Bremsbeläge gewechselt

  • Zitat von rollo68

    Hallo!
    Ich habe gestern bei km 39449 die voderen Bremsbeläge bei unserem Dicken
    gewechselt. Fahr ich vieleicht doch einen heißen Reifen?
    Jetzt bremst er wieder wie neu :D und die Kontrollampe ist auch wieder aus.
    Auf bild 5 sieht man, das die Beläge an einem nur 14mm dicken Bolzen hängen,der in der mitte auf 10mm abgedreht ist, das bei dem gewicht vom Auto :confused:

    MFG
    Roland :cool:

    Hallo Roland
    hier nun eine Antwort auf deine Frage der 10mm Sichrungsstift ist schon wie der Name sagt nur zur sicherung der Bremsbeläge da er überträgt keine Bremsverzögerung auf das Fahrzeug diese wird duch die seitliche führung der Bremsbeläge übernommen und damit auf den ganzen Bremssattel weiter geleitet , wenn ich da zum beispiel mein renn Motorrad nehme da sind die Sichrungstifte nur 2mm dick und würden sich bei jedem Bremsvorgang sicherlich arg verwinden dafür sitzen die Bremsbeläge sehr stramm in der Zange um sozusagen verlust frei an zu sprechen .............. also alles in allem no Panik :cool:

  • Zitat von Heinz

    Hallo,

    Wo sind die Physiker?

    gruß
    Heinz


    Tun's auch Ingenieure? m/2 x V2 = Aufprall. Das bedeutet, wenn man mir eine auf die Nase boxt, spüre ich den Aufprall ausgerechnet aus der halben Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit! Oder auch wenn ein Auto gegen eine Betonwand klatscht kann man die Aufprallenergie mit der Formel berechnen, :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Tun's auch Ingenieure? m/2 x V2 = Aufprall. Das bedeutet, wenn man mir eine auf die Nase boxt, spüre ich den Aufprall ausgerechnet aus der halben Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit! Oder auch wenn ein Auto gegen eine Betonwand klatscht kann man die Aufprallenergie mit der Formel berechnen, :Applause:


    Hallo Dietmar,

    danke für die Auffrischung in Physik (Hatte ich in der Schule sogar mal als Leistungskurs. :eek: ). Aber ich denke, die Formel zur Berechnung der Aufprallenergie hat wirklich nichts mit dem Verschleiß von Bremsbelägen zu tun.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    ... Aber ich denke, die Formel zur Berechnung der Aufprallenergie hat wirklich nichts mit dem Verschleiß von Bremsbelägen zu tun....

    Doch, das hat sie. Diese Formel berechnet ja nicht nur die Aufprall- Energie, sondern ganz allgemein die kinetische Energie, also die Energie, die durch die Bewegung einer Masse vorhanden ist. Diese Energie kann entweder an einer Betonwand abgebaut werden (weniger empfehlenswert) oder über die Bremsanlage in Wärme umgewandelt werden (die bessere Lösung).
    Je höher die kinetische Energie (also je schwerer das Auto und/oder je schneller man damit unterwegs ist), desto mehr Energie muss über die Bremsanlage umgewandelt werden (nicht ‚vernichtet’, denn es gilt der Energieerhaltungssatz) und das trägt dann zum Verschleiß bei

    Gruß,

    Frank

  • Servus,

    muss man ja mal wieder auffrischen, diesen alten fred...:zwinker:

    Ich habe gestern meine Beläge bei Kilometerstand 56670 vorne und hinten durch neue austauschen lassen beim :).

    Folgende Kosten sind entstanden:

    Paketpreis vorne: 390,11 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangsnummer: PI463620)
    Paketpreis hinten: 244,09 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangangsnummer: PI463817)

    zusammen also 634,20 EUR (inkl. MwSt). Dieser Paketpreis müsste überall -zumindest in DEU- abrufbar und damit bindend sein für den V6TDI. :top:

    Paket PI463620 besteht aus:
    Räder aus- und anbauen: 12,96 EUR
    Bremsklötze vorne aus- und einbauen: 45,36 EUR
    Materialkosten:
    Geber (7L0 907 637): 26,80 EUR
    Bremsbelag (7L6 698 151 E): 197,00 EUR
    Befestigungsteile (7L6 698 269 B): 45,70 EUR

    Paket PI463817 besteht aus:
    Räder aus- und anbauen: 12,96 EUR
    Bremsklötze hinten aus- und einbauen: 45,36 EUR
    Materialkosten:
    Geber (7L0 907 637 C): 26,80 EUR
    Bremsbelag (7L6 698 451 B): 120,00 EUR

    Da der Wechsel jetzt noch in der Garantiephase anstand, habe ich ihn auch beim :) durchführen lassen. Wenn der nächste ansteht, werden wohl auch Scheibn dabei sein und dann muss man sich mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn so ganz ohne sind die Preise, gerade wenn dann die Scheiben dabei sind, nicht gerade...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Paketpreis vorne: 390,11 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangsnummer: PI463620)
    Paketpreis hinten: 244,09 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangangsnummer: PI463817)

    zusammen also 634,20 EUR (inkl. MwSt). Dieser Paketpreis müsste überall -zumindest in DEU- abrufbar und damit bindend sein für den V6TDI. :top:



    Hallo Uli,
    guter Preis:top:,

    bei uns ist jedes Paket ca. 14,- € teurer, liegt am höheren Stundenverrechnungssatz.
    Die eingesparten 28,- können wir ja bald in :trinken:investieren:zwinker:

    LG Friedrich

  • Hi Uli,


    sind das von VW vorgegebene Preise ?
    Ich war im Dezember beim :) und hab die Beläge vorn wechseln lassen.

    Hab alles in Einzelpositionen auf der Rechnung und komme auf 462,86 € gesamt inkl Steuer !

    Wäre mal sehr interessant genaueres zu wissen bevor ich den :) kontaktiere !


    Gruß Frank

  • Servus,

    [...]sind das von VW vorgegebene Preise ? [...]




    ja, die sind von VW vorgegeben. Aber anscheinend gibt es, wie Friedrich schon schreibt, regionale Unterschiede und die reine Arbeitszeit wird regionenabhängig berechnet...:denker:

    Frag deinen :) halt mal. Dass es einen Paketpreis gibt, sollte allerdings auch für Deinen stimmen.
    FriedrichKeller: Oder gibt es da auch Unterschiede? Kann es also sein, dass es in manchen Regionen Pakete gibt und in anderen nicht?
    Und klar werden wir das ver:trinken: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Wenn der nächste ansteht, werden wohl auch Scheibn dabei sein und dann muss man sich mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn so ganz ohne sind die Preise, gerade wenn dann die Scheiben dabei sind, nicht gerade...

    Hallo zusammen,

    das kostet dann beim :) nur für die Vorderachse schlappe € 750,- :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Markus,
    here we go:
    vorn 368,42
    hinten 258,35
    es gibt immer verschiedene Pakete je nach Ausstattungsvarianten. Genau Preise deshalb nur nach Angabe der Fahrgestellnummer.
    Pakete setzen sich immer aus Arbeitslohn (der kann in jeder VW-Werkstatt anders sein) und Material zusammen. Materialpreise sind in der Regel gleich, jedoch kann der:) einen Materialaufschlag für seinen Betrieb festlegen, also kann es auch hier Abweichungen geben.

    Vergleichen lohnt!

    LG Friedrich

  • Hallo Leute,
    beschäftige mich seit kurzem mit der Bremsanlage des Dicken.
    Kenne die VW-Teilenummer und Preis der Vorderen Bremsscheiben für den V6TDI nicht :confused:

    Habe aber auch eine direkte Brembo-Teilenummer gefunden.
    Mich würde interessieren ob das dann die selben Bremsscheiben wären wenn man diese nicht über den :) holt sondern gleich Bremboscheiben über den Zubehörhandel?
    Beispielsweise hier

    :winken:

  • TouaregV6TDI: Die von dir eruierten Bremsscheiben kosten im Online-Handel pro Scheibe 10,00 € weniger als beim :), einer guten Werkstatt oder einer anständigen Tankstelle mit Werkstatt. Dafür gibt's vor Ort kompetente Beratung, ein gutes Käffchen, definitiv das richtige Produkt und keine Versandkosten (ok, von Berlin nach Potsdam ist ein Katzensprung). Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.

  • .... Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.



    Jetzt bin ich aber platt!
    Bisher war hier doch immer nur von Brembo die Rede.
    Das kommt mir aber sehr gelegen, dass man hier nicht auf eine VW Werkstatt
    angewiesen ist.


    Lieber Gruss, Dieter


  • Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.



    Hallo,

    Genauer gesagt 4 :eek:

    vorne:
    1LB 16" ATE R5
    1LE 17" Brembo V6, V6TDI
    1LC 17" Brembo V8
    1LF 18" Brembo V10, V12

    hinten
    1KE 16" ATE R5
    1KF 17" Brembo V8, V10, V12
    1KQ 17" Brembo V6, V6TDI

    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von juma (20. Juni 2009 um 21:08) aus folgendem Grund: Zitat repariert