Automatisches Einschalten Fahrlicht bei >170 km/h

  • schließe mich deiner meinung an.
    erstens drängeln touaregs nicht, zweitens fahren touaregs nur dann schnell, wenn es die verkehrslage zulässt!!!
    immer im rahmen des gesetzgebers.

    außerdem ist das mit dem abblendlicht ein sogenanntes "sicherheitsfeature". ähnlich wie bei motorrädern.

    also derwei....roll on

  • ...erstens drängeln touaregs nicht, zweitens fahren touaregs nur dann schnell, wenn es die verkehrslage zulässt!!!
    immer im rahmen des gesetzgebers...


    Äehm... dafür würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen :zwinker:
    Ich bin zwar auch um Längen entspannter und gelassener unterwegs, seit ich den .:Kleinen habe, aber wenns pressiert mache ich meinen dahertuckernden Vordermann schon mal darauf aufmerksam, dass da noch Mittel- und Rechtsspur frei sind - natürlich ohne Kofferrauminspektionen oder anderweitige gefährliche Nötigungen, und wenn es die erwähnte Verkehrslage auch zu lässt.
    Zudem musste ich auch schon er"fahren", dass sich 2,7to beim energischen Bremsen gerne anders verhalten, als die Tonne weniger meines Passats - womit der Faktor "Dummheit anderer" noch nachsichtiger mitfährt.

    Grüße,
    Klaus

  • mal eine Frage dazu:

    Ich nutze diese Funktion nicht.

    Wie oft fährt man auf Autobahnen rechts, beschleunigt dann zum Überholen vielleicht mal kurzfristig über 140 km/h während man nach links fährt.

    Kommt das dann dem Vordermann nicht vor wie Lichthupe ?
    Fällt das dann nicht unter Drängeln ?

    Auch wenn genug Abstand ist: Würde hinter mir ein Fahrzeug fahren, welches plötzlich ohne ersichtlichen Grund Licht anmacht, würde mich das stören bzw. irritieren.

    das Licht wird aber eher nur 1 X angemacht, aus geht es erst viel später wieder (wie war das, eine ganze Weile unter 50km/h ???)
    Wie ´ne Lichthupe wirkt das bestimmt nicht.

  • das Licht wird aber eher nur 1 X angemacht, aus geht es erst viel später wieder (wie war das, eine ganze Weile unter 50km/h ???)
    Wie ´ne Lichthupe wirkt das bestimmt nicht.



    Das kommt drauf an.:D
    Wenn der Dicke Flackerlicht hat, könnte man bei dir auch denken, die Feuerwehr kommt.:D

    Gruß

  • mal eine Frage dazu:

    Ich nutze diese Funktion nicht.

    Wie oft fährt man auf Autobahnen rechts, beschleunigt dann zum Überholen vielleicht mal kurzfristig über 140 km/h während man nach links fährt.

    Kommt das dann dem Vordermann nicht vor wie Lichthupe ?
    Fällt das dann nicht unter Drängeln ?

    Auch wenn genug Abstand ist: Würde hinter mir ein Fahrzeug fahren, welches plötzlich ohne ersichtlichen Grund Licht anmacht, würde mich das stören bzw. irritieren.

    Die Geschwindigkeit von 140 km/h, muss erst eine gewisse Zeit dauerhaft überschritten werden, erst dann wird es angeschalten. Nicht jedes mal wenn du für 1-2 Minuten 140 km/h fährst geht das Licht an :D :zwinker:

  • na, dass ist mal ne Erklärung, die Blondie versteht :top:

    Danke


    Es gibt da ein zweites Hemmnis warum ich den Schalter nicht ständig auf Fahrlicht lasse.
    Hängt mit früherer unerklärlicher Batterieentladung zusammen.
    Seit der Zeit steht quasi alles auf "Null".
    Ist aber in diesem Thread OT.


  • außerdem ist das mit dem abblendlicht ein sogenanntes "sicherheitsfeature". ähnlich wie bei motorrädern.

    also derwei....roll on

    Wieso kommt es mir bei den Motorrädern gelegentlich so vor, als wäre das Fernlicht?

  • Wieso kommt es mir bei den Motorrädern gelegentlich so vor, als wäre das Fernlicht?

    …weil es vielleicht Fernlicht ist? „viel hilft viel“ scheint hier die Devise einiger Motorradler zu sein, wenn Abblendlicht ein Sicherheitsfeature ist, dann muss Fernlicht ja noch mehr Sicherheit bieten.

    Gruß

    Frank

  • …weil es vielleicht Fernlicht ist? „viel hilft viel“ scheint hier die Devise einiger Motorradler zu sein, wenn Abblendlicht ein Sicherheitsfeature ist, dann muss Fernlicht ja noch mehr Sicherheit bieten.

    Gruß

    Frank


    Wird durchaus (teilweise) von den bikern genau aus diesem Grund so gehandhabt, seit auch die Autofahrer tagsüber mit Ablendlicht fahren.

    LG H.
    PS: biker ohne Standard-Fernlicht :top:
    PPS: bitte keine neue Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Abblendlicht als Tagfahrlicht bei Mehrspurigen :guru:

  • Wird durchaus (teilweise) von den bikern genau aus diesem Grund so gehandhabt, seit auch die Autofahrer tagsüber mit Ablendlicht fahren.


    Als mich blendet es auch am Tag ... auch wenn ich dort oben im T. sitze. Der Sicherheit förderlich ist es bei mir also gewiss nicht. Es gab ja schon viele, die auf Grund von Blendungen Unfälle verursacht haben ... und wenn dann aufgrund der Blendung der T in das B fährt hat der Biker sicher nichts zu lachen.

    Gruß, Dirk