Frage zur Dachkonsole & beheizbaren Frontscheibe

  • Hallo.

    Ich bin gerade dabei "meinen" North Sails V6 TDI für die Bestellung fertig zu konfigurieren.
    Nun sind da noch zwei ungeklärte Punkte:

    1) Ich möchte weder den Kompass in der Dachkonsole noch eine Standheiung bestellen, habe ich trotzdem die Anzeige mit Uhrzeit in der Dachkonsole?

    2) Unterscheidet sich die beheizbare Frontscheibe in irgendeiner Form optisch von der "normalen" Frontscheibe? (Ich denke da an Schlieren, Drähte, Milchigkeit, was auch immer)

    Schönes Wochenende.

    Beste Grüße,
    Ice-T

  • Hallo.

    Ich bin gerade dabei "meinen" North Sails V6 TDI für die Bestellung fertig zu konfigurieren.
    Nun sind da noch zwei ungeklärte Punkte:

    1) Ich möchte weder den Kompass in der Dachkonsole noch eine Standheiung bestellen, habe ich trotzdem die Anzeige mit Uhrzeit in der Dachkonsole?

    Nein!

    Zitat


    2) Unterscheidet sich die beheizbare Frontscheibe in irgendeiner Form optisch von der "normalen" Frontscheibe? (Ich denke da an Schlieren, Drähte, Milchigkeit, was auch immer)

    Manche sehen die Drähte und fühlen sich sehr gestört, andere sehen sie nicht :confused:

    Versuch es am besten beim Händler selber "zu sehen". Notfalls nimm doch lieber die Standheizung.

  • 2) Unterscheidet sich die beheizbare Frontscheibe in irgendeiner Form optisch von der "normalen" Frontscheibe? (Ich denke da an Schlieren, Drähte, Milchigkeit, was auch immer)

    Hallo Ice-T,

    herzlich willkommen im Forum. Die Drähte sieht man, besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen und feuchter Scheibe :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,

    zu 2)
    Wenn man sich drauf konzentriert die Scheibe zu sehen sind die Drähte deutlich sichtbar.

    Schaut man allerdings in die Ferne (3-5m vors Auto oder noch weiter) dann sind sie meiner Meinung nach kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Kommt noch hinzu, dass der Touareg fährt oder das Motiv sich bewegt wirds noch unwahrscheinlicher dass man sie sieht.

    Blütenpollen sieht man deutlich stärker würd ich sagen.

    Aber wie weiter oben schon erwöhnt Wahrnehmung ist individuell, um einen selbstversuch beim :) wirst du nicht rumkommen wenn du es 100%ig wissen willst.

    War grad mal in der Garage und hab ein ca. 8x8cm Blatt Papier auf die Scheibe gelegt und din Foto gemacht. Denke ein Eindruck wie die Drähte aussehen kommt ganz gut rüber.

  • zu 2.

    Ich habe in meinem Audi eine beheizbare Windschutzscheibe - leider nicht im Dicken.
    Ich kann die Drähte nur sehen, wenn ich mich darauf konzentriere - sonst nicht.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Wow, ich muss sagen ich bin überwältigt von den Antworten.
    Vielen, lieben Dank dafür.
    Das war eine echte Entscheidungshilfe.

    zu 1) Habe mich nun doch für den Kompass in der Dachkonsole entschieden, da ich auf keinen Fall auf eine Uhr im direkten Blickfeld verzichten möchte.

    zu2) Starkes und aufschlussreiches Foto. Danke evilon. Ich hatte gehofft, dass die Beheizung nicht durch Drähte in der Scheibe stattfindet, sondern durch Strahlung oder Drähte im Aussen- und nicht im Sichtbereich. Daher hab ich mich nun gegen die beheizbare Frontscheibe entschieden.

    So, jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir meinen Wunschrabatt von 16% einräumt. :D (Zufällig liest hier kein Händler mit, der mir per PN ein entsprechendes Angebot machen könnte, oder?):guru:

    Beste Grüße,
    Ice-T


    PS:
    Wenn Ihr vielleicht Lust hättet, mir noch eine Frage zu beantworten, die sich über Nacht aufgetan hat, als ich vom neuen Touareg geträumt habe. :)
    Ist ein Solarschiebedach deutlich dunkler als ein Glasschiebedach bzw, lässt es viel weniger Licht einfallen? Ist die Durchsicht noch gewährleistet? Funktioniert das Lüften durch das Solardach gescheit, wie in den Prospekten angegeben?

  • Ist ein Solarschiebedach deutlich dunkler als ein Glasschiebedach bzw, lässt es viel weniger Licht einfallen? Ist die Durchsicht noch gewährleistet? Funktioniert das Lüften durch das Solardach gescheit, wie in den Prospekten angegeben?

    Ich kann jetzt nur vom Solarschiebdach vom Vor-GP berichten. Durch das Dach fällt gar kein Licht ein, da das "Rollo" nicht wie bei Glasschiebedächern zurückgeschoben werden kann. Grund ist meines Wissens nach die Solartechnik, die zwischen Solarzelle und Verkleidung untergebracht ist.

    Auch bei der Lüftungsstellung, d. h. Dach geht hinten etwas hoch, wird im Innenraum kein Spalt sichtbar.

    Lüften kein Problem, funktioniert.

    Das gilt bei meinem T, Bj. 03/05

  • Servus,

    zuerst mal auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Da du dich bereits gegen die beheizbare Frontscheibe entschieden hast, komme ich etwas zu spät, aber ich kann aus meinem subjektiven Eindruck heraus nur sagen, dass ich die Drähte nur wahrnehme, wenn ich sie sehen will, sprich, wenn ich sie mit den Augen fokussiere.
    Einzig bei absolut tiefstehender Sonne, also knapp über dem Horizont, erzeugen sie ein leichtes Glitzern. Das ist aber so unscheinbar, dass es wirklich vernachlässigbar ist.
    Ich habe in beiden Dicken die beheizbare Frontscheibe drin (gehabt) und das ist ein feature, welches ich keinesfalls mehr missen möchte.
    Reinsitzen, starten und nach 15sec wischen die Scheibenwischer den "Belag" einfach weg. Echt klasse! :Applause:

    Ich habe zwar auch die Standheizung, aber das reicht im Normalfall völlig aus...:top:

    Beim Solardach kann ich Doro nur zustimmen. Da siehst du nichts raus...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • zu 1) Habe mich nun doch für den Kompass in der Dachkonsole entschieden, da ich auf keinen Fall auf eine Uhr im direkten Blickfeld verzichten möchte.

    Die Uhr ist auch dauerfaft im MFD sichtbar. Nur wegen einer Uhrzeitanzeige mußt Du den Kompass also nicht nehmen.

    Zitat


    Ist ein Solarschiebedach deutlich dunkler als ein Glasschiebedach bzw, lässt es viel weniger Licht einfallen? Ist die Durchsicht noch gewährleistet? Funktioniert das Lüften durch das Solardach gescheit, wie in den Prospekten angegeben?

    Das Solarschiebedach ist undurchsichtig wie ein Stahlschiebedach. Es hat von außen halt nur eine Glasscheibe als Abdeckung für die Solarzellen, von innen ist die gesamte Technik verbaut.

    In meinem ersten T. hatte ich das Glasdach, in meinem jetzigen habe ich das Solardach. Ich würde immer wieder das Solardach nehmen, da es sich das geparkte Fahrzeug im Sommer deutlich weniger aufheizt. Wenn man in das Auto eonsteigt, dann hört man deutlich den Lüfter laufen. Es findet also einregelmäßiger Luftaustausch im Wageninneren statt.

    Kippen und Auffahren kann man beide Dächer gleich.



  • Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum des www :winken: Mein T hat auch den Kompass verbaut --> die Uhrzeitanzeige ist aber definitiv nicht im Blickfeld:confused:. Habe noch nie drauf geschaut, sondern ausschließlich das MFA genutzt. Den Kompass habe ich, weil dieser eine Pflichbestellung bei der Bestelltung der Standheizung war.


  • Mein T hat auch den Kompass verbaut --> die Uhrzeitanzeige ist aber definitiv nicht im Blickfeld:confused:. Habe noch nie drauf geschaut, sondern ausschließlich das MFA genutzt. Den Kompass habe ich, weil dieser eine Pflichbestellung bei der Bestelltung der Standheizung war.

    Dito, ich bin zwar 1,90m gross, aber dennoch ist die Uhrzeitanzeige definitiv nicht im direkten Blickfeld. Ich habe den Kompass auch nur wegen der Standheizung. Ehrlich gesagt stört er mehr als er nützt. :lach:

    Gruß,
    André

  • Hallo ICE-T

    nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Auf das Glasschiebedach kann ich allemal verzichten und wird beim nächsten nichtmehr mitbestellt. Habe nur Ärger mit dem Windabweiser und mit Windgeräuschen bei geschloßenem Dach.

    Auf die Uhr im Dachhimmel kann ich auch verzichten ist fast nicht ablesbar außerdem ist noch eine Uhr in der MFA. Mir ist das Sonnenbrillenfach, das anstatt der Uhr/Kompass verbaut wird deutlich lieber und fonde es auch praktischer.

    Zur beheizbaren Frontscheibe kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Drähte beeinflußen die Sicht in keinster Weiße, ist ein tolles Featscher und wird im nächsten ganz sicher wieder bestellt.

    Gruß Ralf

  • ... Ich würde immer wieder das Solardach nehmen, da es sich das geparkte Fahrzeug im Sommer deutlich weniger aufheizt. Wenn man in das Auto eonsteigt, dann hört man deutlich den Lüfter laufen. Es findet also einregelmäßiger Luftaustausch im Wageninneren statt.



    Kann ich nur bestätigen. Es ist im Sommer zwar nicht direkt kühl im Wagen, aber
    man braucht nicht mehr nach einem Parkplatz im Schatten zu suchen - dann würde
    das Solardach ohnehin nicht laufen.
    Die Tempertur im Auto ist aber ganz angenehm und ich möchte ungern auf dieses
    Extra verzichten wollen.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Nochmals ein herzliches Danke Schön für Eure mitgeteilten Erfahrungen. Das hilft mir sehr.
    So langsam aber sicher steht die Konfiguration fest.
    Habe mir gerade auch noch selber einmal von der beheizten Frontscheibe ein Bild gemacht und muss sagen, dass die Drähte mich stören. Bei der Gelegenheit konnte ich ein Solarschiebedach begutachten. Da ich es sehr mag, wenn von oben Licht in das Wageninnere fällt, wird es doch wohl ein Glasdach werden. Wie Ihr schon sagtet, dass Solardach lässt nichts durch, obwohl ich die Sache mit der Lüftung auch toll finde. Aber man kann halt nicht alles haben.


    Zitat

    Ich habe den Kompass auch nur wegen der Standheizung. Ehrlich gesagt stört er mehr als er nützt.


    @André86: Was meinst Du genau mit "stört"?


    Noch kurz zum Thema Felgen:
    Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Felge Avignon bzw. Siena gemacht? Oder ist der einzige Unterschied ausschliesslich die Optik? Nachdem was mit der "Zaragossa" gerade so läuft, möchte ich sicher gehen, dort nicht einen Fehler zu machen.

    Beste Grüße,
    Ice-T


    BTW, die Händler sind im Moment doch eher knauserig mit Ihren Rabatten. Hatte mit mehr gerechnet. Naja, mal sehen, was noch so kommt...


  • Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit der Felge Avignon bzw. Siena gemacht? Oder ist der einzige Unterschied ausschliesslich die Optik? Nachdem was mit der "Zaragossa" gerade so läuft, möchte ich sicher gehen, dort nicht einen Fehler zu machen.

    Halo Ice-T,

    beide Felgen sind seit vielen Jahren im Sortiment und daher erprobt und problemlos :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Jetzt sei mal ehrlich Dieter. Deines klappert doch sicherlich auch noch ein bischen. :lach:



    Na, Arndt, ausnahmsweise will ich mal auf solch eine "Anzüglichkeit" antworten -
    eigentlich lasse ich mich ja sonst nicht provokieren.
    Ich habe von dem Solardach in meinem Audi gesprochen - im Touareg habe ich
    leider keins.
    Bevor jetzt jemand den grossen Zeigefinger hebt: ja, ich habe gecheckt, dass die
    beiden Schiebedächer gleich sind. Ich konnte also sehr wohl meine Meinung zu
    diesem Thema äussern.
    Ergo: das Dach sitzt im Audi - und es klappert nichts!
    Aber du hast sicher recht - wäre mein Touareg mit einem Solardach bestückt,
    würde es sicherlich klappern.
    Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte. Es hat sich ja mittlerweile
    herausgestellt, das mein Dicker ein Plagiat ist....denn er klappert erbärmlich!
    Und das tun ja alle anderen hier nicht.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Na, Arndt, ausnahmsweise will ich mal auf solch eine "Anzüglichkeit" antworten -
    eigentlich lasse ich mich ja sonst nicht provokieren...


    [OT]Sei froh, dass du nicht auch noch Perserteppiche im Fußraum hast, sonst müsstest du dir hier noch ganz andere Sachen anhören :D[/OT]

    Gruß

    Frank