Strom für LCD´s in Kopfstützen

  • Ich habe mir zwei Kopfstützen mit integrierten LCD´s und DVD-Playern gekauft. Nun sollte ich für diese Dinger Strom haben. Ich habe mir vorgestellt die Kabel durch die Sitze zu führen und an der hinteren Steckdose in der Mittelkonsole anzuschliessen. Mein Problem ist nun, wie bring ich die Verkleidung der Mittelkonsole weg, damit ich zu den Kabeln der Steckdose komme. Hat das schon mal jemand gemacht. besten Dank für Eure Antwort.

    Gruss tommyf

  • Also ich habe die hintere Steckdose mit Dauerplus ausgestattet. Habe auch zwei Monitore, allerdings die Billiglösung mit den Monitoren an den Kopfstützen und nicht drin.:(
    Also an die Kabel zu kommen ist ganz einfach. Einfach das hintere Plastikteil der Mittelkonsole (direkt über dem Tunnel) herausziehen; ist nur eingeclipst. Dann kommst Du gut an die Steckdose ran und kannst die Kabel dort anlöten.

  • Hallo Andy,
    besten dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es immer irgendwo oben probiert. Mit deinem Tipp war das Ding in 30 Sekunden draussen. Und ich bin an den gewünschten Kabeln. :Applause:
    Gruss tommyf

  • So solls sein. :top:

    Aber die meisste Arbeit steht Dir dann ja noch bevor. Musst Du die Sitze auseinandernehmen, um das Kabel zu verlegen? Und wie kriegst Du das Kabel von den Kopfstützen zu den Sitzen? Sind die in den "Stangen" der Kopfstützen?
    Würde mich echt mal interessieren. Und vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen, wenn Du fertig bist.

  • Hallo Andy,

    ich werde mich heute Abend an den zweiten Schritt, die Verlegung der Kabel durch den Sitz, machen. Die Kabel kommen in den Holmen raus. Ich hoffe dass ich das irgendwie hinbringe, werde dann sicher ein paar Fotos einstellen.

    Gruss tommyf

  • So nach ca. 1 Stunde habe ich es nun endlich geschaft, es war gar nicht so schwer. Die Sitzverkleidung lies sich hinten ganz einfach öffnen. Unter dem Sitz hat es zwei Gummibänder welche an einem Hacken eingehängt sind und sich einfach lösen lassen. Dann sind die jeweils links und rechtes auf der Rückseite noch Klippleisten angebracht, welche man einfach auseinander ziehen kann. So hatte ich dann die gesammte hintere Sitzverkleidung geöffnet und konnte problemlos die Kabel von den Hommeln nach unten ziehen. Die LCD´s kann mit einem Reisverschluss vor neugierigen Blicken verstecken. Anbei ein paar Bilder.

    Gruss Thomas

  • In beiden LCD´s ist ein Player eingebaut, somit kann jeder seinen eigenen Film schauen. Sollten aber einmal beide den selben Film schauen wollen, so sind die LCD´s noch mit einem Kabel verbunden und man kann dann einen von beiden auf AV-IN umstellen. Ich habe die beiden LCD´s inkl. zwei IR-Kopfhörern im ebay bestellt. Preis inkl. Versand in die Schweiz 275 US-Dollar. (http://stores.shop.ebay.com/Bid-usa-Store

  • Das kostet ja genau soviel wie meine beiden "Aufbau"-LCD's mit einem Player.
    Ist ne Überlegung wert, die jetzt bei 3-2-1 zu verticken und mir auch so was zu nehmen....
    Ich kenn ja jetzt jemanden, der mit dem Einbau Erfahrung hat.:zwinker:

  • Hallo, schaut echt spitze aus, toll gemacht!!

    Mich würde mal interessieren wie du die Stromzufuhr an der Mittelkonsole geregelt hast ?
    Hast du davon eventuell auch ein Bild gemacht ?

    Freundlicher Gruss und allzeit geruhsame Fahrt !
    Alex

  • Hallo,

    habe leider kein Foto gemacht und schon wieder alles verschlossen. Zu dem Zigarettenanzünder gehen drei Kabel. Zwei dicke und ein dünnes. Ich habe die beiden dickeren (glaube rot und braun) durchgeschnitten und mit zwei Lüsterklemmen die Stromkabel der LCD's und des Zigarettenanzünders angeschlossen. Ist evtl. nicht die beste Lösung, aber es funktioniert. Werde evtl. heute Abend die Abdeckung unten nochmals entfernen und ein Foto einstellen.

    Gruss Thomas




  • Genau so habe ich auch diese Steckdose mit Dauerplus ausgestattet: vom Sicherungskasten vorne seitliche am Tunnel zum Zigarettenanzünder, dann festgelötet und schon kann ich meinen Player und die Bildschirme immer laufen lassen. Grund dafür war ganz einfach die Tatsache, dass der Player immer wieder von vorne anfängt, sobald der Strom auch nur minimal unterbrochen wurde. Und ich konnte auf Dauer die Beschwerden der Juniorchefin nicht mehr hören...:zwinker:

  • eigentlich 'off topic'...aber mal was zum schmunzeln: Mein erster Radioeinbau(versuch). VW Scirocco I (vor rund 30 Jahren), Radioschacht aufmachen, reinfingern, rotes Kabel rauspulen, anschliessen(Lüsterklemme), Radio an - NIX, hmm, heizbare Heckscheibe an - NIX, Warnblinkschalter an - JA! Radio an,aus,an,aus ... Quid,quid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Danke Tommy, sehr hilfreich!
    Hatte gerade auch einen Blick auf die player auf ebay geworfen und war mir nicht sicher, ob sie passen wuerden....Eine Frage: Deine Sitze sind grau oder anthrazit? Und die neuen Kopfstuetzen?

    Guesse aus Canada,


    Peter