Bremsbeläge gewechselt
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Zitat von rollo68
Hallo!
Ich habe gestern bei km 39449 die voderen Bremsbeläge bei unserem Dicken
gewechselt. Fahr ich vieleicht doch einen heißen Reifen?
Jetzt bremst er wieder wie neu und die Kontrollampe ist auch wieder aus.
Auf bild 5 sieht man, das die Beläge an einem nur 14mm dicken Bolzen hängen,der in der mitte auf 10mm abgedreht ist, das bei dem gewicht vom AutoMFG
RolandHallo Roland
hier nun eine Antwort auf deine Frage der 10mm Sichrungsstift ist schon wie der Name sagt nur zur sicherung der Bremsbeläge da er überträgt keine Bremsverzögerung auf das Fahrzeug diese wird duch die seitliche führung der Bremsbeläge übernommen und damit auf den ganzen Bremssattel weiter geleitet , wenn ich da zum beispiel mein renn Motorrad nehme da sind die Sichrungstifte nur 2mm dick und würden sich bei jedem Bremsvorgang sicherlich arg verwinden dafür sitzen die Bremsbeläge sehr stramm in der Zange um sozusagen verlust frei an zu sprechen .............. also alles in allem no Panik -
Zitat von Heinz
Hallo,
Wo sind die Physiker?
gruß
Heinz
Tun's auch Ingenieure? m/2 x V2 = Aufprall. Das bedeutet, wenn man mir eine auf die Nase boxt, spüre ich den Aufprall ausgerechnet aus der halben Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit! Oder auch wenn ein Auto gegen eine Betonwand klatscht kann man die Aufprallenergie mit der Formel berechnen, -
Zitat von dschlei
Tun's auch Ingenieure? m/2 x V2 = Aufprall. Das bedeutet, wenn man mir eine auf die Nase boxt, spüre ich den Aufprall ausgerechnet aus der halben Masse mal dem Quadrat der Geschwindigkeit! Oder auch wenn ein Auto gegen eine Betonwand klatscht kann man die Aufprallenergie mit der Formel berechnen,
Hallo Dietmar,danke für die Auffrischung in Physik (Hatte ich in der Schule sogar mal als Leistungskurs. ). Aber ich denke, die Formel zur Berechnung der Aufprallenergie hat wirklich nichts mit dem Verschleiß von Bremsbelägen zu tun.
gruß
Heinz -
Zitat von Heinz
... Aber ich denke, die Formel zur Berechnung der Aufprallenergie hat wirklich nichts mit dem Verschleiß von Bremsbelägen zu tun....
Doch, das hat sie. Diese Formel berechnet ja nicht nur die Aufprall- Energie, sondern ganz allgemein die kinetische Energie, also die Energie, die durch die Bewegung einer Masse vorhanden ist. Diese Energie kann entweder an einer Betonwand abgebaut werden (weniger empfehlenswert) oder über die Bremsanlage in Wärme umgewandelt werden (die bessere Lösung).
Je höher die kinetische Energie (also je schwerer das Auto und/oder je schneller man damit unterwegs ist), desto mehr Energie muss über die Bremsanlage umgewandelt werden (nicht ‚vernichtet’, denn es gilt der Energieerhaltungssatz) und das trägt dann zum Verschleiß beiGruß,
Frank
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Servus,
muss man ja mal wieder auffrischen, diesen alten fred...
Ich habe gestern meine Beläge bei Kilometerstand 56670 vorne und hinten durch neue austauschen lassen beim :).
Folgende Kosten sind entstanden:
Paketpreis vorne: 390,11 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangsnummer: PI463620)
Paketpreis hinten: 244,09 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangangsnummer: PI463817)
zusammen also 634,20 EUR (inkl. MwSt). Dieser Paketpreis müsste überall -zumindest in DEU- abrufbar und damit bindend sein für den V6TDI.
Paket PI463620 besteht aus:
Räder aus- und anbauen: 12,96 EUR
Bremsklötze vorne aus- und einbauen: 45,36 EUR
Materialkosten:
Geber (7L0 907 637): 26,80 EUR
Bremsbelag (7L6 698 151 E): 197,00 EUR
Befestigungsteile (7L6 698 269 B): 45,70 EUR
Paket PI463817 besteht aus:
Räder aus- und anbauen: 12,96 EUR
Bremsklötze hinten aus- und einbauen: 45,36 EUR
Materialkosten:
Geber (7L0 907 637 C): 26,80 EUR
Bremsbelag (7L6 698 451 B): 120,00 EUR
Da der Wechsel jetzt noch in der Garantiephase anstand, habe ich ihn auch beim durchführen lassen. Wenn der nächste ansteht, werden wohl auch Scheibn dabei sein und dann muss man sich mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn so ganz ohne sind die Preise, gerade wenn dann die Scheiben dabei sind, nicht gerade... -
Paketpreis vorne: 390,11 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangsnummer: PI463620)
Paketpreis hinten: 244,09 EUR (inkl. MwSt) (Vorgangangsnummer: PI463817)
zusammen also 634,20 EUR (inkl. MwSt). Dieser Paketpreis müsste überall -zumindest in DEU- abrufbar und damit bindend sein für den V6TDI.
Hallo Uli,
guter Preis,
bei uns ist jedes Paket ca. 14,- € teurer, liegt am höheren Stundenverrechnungssatz.
Die eingesparten 28,- können wir ja bald in investieren
LG Friedrich -
Hi Uli,
sind das von VW vorgegebene Preise ?
Ich war im Dezember beim und hab die Beläge vorn wechseln lassen.Hab alles in Einzelpositionen auf der Rechnung und komme auf 462,86 € gesamt inkl Steuer !
Wäre mal sehr interessant genaueres zu wissen bevor ich den kontaktiere !
Gruß Frank
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Servus,
[...]sind das von VW vorgegebene Preise ? [...]
ja, die sind von VW vorgegeben. Aber anscheinend gibt es, wie Friedrich schon schreibt, regionale Unterschiede und die reine Arbeitszeit wird regionenabhängig berechnet...
Frag deinen halt mal. Dass es einen Paketpreis gibt, sollte allerdings auch für Deinen stimmen.
FriedrichKeller: Oder gibt es da auch Unterschiede? Kann es also sein, dass es in manchen Regionen Pakete gibt und in anderen nicht?
Und klar werden wir das ver -
FriedrichKeller: Oder gibt es da auch Unterschiede? Kann es also sein, dass es in manchen Regionen Pakete gibt und in anderen nicht?
Wenn der gute Friedrich schon dabei ist würd mich das auch mal bezüglich des V 10 interressieren... (schonmal vorsichtshalber DANKEEEE) -
Wenn der nächste ansteht, werden wohl auch Scheibn dabei sein und dann muss man sich mal ein Angebot bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn so ganz ohne sind die Preise, gerade wenn dann die Scheiben dabei sind, nicht gerade...Hallo zusammen,
das kostet dann beim nur für die Vorderachse schlappe € 750,-
Grüße von Stephan
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Hallo Markus,
here we go:
vorn 368,42
hinten 258,35
es gibt immer verschiedene Pakete je nach Ausstattungsvarianten. Genau Preise deshalb nur nach Angabe der Fahrgestellnummer.
Pakete setzen sich immer aus Arbeitslohn (der kann in jeder VW-Werkstatt anders sein) und Material zusammen. Materialpreise sind in der Regel gleich, jedoch kann der:) einen Materialaufschlag für seinen Betrieb festlegen, also kann es auch hier Abweichungen geben.
Vergleichen lohnt!
LG Friedrich -
Danke Friedrich
werd morgen Nachmittag mal die Rechnung raus suchen und vergleichen. -
Hallo Leute,
beschäftige mich seit kurzem mit der Bremsanlage des Dicken.
Kenne die VW-Teilenummer und Preis der Vorderen Bremsscheiben für den V6TDI nichtHabe aber auch eine direkte Brembo-Teilenummer gefunden.
Mich würde interessieren ob das dann die selben Bremsscheiben wären wenn man diese nicht über den holt sondern gleich Bremboscheiben über den Zubehörhandel?
Beispielsweise hier -
TouaregV6TDI: Die von dir eruierten Bremsscheiben kosten im Online-Handel pro Scheibe 10,00 € weniger als beim :), einer guten Werkstatt oder einer anständigen Tankstelle mit Werkstatt. Dafür gibt's vor Ort kompetente Beratung, ein gutes Käffchen, definitiv das richtige Produkt und keine Versandkosten (ok, von Berlin nach Potsdam ist ein Katzensprung). Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.
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.... Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.
Jetzt bin ich aber platt!
Bisher war hier doch immer nur von Brembo die Rede.
Das kommt mir aber sehr gelegen, dass man hier nicht auf eine VW Werkstatt
angewiesen ist.
Lieber Gruss, Dieter -
Jetzt bin ich aber platt!
Bisher war hier doch immer nur von Brembo die Rede.
Das kommt mir aber sehr gelegen, dass man hier nicht auf eine VW Werkstatt
angewiesen ist.
Lieber Gruss, DieterBei meinem R5 BJ 08/03 steht ATE drauf .......
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Im T wurden alleine ca. 3 verschiedene Bremssystem-Hersteller verbaut.
Hallo,
Genauer gesagt 4
vorne:
1LB 16" ATE R5
1LE 17" Brembo V6, V6TDI
1LC 17" Brembo V8
1LF 18" Brembo V10, V12
hinten
1KE 16" ATE R5
1KF 17" Brembo V8, V10, V12
1KQ 17" Brembo V6, V6TDI
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Hallo Günter,
weißt du vielleicht welche Unterschiede es zwischen der 1LE 17" Bremboscheibe und der
1LC 17" gibt?Gruß
Evren -