Kosten 1.Inspektion nach 30000 km! (Touareg I / 7 L)

  • Gestern kam im Display die Anzeige: in 700km Service. Ich habe gerade 19.900 km runter, BJ 11/07. Ist das nicht zu zeitig?

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen


    siehste Steffen, meiner will jetzt in 3000 km einen Service, er hat dann 22500 km drauf, aber den soll er auch bekommen, er hat ja auch gut gearbeitet.

  • Zur Auflistung von Magnum:

    Der Tieftöner der Hupe dürfte eine Schwachstelle beim T sein. Bei meinem T wurde sie ebenso relativ bald getauscht wie bei einigen anderen Touareg-Freunden (siehe diverse Postings).

    Die - auch ohne das Bremspedal zu treten - quietschenden Bremsen habe ich bei deutlich geringeren Kilometerständen mehrfach beanstandet. Seitens VW-Österreich wurde jegliche Garantie- und Kulanzleistung abgelehnt. Nachdem ich dann die Bremsklötze auf eigene Kosten tauschen ließ, waren auch die Quietschprobleme behoben.

    Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es bei VW-Österreich weitgehend sinnlos ist, Kulanzanträge zu stellen. Sie werden - und das stellt nicht nur mein Empfinden dar - zumindest bei sich offensichtlich anbahnenden Schäden kategorisch abgelehnt. So bleibt nur die Möglichkeit, Reparaturen sofort auf eigene Kosten durchzuführen oder so lange zu warten, bis sich das Problem "ausgewachsen" hat, und dann die Reparatur - natürlich wieder selbst - zu bezahlen.

    Dass VW in Österreich nicht die Möglichkeit bietet, eine Garantieverlängerung abzuschließen, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • Zur Auflistung von Magnum:.......
    Die - auch ohne das Bremspedal zu treten - quietschenden Bremsen habe ich bei deutlich geringeren Kilometerständen mehrfach beanstandet. Seitens VW-Österreich wurde jegliche Garantie- und Kulanzleistung abgelehnt. Nachdem ich dann die Bremsklötze auf eigene Kosten tauschen ließ, waren auch die Quietschprobleme behoben.
    Grüße aus Wien
    Wiener



    Servus,

    die quitschenden Bremsen habe ich auch mehrmals beanstandet die Garantieleistung wurde auch in Deutschland abgelehnt. Hab mir auch neue Bremsbeläge gekauft und sie austauschen lassen, nach ca.6Tkm quitschen die Bremsen wieder. Scheint ne T-Krankheit zu seien.

    Gruß:winken:
    PARS

  • Also meine hinteren Beläge quietschen auch wieder, sogar relativ bald nach dem Wechsel.Aber erst, wenn die Außentemperatur unter 5 Grad fällt.Das heißt, ich dürfte theoretisch bis ca. Dezember meine Ruhe haben.:Applause:

  • Hallo,

    letzte Woche war mein R5 beim ersten Service. Kilometerstand 30.400 (wenn man bedenkt, dass mein erster Dicker schon bei knapp 18.000 km zum Service wollte..)

    Gesamtpreis war 294 Euro und damit - meiner Meinung nach - absolut ok.

    Leihwagen gabs gratis (kostet sonst 12 Euro pro Tag).

    Übrigens: mein :) war schon mal Werkstatt des Jahres. :top:

  • Servus,

    die quitschenden Bremsen habe ich auch mehrmals beanstandet die Garantieleistung wurde auch in Deutschland abgelehnt. Hab mir auch neue Bremsbeläge gekauft und sie austauschen lassen, nach ca.6Tkm quitschen die Bremsen wieder. Scheint ne T-Krankheit zu seien.

    Gruß:winken:
    PARS




    Bei mir hat es etwas gebracht, mein Dicker bekommt jetzt eine komplett neue, stärkere (größere) Bremsanlage.

    VW hat den Kulanzantrag bewilligt. :Applause:

    Vielleicht hat es etwas bewirkt, das ich unser tolles Forum unterschwellig erwähnt habe. :zwinker:

    Gruß magnum

  • Hallo Zusammen,

    ich war gerade zur dritten Inspektion bei ca.50.200 km. Mit 265,- € ging es vergleichweise günstig ab. Da die Frage der Bremsbelege öfters diskutiert wird, hier ein Lichtblick - bei 50.200 km habe ich noch 8 mm Bremsbelagsstärke - top :D

  • So Freunde, hier mal ein kurzes Update meiner Geschichte:



    Nach gut 48tkm war jetzt der zweite Öl-Service bei unserem W12 fällig. Nachdem ich ja beim letzten Mal völlig blauäugig den Auftrag vergeben hatte (Ergebnis siehe oben), habe ich mir dieses Mal die Mühe gemacht im Vorwege einige Preise zu vergleichen (u.a. auch in der Mitte der Republik :zwinker:).

    Ich fand dann - nur wenige Straßen entfernt - einen kleinen VW-Familienbetrieb, an welchen ich letztendlich auch den Auftrag vergeben habe. Resultat: Etwas hemdsärmliger aber nicht unsympatischer Service, saubere Arbeit und auch noch bezahlbar. Inkl. 14 Liter vom Besten und Ölfilter hat mich der Longlife-Service jetzt nur knapp Euro 350,- gekostet (und das in der Stadt Hamburg). Weitere Nebenarbeiten wurden zwar im Vergleich zur ersten Inspektion nicht durchgeführt, aber die Euro 650,- Differenz wären in jedem Fall nicht zu Stande gekommen.

    Ob man in dieser kleinen Werkstatt auch mit ggfs. problematischeren Befunden umgehen kann, wird ein Test in der nächsten Zukunft zeigen.

    Übrigens, nach Aussage des Service-Mitarbeiters sind die Bremsen so nach weiteren 15tkm (KW-Stand dann ca. 65tkm) dann wohl erstmalig fällig. In der Abzockbude in der der erste Service durchgeführt wurde, wollte man mich schon bei KM-Stand 22.000 nicht mehr auf die Straße zurücklassen ohne zuvor die gesamten Verschleißteile der Bremsanlage zu erneuern......... :zorn:

  • [....]

    Übrigens, nach Aussage des Service-Mitarbeiters sind die Bremsen so nach weiteren 15tkm (KW-Stand dann ca. 65tkm) dann wohl erstmalig fällig. In der Abzockbude in der der erste Service durchgeführt wurde, wollte man mich schon bei KM-Stand 22.000 nicht mehr auf die Straße zurücklassen ohne zuvor die gesamten Verschleißteile der Bremsanlage zu erneuern......... :zorn:

    Das macht mich ja optimistich das ich bei meinen V6TDI keine Bremsen wechslen muss da vor 6 tkm wo ich ihn gekauft habe neue drauf waren:Applause: Aber 65tkm fährst du viel Landstraße oder ist das normal?

  • Hallo ak0303

    Aber 65tkm fährst du viel Landstraße oder ist das normal?



    Schauen wir erst einmal ob wir tatsächlich so weit kommen. Aber auch die bereits bewältigten knapp 50tkm würde ich als i.O. empfinden. Insbesondere nach den hier vereinzelt geposteten "Horror"-Resultaten anderer TF.

    Unser T-Reg wird größtenteils in der Stadt und auf der BAB bewegt. Allerdings nur selten über 200km/h schnell und auch im Allgemeinen mit vorausschauender Fahrweise. Ich muß allerdings auch noch erwähnen, daß ich unseren T-Reg viel über die Schaltwippen schalte (auch runter) und in Verbindung mit dem großen Hubraum so über reichlich Motorbremsvermögen verfüge.

    Andererseits fährt auch meine Frau den Wagen sehr viel und die Gute nutzt diese Funktion überhaupt nicht.

    Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß die Technik unseres T-Regs (trotz gelegentlicher Off-Road-Einsätze) nur sehr selten mit Dreck in Berührung kommt :zwinker:

    Abschließend gilt es auch noch darauf hinzuweisen, daß der W12 (genauso wie der V10 TDI) über eine größer dimensionierte Bremsanlage verfügt (bei gleichzeitig nahezu identischem Gewicht wie die anderen Touaregs) :denker:

  • Allerdings nur selten über 200km/h schnell und auch im Allgemeinen mit vorausschauender Fahrweise.


    Abschließend gilt es auch noch darauf hinzuweisen, daß der W12 (genauso wie der V10 TDI) über eine größer dimensionierte Bremsanlage verfügt (bei gleichzeitig nahezu identischem Gewicht wie die anderen Touaregs) :denker:

    Du willst jetzt aber nicht sagen das ich auf der Autobahn zu schnell unterwegs bin :D.Habe vor ca 4 Wochen rundum (v&h) neue Belege bekommen und 630 € berappt.Die letzten Belege haben knapp 45tkm gehalten.Die Scheiben sind noch i.O.
    Bin eigentlich pos. überrascht gewesen,sonst waren auch schon mal nach ca 30tkm die Belege runter...:winken:

  • Ich habe heute meinen T-Rex von der 1. Inspektion abgeholt. Öl habe ich selber mitgebracht (ca. 75 Euro Extrakosten). Habe dann noch 128 Euro gezahlt und war angenehm überrascht. Mein Kleiner ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat 30´ Km.
    Gerhard

  • ....Die letzten Belege haben knapp 45tkm gehalten.Die Scheiben sind noch i.O.
    Bin eigentlich pos. überrascht gewesen,sonst waren auch schon mal nach ca 30tkm die Belege runter...:winken:



    Hallo,

    das ist ein Spitzenwert!! Bei meinem kleinen V6 TDI haben die nur 37 TKm gehalten und das gleiche gekostet.

  • Da die Frage der Bremsbelege öfters diskutiert wird, hier ein Lichtblick - bei 50.200 km habe ich noch 8 mm Bremsbelagsstärke - top :D

    Aber bestimmt auch keine AHK verbaut bzw. ansonsten fast nie im Gebrauch.
    Mit regelmäßigen Hängerfahrten ist dies nicht zu schaffen.

    Da sind die Beläge bei regelmäßigen Hängerbetrieb (ca. 2.5 bis 2.9t) zwischen 20 und max. 25TKM beim V6 TDI fällig

  • Aber bestimmt auch keine AHK verbaut bzw. ansonsten fast nie im Gebrauch.
    Mit regelmäßigen Hängerfahrten ist dies nicht zu schaffen.

    Da sind die Beläge bei regelmäßigen Hängerbetrieb (ca. 2.5 bis 2.9t) zwischen 20 und max. 25TKM beim V6 TDI fällig



    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Bremsbeläge haben auch länger gehalten.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    Kann ich so nicht bestätigen. Meine Bremsbeläge haben auch länger gehalten.



    stimmt. Bei mir knapp 60.000km und ich fahre oft mit dem 2,5to-Anhänger, auch weitere Strecken...
    Ich bin zufrieden, habe allerdings auch einen Handschalter :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Liebe Gemeinde,

    30151km und 1.Inspektion gemäß Anzeige.
    Keine besonderen Vorkommnisse zu melden.
    Staub-/Pollenfilter ersetzt.
    Klappernde Getriebeabdeckung kostenlos repariert.
    Öl, LLIII, 9L selber angeliefert - über B.f.Schmierstoffe perfekt und günstig geordert - ca 85 €.

    Kosten 205,- € incl. Hol- und Bringservice.

    :Applause: