Service Intervall nach 2 Jahren?

  • Hallo zusammen,

    hab mal ne Frage zu den Service Intervallen.
    Letzter Service wurde im Juni 07 bei 29700 km gemacht. Habe derzeit ca. 48000 km auf dem Tacho. Eigentlich wäre laut km ja erst der nächste Service bei 60000 fällig.
    Muss ich dann zwecks Erhalt der Garantie nach 2 Jahren wieder einen Service machen? Im Display wird jedenfalls nix angezeigt, kann auch nicht ablesen, wann der
    nächste Service sein sollte. Was müsste ich denn dann machen lassen? Einen Intervall-Service oder eine Intervall-Service-Inspektion???
    Bin ratlos...

    Gruß
    Thurstone

  • Servus,

    [...]Muss ich dann zwecks Erhalt der Garantie nach 2 Jahren wieder einen Service machen? [...]



    ...das Fahrzeug meldet sich. Theoretisch müsstest Du nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Wenn der zu erwartende Inspektionstermin weit von den 2 Jahren abweicht, solltest du deinen :) befragen.
    Bei mir z.B. hätte ich im April den Bremsflüssigkeitswechsel machen müssen, aber da die 60.000er laut MFD erst bei ca. 67.000 km angefordert ist, mache ich das dann erst 3 Monate später...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Thurstone

    Intervallservice alle 30.000km oder nach 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt)

    Juni 07 - Juni 09 = 2 Jahre (das ist so ok)

    Kannst Du auch im Serviceheft nachlesen :zwinker:

    :winken:

  • Hallo,
    apropos Serviceintervall..vielleicht nicht ganz passend aber artverwandt.

    Ich habe zur Zeit folgende Situation. Die Uhr steht auf 30.000 Km und er meckert nicht nach dem Service. Habe den T bei knapp 10.000 km übernommen (vor 1,5 Jahren). Habe den :) gebeten sich das mal anzuschauen da ich ungern später diskutieren möchte. Wenn es 2 Jahre sind wäre es ja OK und wenn es 30.000 Km sind wäre ich ja auch noch im grünen Bereich. Wenn er dann bei 40.000 meckert wäre ja auch OK allerdings geht dann die schöne Übersichtlichkeit mit 30.000/60.000 verloren.

    Gruss
    Bettina

  • Servus,

    [...]Ich habe zur Zeit folgende Situation. Die Uhr steht auf 30.000 Km und er meckert nicht nach dem Service. [...]



    wann er nach dem Service verlangt, hängt primär von der Fahrweise ab. Je nachdem, was zuerst eintritt, also 30.000km oder 2 Jahre, das ruft er auf.
    Allerdings muss man sagen, dass sich der Zeitpunkt an deiner Fahrweise orientiert!
    Wer einen ruhigeren Gasfuss hat und den Dicken nicht durch die Kurven prügelt, der muss auch später zum Service. Bei meinem kam die erste Aufforderung zum Service erst nach 34.000km. Bin dann bei 36.000km hin. Jetzt habe ich 67.500 km drauf und er möchte gerne zum 2.ten Service, den er bei knapp 70.000km bekommen wird...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Touareg Freunde,

    bei mir steht ebenfalls demnächst ein Service an. Es ist der 3. Service, der Tacho steht jetzt bei 81 TKm und laut Serviceheft wurde bei 29 TKm und bei 56 TKm Service gemacht.
    Ich fahre den Wagen seit 65 TKm, es ist ein V6 TDI, Baujahr 03/2006.

    Ich habe dazu einige Fragen und würde mich über ein par gute Ratschläge aus dem Forum freuen:

    Service soll laut Display in 800 Km stattfinden, wieviel darf man diese Angabe überschreiten, machen bis zu 1.000 Km was aus?

    Gibt es bestimmte Dinge, auf die man (über den Serviceumfang hinaus) achten / prüfen oder die man erneuern lassen sollte?

    Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich (ca.) für den "normalen" Serviceumfang rechnen muss?

    Es wird ja immer wieder dikutiert und angeregt, das Öl selber beizustellen. Ich bin da etwas "unsicher" und befürchte, dass der :) dann an anderer Stelle mehr macht / berechnet als nötig, wie seht Ihr das?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gute Fahrt wünscht,
    Andreas

  • Servus,

    [...]Service soll laut Display in 800 Km stattfinden, wieviel darf man diese Angabe überschreiten, machen bis zu 1.000 Km was aus?



    habe meinen jetzt gut 3000km überzogen und bei 68500km zur 60.000er gebracht. Er wollte allerdings auch erst bei 65.500 hin :top:

    1000km erachte ich persönlich als überhaupt kein Problem, wenn man nicht gerade nur 100km im Monat zurücklegt :zwinker:

    Gibt es bestimmte Dinge, auf die man (über den Serviceumfang hinaus) achten / prüfen oder die man erneuern lassen sollte?



    mach ich nicht. Alles Wichtige ist im Serviceumfang enthalten.

    Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich (ca.) für den "normalen" Serviceumfang rechnen muss?



    kann ich noch keine Aussage treffen, da ich meine 90.000er noch nicht hinter mir habe. Es gibt aber Beiträge, bzw. threads, die sich mit der 90.000 befassen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen...

    Es wird ja immer wieder dikutiert und angeregt, das Öl selber beizustellen. Ich bin da etwas "unsicher" und befürchte, dass der :) dann an anderer Stelle mehr macht / berechnet als nötig, wie seht Ihr das?[...]



    wenn du nur den Service gemäß vorbeschriebenen Umfang machen lässt, kann eigentlich nichts passiren.
    Unterbinde schriftlich, d.h. auf dem Auftrag, dass Flüssigkeiten außer Öl und Bremsflüssigkeit (wenn dort vorgesehen) nicht ohne Rücksprache mit dir gewechselt oder ergänzt werden dürfen. So kann man sich zumindest gegen den 20,- EUR teuren Wischwasserliter wehren...
    Ich habe bis jetzt überhaupt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Das liegt aber auch am speziell guten Kontakt zum Autohaus :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    habe meinen jetzt gut 3000km überzogen und bei 68500km zur 60.000er gebracht. Er wollte allerdings auch erst bei 65.500 hin :top:

    1000km erachte ich persönlich als überhaupt kein Problem, wenn man nicht gerade nur 100km im Monat zurücklegt :zwinker:
    :

    Da würde ich aufpassen, wenn dann doch was auf Garantie oder Kulanz laufen muss stellt sich unter Umständen VW und/oder der :) quer. Mir wurde gesagt max. 1000km das Intervall überziehen oder Nachteile bei Kulanz und Garantie zu haben.

    Gruß

    Lollo

  • Wie geht das denn??? :denker:

    vermutlich genau wie beim farbigen über die Knöpfe und das Menü.... :confused:

    zumindest geht das bei mir so (jetzt Monochrom-Displ) und das ging auch bei meinen beiden alten Ts mit Farbdisplay genauso ....
    Ich kann da (bis auf die Farbe des Textes :D ) nicht so wirklich einen Unterschied feststellen bzw. mich nicht mehr dran erinnern... :)

  • Servus,

    [...]max. 1000km [...]



    habe vorher den :) informiert und die Absolution gegen den Ablass der folgenden Inspektion bekommen :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    zzzzz. Immer dieser Ablasshandel. Ich weiß schon warum ich evangelisch bin.:winken:[...]



    [OT]bin ich auch...verrate es aber meinem :) nicht. Schließlich ist Walldürn einer der wichtigsten katholischen Wallfahrtsorte in Europa...:D[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo T-Freunde,

    vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Juma.

    Was ich in den existierenden Beiträgen bzgl. der Kosten so gefunden habe, lag zwischen 500,- € :) und 2.000,- € :eek:.

    Ist sicherlich abhängig davon, ob die Bremsen dabei waren.

    Bei meinem T wurden die Bremsbeläge beim letzten Mal gemacht, hoffe die Scheiben sind noch i.O. :guru:

    Dann werde ich mich mal auf 1.000€ +/- einstellen?!

    Beste Grüße und Gute Fahrt,
    Andreas

  • Hallo T Freunde, bin neu hier
    habe mir im Dez 08 den T R5 angeschafft. Gebraucht mit Laufleitstung von 26 tsd km. Ende Januar musste ich die erste Wartung durchführen lassen. Damals 28 tsd km. (2 Jahre alt) Gestern meldet er sich schon wieder (jetzt 40000) und will nach 3 tsd km zum nächsten Service. Ist das normal?
    Ich dachte nach der 1. Wartung hätte ich Ruhe bis 55-60 tsd.
    Normale Fahrweise, meist Landstrasse u. Autobahn ab und zu mal beruflich im Wald unterwegs. Wie kommts? Weiss jemand Rat?