Ruckeln auf D bei Automatik

  • Hallo,

    mein Dicker macht mir Kummer, 1300 km ohne Problem und seit letzter Woche:

    Beide Batterien im A....
    Leerlauf schwankt
    und das Hauptproblem auf D ruckelt er und nimmt ab und zu kein Gas an.

    Hat jemand eine Idee?

    lG
    Panos

  • Mir kommt vor in S hat er kein Problem hab das leider nur auf einer kurzen Strecke ausprobiert. Gas nimmt er in allen Geschwindigkeitsbereichen nicht an, wie er will einfach unwillkürlich,am meisten ärgert es mich beim Anfahren. Ruckeln tut er hauptsächlich so um die 70 wenn man langsamer fährt dann fällt es nicht so auf oder ist nicht so stark.

  • Für mich hört sich das wie defekter Luftmengenmesser an.
    Hatte mal ähnliche Symtome bei meinem ersten Audi, und
    der Hund war hier begraben.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Danke für die Antworten! Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit am Dienstag Abend hab ich einen Termin beim Freundlichen. Hoffe es ist nur eine Kleinigkeit.

    Bin nochmals shoppen gewesen, auf D auch keine Probleme mehr. Ich hoffe es bleibt so.

    lG
    Panos

  • So war gestern beim freundlichen mit Termin, er meinte ich soll ein anderes Mal wiederkommen. Sowas ist mir noch nie passiert.

    Ich denke die Ursache gefunden zu haben:
    Ich hatte lt Anzeige noch Sprit für ca. 30 km. Ich nehme an, daß der verunreinigt ist. Nach dem Volltanken bin ich nur mehr nach Hause gefahren da hat er noch gebockt. Klar weil der Sprit aus der Leitung musste. Seither habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

    Werde in Zukunft den Tank nicht mehr so leer fahren.

  • So war gestern beim freundlichen mit Termin, er meinte ich soll ein anderes Mal wiederkommen. Sowas ist mir noch nie passiert.

    Ich denke die Ursache gefunden zu haben:
    Ich hatte lt Anzeige noch Sprit für ca. 30 km. Ich nehme an, daß der verunreinigt ist. Nach dem Volltanken bin ich nur mehr nach Hause gefahren da hat er noch gebockt. Klar weil der Sprit aus der Leitung musste. Seither habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

    Werde in Zukunft den Tank nicht mehr so leer fahren.




    Bist Du Dir sicher dass das die Ursache ist?
    Aufgrund häufiger Autobahnfahrten in letzter Zeit musste ich den Tank ziemlich häufig bis auf den letzen Tropfen fahren (Anzeige Restkilometer unter 10km) um nicht auf den überteuerten Autobahn-Tankstellen tanken zu müssen, aber geruckelt hat er deswegen nie.

    Gruß magnum

  • Servus,

    Bist Du Dir sicher dass das die Ursache ist?
    Aufgrund häufiger Autobahnfahrten in letzter Zeit musste ich den Tank ziemlich häufig bis auf den letzen Tropfen fahren (Anzeige Restkilometer unter 10km) um nicht auf den überteuerten Autobahn-Tankstellen tanken zu müssen, aber geruckelt hat er deswegen nie.

    Gruß magnum



    ...du wohnst auch nicht in Rußland und musst russischen Sprit tanken :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal mit ein da ich von ähnlichen Problemen berichten kann (muß). Mein Dicker (V8 Bj. 2003 96000km)ruckt nun schon zum 2. mal. Das Rucken ist ausschließlich bei konstanter Fahrt so zwischen 70 und 140 kmh. Kann sein das es bei schnellerer oder langsamerer Fahrt nicht so auffällt, ganz ausschließen möchte ich das Rucken auch da nicht. Egal ob "D", "S" oder Tempomat. Vor einigen Monaten war ich mit dem gleichen Problem schon beim freundlichen. Damals wurde die Spritpumpe ausgebaut, auf Leistung getestet (alles O.K.) und wieder eingebaut. Es wurde nichts ersetzt, aber das Rucken war weg! Nun wieder der gleiche Ärger. Rucken bei konstanter Fahrt so zwischen 70 und 140 kmh, keine Auffälligkeiten beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen. Der Tank ist eigentlich nie bis auf den letzten Tropfen leergelutscht, ich möchte Dreck daher ausschließen. Mal sehen was der freundliche nun sagt, habe morgen einen Termin.

    Gruß Ansgar

  • Da war doch neulich bei den Autodoktoren auf Kabel1 mal ein Beitrag mit einem ähnlichen Effekt:
    Da war das Ansaugsieb im Tank verdreckt (Geräusel und Dreck aus dem Sprit) und zusätzlich hat der Tank Unterdruck gezogen und dann mit dem Tankboden den Ansaugstutzen verklemmt. (Bei Tankfüllung unter 1/4)

    Nach Reinigung des Siebes und Behebung des Unterdruckproblems war das Problem fort.

    Kann das sowas in der Art sein? :denker:

    (Keine Ahnung, wie der Tank von innen aussieht)
    Ich hatte bisher nichts in der Art bei meinem R5...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo zusammen,

    habe meinen Dicken seit März. Gestern zum 2. Mal ein Ruck (laut und erschreckend). Bin schön smooth im 6. in der Stadt (Ring) mit ca. 70 unterwegs gewesen. Habe aber den Eindruck, dass das Ganze mit der Automatik zu tun hat und nicht mit einem Aussetzer mangels Benzin o. ä.. Bei mir kommt das vor, wenn von D6 auf D4 oder D3 geschalten wird (werden soll).

    Das Ganze findet statt, zwischen leichtem Beschleunigen (der Dicke nimmt nur sehr schwer eine langsame Beschleunigung an) und kurz vor dem Kick Down. Sieht so aus, als ob er sich nicht entscheiden kann, wann er wohin schalten soll?!?!:confused:

    Ich weiß nicht, ist das nun das gleiche Problem oder ist das bei mir anderer Herkunft
    Kann mir jemand bitte helfen mit einem Tipp oder muss ich auch zum "auslesen".:zorn:

    Viele Grüße aus MUC,
    Maik

  • gerade bei Tempo 70 haben das meine drei Touaregs auch alle (gehabt) ....
    was sehr ähnliches passiert auch bei Tempo 10 oder 15, wenn man langsam!!! beschleunigen will, die Automatik ist aufgrund des Schiebebetriebs wohl im falschen Gang, der Motor (R5 bzw. V6TDI) nimmt nicht schnell genug Gas an (Turboloch) und man tritt automatisch noch etwas mehr drauf, und dann kommt der Motor ausgerechnet wenn die Automatik runterschaltet....
    Da kann es schon mal deutlich vernehmbar einen Ruck geben, mich nervt das ziemlich aber inzwischen habe ich mich durch einen vorsichtigen Gasfuss mehr oder weniger dran gewöhnt.

  • ein bischen ruckeln, nein, so kann man das eigentlich fast nicht nennen, kenn ich vom tempomat her:
    eingestellt auf 80 kemmh (eigenlich egal. 80 nur als beispiel) und er scheint zu beschleunigen und nimmt sofort wieder das gas weg. also ein zustand von ständigem lastwechsel (aber nur ganz leicht zu bemerken). hat er aber auch erst seit dem motormanagement update. hm. mir ist es aufgefallen. störend empfinde ich es aber nicht wirklich. das fahrverhalten hat sich eben nur etwas geändert.

  • Wollte mal ein kurzes follow up bringen:

    Das Problem ist seitdem ich den Tank nicht mehr so leer fahre nicht mehr aufgetreten. Ich hab meinen Touareg einen Monat beim Händler gehabt weil ich unterwegs war und ein paar Kleinigkeiten zu machen waren. Der hat gemeint die rechte Kraftstoffpumpe sei schuld. Ich glaub ihm das aber erst wenn diese "Symptome" auch bei vollen Tank auftreten.

  • Hallo Christian,

    leider bin ich noch nicht weiter mit dem Thema. Die Werkstatt wollte wieder die Spritpumpen testen (ausbauen und dann Förderleistung messen). Das wurde schon vor einiger Zeit gemacht, danach waren die Probleme weg. Die Pumpen wurden NICHT gewechselt.
    Zur Zeit scheint es als ob das Ruckeln nur bei feuchtem Wetter auftritt. Ich stelle da mal so einer gaaaaaanz vorsichtige Vermutung an: Die Spritpumpen wurden ja schon mal aus- und dann wieder eingebaut, also auch die Steckverbindungen gelöst bzw. wieder neu aufgesteckt. Es könnte doch evtl. sein das Seckverbindung leicht korrodiert war (wieder ist) und durch das Ab- Aufstecken der Kontakt wieder besser ist. Ist nur eine gaaanz vorsichtige Vermutung.
    Wie gesagt es ruckelt zur Zeit nur sehr selten und könnte am Wetter liegen.

    Gruß Ansgar