Bilder und Erfahrungen gesucht: H+R Federn im Touareg!

  • Es passt... und hätte ohne Federn nicht gepasst!
    Habe durch Einbau ab Händler keine vorher-Werte Nabe-Radkasten, nur die Werte von der Dachreling / Dachmitte (vormals 178 und 174 cm) aber ich schätze knapp 5 cm sind es! Evtl setzt es sich noch 5mm mit der Zeit- auch ok!
    Sieht toll aus, ist nur moderat straffer und ich habe erfahren, dass das werkseitige "Sportfahrwerk" nur andere Federn, keine anderen Dämpfer beinhalten soll... kann das mal jemand verifizieren, ob das stimmt (Teilenummern o.Ä.) ?!

    Besten Gruss und Danke für Hilfe nochmal... Ingo


    PS: Antriebswellenprobleme kann ich mir nicht vorstellen... Luftfederung in Sportstellung ist ähnlich tief!

    PPS: Abt (150 EUR) = 100% H&R (270 EUR), von H&R telefonisch bestätigt, ABT hat keine eigene Abstimmung bei dieser Feder, ist nur gelabelt!

  • Hallo trueblue,

    schau gut aus, besonders die Lackierung :top:

    Was mich aber interessieren würde: du hast doch das R-Paket und das beinhaltet sowieso das Sportfahrwerk :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    Was mich aber interessieren würde: du hast doch das R-Paket und das beinhaltet sowieso das Sportfahrwerk



    Eben NICHT!

    Ich habe das "R-Line+" Paket (hauptsächlich Schnickschnack innen) und das "Design-Paket Individual", aber kein R-Line Paket Exterieur.
    Einziger Unterschied zwischen R-Line Ext. und D-P-I: Sportfahrwerk und Chrompaket.

    Erkennbar daran (sieht man hier nicht aber in dem obersten Posting schon), dass ich keine Chromleiste in Heckschürze und Frontspoiler habe... das R-Line Exterieur-Paket beinhaltet aber zwangsläufig das Chrompaket, was diese (IMHO gar nicht sooo tollen) silbernen Applikationen an den Schürzen beinhaltet!

    Also hatte ich absolute Serienhöhe... er ist ja auch 5 cm und nicht nur 3 cm runter gekommen!

    Gruss, Ingo

    PS: Danke!!


  • Ich habe das "R-Line+" Paket (hauptsächlich Schnickschnack innen) und das "Design-Paket Individual", aber kein R-Line Paket Exterieur.
    Einziger Unterschied zwischen R-Line Ext. und D-P-I: Sportfahrwerk und Chrompaket.

    Hallo Ingo,

    und das man die 20" Omanyt nicht zweimal bezahlen muss und das ist wohl der Grund für diese Konfiguration. Man lernt nie aus :guru:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Ingo,

    und das man die 20" Omanyt nicht zweimal bezahlen muss und das ist wohl der Grund für diese Konfiguration. Man lernt nie aus :guru:

    Grüße von Stephan :winken:



    Ja das habe ich mich auch gefragt... das R-Line incl 20" verbilligt sich NICHT im Konfigurator, wenn man vorher R-Line+ incl 20" angeklickt hat... :confused:

    Da wäre ich als Neuwagenkäufer (bin ich ja nicht und habe 35k€ gespart :D) VW sowas von aufs Dach gestiegen...

    Gruss, Ingo

  • Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken meinen auch ein wenig tiefer zu legen.
    Mich würde folgendes interessieren. Gibt es nach der Tieferlegung irgendwelche Probleme zwecks Zugbetrieb. Ich habe einen gr. Wohnwagen am Haken, den ich mind. 2x im Jahr in den Süden ziehe. Müssen beim Enbau noch sonstige Einstellungen verändert/überprüft werden (Spur oder...) Wie sind die Erfahrungen?

    Danke

    Gruß
    Roland

  • Hi!

    Also, ich bin immer noch sehr zufrieden!

    Sieht immer noch top aus, liegt immer noch top auf der Straße ohne zu bocken/springen und natürlich: Passt immer noch in unsere Garage rein! :cool:
    Ich habe nur einmal einen Anhänger angeschnallt, das aber das problemlos. Ich denke, die 4,5-5 cm tiefer machen im Winkel zur Deichsel so gut wie keinen Unterschied.

    Und selbstverständlich muss die Spur vermessen und ggf. korrigiert werden!

    Tip: ABT verkauft IDENTISCHE Federn für 150 EUR!

    LG Ingo

  • Hallo Thomas,

    User trueblue war seitdem nicht mehr online. Schreibe ihm lieber eine PN :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Das stimmt... aber natürlich werde ich über neue Beiträge informiert! :adoration:

    Also, nach wie vor sind wir zufrieden und ja, es handelt sich um die ABT-Federn, 1:1 identisch mit H&R.
    ABT gibt weniger mm an, da wohl die 50mm von Käufern als "ziemlich viel" empfunden werden!
    Gutachten ABT und H&R sind indentisch (Drahtdicke, Windungen etc. !!)

    Ich hatte seinerzeit mit ABT UND mit H&R (und dort mit der Entwicklung) gesprochen, die mir seitens H&R umissverständlich bestätigt haben, dass die Federn nur gelabelt sind.
    Unser >kleines T< ist auch ziemlich genau 50mm runter gekommen mit "ABT", sehr fein !:top:

    Man munkelt (unbestätigt), dass der Unterschied zwischen Normalfederung (Stahl) und Sportfahrwerk R-Line (Stahl), das sind 20mm Tieferlegung, auch NUR in Federn besteht, keine anderen Dämpfer, Stabis, Lager etc.!

    LG Ingo

  • Hallo,
    habe immer wieder über eine dezente Tieferlegung meines Dicken nachgegrübelt und würde das aus zweierlei Gründen nun gerne machen:
    Mein Frauchen misst stolze 1,61 mtr. und fährt ihn auch oft (Memorysitzverstellung sei Dank, sonst würd ich durchdrehen jedesmal) :rolleyes:

    Möchte Ihr das einsteigen etwas erleichtern und zum andern ist trotz der 20" Originalalus noch 16 cm Platz, liegt wohl an den Stahlfedern beim "Individual"?!
    Fahre 275/40r20 P-zeros, das nur noch nebenbei erwähnt.
    Denke da an die 40 mm H&R Federn, da der letzte Post hierzu schon wohl bissl her ist...würd ich gern wissen ob die immer noch Aktuell sind oder obs da was besseres gibt mittlerweile und was der Einbau in etwa kosten würde?
    Gelände fahre ich nicht, bin da zu penibel...Feldweg oder Wald ist das höchste der Abenteurergefühle.

    Dazu hatte ich eventuell überlegt, Verbreiterungen von 20mm je Seite hinten aufzuziehen, werde das aber wahrscheinlich für beide Achsen nur für die Winterbereifung machen.

    Danke für die Hilfe vorab.