Winterreifen kaufen - jetzt oder später

• Hallo zusammen,

habe kräftig das www durchforstet, auf der Suche nach "wirtschaftlichen" Reifen und Felgen für den Winter. Für den Winter habe ich nette Original-Alufelgen gefunden. Die Reifen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen :denker:.

Habe mich für die Hankook 235/65/17 108V für 129,-/Stck. entschieden, da auch die Checks ganz o.k. ausgefallen sind.

Die Frage, die ich nun habe - werden die Dinger zum Winter hin noch günstiger, oder sollte man jetzt zuschlagen??!!:confused:

Hat einer von euch einen Tip für mich?

Danke/Gruß,
    Maik

• Die Frage, die ich nun habe - werden die Dinger zum Winter hin noch günstiger, oder sollte man jetzt zuschlagen??!!

Hallo Maik,

die gleiche Frage stellt sich auch für mich. Ich werde wohl bis zum September warten, da die Reifen dann neu produziert sind und das Gummi dann ein Jahr länger hält. Meiner Info nach, wird es wohl keine neuen Typen bei Dunlop, Goodyear und Pirelli geben, wenn also ein Schnäpchen ruft, dann würde ich zuschlagen :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Maik,

die gleiche Frage stellt sich auch für mich. Ich werde wohl bis zum September warten, da die Reifen dann neu produziert sind und das Gummi dann ein Jahr länger hält. Meiner Info nach, wird es wohl keine neuen Typen bei Dunlop, Goodyear und Pirelli geben, wenn also ein Schnäpchen ruft, dann würde ich zuschlagen :zwinker:.

Mache ich auch so, aber ich nehme auf jeden Fall die Pirelli Scorpion Ice + Snow wieder.
    Der Reifen hat jetzt 4 Winter und >60 tsd km runter und immer noch zwischen 4-5mm Profil.
    Für WR zu wenig, aber für Knüllwald noch genug :top:

Gruß

Lollo

• Also ich würde im Sommer kaufen, da die Nachfrage den Preis bestimmt und die im Winter grösser ist als im Sommer.
    Auch würde ich lieber Reifen nehmen, die laut DOT schon ein Jahr auf dem Buckel haben, da diese dann nicht mehr zu weich sind und eine etwas höhere Haltbarkeit haben.

• Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Typen:?

Scorpion ICE + SNOW 235/65 R17 108H XL M0, BSW, M+S Kennung, N0

Scorpion ICE + SNOW 235/65 R17 108H XL RB, M+S Kennung

Pos1. ist momentan für 132,00 € bei Reifendirekt zu bekommen, Pos. 2 für 161,00 €.

Gruß

Lollo

• Der erste Reifen mit MO Kennung:
    Dieser Reifen wurde für Mercedes entwickelt, darf jedoch auf anderen Fahrzeugen eingesetzt werden.

BSW: Black Sidewall (Schwarze Seitenwand)

RB: Raised Black Letter = Erhaberne Schwarze Schrift.

Denke das wohl dann die 2.Position die bessere Wahl für den Dicken wäre :zwinker:

• Hallo Lollo,

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass auf ein und demselben Reifen beide Kennungen (M0 + N0) vorhanden sind. Wie TouaregV6TDI schon sagt, sind das spezifische Mischungen für einzelne Fahrzeughersteller :denker:.

Die Mitbewerber bieten diesen Reifen auch in diesen Spezifikationen an, allerdings je zum gleichen Preis: klick :zwinker:

3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (29. Juni 2009 um 16:23)

• Hallo zusammen,

ist zwar noch etwas Zeit, habe mir trotzdem schon mal neue Winterreifen in 255/55 R18 bestellt. Habe mich für den Goodyear Ultra Grip SUV entschieden, hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (€ 200,- incl. Montage) und kam 2008 neu auf den Markt. Im Vergleichstest auf dem Dicken hat er auch sehr gut abgeschnitten :zwinker:

• ...Auch würde ich lieber Reifen nehmen, die laut DOT schon ein Jahr auf dem Buckel haben, da diese dann nicht mehr zu weich sind und eine etwas höhere Haltbarkeit haben.

Interessanter Ansatz. Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass du ganz bewusst auf ein bisschen zusätzliche Sicherheit im ersten Jahr verzichtest, den ein eben ein Jahr jüngerer Reifen bieten würde. Mir wäre es das nicht wert

Gruß

Frank

• Interessanter Ansatz. Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, dass du ganz bewusst auf ein bisschen zusätzliche Sicherheit im ersten Jahr verzichtest, den ein eben ein Jahr jüngerer Reifen bieten würde. Mir wäre es das nicht wert

Gruß

Frank

Ob das so viel ausmacht? Die Reifen sind eh nie ganz "taufrisch".