Hallo zusammen,
fahre seit 2 Wochen einen Touareg R5, Bj2005.
Bis jezt super, bis auf diese Nervigen Motorgeräuch.
War letzte Woche beim ADAC, für einen Gebrauchtwagen check.
Der Supermeister meinte das der Zahnriemen wahrscheinlich nicht richtig gespannt ist. Er muss es ja wissen.
Daraufhin war ich in VW -Werkstatt, der Zahnriemen musste ja gespannt werden.
Dachte ich.
Meister VW zeigte nur den Vogel.
Auto wird mit Stirnrad getreiben. Der unfreundliche VW -Mester hatte aber keiine Zeit mehr gehabt. Musste wahrscheinlich Fische füttern.
Is ja auch egal. Jeztz zu meiner Frage :
-Stirnrad > Ist das eine Verschlißteil.
Wartung > Was wird bei der Inspektion "Stirnrad mäßig" durchgeführt.
Lebenserwartung ????
Ist die Aussage richtig das die 5 Zyl. R5 ziemlich laut (unangenehm) sind.
Vorerst vielen Dank
Güven
Stirnrad R5
-
-
....Ist die Aussage richtig das die 5 Zyl. R5 ziemlich laut (unangenehm) sind.....
Absolut korrekt. Das PumpeDüse-Maschinchen ist ein rauer Geselle, dafür aber fast unkaputtbar. Welches Öl fährst Du denn??
-
-Stirnrad > Ist das eine Verschlißteil.Ist kein "besonderes" Verschleißteil. Aus meiner Sicht verschleißt ein Kolben genausoschnell wie das Stirnrad (ein anderes Beispiel viel mir gerade nicht ein)
Für den ADAC aber traurig....nicht das die in einen V10 schauen und meinen "Mensch, da ist ja alles doppelt drin"
-
Nein, Strinräder sind keine Verschleißteile die wie Zahnriemen alle xxx km ausgetauscht werden müssen. Da gibt es auch nix zum Nachspannen, obwohl es ein Verspannrad gibt, um das Zahnflankenspiel zu eliminieren (automatisch per Feder) und ein Zwischenrad (Zylinderkopf/Rumpf) das aber nur beim Zusammenbau einmal eingestellt wird.
Von Natur aus ist der PD-Motor zusammen mit dem Rädertrieb ein rauher Geselle, da kann man nix machen, aber dafür hält er auch !!!