Modelwahl R5 TDi oder V6 TDi

• R5 TDi oder V6 TDi WICHTIG - WARUM!!! 53

1. R5 (19) 36%
    2. V6 (34) 64%

Hallo Leute!

Mein Schwiegervater spielt mit dem Gedanken sich einen Touareg zu kaufen! Jedoch stellt sich seine Frage: Welcher Motor! Welches Getriebe?

Um die PS gehts schon mal gar nicht! Er wird einiges im Gelände bewegt, wobei hier keine brutalen Fahrsituationen gefarhen werden! Eher Waldweg und mal quer Feldein! Eben ein Jägerleben, wobei man auch mal neben dem Weg unterwegs ist! :D

Einige raten vom R5 TDi ab! Aber warum, hab nur ein Thema zu der mangelnden Wasserpumpe gefunden! V6 sind preislich doch etwas teurer und schwerer zu finden!
    Nur ist er nicht drauf heiß ständig Probleme mit dem R5 zu haben! :zorn:

Was würdet ihr ihm raten und wichtig warum! Wie gesagt die PS sind egal!

• Hallo und wilkommen.

Wenn er gemütlich im Gelände unterwegs sein möchte, rate ich beim Getriebe zur Automatik.

Der R5 ist für mich die sparsamste Möglichkeit einen T zu fahren, da viele Teile mit dem T5 identisch sind. Das reduziert die Betriebskosten z.B. bei den Bremsen u.sw. enorm :top:

Wenn Geld jedoch auch keine Rolle spielt, warum keinen V6? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, 6 Zylinder laufen ruhiger und bei Automatik schaden ein paar PS mehr nicht.

Am besten beide mal Probefahren und dann entscheiden. Wenn beide ok sind und man sich nicht entscheiden kann, einfach eine Kosten Nutzen Analyse machen und die Zahlen entscheiden lassen :zwinker:

• Naja ihm würd halt einfach ein R5 reichen, aber es wurde ihm einige male davon abgeraten! Darum hat er Angst das ständig Probleme auftreten!

Sind da Krankheiten bekannt?

• alles Geschmackssache ....

mir reicht der R5 völlig (mit Automatik) ....
    den Vergleich zum V6TDI durfte ich ja 3 Jahre "erfahren" und mich dann beim Dritten wieder für den R5 entschieden (Kostengründe).

Bei den Geländefähigkeiten sehe ich keinerlei Einschränkungen, sogar auf die Luftfederung habe ich wieder verzichtet.... :D , weil ich mir sicher bin, dass die nicht unbedingt notwendig im Gelände ist (maximal ist sie hilfreich, was aber den Touareg trotzdem praktisch nie aufhält... :zwinker: )

• Wieviel km bist du gefahren? Gab es mal probleme mit dem Motor oder anderem?

je nach Fahrzeug zwischen 50000 und 70000km, Motor/Getriebe haben nie gemuckt ....

dafür aber die "elektr.Anbauteile" wie Luftfederung + Xenon-Licht, Freisprecheinrichtung .... und noch ein paar Kleinigkeiten in den "Nebenteilen" wie das Leder v. Fahrersitz, Verkleidungsteile und weitere nervige Kleinigkeiten.... :zwinker:
    das alles verteilt sich aber auf jetzt drei Touaregs, ist also alles nicht "tragisch" gewesen.

Stehengeblieben bin ich nie ......

Ich denke die meisten Probleme machten bei mir die netten Extras....

• Hallo crow,

herzlich willkommen hier im Forum. Der R5 ist ein Auslaufmodell und wird beim neuen nicht mehr angeboten werden. Vielleicht hilft das bei eurer Entscheidung :zwinker:

Zum Thema Getriebe usw.: Automatik und Luftfeder nehmen :horn:

Grüße von Stephan :winken:

• Beim Motor gibts keine Probleme beim R5, weil das fürchtet er am meisten!

Nicht mehr oder weniger als bei anderen Motoren auch :zwinker: In anderen VW Typen fällt der R5 ja auch nicht ständig aus.

Am besten aber keinen mit Chip Tuning nehmen. Das haben die Motoren meistens nicht gern. Dann noch auf die Garantie achten und alles ist ok.

• Hallo Leute!

Mein Schwiegervater spielt mit dem Gedanken sich einen Touareg zu kaufen! Jedoch stellt sich seine Frage: Welcher Motor! Welches Getriebe?

!

Der R5 ist von VW bewusst als das Einstiegsmodell positioniert. Den V10 fahren nur Leute, die kein Problem mit den hohen Spritkosten haben. Der R5 ist vom Preis und Unterhalt (Werkstattkosten, Versicherung, usw.) der günstigste. Der V6 ist - meiner Meinung nach - da weder Fisch noch Fleisch. Die Mehrleistung rechtfertigt die höheren Kosten aus meiner Sicht keinesfalls. Tipp: Achte auf eine gute Ausstattung.
    Gruß,
    Carsten