Modelwahl R5 TDi oder V6 TDi

  • [...]Der V6 ist - meiner Meinung nach - da weder Fisch noch Fleisch. Die Mehrleistung rechtfertigt die höheren Kosten aus meiner Sicht keinesfalls. Tipp: Achte auf eine gute Ausstattung.
    Gruß,
    Carsten



    hi,
    muß ich leider widersprechen, da der v6 tdi für den größten teil (auch für mich) der vernünftigste dicke ist, was preis-leistung und unterhalt ist.
    nebenbei sollte das teil auch noch ein wenig spaß machen:top:, was ich zwar dem r5 nicht abspreche, aber ich für meine teil, möchte nicht auf die mehr.nm verzichten.
    das der v10tdi noch mehr spaß macht ist ja auch keine frage, aber leider ist beim budget auch mal schluß.

    stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (28. Juli 2009 um 17:43) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    fahre erst seit kurzem einen R5, aber bin bis jetzt zufrieden !

    Übrigens ist der R5, wenn ich recht informiert bin doch der ältere und ausgereiftere Motor.

    Er fällt wohl einzig der Abgasnorm zum Opfer und deswegen aus dem VW-Regal.

    Ersatzteile sind auch billiger wie schon erwähnt T5 kompatibel.

    Fahre wie ich beide Probe und entscheide dann selbst für Dich (Euch). Motorenmäßig wirst

    Du mit beiden keine Probleme haben.

    Gruß Bär.

  • und wie äussert sich der Fehler ???? :confused::confused:

    raucht er nur oder nimmt er kein Gas an :confused:




    Hauptsächlich sind es dann die schwarzen Endrohre. Momentan ist alles im Lot und ich kann echt mit dem Finger in die Rohre fahren - total sauber!!

    Beim Vorgänger war es so, dass er dann fast immer im Notprogramm lief. Rußen natürlich inklusive..

  • .... ich kann echt mit dem Finger in die Rohre fahren - total sauber!!

    Beim Vorgänger war es so, dass er dann fast immer im Notprogramm lief. Rußen natürlich inklusive..

    oK, da ich i.d.R. wenig mit den Fingern im Auspuff rumhantiere fahre ich mal einfach weiter.... :D .

    aber trotzdem Danke für die Antwort.... (wollte nicht lästern, konnte aber nicht an mich halten.... :zwinker: )
    Jedenfalls habe ich glücklicherweise noch keine Problem in den ersten 15000km gehabt mit dem Filter (denke ich.... )

  • hi,
    muß ich leider widersprechen, da der v6 tdi für den größten teil (auch für mich) der vernünftigste dicke ist, was preis-leistung und unterhalt ist.
    nebenbei sollte das teil auch noch ein wenig spaß machen:top:, was ich zwar dem r5 nicht abspreche, aber ich für meine teil, möchte nicht auf die mehr.nm verzichten.
    das der v10tdi noch mehr spaß macht ist ja auch keine frage, aber leider ist beim budget auch mal schluß.

    stefan

    Das ist - wie so oft - eine subjektive Entscheidung. Interessant ist aber, dass es gerade ein absolutes Überangebot an gebrauchten V6 TDI´s gibt. Da sind sogar die V10 dünner gesät :confused:

  • Servus,

    [...]Interessant ist aber, dass es gerade ein absolutes Überangebot an gebrauchten V6 TDI´s gibt. Da sind sogar die V10 dünner gesät :confused:



    vom V10 wurden ja auch insgesamt viel weniger verkauft. Der V6TDI ist das Massefahrzeug beim Dicken...also gibt es folglich auch die meisten gebrauchten...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gut, denke dann wird es der R5, der reicht ihm, auf die PS und Unterhalt kommts nicht drauf an, wichtig ist das die Karre läuft! Nicht das ständig irgendein Problem bei dem Wagen eintritt und er mehr in die Werkstatt fährt als in den Wald!

    Die Entscheidung zum V6 wär nur gefallen wenn der R5 anfällig gewesen wär!

  • Habe beides gehabt...
    erst den R5 mit Schalter, jetzt der V6 TDI mit Automatik.

    Meine persönliche Meinung/Fazit:
    Wenn R5 dann Schalter (für mich frisst die Automatik im R5 genau die letzten paar PS, die Du für komfortables fahren brauchst).
    D.h. wenn Automatik würde ich immer den V6 TDI...

    Obendrei ist der V6 der deutlich modernere und leisere (da Common-Rail) saubere (DPF) und wirklich nur minimal mehr verbrauchende (trotz Wechsel von R5 Schalter auf V6 Automatik ca. 1l/100 km Mehrverbrauch) Alternative.

    Des weiteren ist der R5 ist deutlich enger an der Leistungsgrenze für den Motorblock (daher auf keinen Fall chippen) als der V6. (hat auch ein VW Entwickler bestätigt).

    V10 ist zwar wirklich nett, aber dann deutlich schwerer auf der Voderachse und mit deutlich höherem Verbauch.

    Fazit: Der R5 ist nicht umsonst ein "Auslaufmodell", da die Technik (Pumpe-Düse) überall abgelöst wird, und für mich ist die Frage Automatik oder nicht hier ebenfalls ein Entscheidungsfaktor.

    Aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
    Gruß LaForge_98

  • Ganz klar... V6TDI...,

    cooles Ding der V6 TDI...bin Ihn mal am We gefahren... Abgesehen vom moderneren Motor ist der zusätzliche halbe Liter Hubraum, der das ganze deutlich Atrakktiver rüberkommen lässt...Man darf ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen!!!! ;) Gefallen haben mir auch die Bremsanlage und einzelne Fahrwerkskomponenten, die deutlich üppiger Dimensioniert sind als beim meinem R5...

    Da muss ich wohl noch etwas sparen...

  • Hallo zusammen,

    mag alles richtig sein, aber der R5 hat meines Erachtens trotzdem seine Daseinsberechtigung!

    Viele SUV Beginner und auch Barzahler fanden im R5 das ideale für diese Fahrzugklasse relativ preisgünstige Einstiegsmodell und entschieden sich erst bei Ihrem 2. Touareg für den größeren 6 Zylinder.

    Selbst wenn dieser 5 Zylinder Motor verschwindet wird im neuen Modell sicherlich ein "abgespeckter" V6 TDI zur Verfügung stehen oder wie so oft mit 12 Monaten Verzögerung eingeführt.

    LG Ralf

  • Dann will ich dieses schöne (alte) Thema mal wiederbeleben:

    Nach 3.000 km im Korsika-Urlaub kann ich berichten, dass mein R5
    sowohl auf den Autobahnen in D, CH, I und F als auch auf den Hoppelstrecken zum
    abgelegenen Strand auf Korsika oder im Gebirge eine gute Figur abgegeben hat :Applause:
    Gerade auf der Autobahn staune ich immer wieder, wie wunderbar
    leise der Motor ist.

    Bin übrigens gottfroh, dass ich ihn heil wieder nach hause gebracht habe.
    Lackschäden oder böse Autoknacker blieben mir erspart.
    Die größte Befürchtung war, dass mir in Frankreich z.Bsp. ein Italiener ins Auto fährt.
    Das ist versicherungstechnisch der Super-GAU :eek:

    Gruß aus Stuttgart,
    Carsten




  • Hai,

    wenn Du den R5 "wunderbar leise" findest, bist Du noch nie V6 gefahren.
    Ich hatte erst 3 Jahre lang einen R5 6gang-Schalter und hab mich vom ersten Kilometer an über die Auslegung der Gänge geärgert. Der 1. ist nur zum Anfahren bis auf Fahrad-Geschwindigkeit geeignet, danach überdreht er schon, zum Anfahren im 2. Gang reichts aber auch nicht wirklich (also nur mit extrem schleifender Kupplung)!
    Da ich fast nur Stadtverkehr fahre, hab ich mir in den 3 Jahren wirklich einen Wolf geschaltet. Ständig rauf, runter, wieder rauf, kleine Steigung wieder runter etc.. +

    Zugegeben, ich bin auch gerne zügig unterwegs und hab dabei auf 80.000km so ziemlich alles gehimmelt, was leistungsbezogen ist: Turbolader, Kupplung, 2massen-Schwungscheibe, Wasserpumpe, Reifen... weil der R5 mit dem Gewicht eines vollausgestatteten T-Reg völlig überfordert ist (nicht ohne Grund fliegt er ja auch beim Touareg2 aus der Modell-Palette).

    Vor 3 Monaten hab ich mir dann den V6 TDI 6gang-Automatik / Tiptronic gegönnt. Trotz nur einem Zylinder und 0,5l Hubraum mehr gleich Plus 61 Pferdchen und ein wirklich mehr als zufriedenstellendes Leistungspotential. DAS ist wunderbar leise, da nagelt selbst im Kaltstart überhaupt nichts mehr und auch sonst kommt Dir der R5 danach wie ein Traktor vor in Bezug auf Laufkultur, Ruhe und Durchzugskraft vor.

    Jeder der vor der Wahl steht R5 (insbesondere mit Schaltgetriebe!) und V6 bekommt von mir den Tipp:

    V6 - V6- V6 !!!

    VG

    Yachti


  • Hey,
    schön, dass es geklappt hat mit der Wiederbelebung des Themas. :top:
    Zum Thema Laufkultur kann ich Dir sagen, dass ich so ziemlich alle
    anderen Selbstzünder aus dem Hause VW schon gefahren habe.
    Als letztes hatte ich einen 130PS 1.9 TDI Sharan und DER war wirklich
    rau und durchszugsschwach. Mein jetziger R5 ist dagegen im Vergleich
    ein Musterknabe an Laufkultur. Und daher wiederhole ich meine Aussage:
    Ich finde den R5 z.Bsp. auf der Autobahn wirklich wunderbar leise.
    Das ist das Thema subjektives Empfinden.

    Deine Behauptung, der R5 fliegt wegen der Laufkultur aus dem Regal ist
    schlichtweg falsch. Woher haste denn das ?
    Der Grund ist vielmehr, dass der R5 ohne wesentliche Modernisierung
    die verschärften Abgasvorschriften nicht mehr erfüllt.
    Wie hier schon geschrieben, wird der neue Touareg sicherlich eine abgespeckte
    Version des V6 erhalten, also ein neues Einstiegsmodell.

    Zusammengefasst: Die Mehrkosten für Anschaffung und Unterhalt (Werkstattkosten !!)
    beim V6 rechtfertigen aus meiner Sicht die paar PS und das "zügig unterwegs" sein absolut nicht. Das sieht man auch am Gebrauchtwagenmarkt: Es gibt ein absolutes Überangebot an V6. Mein Händler um die Ecke hat einen vor kurzem von knapp 40TSD Euro auf gerade mal 30TSD runtergesetzt. Beim Aussprechen des Wortes "Sechszylinder" machen die Leute nach Aussage des Verkäufers schon kehrt.
    Die V6 sind derzeit unverkäuflich.

    Deswegen: "Best Practice" ist und bleibt R5 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Schönen Gruß,
    Carsten

    P.S. Und DEN Diesel, der beim Kaltstart nicht nagelt, den musste mir mal zeigen.
    Sogar die modernsten Motoren nageln. Es sein denn, Du wohnst am Äquator.

  • ... nicht ohne Grund fliegt er ja auch beim Touareg2 aus der Modell-Palette (R5 Motor)




    ... wetten daß hat einen anderen Grund?!
    aber das würde einen weiteren Chat füllen.

    Im Übrigen wurde der R5 Motor im T5 Bus durch den bekannten 2,0 Vier Zylinder TDI mit 180 PS und 400 Nm ersetzt.
    Das Gewicht T5/Touareg dürfte in etwas gleich sein.

    LG Ralf

  • [...]das Thema subjektives Empfinden[...]Und DEN Diesel, der beim Kaltstart nicht nagelt, den musste mir mal zeigen.
    Sogar die modernsten Motoren nageln[...]



    Sicherlich ganz subjektiv...
    Doch auch wenn der .:Kleine nach vielen Benzinern mein erster Selbstzünder ist, würde ich behaupten, dass ich von klassischen Diesel-kalt-Nageln nichts auffälliges vernehmen kann.
    Liegt vielleicht aber auch nur am DynAudio :zwinker:

    BTT:
    Ich persönlich halte überhaupt nichts von "Einstiegsmotoren", da sie mir einfach keinen Spass machen (klar, es gibt Ausnahmen).
    Solche Motoren würde ich wahrscheinlich schon nach kürzester Zeit verschlissen haben, da ich diese garantiert überwiegend im grenzwärtigen Bereich bewegen würde, um das für mich erforderliche Gefühl von ausreichend Vortrieb zu bekommen.
    Habe schon vor 7 Jahren gesagt, dass mir nichts mehr unter 6-Zylindern mit mindestens 2.8 Litern Hubraum ins Haus kommt.
    Für den Wunsch-Audi Avant hatte es damals nicht gereicht, womit es ein (technisch gleichwertiger) Passat Variant wurde - manchmal sind die inneren Werte eben wichtiger als die äußeren...

    Daher: pro V6 TDi

    Grüße,
    Klaus

  • Ich persönlich halte überhaupt nichts von "Einstiegsmotoren", da sie mir einfach keinen Spass machen (klar, es gibt Ausnahmen).

    Sehr richtig, und der R5 ist definitiv so eine Ausnahme ! :Applause::Applause:

    Wenn der V6 so toll ist, warum gibt es dann so ein riesiges Überangebot an gebrauchten ?
    Kleine aktuelle adhoc-Auswertung einer Datenbank im Internet:
    R5: 824
    V6: 1.891 ..... das sind mehr als doppelt so viele :eek:

    Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass beide Motoren gut sind. Einverstanden ?:zwinker: