• Wenn heute Wahlen wäre, wie würdet ihr abstimmen? 33

    1. CDU (10) 30%
    2. SPD (5) 15%
    3. FDP (14) 42%
    4. Bündnis 90 Grüne (0) 0%
    5. Die LINKE (0) 0%
    6. NPS (0) 0%
    7. Piraten Partei (2) 6%
    8. Sonstige (1) 3%
    9. Ich gehe nicht wählen (1) 3%

    Ich, das heißt wir, schon.

    Meine Wünsche!

    Ich wünsche mir, das ich meine Steuererklärung auch verstehe.
    Ich wünsche mir, das ich die Steuererklärung pro Jahr in 10 Minuten erledigt habe und nicht "Wissenschaftler" brauche, damit die das machen und dann ein halbes Jahr mit mir gemeinsam stundenlange Erklärungen brauchen, damit auch ich das raffe.
    Ergebnis: Ich zahle wie immer, nach!

    Ich wünsche mir, das Arbeit sich endlich wieder lohnt.
    Ich wünsche mir, das nicht jeder sofort, auch ohne Vorleistung in Deutschland Hartz IV bekommt (auch Hartz nicht).
    Ich wünsche mir, das Steuerzahler (wir als Selbständige ohne Kredit und ohne stattliche Unterstützung,) also offizielle Steuereintreiber vom Staat besser behandelt werden.
    Ich wünsche mir, das der generelle Generalverdacht auf Steuerhinterziehung bei Selbständigen auch bei Finanzbeamten als ein Straftatbestand behandelt wird.

    Und ich wünsche mir, das das jemand liest.

    Die Steuerlast ist in Deutschalnd definitiv zu hoch.

  • Nein, ich gehe nicht wählen und wünsche mir, dass nicht wählen bzw. Nichtwähler genauso als Ausdruck der politischen Meinung angesehen wird wie das Wählen einer Partei. Gerne kann der Wahlzettel auch um ein Kästchen „ich möchte keiner der aufgeführten Parteien den Regierungsauftrag erteilen“ erweitert werden, dann mache ich auch mein Kreuzchen.
    (Regierungs-)Parteien müssen sich wieder als Dienstleister der Gesellschaft sehen und für das Volk arbeiten, es langt nicht, rechnerisch irgendeine Mehrheit hinzubekommen und dann 4 Jahre im Vakuum vor sich hin zu regieren.

    Wenn dann eine Partei/Koalition nur 32% der Wähler hinter sich hat (wie derzeit in Hessen der Fall unter Berücksichtigung der Nichtwähler) dann kann eben diese Parte den Regierungsauftrag nicht bekommen, durchgefallen, danke, setzen. Sollen sie sich ein neues Programm ausdenken und nochmal versuchen.

    Mir ist schon klar, dass man irgendeine Regierung braucht und sogar ein Roland Koch besser ist als gar kein Ministerpräsident, aber da muss dann halt was für die Übergangszeit geschaffen werden und eine 32% Regierung sollte sich nicht als Gewinner der Wahl sehen und mit dem gleichen Selbstverständnis handeln dürfen wie eine Partei, die von 60% des Volks gewählt wurde.

    Im Ausland leben hat für mich u.a. den Vorteil, dass ich hier nicht wählen darf (bzw. muss) und das politische Geschehen in Deutschland relativ weit entfernt ist.

    Gruß

    Frank



  • Volle Zustimmung!!!!
    Ja ich gehe wählen!

    Gruß Torsten aus Dresden

  • Volle Zustimmung.
    Am Sonntag gehts ins Wahllokal.


    Nein, ich gehe nicht wählen und wünsche mir, dass nicht wählen bzw. Nichtwähler genauso als Ausdruck der politischen Meinung angesehen wird wie das Wählen einer Partei. Gerne kann der Wahlzettel auch um ein Kästchen „ich möchte keiner der aufgeführten Parteien den Regierungsauftrag erteilen“ erweitert werden, dann mache ich auch mein Kreuzchen.
    ...

    Die Möglichkeit hat man, nur ist das Kästchen etwas größer:
    Wenn man den Wahlschein komplett ankreuzt, ist er ungültig und wird als solches auch gezählt.
    Würden alle Nichtwähler statt zu verweigern einen ungültigen Stimmzettel abgeben, würden diese ausgewertet und hätten meines Wissens ab einer gewissen Anzahl sogar Konsequenzen.

    Insofern ist es keine echte Option einfach nicht hinzugehen.

    Gruß

    Thilo

  • Klar gehe ich!

    Wer nicht wählt ,hat auch bei jeder politischen Diskussion den Mund zu halten.

    An den TE-denk dran-auch Steuerberater sind Selbständige :)

    @ FrankS

    es ist völlig illusorisch zu glauben,dass Politik immer nur gut ist,wenn man all seine Wünsche erfüllt bekommt.So läuft das leben eben nicht.Wenn jeder für sich mehr will (was normal ist) dann kann man das eben nicht erfüllen-höchstens versprechen (Demagoge Gysi:Reichtum für alle,Demagoge Steini :Arbeit für alle )
    Keine Partei kann regieren und nur die Wünsche einer Klientel befriedigen.Deshalb hat das auch immer was mit Kompromissen und zu schluckenden Kröten zu tun.Oder du willst eine Diktatur.

    Alex.

  • Servus,

    ich habe bereits gewählt...Briefwahl macht es möglich :D

    Und ich sehe es genauso: Wer nicht wählen geht, vergibt die Chance zu gestalten!

    Eine Wahl ist eine der, wenn nicht gar die wichtigste Möglichkeit, in einer Demokratie seine Meinung zu äußern.

    Wenn ich nicht mit der aktuellen Politik zufrieden bin, dann wähle ich eine der nicht etablierten Parteien und drücke so meine Unzufriedenheit im demokratischen Meinungs- und Wahlprozess aus.

    Nicht-Wähler finden im derzeitigen personalisierten Verhältniswahlrecht keinen Niederschlag und zu denken, dass allein die Tatsache, dass es soviele Nicht-Wähler gibt, ändert etwas an der Legitimität der dann entstehenden Mehrheitsverhältnisse, ist mit Verlaub, illusorisch.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wir gehen auch zur Wahl.

    Ich habe nur zwei Wünsche:

    1.) Die Geldverschwendung des Staates einstellen bzw. endlich kontollieren ob bestimmte Sachen wirklich sein müssen. Das Einnahmensystem ist nämlich vollkommen i. O..
    Das Ausgabensystem ist nach meiner Meinung ohne Kontrolle.

    Ich war kürzlich in der Zulassungsstelle und habe mal wieder nur gestaunt.
    Als ich damalig meinen Touareg vor ca. 2,5 Jahren angemeldet habe, wurde die komplette EDV-Anlage und Telefonanlage erneuert.
    Letzten Freitag wolllte dann unser Sachbearbeiter in der Zulasungsstelle sein Telefongespräch weiterstellen, wurde aber nichts draus.
    Er sagte dann, die mussten ja unbedingt eine perfekt funktionierende EDV und Telefonanlage wieder erneuern.
    Ich fragte: "Nach 2,5 Jahren :confused:?".

    Angeblich sind solche Verträge mit der Firma geschlossen worden. Ich kann nur sagen.....:zorn:.
    Bei uns direkt vor der Haustür wurde die Bundesstraße erneuert. Es war kein Schlagloch, Riss oder Unebenheit in der Fahrbahn vorhanden. Eine Ortschaft weiter ist die Bundesstraße auf 50 KMh reduziert worden, angeblich kein Geld da. Ist aber schon ein anderer Kreis.

    Irgendetwas scheint doch wirklich nicht in unsrem Staat zu funktionieren.

    6 Jahre alte Ampelträger wurden einfach verschrottet.

    3 Jahre alte Verkehrsschilder wurden teilweise von der Straßenmeisterei erneuert. Die alten Schilder waren wie neu.

    und...und...und.....

    Die Frage ist nur, wer hält seinen Kopf für solch einen Blödsinn hin, anscheinend niemand.

    Mein zweiter Wunsch:

    2.) Klare Programme der Parteien sind schon vor der Wahl vorzulegen und dann auch so durchzuführen. Diese jetzigen Lügenberichte sind für mich reine Täuschungen.


    Gruß:winken:
    Niels

  • Zitat


    2.) Klare Programme der Parteien sind schon vor der Wahl vorzulegen und dann auch so durchzuführen. Diese jetzigen Lügenberichte sind für mich reine Täuschungen.

    Das ist leider auch illusorisch-es sei denn ,jemand hat die absolute Mehrheit! In einer Koalition ist es nunmal nicht möglich,dass jeder seine Programme 1:1 umsetzt.

    Alex.

  • Wir gehen auch zur Wahl.

    Das Einnahmensystem ist nämlich vollkommen i. O..
    Gruß:winken:
    Niels



    Hallo Niels!
    Das sehe ich vollkommen anders.
    Wie unterschiedlich Steuerlast allein nur in Europa gehandhabt werden kann, hier am Beispiel Deutschland -- Türkei.
    Mal ein kurzes Beispiel (Zahlen sind nur Annahmen und gerundet).

    Voraussetzungen.
    Keine GMBH, keine GBR sondern nur ein einzelner haftender VollKaufmann.

    Wir betrachten mal einen Betrag von 10 000 € nach erreichen der Freigrenze von Deutschland.
    Konkret also meintwegen 22.000 € Einkommen nach Kosten (also bis dahin anfallende Einkommenssteuer NUll, ohne Betrachtung und Einbeziehung Gewerbesteuer.) Also 10 000 Euro, die die benannten 22 000 € nach Abzug Kosten als Gewinn übersteigen.

    Beginne ich mal mit der TÜRKEI:
    Hier gibt es auf alles und auf jeden Vorgang 20 Prozent Steuern. Fertig.
    Ausgangssumme: 10 000 € / 20 Prozent Steuern macht 2.000 € Steuerlast fertig.
    8000 € in der Tasche.

    Deutschland:
    von 10 000 € wird mal eben nach Überschreitung der Freigrenze 48 Prozent als Steuerlast vereinnahmt.
    Also 10 000 € abzüglich 4.800 € verbleiben 5.200 € in der Tasche.

    Unterschied für gleiche Arbeit auf 10 000 € gerechnet 2.700 € weniger Steuerlast in der Türkei.

    Das könnte man nun noch beliebig weiterfortführen, da wir als Gewerbetreibene auch noch offizielle Steuerknechte sind, die Mwst vereinnahmen, verwalten und vorallen Dingen zeitnah abführen müssen.

    Niemand bedenkt dabei, das die festgelegten 19 Prozent Mwstbetrag vom möglichen Ertrag fast die ganze Marge auffressen.
    Mit anderen Worten:
    Dem Betrieb bleibt mal angenommen 10 Prozent vom Gewinn und der hat die ganze Arbeit.
    Der Staat aber kassiert 19 Prozent fürs "Nichts" tun.

    Ich bin nun 20 Jahre selbständig und finde das defintiv nicht in Ordnung!

  • Hallo Frank,

    da stimme ich Dir voll zu.

    Ich habe es ein bischen falsch dargestellt, ich meinte, der Staat nimmt genügend Geld ein und das Ausgabensystem gehört schon seit langer Zeit auf den Prüfstand.

    Und was habe ich nach der letzten Wahl gesagt, die Mehrwertsteuer wird erhöht !
    Und ist sie dann auch.

    Jetzt habe ich heute auf der T-Online Homepage gelesen.............

    Hier der Vorschlag der Wirtschaftsweisen:

    Immer mehr Experten sprechen sich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 25% nach der Bundestagswahl aus.
    Für den Chef der Wirtschaftsweisen Wolfgang Franz ist dies einer der besten Wege, das gigantische Staatsdefizit abzubauen.
    "Der Staat wird nicht umhin können, auch etwas auf der Einnahmenseite zu unternehmen", sagte Franz dem "Manneimer Morgen".
    Er kritisierte vor allem die "irrwitzigen Sonderregelungen" beim ermäßigten Satz von sieben Prozent. Deshalb müsse der kommende Finanzminister "gründlich durchforsten" - mit Folgen für den Steuerzahler in Deutschland.

    Ohne weiteren Kommentar.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Es ist aber ein Phänomen ,dass die Menge auf den Staat schimpft und auf die hohen Steuern aber im (persönlichen) Ernstfall sofort nach dem Staat schreit,der es (finanziell) regeln soll.

    So sind nunmal die (deutschen) Menschen :D

    Alex.



  • Da hast Du leider Recht und dennoch gibt es Länder, in denen es nicht so ist (siehe die arme Türkei)
    Einfaches Beispiel, was bei uns mit Sicherheit schief läuft.

    Wenn man in begehrte Länder (zum Beispiel Kanada, Australien, USA aber auch Costa Rica, Malediven, Indoniesien) einwandern will, muß man einen bestimmten Betrag nachweisen, damit man dem dortigen Staatsgefüge im Ernstfall nicht sofort zur Last liegt.
    Und dennoch versuchen so viele Deutsche nach Amerika auszuwandern. Wir wollen mal festhalten, es gibt für sehr viele dort keine Krankenkassen und nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit geht es direkt ohne Zwischenstopp unter die Brücke.

    Denkt mal drüber nach wie sich das, im Gegensatz dazu, hier in Deutschland verhält.
    Herkommen, Stütze beantragen, Abschiebung erfolgreich hinauszögern, nach 2 Jahre Bleiberecht!! Super

    Aber das muß doch irgend jemand bezahlen.
    Bezahlen können aber nur die, die auch was erwirtschaften.
    Das ist der Angestellte ebenso wie der Selbständige oder Freiberufler.

    Das und genau das ist die Krücke.
    Meine Familie (Meine Frau ist seit 15 jahren selbständig, Schiwegervater seit mehr als 30 Jahren) und
    auch ich persönlich haben bisher in 20 Jahren Selbständigkeit (mich betreffend) null Cent vom Staat in Anspruch genommen.

  • Hallo zusammen,

    wir nicht wählen geht, sollte später auch nicht meckern. Ich habe diesmal zum ersten Mal mit Briefwahl abgestimmt, da ich heute noch für eine gute Woche auf Offroad-Reise gehe :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Das und genau das ist die Krücke.
    Meine Familie (Meine Frau ist seit 15 jahren selbständig, Schiwegervater seit mehr als 30 Jahren) und
    auch ich persönlich haben bisher in 20 Jahren Selbständigkeit (mich betreffend) null Cent vom Staat in Anspruch genommen.

    Hallo,

    Bekommt Ihr kein Kindergeld?

    Gruß, Dirk