz sicher auch beim V10.
    Gruß controller88

    Bei mir gibt es leider noch nichts neues, die Doktorn immer noch rum, war letzte Woche nochmal bei meinen :D, sie wollten nochmal schauen ob wasser im öl ist. Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben, das beim leichten öffen der Ölablassschraube ganz sauberes Wasser rauskommt und erst später Öl, es gibt auch keinen ölschlamm, sauber getrennt Wasser und Öl.
    Letzte Woche kamm aber lt. Meister sofort Öl hängt vlt. vom Fahrverhalten ab, fahr eigentlich immer gleich, knappe 40km am morgen und am abend wieder zurück. Da ist alles dabei 5km Anfahrt zur Bahn, 26km Bahn und so 7km Stadtverkehr.

    mal sehen wie es weiter geht, ich halte euch auf den laufenden.

    Öl/Wasserkühler ist noch ein guter Tipp werde ich vorschlagen

    vg

    peter