Hallo liebe Touaregfreunde!
Wollte mich -nach längerem passiven Tummelns- nun hier im Forum auch mal zu Wort melden und mich gleichzeitig vorstellen.
Ich bin seit Februar dieses Jahres stolzer Besitzer meines ersten Touaregs, einem V6 TDI Baujahr 2006 und seit dem absolut begeistert von diesem Fahrzeug!
Natürlich wußte ich, was verbrauchstechnisch auf mich zukommt, wobei ich die 11,5l/100km (Langzeitanzeige) der Motorleistung absolut als angemessen erachte.
Trotzdem macht man sich halt bei diesen Dieselpreisen -die sicher langfristig nicht sinken werden- irgendwann Gedanken, ob man nicht irgendwie den Verbrauch etwas runterbingen kann.
Die eigene Fahrweise möchte ich eigentlich nicht noch mehr zähmen, sonst hätt ich mir ja gleich einen Kleinwagen kaufen können...
Nun gut, irgendwann bin ich auf nachfolgende Webseiten gestossen, die eine vergleichsweise einfache Möglichkeit in Aussicht stellen mit einer Zuführung von Wasserstoff in den bestehenden Spritkreislauf, durchaus ansehnliche Einsparungen zu erreichen. Quasi "Wasserstoffeinspritzung" im "Durchlauferhitzerprinzip"ohne Vorratstank!
Siehe:
http://www.hydrotuning.de/
http://www.wasserauto24.de/?wasserauto-autofahren-mit-wasser
Da ich kein wirklicher Experte bin, was KFZ- bzw. Motortechnik angeht, wollte ich hier fragen, ob jemand von diesen Möglichkeiten schon mal gehört hat und was man davon halten muß?
Sieht mir noch arg nach Bastellösungen aus.....
Schöne Grüße aus München,
Peter