Ventilator spinnt

  • Hallo Touareg-Freunde
    Hat jemand von Euch schon einmal diesen Fehler gehabt?::confused:
    Ich schalte die Zündung aus, ziehe den Schlüssel raus und nach etwa 5 min. fängt der Ventilator an auf hochtouren zu laufen und schaltet nicht mehr ab, bis die Batterie leer ist. Stecke ich aber den Schlüssel rein und entriegel die Zündung (ohne zu starten) schalten die Ventilatoren ab und so geht es dann ständig weiter. Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und die haben dann die Steuergeräte der Ventilatoren ausgetauscht. Nach zwei Tagen fing dann das ganze wieder an. Jetzt wissen die auch nicht weiter und wollen das Auto 4 Tage lang überprüfen und die Verkabelung untersuchen. Da ich das Gefühl nicht los werde, dass die keinen Ahnung haben, bitte ich um Rat. Danke für jeden Hinweis
    Viele Grüße aus Peru
    Tom

  • Servus,

    [...]Ich schalte die Zündung aus, ziehe den Schlüssel raus und nach etwa 5 min. fängt der Ventilator an auf hochtouren zu laufen und schaltet nicht mehr ab, bis die Batterie leer ist. [...]



    hört sich so an als ob der entweder der Temperaturfühler für Kühlwasser oder Motoröltemperatur defekt sei...was zeigt er denn in den Anzeigeinstrumenten im Armaturenbrett an? Ist da etwas auffällig?

    Den "Fehler" hatte ich mal an meinem Iltis. Da war der Thermoschalter defekt und der Ölkühler meinte dann die ganze Zeit laufen zu müssen. Der Iltis hatte aber den "NATO-Knochen", mit dem man den Hauptschalter umlegen konnte, so dass alles vom Bordnetz getrennt wurde...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Grüß' Dich Uli
    Mein Fehler: Ich habe nicht angegeben, dass der Fehler vom Airconditioning ausgeht. Die Thermostate sind überprüft und für gut befunden worden. In meinen VAG/COM zeigt es lediglich einen allgemeinen Fehler im AC an.
    Grüße, Tom

  • Grüß' Dich Uli
    Mein Fehler: Ich habe nicht angegeben, dass der Fehler vom Airconditioning ausgeht. Die Thermostate sind überprüft und für gut befunden worden. In meinen VAG/COM zeigt es lediglich einen allgemeinen Fehler im AC an.
    Grüße, Tom



    Hallo,

    Wenn ein allgemeiner Fehler im System der Klimaanlage vorhanden ist, und die Ventilatoren ständig laufen, dann hat das System vermutlich einen zu hohen Druck.

    Bei zu viel Druck versucht das System diesen zu minimieren (kühlen)

    Da fallen mir mal zwei Möglichkeiten ein:
    Hochdruckschalter G65 oder Kältemitteltemperaturgeber G454 der Klima spinnen.

    Steck mal den einen bzw. anderen Stecker vom Schalter ab.

    Welches Baujahr ist dein T und welche Ausführung der Klima?

    :winken:

  • Hi Blackhawk
    Baujahr 2008, Modell 2009. Climatronic 2 Zonen. Werde deinen Hinweisen folgen. Danke
    Grüße
    Tom



    Hallo Tom

    Bj 08, Mod. 09 :confused:

    ähm - was willst Du da selbst reparieren?

    Da hast Du doch noch volle Garantie - ab zum :)

    Soll er doch suchen - und Dir vorher einen Leihwagen geben :D

    :winken:

  • Nein, ich will nicht selbst reparieren. Der :) findet das Problem eben nicht und Leihwagen gibt es hier in Peru nicht. Meine Idee war, zu hören ob jemand das gleiche auch schon hatte und mir sagen kann woran es lag um dann die Lösung an den :) weiterzugeben.
    Grüße
    Tom