Lost in Space - VW VIP Service

  • Servus,


    wen denn? Den VIP-Service? Um den gehts ja laut Überschrift...

    Bitte bei Antworten den Text Bei meinem beispielsweise hatte sich der Turbolader verabschiedet, weshalb ich dann knapp 220km im Notprogramm nach hasue gezuckelt bin. Dabei konnte dem DPF dann nicht genügend heiße Luft zugefächert werden, so dass sich zum defekten Turbolader auch noch der irreparabel beschädigte DPF gesellte. Wurde aber beides anstandslos von der Garantie übernommen...




    :top: Beim VIP-Service müsste man auch mal die ein oder andere Engstelle freibrennen!

    Ich darf mein Auto jetzt mit neuem DPF abholen, wozu ich wohl erst am Freitag kommen werde, denn ich muss tatsächlich das Auto wieder in Kassel holen. Eine Verbringung an den Heimatort ist nichtmöglich bzw. im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgedeckt. Also noch ein Tag weg plus 700km Fahrt.

    Warum der DPF kaputt ging , konnte mir der Servicetechniker auch nicht sagen. Es wäre das erste Mal, dass Ihnen sowas untergekommen sei! Die TF-Erfahrungen - insbesondere von Annakin - sind da wohl ganz andere. Scheint konstruktionsbedingt noch nicht ausgereift zu sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass da der 70km Stau zwischen Fallingborstel und Hildesheim am selbigen Tag mit schuld dran war (die freien Strecken dann annähernd Vollgas um voran zu kommen). Überhitzungsproblem?

    Es ist zu befürchten, dass unter ähnlichen Bedingungen Ähnliches wieder passiert. Irgendwann zahlt man dann selbst!

    JUMA - wie lange darf man denn im Notlaufprogramm fahren? I.d.R. doch nur zur n. Werkstatt, um Folgeschäden - wie bei Dir der DPF - zu vermeiden. Mich wundert, dass es da keine Probleme gab - wäre aber schön, denn ich würde das n. Mal auch lieber weiterfahren, als das hin- und her über eine Entfernung von 350 Km.

  • :top: Beim VIP-Service müsste man auch mal die ein oder andere Engstelle freibrennen!

    Ich darf mein Auto jetzt mit neuem DPF abholen, wozu ich wohl erst am Freitag kommen werde, denn ich muss tatsächlich das Auto wieder in Kassel holen. Eine Verbringung an den Heimatort ist nichtmöglich bzw. im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgedeckt. Also noch ein Tag weg plus 700km Fahrt.
    .


    Hallo
    hast Du allen Ernstes geglaubt die bringen Dir dein Auto,am besten vollgetankt und mit frischen Brötchen zum Frühstück???

    Ich habe bislang mit dem Vipservice keine schlechten Erfahrungen gemacht,es kommt immer auch auf die eigene Verhaltensweise an :zwinker:.

    Seid wann braucht man denn von HH nach KS einen ganzen Tag?Das geht an einem Vormittag,natürlich nicht wenn man erst um 8.00Uhr aufsteht.
    Ich habe mit meinen letzten Dicken auch einiges mitgemacht,aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen,dann kommt man meist weiter...:zwinker:Viel Spass mit Deinem hoffentlich jetzt fehlerfreien Dicken :winken:

  • Hallo
    hast Du allen Ernstes geglaubt die bringen Dir dein Auto,am besten vollgetankt und mit frischen Brötchen zum Frühstück???...

    Warum denn nicht?

    Als mein Passat vor paar Jahren mit einem defektem Turbolader auf der Auffahrt zum Albula (Graubünden/Schweiz) liegen geblieben ist, hat mich erst der freundliche Abschleppdienst ins Hotel gefahren, dann das Auto per Anhänger nach Chur, von da hat er dann den Leihwagen mitgebracht und mir am nächsten Tag vors Hotel gestellt. Diesen Leihwagen habe ich dann 5 Tage fahren dürfen, obwohl mein Auto schon einen Tag später repariert wurde, ich aber weiter in der anderen Richtung unterwegs war.

    VW hätte dann auch mein Auto wieder ins Hotel gebracht und den Leihwagen abgeholt, ich habe aber drauf verzichtet, da ich auf der Rückfahrt sowieso durch Chur gefahren bin und so selber tauschen konnte.
    Bezahlt habe ich keinen Pfenning, alles über die Mobi- Garantie bzw. Gewährleistung gelaufen.

    Besser hätte der Service nicht sein können.

    Gruß

    Frank

  • Hallo
    hast Du allen Ernstes geglaubt die bringen Dir dein Auto,am besten vollgetankt und mit frischen Brötchen zum Frühstück???




    Warum denn nicht? Doch genau das erwarte ich!
    OK, tanken und Brötchen holen kann ich selber: Aber eine Verbringung sollte doch zu organisieren sein. Muss ja nicht per Bahn sein. Es gibt professionelle Firmen mit genügend Studenten oder Rentner, die das kostengünstig organisieren.

    Immerhin redet VW hier von VIP-Service - dass ist ld. nicht zu erkennen - das ist stinknormaler Standard. Wenn überhaupt!

    Gegenbeispiel: Zufällig auch in Kassel (ok, bin da öfters) bin ich vor einigen Jahren mal mit meinem 4 Jahre alten Volvo V70 liegen geblieben, weil sich der Tankdeckel nicht öffnen lies und der Sprit alle war. Da der ADAC die elektrische Entriegelung nicht manuell öffnen konnte, musste das Fahrzeug auch an einem Samstag zu einer nahe gelegenen Volvo-Werkstätte geschleppt werden. Dort wurde der Fehler auch erst Montags behoben und jetzt rate mal - am nächsten Tag stand mein Auto bei meinem 3 km von zuhause entfernten Volvo-Händler zur Abholung auf dem Hof. Immerhin lag auch hier ein Fehler vor, den ich nicht zu verantworten hatte (Kabel war nicht angeschlossen). Das fand ich dann schon ziemlich V.I.P.

    Es kann doch auch dem Kunden nicht zugemutet werden von Freitag bis Dienstag am Ort zu verweilen und die drei Werktage abzuwarten.

    Zudem kostet mich das pro Strecke 4 Std. plus mind. 1 Std. beim Händler - das ist für mich schon ein ganzer Tag (plus den zweiten bei der Panne lt. Bericht. Von Sprit und sonst. Kosten plus Ärger mal ganz abgesehen. Wie gesagt: wir sprechen hier von einem von VW zu verantworteten Problem!

    V.I.P heißt vor allem - man kümmert sich drum und macht dem Kunden die Umstände in der Zwischenzeit so angenehm wie möglich!!

    Einmal editiert, zuletzt von heland (26. August 2009 um 15:46)

  • Servus,

    [...]JUMA - wie lange darf man denn im Notlaufprogramm fahren? I.d.R. doch nur zur n. Werkstatt, um Folgeschäden - wie bei Dir der DPF - zu vermeiden. Mich wundert, dass es da keine Probleme gab - wäre aber schön, denn ich würde das n. Mal auch lieber weiterfahren, als das hin- und her über eine Entfernung von 350 Km.



    grundsätzlich kann das Auto solange bewegt werden wie die gelbe Warnleuchte nicht auf rot umschaltet. Wenn sie rot wird/ist, muss das Fahrzeug stehengelassen werden und dann zählt es auch als "Liegenbleiber".

    So wurde es mir beim aufgetretenen Fall erläutert. Das Auto geht ja selbstständig ins Not-Programm und dann ist zwar nur noch ein Kriechen möglich, aber lieber ein Kriechen mit 70-90 als diese Scherereien...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • V.I.P heißt vor allem - man kümmert sich drum und macht dem Kunden die Umstände in der Zwischenzeit so angenehm wie möglich!!



    Hallo Andreas,
    erstmal hoffe ich für Dich, dass diese Tortur bald ein Ende hat! Also Kopf hoch. :D

    Wenn man allerdings sowas über die VIP-Hotline von VW liest (die negativen Erfahrungen häufen sich ja), dann fragt man sich wirklich, warum die sich VIP nennen. Ich denke mittlerweile, dass das interne Verständnis nur noch das ist, dass hier ein kleiner überschaubarer Kundenkreis betreut wird (Touareg & Phaeton - VIP heisst nich automatisch besser, sondern oft nur exklusiver) und nicht der - überspitzt gesagt - 25 Mio. Golf-Fahrer. Warum für die Phaeton-Fraktion eine Extrawurst in Sachen 'Kundennachsorge' betrieben wird, ist für mich unverständlich.

    So erreicht VW aber nie den Status eines Premiumherstellers. Premiumpreise sind nicht die Lösung, da das Ziel die Kundenbindung sein sollte.

    Gruß aus Köln,
    André

  • Warum denn nicht? Doch genau das erwarte ich!
    OK, tanken und Brötchen holen kann ich selber: Aber eine Verbringung sollte doch zu organisieren sein.
    V.I.P heißt vor allem - man kümmert sich drum und macht dem Kunden die Umstände in der Zwischenzeit so angenehm wie möglich!!

    Hallo

    mit dem Leihwagen usw hast Du ja vollkommen recht.Ich bezog mich nur auf die Verbrigung zu Dir nach Haus.
    Allerdings muss ich sagen das auch wir unsere "Erfahrung" mit dem Haus Glinicke in Kassel haben,jedoch bei Land Rover.Muss bei denen wohl am Management liegen.:zwinker:
    Ich würde Dir empfehlen Dich schriftl. an den VW-Kundenservice zu wenden,höflich aber bestimmt.Ruhig und sachlich geschildert lassen die das bestimmt nicht auf sich sitzen.Wünsche Dir viel Erfolg!:winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. August 2009 um 18:25) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wesentliches zitieren. Danke

  • Alles nur Maketing... V.I.P Service... V.I.P Kunde... V.I.P Nummer. Alles Quatsch.
    Du kommst in einen Laden und kaufst ein überteuertes Produkt. Wie mache ich dir das also schmackhaft? Ich suggeriere dir, dass du was besonderes bist. Eben ein V.I.P. Jemand der eine besondere Nummer für seine kleinen Wehwehchen bekommt.
    Wenn es darauf ankommt, ist alles vergessen. Die Dame am Telefon hat keinen Plan, der Techniker das Problem noch nie gehabt und VW arbeitet natürlich mit "Hochdruck" an einer Lösung, die natürlich noch nicht in Sicht ist. Immerhin ist es ja ein V.I.P der da angerufen hat... Also bitte alles an die Tische!!!
    Wie gesagt, alles Quatsch. Du hast das Auto bezahlt und fertig. Wählst du diese Nummer, verursachst du nur noch Kosten. Klar, alle, von der Dame am Telefon bis zum Techniker müssen bezahlt werden. Die kostenlose Reparatur (bei Garantie)? SIE VERURSACHT KOSTEN! Warum sollte man sich bei dir also bemühen, wenn nichts mehr verdient ist? Die Drohung von wegen... Ich verkaufe das Auto und nehme mir ein anderes... Er lacht dich aus. Warum? Weil er um deinen Verlust weiß. Und um den Umstand, dass du auch beim nächsten Mitwettbewerber das Gleiche erleben wirst.
    Vielleicht versuchst du es mal auf die Privatversichertenschiene? Sag einfach wenn du anrufst: Guten Tag, ich habe folgendes Problem... Im übrigen, ich werde für den Schaden bezahlen. Vielleicht stehen sie dann schneller auf der Matte... :guru:

    Eines noch zum Schluss. Dieses Problem ist kein VW typisches Problem. Das wirst du in allen Bereichen erleben. Ich kann dir da Geschichten von der Telekom erzählen, von Baufirmen, von Heizungsbauern u.v.m. Das Problem besteht in der immer größer werdenen Wüste, nämlich der Servicewüste, die wir gemeinhin Deutschland nennen.
    Aufregen Abschütteln und in ein Stück Holz beißen. Was anderes bleibt dir nicht. LEIDER
    Viel Glück trotzdem

    Gruß Sven


  • Warum der DPF kaputt ging , konnte mir der Servicetechniker auch nicht sagen. Es wäre das erste Mal, dass Ihnen sowas untergekommen sei! Die TF-Erfahrungen - insbesondere von Annakin - sind da wohl ganz andere. Scheint konstruktionsbedingt noch nicht ausgereift zu sein.




    Wenns mich nicht gäbe, könnte der DPF-Zulieferer dicht machen. :zorn::zorn:


  • Ich habe bislang mit dem Vipservice keine schlechten Erfahrungen gemacht,es kommt immer auch auf die eigene Verhaltensweise an :zwinker:.

    Hihi deswegen wollten die meine beiden Fünfender unbedingt wieder haben :denker:
    Bin ich wohl etwas laut geworden am Telefon .

    Nein im Ernst :
    Der zuständige Gebietsleiter hat mir damals unterbreitet das es einen solchen Service nur im Oberklasse-Segment gäbe und der Touareg sei kein Oberklassefahrzeug , sondern nur gehobene Mittelklasse .:eek:


  • Nein im Ernst :
    Der zuständige Gebietsleiter hat mir damals unterbreitet das es einen solchen Service nur im Oberklasse-Segment gäbe und der Touareg sei kein Oberklassefahrzeug , sondern nur gehobene Mittelklasse .:eek:



    Seit wann gibt es denn 8- und 12-Zylinder-Motore in der gehobenen Mittelklasse??

    Aber letztendlich paßt die Aussage ja zum Verhalten von VW.

  • Hallo Sven,

    Mag ja sein, daß das so stimmt. Letztendlich gehen aber die betroffenen Firmen doch kaputt. Ich habe das an 2 Opel Händlern erlebt.

    Und der VW Händler in Michelstadt bei dem der Kundendienstleiter mir sagte, daß es ihm egal sei, ob sein Autohaus 500 oder 499 Autos verkauft, der macht mit seiner Einstellung den Laden seines Chefs garantiert auch langfristig kaputt. Dumm war auch, daß der andere VW Händler hier in der Gegend mich damals für die Probefahrt bezahlen hat lassen.

    Beides habe ich mir gemerkt und: das nächste Auto ist ein BMW geworden. Wie lange die Freude an diesem Auto währt lasse ich mal offen (Mein Bruder meinte: die "werksinterne" Abkürzung für das BMW eigene ESP "DTC" bedeute "Dynamic Trouble Control"). Der BMW Händler hat den Vorteil, das ein Bekannter aus alten Zeiten dort arbeitet.

    Gruß, Dirk

  • Seit wann gibt es denn 8- und 12-Zylinder-Motore in der gehobenen Mittelklasse??

    Aber letztendlich paßt die Aussage ja zum Verhalten von VW.




    ... und wird in der Mittelklasse Preise locker jenseits der 75.000,-- EUR erreicht:confused:
    Für den Preis bekomme ich auch locker einen Cayenne und dann fährt man Oberklasse. Oh je, da muss VW dann wohl noch einiges hinzulernen. Ich für meinen Teil bin bisher mit dem Service des :) zufrieden. Der V.I.P. Service hat sich in einem Fall bei mir auch mächtig im Ton (besser gesagt schriftlich) vergriffen und mir sportliche Fahrweise als Argument der Sägezahnbildung bescheingt --> und der :) musste sogar Durchschnittsgeschwindigkeit (42 km/h, da viel Stadtverkehr) sowie Durchschnittsverbrauch (12,1 l ) gem. MFA Langzeit angeben. Die meinten doch, der hohe Verbrauch würde die sportliche Fahrweise bestätigen--> dabei finde ich diesen Verbrauch bei 60-70% Stadtverkehr o.K. und der Werksangabe entsprechend. Fazit: die V.I.P. Hotline ist definitiv nichts besonderes und könnte so auch für usneren Polo vorhanden sein.

  • Den V.I.P Service hat nun meine Frau übernommen, hat das Fahrzeug mit dem Zug abgeholt und in den Norden überführt. :top:

    Eine Ursache konnte nicht gefunden werden.

    Nun bleibt abzuwarten, ob der neue DPF seinen Dienst nun dauerhaft verrichtet, oder ob mir ein ähnliches Schicksal wie Annakin bevorsteht.

    Es scheinen aber immer die gleichen Qualitätsmängel zu sein, die das Touareg-fahren beeinträchtigen. Wir sollten diese wirklich mal strukturiert erheben, um ggf. mit vereinter Stimme Nachbesserungen bei VW zu erwirken. Hat jemand eine Idee, wie man sowas erfassen kann?

    Als Einzelner stehst du beim VW Händler immer ein bischen hilflos da. Insbes. nach der Garantiezeit wird´s dann unangenehm. Aber wenn das Problem Konstruktionsbedingt ist, oder signifikant auftritt ist nicht einzusehen, dass man die Reparatur selbst bezahlt.

    :zorn:

  • Servus,

    also ich muss jetzt auch einmal etwas Positives berichten, auch wenn es nicht zur tatsächlichen Durchführung gekommen ist:

    Meine Frau fährt mit dem Dicken und wie es so Sache ist, passiert ihr natürlich etwas was mir noch nie passiert ist.
    Sie schließt das Auto ab (mit der Fernbedienung), geht ihre Besorgungen machen und nachdem sie wieder vor dem Auo stand, passierte rein gar nichts. Weder per Funk noch per manueller Schlüsselumdrehung ließ sich die Karre öffnen.
    Panischer Anruf bei mir auf dem Mobiltelefon :D

    Da ich aber auch nicht vor Ort war und auch keine Chance hatte, dorthin zu kommen, der Wagen auch noch im Einzugsbereich eines anderen Händlers stand, habe ich die VIP-Hotline angerufen. Zweimal klingeln, Dame dran...Sachlage erklärt...nicht verstanden...nochmal erklärt, "Ich verbinde sie mit einm Techniker":zwinker:...Sachlage wieder erklärt..."da kann ich nichts machen" (Ach...ich dachte, er könnte vom CallCenter auf den Öffnen-Knopf drücken :lach:). "Ich ruf ihnen den Service!" Adresse durchgegeben, aufgelegt. Wieder bei meiner Frau angerufen und den Stand durhgegeben, dass bald einer käme. 1 Minute später ruft sie wieder an, dass das Auto auf sei. Es hat per Fernbedienung wieder funktioniert und das Anlassen ging auch. OK, wieder die VIP-Hotline angerufen und darum gebeten, den Mechaniker wieder zurückzupfeifen...das haben sie aber nicht mehr geschafft, denn der rollte bereits zu dem Zeitpunkt bei meiner Frau auf dem Parkplatz vor:eek::Applause:. Also wieder weggeschickt, hat aber auch nichts gekostet...war ja auch noch in der Garantie...alles in allem war ich mit der Reaktionszeit sehr zufrieden, wenngleich ich den tatsächlichen Service nicht austesten musste.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hmmmm, warum keine Rückabwicklung bei solch massiven DPF-Problemen, wo ja scheinbar kein Ende in Sicht ist???


    :confused:




    Naja, ist ja auch ne finanzielle Sache. Bin schon fast 25TKM damit gefahren, und dann ist der Abzug für die Nutzung ja auch nicht mehr so billig (hab ich auch schon alles durchgerechnet).