Kaufhilfe Unterschied zw. Deutscher und US-Version

  • Na dann ist es doch eine praktische Lösung, ich nehm alles zurück :)

    Jetzt hab ich noch ne Frage an euch. Wie heisst denn das große Navi das im Touareg BJ03 verbaut ist? Ich möchte nämlich mal etwas darüber im Internet suchen, ob es MP3 abspielen kann (evtl. auf cdr oder dvdr gebrannt) oder ob es einen USB Anschluss oder eine andere Möglichkeit gibt MP3s bzw. Speichermedien anzuschließen etc.

  • Jetzt hab ich noch ne Frage an euch. Wie heisst denn das große Navi das im Touareg BJ03 verbaut ist?

    Das Navi heißt RNS2 CD.

    Wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, dann willst Du einen US-Import aus 2003 ohne Luft und ohne Xenon kaufen und der soll bei 20 T€ liegen? Das ist aus meiner Sicht extrem überteuert. In dieser Größenordnung erhälst Du deutsche Fahrzeuge mit Vollausstattung. Beachte außerdem, daß bei einem amerikanischen Fahrzeug das Radio nur beschränkt funktioniert. Insofern ist das ganze Navi kaum zu gebrauchen.

  • Danke für den Tipp 100€ ist ja echt noch im Rahmen. Denke die Soundanlage ist bestimmt ok. Also der Sound in meiner Eklasse ist für mich ausreichend.

    @Arndt. ne ich will keinen ohne Xenon. nur das Luftfahrwerk ist nicht unbedingt ein Muss (ist nur wieder etwas, das auch kaputt gehen kann) und ein US-Modell muss es auch nicht sein. Nur hab ich bei mobile etc. oft diese Versionen gesehen und wollt mich mal schlau machen, was die Nachteile so sind und da bis auf die Beleuchtungs-Geschichten nicht schwerwiegendere Veränderungen am Fahrzeug sind, wär das auch ok (wobei mir ein Deutsches Modell lieber wär zwecks der ganzen Software-Geschichten und auch dem Navi)

    Ein Doppel-Din einbau zb. vom JVC KW-NX 7000 wär zwar vom Gerät an sich super, nur die Umsetzung und steuerbarkeit bzw. Integration in das Auto an sich ist wohl etwas bescheiden. (Wobei das Gerät echt top ist)

    Wenn es ein Touareg werden soll, dann auf jeden Fall mit Gas-Umrüstung (ansonsten ist mir der Unterhalt etwas zu teuer) Vor allem der 10Zylinder Diesel ist keine Alternative und die kleineren Motoren sind zu "schwach"

    Hab mir da auch schon Aufstellungen mit Versicherung, Steuer, Spritkosten gemacht und da wär der Touareg V8 mit Gas so günstig wie meine E-Klasse 320cdi jetzt. Selbst der BMW X5 3.0d wär teurer im Vergleich (vor allem die Versicherung für den BMW ist brutal)

    Ach was mir noch einfällt. Hat jemand nen Link, wo ich mir die Verkaufsprospekte und evtl. sogar das Handbuch des Touareg V8 BJ03-04 mal ansehen könnte? Damit ich mir da auch etwas "Basis-Wissen" anlesen kann?

    Muss euch aber nochmals ein super-dickes Lob geben. Das Forum ist echt top und eins der besten, das ich bis jetzt gesehen habe. Lauter nette und hilfsbereite Leute *Daumenhoch*

  • Hab jetzt nochmal im Internet gesucht, aber leider nix gefunden bezüglich der Verkaufsprospekte/Anleitung vom Touareg vor Facelift BJ03/04. Bei VW direkt hab ich nur die aktuellen Sachen gefunden. Vielleicht hat von euch noch jemand nen Tipp, wo man da was finden kann?

    Mit diesem Adapter zwecks MP3 etc. meint ihr bestimmt so etwas oder? http://cgi.ebay.de/XCarLink-2-USB-SD-AUX-MP3-Adapter-VW-RNS-RCD300-RCD500_W0QQitemZ260431014778QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item3ca2e5eb7a&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A50

  • Hi
    Nach meinem Wissen ist in der US Version keine aLwR verbaut, kann ich morgen aber gucken, hab gerade solch einen Kandidaten in der Werkstatt.
    Meiner 2004 4,2 V8 hat Luftfederung. Durch die Luftfederung kann man getrost auf die dt. Xenon umbauen, das wird dann ganz easy abgenommen. Sollte es damit Probleme geben, einfach mich anmailen, hab die TÜV Unterlagen dafür hier.
    Durch die Luftferderung wird keine LWR benötigt.SRA ist natürlich notwenig und bei den meisten US Importen verbaut ( Ich hab glaube ich bisher nur 2 - 3 Touareg ohne gesehen.)
    Gesamtaufwandauf dt. Standart:
    Scheinwerfer vorn müssen raus (gibt es als Xenon und als H7 Ausführung) gut für einen 100 € Schein pro Scheinwerfer in der Bucht (Wichtig E Kennzeichnung). Lichtschalter ebenso, (Aktion Nebelschlußleuchte, (Kabel kann drin sein, muß nicht). Aufpassen: Diverse Importeure versuchen über ebay de die nicht benötigten Teile ihrer Importe wieder zu verticken. Solche Teile nützen dir nichts.
    Beim Kauf auf die Reifen achten (sollten e -Kennzeichnung haben).
    AHK ist US Standdart und kommt von Westfalia. Wer denkt super, dt. Auto, dt. AHK Hersteller, dt Zulassung no Probs --> das kannste knicken!
    Keine EG und keine TP Kennzeichnung. Also für Deutschland nicht zulässig!
    Die Kupplung vom e Satz passt eh nicht (Ami Model).
    Dennoch braucht man die alte AHK nicht wegbauen. Es gibt dafür neuerdings Adapter, die auf das 50 x 50mm Maß vom Ami passen.
    TK geprüfte Adapterplatte mit eg geprüften Kugelkopf organisieren, anbauen, vorstellen, gut ist.
    Bei Fragen einfach fragen
    Mfg
    Frank

  • Hi Frank,

    danke für den ausführlichen Bericht. Hab gedacht, dass beim Xenon BJ 03 oder 04 die LWR noch keine Pflicht war? SRA dagegen schon? Ist deiner den du fährst auch ein US-Modell? Wie schauts denn eigentlich aus mit deutscher Software aufspielen? Geht das? Müssen die Scheinwerfer vorn auf jeden Fall raus? (vermute mal, weil auf dem Glas kein E-Prüfzeichen drauf ist, richtig?) - da mal ich mir mit dem Edding einfach eins drauf ;-))) und warum der Lichtschalter?

    Du hast nicht zufällig solche Verkaufsprospekte/Anleitungen von dem Baujahr, das mir so vorschwebt, das du mir mailen oder nen Link dazu geben kannst?

    Hast Du deinen auch auf Gas umgerüstet?

  • Zumindest bei Xenons haben auch US- Touareg eine aLWR und bis zum Modelljahr 2006 auch eine SRA, diese ist erst später weggefallen (übrigens nicht nur beim Touareg sondern auch bei allen anderen VW und einigen Audi).

    Dass das Kabel der NSL schon liegt halte ich für unwahrscheinlich, mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo das der Fall war. Ein neuer Lichtschalter wird benötigt, da der US-Schalter die NSL nicht schalten kann.

    Die Sprache aller Menüs und des Radio/Navi kann direkt im Bordcomputer auf Deutsch umgestellt werden, ebenso lassen sich alle Einheiten auf ’metrisch‘ umstellen. Was in Deutschland nicht funktioniert ist die Zieleingabe beim Navi, selbst wenn es das deutsche Kartenmaterial lesen kann. Die Umstellung des Frequenzrasters auf europäische Verhältnisse klappt hingegen problemlos, ebenso die RDS-Anzeige.

    Gruß

    Frank

  • Hey Franky,

    danke für die echt super Infos. Wie schauts mit den Scheinwerfern an sich aus? (ist ja bestimmt kein E-Prüfzeichen drauf bei der USversion) Wo wird denn die NSL nachgerüstet? Kommt die in die normalen Rückleuchten mit rein, oder muss man sich da so ein hässliches Ding in die Stossstange einpflanzen? Das mit der Software-Umstellung auf deutsch ist ja auch super, nur schade, dass das Navi - selbst mit dem deutschen Kartenmaterial - nicht genutzt werden kann (warum eigentlich?) Wenn es einfach immer nur so einfach Plug&Play wäre, wäre ja der Einbau des z.b. JVC KW-NX 7000 echt ne überlegung, aber ich denk da gehen einige Funktionalitäten der Originalbedienung verloren. Aber vielleicht find ich ja auch ein deutsches Modell um die 20000€ unter 100tkm. (muss ja die Gasumrüstung dann noch dazu packen und dann wär ich bei meiner Obergrenze von 22500 angelangt)

  • Hey Franky,

    ..... Aber vielleicht find ich ja auch ein deutsches Modell um die 20000€ unter 100tkm. (muss ja die Gasumrüstung dann noch dazu packen und dann wär ich bei meiner Obergrenze von 22500 angelangt)



    Hallo rette

    Schau mal auf der VW-Homepage unter Gebrauchtwagen-Böres da sind glaube ich 2-3 v8 4,2l drin, die in dein Suchraster passen. Die haben dann auch noch Garantie. Das ist denke ich alle mal Günstiger als ein US-Import mit allen Umbauten und Kompromissen.

    Gruß Ralf

  • Ja da geb ich Dir recht. Ich werd mein Augenmerk hauptsächlich auf deutsche Fahrzeuge richten, aber sollte einer der Angebote halt nen super Preis haben und es sich um ein US-Modell handeln, weis ich jetzt zumindest mal bescheid und kann mich da auch drauf einlassen (übrigens, selbst importieren möcht ich natürlich nicht, doch sind viele der in Deutschland - mobile etc. - angebotetnen und preislich interessanten Touaregs, sind US-Modelle)

    Gruß
    Marc



  • Also bei meinem aktuellen V8 US Model (sind nur hinten Potentiometer für eine aLWR, vorn nicht den Höhenausgleich macht die Luftfederung).
    Kabewl für NSL nach hinten liegt nicht, aber Ansteuerung am Schalter vorn ist komplett, war nur nicht belegt. Dt. Software wie Vorredner, Schweinwerfer vorn müssen raus, wie von mir beschrieben. Prüfzeichen ist nicht auf dem Glas sondern es gibt einen Aufkleber auf den Scheinwerfern mit E 9 (Valeo). Lichtschalter ist klar, es fehlt beim US Model eine Ebene (NSL)
    Verkaufsprospekte( Anleitungen bekommst Du beim Freundlichen !
    Kostet 17 €uro

    Logo, alle meine Autos, die wir im Betrieb fahren, laufen auf Gas!
    Auch der Touareg! Meine Jungs machen jeden Tag nichts anderes!

    Ansonsten können wir einen Import nur empfehlen. Preise sind eindeutig besser, dennoch muß das jeder für sich selber wissen.
    Wir holen auch viele Schwesternautos aus den Staaten! :D

  • Schwesternautos?
    Macht ihr die Umrüstung selbst? Welche Art von LPG-Anlagen verbaut ihr denn?
    Was würde das denn bei euch kosten? Was würde denn ein Import komplett kosten für ein BJ 03-04
    mit max 100tkm. (incl. Fahrzeug, Transport, Versicherung, Zoll, Umrüstung etc?)
    Kannst mir gern auch ne PN schicken ;)

  • Hab heut meine erste Probefahrt mit dem Dicken gemacht. Ein 4,2 V8 BJ04 mit 90tkm. Ein US-Fahrzeug, aber schon umgerüstet mit TÜV usw. ist auch hier gefahren worden. Sogar das große Navi war komplett deutsch und nutzbar. (Wurde das US Navi vielleicht gegen ein deutsches getauscht? hab ich ganz vergessen zu fragen) Fährt sich wirklich sehr schön und ist innen echt Luxuriös. Preis ist 20 tausend (aber denk da könnte man noch handeln) aber ich will mir noch ein ein par andere anschauen und fahren. Bei dem hat mir die Farbe nicht so optimal gefallen (wobei das nicht das größte Thema wär, könnt ihn günstig Folieren lassen, mein Nachbar macht das beruflich und da bekomm ich nen guten Preis) Aussen war er weinrot-metallic und innen beiges Leder. Leider hatte er keine Parktronic und das muss er für mich schon haben. Luftfahrwerk war keins drin.

    Dazu hab ich aber generell mal ne frage. Ist das Luftfahrwerk sehr anfällig beim V8? Ansonsten gefällt mir der Wagen immer besser. Vor allem hat man Platz (für mich mit 195cm wichtig :))

    Denk, wenn ich einen finde, den ich mit handeln dann für 19 (oder etwas günstiger) bekomme, schlag ich zu. Dann noch für 2500 den Gasumbau dazu und ich bin glücklich.
    Aber echt ein klasse Auto und der Sound vom Motor....mmhhhh...wunderbar :D

  • Schwesternautos?
    Macht ihr die Umrüstung selbst? Welche Art von LPG-Anlagen verbaut ihr denn?
    Was würde das denn bei euch kosten? Was würde denn ein Import komplett kosten für ein BJ 03-04
    mit max 100tkm. (incl. Fahrzeug, Transport, Versicherung, Zoll, Umrüstung etc?)
    Kannst mir gern auch ne PN schicken ;)



    Hallo
    Schwesternautos!.... das sind Porsche Cayenne! zum Touareg!
    Umrüstung machen wir selber! Unwichtig was für ein Fahrzeug!
    Ob Touareg, Porsche, BMW Z3 / Z4/ ML /M3/ M5 / X5 / X6 / S4 / SLK usw.

    Gasanlagen sind bei bei uns Verdampferanlagen (Markenanlagen BRC)
    Rest per PN
    Ich kann hier im Forum als New Comer nicht irgendwas verkaufen wollen!

  • Hallo FWB Group,

    Habe gerade einiges zum Thema Reimport gelesen und Eure Auskünfte sind sehr hilfreich. Habe mir vor 4 Wochen in den Staaten einen 04/2006 V6 3,2 L
    Touareg 54000 Meilen zugelegt.

    Es wäre wirklich spitze wenn hier jemand mal ganz pragmatisch alles zusammenfassen könnte, bzw man einen Thread aufmachen könnte der das klar verständlich mal auflistet was alles zu machen ist. :top::top::top:

    Da man ja nicht nur nehmen sonder auch geben sollte poste ich mal diese links für alle die
    Prospekte suchen....

    http://www.produkte24.com/cy/volkswagen-…daten-1534.html
    http://www.produkte24.com/cy/volkswagen-…-2006-1532.html
    http://www.produkte24.com/cy/volkswagen-…-2006-8136.html
    http://www.produkte24.com/cy/volkswagen-…-2006-1533.html
    http://www.produkte24.com/cy/volkswagen-…-2006-1535.html

    Wenn Ihr Touareg eingebt bekommt ihr allerhand und man kann alles downloaden.
    Viel Spass damit!
    :guru:

  • Hallo,

    Ich heiße Mitch, bin neu hier in der Gemeinschaft, wollte mich vorstellen und fahre seit Samstag einen Touareg 7L 3,0 V6 Erstzulassung 2009.

    Nun habe ich auch gleich zwei Fragen.

    1. Der Vorbesitzer hat eine amerikanische Stoßstange angebaut. Da er nirgendwo die dazugehörigen Katzenaugen gefunden hat, hat er die dafür vorgesehenen Löcher überfolieren lassen. Weiß zufällig jemand wo ich an die Katzenaugen finde?

    2. Das Bluetoothsysthem erkennt mein IPhone nicht. Jetzt wurde mir gesagt, dass das System auf IPhone nicht läuft. Gibt es da jetzt mittlerweile eine günstige Lösung?

    Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße

  • Guten Morgen Mitch

    Herzlich willkommen unter Freunden.

    Mit den Katzenaugen kann ich Dir leider erstmal nicht helfen.

    Aber bei Deinem Apfelfon. Es gibt hier einige Threads diesbezüglich. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Du das Steuergerät für die PFSE unter dem Fahrersitz gegen eine neuere Version tauschen kannst. Das ist, denke ich, die günstigste Alternative. Wenn Du dann noch ein zusätzliches Kabel von dem Steuergerät an Dein RNS510 ziehst, kannst Du sogar in Stereo per Bluetooth streamen.

    Die Suche findest Du rechts oben. 8o Und der richtige Treets ist der hier.

    Schönes Wochenende

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • schau doch mal bei Ebay USA nach den Reflektoren. ich nehme mal an, es geht um die beiden gelben in der vorderen Stossstange. Hier gibt es 2 Versionen, mit und ohne Parksensoren. bei der Version "mit" sitzt einer der Sensoren je Seite im Reflektor.

    Wenn du Hilfe mit dem Versand aus den USA brauchst, z.B. wenn der Ebay- Anbieter nur innerhalb der USA versendet, kann ich gerne helfen.

    Gruss

    frank