welcher sommerreifen hält wie lange?

  • ........ Natürlich kannst du auch eine niedriegere Gechwindigkeitsklasse montieren und der TüV wird nichts dagegen haben,....



    Mir leuchtet das mit der Versicherung ein, aber die Frage stellt sich für mich, ob der TÜV einen Geschwindigkeitsindex von "V" trotzdem ablehnen muss, weil es nicht von VW empfohlen wird.

    Juma, schreibt ja in einem seiner früheren Therads etwas von ..."Übereinstimmungserklärung ... " und "..... Y ist für SOMMERrreifen dann bindend .....".

    Es wäre also interessant zu wissen, ob TÜV und Versicherungsfall hier unbedingt zu 100% einher gehen müssen.

    ......Zur "Teadwear-Zahl": so schlecht ist der Wert mit 220 auch nicht, schliesslich hält der Reifen mehr als doppelt so lange wie standartmäßig vorgeschrieben ......



    OK, so kann man auch sehen, man muss jedoch berücksichtigen, dass Du nicht viele Reifen finden wirst mit Treadwear Zahl 100 und wenn, dann würdest Du diesen Reifen sicher nicht fahren wollen. Die Geschichte des UTQG geht auf über 40 Jahre zurück.
    Als Anhaltswert habe ich mal Treadwear Zahlen der gängigen Reifen in der Dimension 275/45 R19 108Y aufgeführt:

    Michelin Diamaris 4x4: 220
    Michelin Latitude Sport: 220
    Pirelli P Zero Rosso: 220
    Conti 4x4 Sport Contact: 280
    Hankook Ventus S1 Evo: 280

    Mal als Vergleich ein paar andere Werte UNABHÄNGIG von Touareg Dimensionen.
    Conti ProContact 225/60R17: 600
    Dunlop Signature 225/60R17: 700

    Also wenn ich dann einen Touareg-Reifen in 275/45 R19 108V mit einer Treadwear von 440 haben kann, dann wäre es doch durchaus eine Überlegung wert, ob man auf die ganzen Sicherheitsreserven des 108Y ein wenig verzichten kann. Das ist natürlich eine Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss, weil sich nach jeden Sommer einen Satz Sommerreifen kaufen zu müssen, trägt auch nicht gerade zur Beglückung des Lebens bei.

    Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?



  • Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?

    Hallo Luzy V8,

    das kann ich dir nicht sagen, ist wohl von jedem Prüfer individuell abhängig. Für mich stellt sich diese Frage eh nicht, da der Reifen das wichtigste Teil am Fahrzeug ist und daran möchte ich generell nicht sparen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • .....
    Weisst Du, ob der TÜV in diesem Fall (und ohne Bestechung) einen 108V genehmigen würde ?.......




    Da ich daran zweifelte, dass die Aussage "…..EG-Übereinstimmungserklärung ist bindend …" auch als "nur so und nicht anders" zu verstehen ist, habe ich einfach mal selbst bei der TÜV- und DEKRA-Zentralauskunfststelle angefragt, wobei nur DEKRA (bisher) antwortete.

    ERGEBNIS: Geschwindigkeitsindex "Y" ist auch für Sommerreifen NICHT bindend !!

    Anbei Auszüge aus dem Schriftverkehr:

    Ich schrieb:

    …..ich fahre einen Touareg V8. VW hat für dieses Fahrzeug 19 Zoll Reifen der Dimensionen 275/45 R19 freigegeben jedoch mit Lastindex 109 und Geschwindigkeitsindex Y (=bis 300 km/h). Da die Reifen sehr schnell verschleissen und das Fahrzeug laut VW-Prospekt nur 225km/h schnell ist, möchte ich stattdessen Reifen der Geschwindigkeitsklasse V (=bis 240 km/h) nutzen, denoch weiterhin 275/45 R19 und Lastindex 109. Ist dies möglich (ggf. durch Einzelabnahme) ? ……..

    Ich erhielt folgende Rückmeldung:


    …….Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit (bbH) Ihres Fahrzeug finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I in Feld T (alter Fz-Schein Ziffer 6).


    Auf Basis der von Ihnen genannten Angaben (bbH =225) und den durchschnittlichen Achslasten (max. 1650 kg) des 228 KW-Touareg V8 würden Reifen mit 101W oder 105V ausreichen.


    Hintergrundinfo:
    Allgemein (bei Reifen ohne ZR) wird im Vorgriff auf eine Verkehrsblattverlautbarung zum Thema "Zulässige Bereifung/Reifenkennzeichnung" bereits folgende Regelung angewandt:
    "Bauartgenehmigte Reifen der im Fz-Schein eingetragenen Größen sind grundsätzlich zulässig und im Rahmen der HU nicht zu beanstanden, wenn sie der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zuzüglich eines Sicherheitszuschlages (Angabe zu Ziff. 6 + 6,5 km/h + 0,01 x Angabe zu Ziff. 6 (bzw. T in den neuen Fz-Zulassungsbescheinigungen (oder Faustregel: Angabe zu Ziff. 6 + 9 km/h) entsprechen, unabhängig von dem im Fz-Schein eingetragenen Geschwindigkeitsindex, und der unter Ziff. 16 (Feld 7.1 bis 7.3 oder 8.1 bis 8.3)(bzw. Ziff. 33 oder Feld 22) angegebenen zulässigen Achslast entsprechen, unabhängig von dem im Fz-Schein eingetragenen Lastindex.


    Zu beachten ist, dass bei Geschwindigkeiten über 210 km/h ggf. Trägfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden müssen und andere Reifenluftdrücke einzuhalten sind.


    Eine Verpflichtung zur Eintragung der anderen Indizes besteht erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstellen mit den Fahrzeugpapieren.
    Ungeachtet der vorstehenden rechtlichen Informationen weisen wir Sie darauf hin, dass die Reifen wesentliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs haben. Einige Fahrzeughersteller, die sogar Reifenhersteller und -fabrikate empfehlen, weisen bei Nichtbefolgung der Empfehlungen ggf. Haftungsansprüche zurück.
    …………….

    …. Der Sicherheitszuschlag beträgt in der 225 km/h Variante:
    225 + 6,5 km/h + 0,01 x 225
    225 + 8,75 = 233,75 oder (nicht und) eben die 9 km/h aus der Faustformel 225 + 9 km/h = 234 km/h

    ….. Die Freigabe und Genehmigung der Reifen mit geringeren Indizes ist erteilt. Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere lediglich ein Verwaltungsakt.

    …………………….

  • Servus,

    [...]Die Freigabe und Genehmigung der Reifen mit geringeren Indizes ist erteilt. Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere lediglich ein Verwaltungsakt.



    danke für deine Bemühungen/Ausführungen!

    Bedenken muss man aber, dass man die anderen Reifen lediglich zusätzlich eintragen lassen kann.
    Sowohl in der Zulassungsbestätigung Teil 1 als auch Teil 2 wird ja nur noch eine Rad-/Reifenkombination eingetragen. Das ist meist die kleinste. Alle anderen befinden sich in der EWG-Übereinstimmungserklärung. Diese kann man natürlich nicht ändern. Somit bleibt "nur" die Ergänzung...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ........ habe ich einfach mal selbst bei der TÜV- und DEKRA-Zentralauskunfststelle angefragt, wobei nur DEKRA (bisher) antwortete.
    ...........



    Der Vollständigkeit halber anbei auch noch die Rückmeldung vom TÜV Sued:

    …….Die Reifen mit Index 109V können bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h bis zu einer Achslast von 1870 kg verwendet werden...... Eine Berichtigung der Fz.-Papiere ist in diesm Fall NICHT erforderlich ……...

  • Hallo zusammen,

    mein Dicker braucht 4 neue Reifen.

    Ich habe mich für Pirelli, P ZERO 275/40 ZR20 106Y XL BSW entschieden.

    Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit den Reifen gemacht ?

    Haltbarkeit ?

    850,-- Brutto, ist der Preis für alle 4 Reifen incl. Montage, Gas und Wuchten i. O.

    Gruß:winken:
    Niels

  • [...]Pirelli, P ZERO 275/40 ZR20 106Y XL BSW [...]Erfahrungen [...] ?

    [...]




    Die haben bei mir gerademal rd. 20.000 km gehalten (gleiche Grösse), waren dann bis zur gesetzl. Mindestprofiltiefe runter...Habe mich jetzt für Conti Sport Contact 4x4 entdschieden, da etwas günstiger. Habe als Winterreichen Conti Cross Contact Winter (ebenfalls in 275/40 R 20 106 Y) drauf und die haben nach 25.000 km noch eine Restprofiltiefe von 6 mm.

    Ach ja, ist vlt. sekundär, aber: mit den Pirellis schaffte mein Dicker gerademal eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 212 km/h, mit den Winterreifen schaft er ca. 230 km/h (alles lt. Tacho)...Ob er das auch mit den Conti SR schafft, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. April 2010 um 10:53) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Servus,

    [...]

    Pirelli, P ZERO 275/40 ZR20 106Y XL BSW entschieden.

    Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen mit den Reifen gemacht ?
    [...]

    ich hatte den PZero Rosso in der gleichen Größe drauf und habe ihn nach 48.000 km wechseln müssen. Ein Wert, der sich m.E. sehen lassen kann. :top:
    Allerdings stets 0,3 bar über dem empfohlenen Luftdruck gefahren :denker:

    Die Meinungen über dieses Reifen gehen aber stark auseinander...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Die Meinungen über dieses Reifen gehen aber stark auseinander...

    Hallo zusammen,

    stimmt. Ich gehöre auch zu denen, die ausschliesslich gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht haben :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Grundsätzlich bin ich eigentlich auch von den Gummiprodukten aus italienischer Herkunft voll zufrieden, nur bei T-Reg hab ich dieses Mal schlechte Erfahrungen gemacht. Vlt. liegt's auch am eher sportlicheren Fahrprofil und hohen Autobahngeschwindigkeiten (die meisten km spult unser T-Reg auf der AB ab), dass der Reifen schneller verschleisst.

    Neben der "Erfahrung" kommt es auch auf das Fahrprofil an....:zwinker:

  • Danke für die Rückantworten:top:.

    So, die Reifen sind bestellt und sollten am Mittwoch da sein.

    Witzig ist, dass ich mit meinen Conti nicht zufrieden war und daraufhin jetzt die Pirelli genommen habe.
    Die Conti waren im neuwertigen Zustand prima, die Reifen waren m. E. bei Regenwetter sehr gefährlich. Das wurde immer schlechter mit weniger Profiltiefe.

    Das mit den Mischungen ist scheint wirklich reine Glückssache zu sein.

    Warum halten sonst die Erstausrüster am längsten ?

    Gruß:winken:
    Niels



  • Warum halten sonst die Erstausrüster am längsten ?



    Genau die (Pirelli) haben bei mir am kürzesten gehalten...:zwinker:

    Viel Glück mit deinen Pirellis...

    Ich glaub, die richtige Reifenwahl ist Glücksache, denn wenn man hier im Forum sucht, dann bekommt man zu so einer Frage 100 verschiedene Antworten....

  • Na ja, ein Reifenfresser war mein Dicker eingentlich nie.



    Kann ich ebenfalls nicht sagen, habe aber auch noch keine weiteren Erfahrungen, da es mein erster T-Reg ist.

    Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die SR schneller runter waren als die WR, wo doch WR eine weichere Gummimischung haben als SR:confused:.

    Versuch's jetzt mal mit den Conti's vlt. halten die ja bis zum Verkauf im Sommer 2012...Versuch macht kluch:D

    P. S.: Kong Racer: der Preis für den Satz Pirellis ist echt gut, im Netz waren die teuer (rd. 1100€ inkl. MwSt.):top:

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Pirelli, P ZERO 275/40 ZR20 106Y XL BSW jetzt auf meinem Dicken montieren lassen.

    Für alle die sich für diese Reifen entscheiden, man hört wenig Abrollgeräusche:top: und die Reifen sind m. E. sehr weich.

    Eigenlenkverhalten bisher nicht, dass war bei den Conti extrem.

    Mehr kann ich zur Zeit noch nicht berichten.

    Gruß:winken:
    Niels