Scheinwerfer Halteblech

• Hallo zusammen,

so langsam fange ich an der Qualität des Touaregs zu zweifeln. Wie oft der dieses Jahr
    schon wegen allerlei in der Werkstatt war kann ich gar nicht mehr zählen.
    Jetzt ist er wieder da, weil eine Xenonbirne ihren Dienst quittiert hat. Nach einigen Verhandlungen hatte ich VW soweit, dass die 100% des Materials und 50% des Lohns für den Tausch übernehmen, schließlich ist der Wagen erst 50Tsd km gelaufen.
    Aber das soll nicht alles gewesen sein: Ruft VW mich eben an, die würden wohl den
    Scheinwerfer nicht ausgebaut bekommen, der würde haken, sie müssten die komplette Frontschürze demontieren. Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen... Eben dann der Anruf, das Halteblech des Scheinwerfers wäre wohl gebrochen und deshälb hätte der Scheinwerfer festgehakt. Ersatzteil bestellt, wird morgen wieder alles zusammengebaut. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden Arbeit die mir morgen berechnen werden und ich schätze mal nicht, dass VW hiervon 50% übernehmen wird. Ich könnt echt kotzen! Hatte bisher keinen Wagen, der bei der
    Laufleistung so viele Macken hatte wie der Touareg!
    Hatte von Euch evtl. auch schon mal jemand ne gebrochene Halteplatte für die Scheinwerfer? Kann mir kaum vorstellen, wie so was brechen soll, evtl. während der Produktion?!? Ist bisher noch nie ne Birne getauscht worden. Werd mal bei VW wegen Kulanz anfragen, aber die sind ja meist recht stur...

Gruß
    Patrick

• Hab den Wagen eben abgeholt und mir das defekte Halteblech mitgeben lassen.
    Unter dem Halteblech sind vier so ne Art Ösen, schätze mal, dass da Stangen zur
    Fixierung durchkommen. Genau die Öse unter diesem Vorschiebehaken, den man
    über den Sechskant dreht, ist abgebrochen. Die Bruchstelle sieht ziemlich neu aus
    und ist total sauber, im Gegensatz zur Umgebung. VW meinte, das könnte schon ab
    Werk so sein, aber dann wärs auch an der Stelle dreckig.
    Kann es sein, dass man evtl. den Sechskant zum Vorschieben des Scheinwerfers nicht
    überdrehen darf, da sich sonst evtl. das Scheinwerfergehäuse und das Halteblech verkanten? Sieht nämlich meiner Meinung nach aus, als ob die Öse durch Druck von oben gebrochen ist.

Gruß
    Patrick

• Alte Schrauberregel: nach fest kommt ab.

Es st mehr oder weniger bekannt, dass dieser Sechskant eher vorsichtig zu behandeln ist, da er – wie du ganz richtig vermutest – schnell überdreht werden kann. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen. Hat denn sonst schon mal jemand an deinen Lampen hantiert?

Gruß

Frank

• Alte Schrauberregel: nach fest kommt ab.

Es st mehr oder weniger bekannt, dass dieser Sechskant eher vorsichtig zu behandeln ist, da er – wie du ganz richtig vermutest – schnell überdreht werden kann. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen. Hat denn sonst schon mal jemand an deinen Lampen hantiert?

Gruß

Frank

Zum Halteblech kann ich nix sagen, aber die Mechanik, um den Scheinwerfer auszuwerfen (bei mir Halogen) ist empfindlich.

Einmal hat sogar das "normale" Klemmen gereicht, um die Mechanik zu zerbröseln (ich hatte berichtet).
    Das ergab sich wohl aus ungünstiger, weil schmutzempfindlicher Mechanik und Materialermüdung (spröde Kunststoffhalterung für den Sechskant).

Damals war wohl eine neue Halteplatte fällig, für die (natürlich) das halbe Auto zerlegt werden muß, und die kein :) vorrätig hat...

Ich finde, bei einer Mechanik, die so oft bemüht wird, wäre etwas besseres angesagt gewesen (ich habe grad wieder beide Scheinwerferlampen wechseln müssen. Ich pendele mich auf einen Schnitt von etwa 3 Monaten ein)

Außerdem kam bei mir damals auch der Hinweis, daß der Fahrer da dran nichts zu suchen habe.
    Dem steht zum Glück die StVO (§23) entgegen, nach der sich der Fahrer um die Beleuchtung des Kfz zu kümmern hat... (btw: Was ist eigentlich aus dieser neuen EU-Richtlinie zu diesem Thema geworden? Ich meine die Ergänzung 07 zur ECE48)

• Servus,

gibt es nicht einen thread indem behandelt wird wie man in 2 minuten einen scheinwerfer ausbaut ohne den deckel zu öffnen?

klar...suchen hilft: KLICK :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Mann, die Qualität bei VW lässt langsam echt zu wünschen übrig.
    Hab den Wagen Freitag Nachmittag abgeholt, zuhause angekommen
    fällt mir auf, dass der Scheinwerfer schräg eingebaut war, sprich nicht
    exakt zum Kotflügel übergeht. Absolut inakzeptabel, wenn man bedenkt,
    dass man 100,-- € netto für ne Arbeitsstunde lappen muss. Ich also heute
    wieder hin und bemängelt. Also Scheinwerfer wieder raus und Halteplatte neu
    gerichtet. Ist jetzt was besser aber auch noch nicht das gelbe vom Ei. So sauber
    wie auf der anderen Seite geht er nicht über. Na ja, anscheinend kriegen die es
    nicht besser hin. Das Beste war jedoch, als mir der Meister sagte, dass ihm das
    am Freitag auch schon aufgefallen ist... :eek: Da hab ich echt gedacht, der will mich
    verarschen... Lassen mich mit der Kiste vom Hof fahren, obwohl die wissen, dass
    der Scheinwerfer nicht richtig sitzt und erzählen mir das heute noch! Mir fehlen die
    Worte!
    Nächstes Gimmik kam, als ich den Meister auf das gebrochene Halteblech
    angesprochen habe, da die Bruchstelle eindeutig neuen Ursprungs zu erkennen
    war. Da fiel ihm plötzlich ein, dass der Bruch wohl doch nicht vorher war, sondern
    wohl die Auswurfmechanik des Scheinwerfers geklemmt hat und über den
    Ausbau wohl das Teil gebrochen ist. Von eigenem Verschulden wollte er nichts
    wissen. Fühle mich hier ein wenig verarscht. Kann doch nicht sein, dass ein
    Mechaniker an meiner Kiste was abbricht und ich das auch noch bezahlen soll!
    Sofern VW das nicht über Kulanz übernimmt und ich ne Rechnung von denen
    erhalte geht das an die Schiedsstelle der KFZ-Innung!:zorn:
    Wenn ich in meinem Job so nen Murks verzapfen würde, dann ständ ich schon
    längst auf der Strasse...

So long
    Patrick