• :confused:

    Hallo zusammen,

    ist schon mal bei jemand die Climatronic ausgefallen? Hier in Ungarn ist es heiß, drum doppelt unangenehm. War im VW Palast, mit den Computer-Checkgeräten konnten sie nichts finden. Meinten, es müsse also was Größeres sein, soll wiederkommen, und würde teuer.

    Nun bin ich kürzlich in einen Graben mit Beton geraten, aber meine Dicke ist problemlos wieder rausgekrabbelt. Von dort kann der Clima aber doch nichts angetan werden?

    Die Distanzkontrolle hat in letzter Zeit auch ein paarmal verrückt gespielt.
    Da stehe ich an einer Ampel, und auf einmal fängt's wie wild an zu warnen, dabei war ringsrum nur Luft.
    Ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen???

    Bin gespannt auf Erfahrungen und Antworten.

    Paprikagrüße,

    Delamancha

  • Servus,


    [...]Nun bin ich kürzlich in einen Graben mit Beton geraten, aber meine Dicke ist problemlos wieder rausgekrabbelt. Von dort kann der Clima aber doch nichts angetan werden?[...]



    hat zwar jetzt nicht unmittelbar etwas damit zu tun, aber ich habe mal Betonstaub mit einem Industriestaubsauger aus Versehen miteingesaugt. Am nächsten Tag ist dieser Staub Danach war der Filter dicht und das Gerät hat einen Hitzekollaps bekommen.

    Wenn also der Filter der Klimaanlage mit Betonstaub zu sein sollte und der Filter feucht wird (was sich nicht vermeiden lässt, wenn Luft durchgeblasen wird), dann wird der steinhart. Außerdem wird sich der Staub auch in den Ansaugkanälen festsetzen.

    Ist der gesamte Ansaugtrakt mechanisch untersucht worden oder nur mit dem VAG-COM?

    Je nachdem wie der Betonstaub sich festgesetzt hat, könnte das natürlich auch die Ursache sein für die Fehler bei der PDC.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Danke, Uli!
    Mechanisch soll mein Breitarsch erst beim nächsten Termin untersucht werden. Auf jeden Fall werde ich mich dafür mit Wörterbuch bewaffnen. Filter verstehen die ungarischen Mechaniker ja noch ... Es muss ja nicht unbedingt Betonstaub sein, was da vielleicht verstopft. Aber dergleichen könnte ja durchaus dem Übel zugrundeliegen.
    Der Graben war nicht besonders staubig, dafür von hohem Gras verdeckt, und erschreckend tief. Als ich ihn mir näher ansah, hätte ich nie geglaubt, dass ein Auto dieser Welt da überhaupt wieder rauskommen könne.
    Habe darob meine Dicke (sie heißt Rosinante) gelobt und geklopft.

    Herzlichen Gruß,

    Delamancha

  • Servus,

    d.h. der Graben hatte einfach einen betonierten Untergrund? Dann kann Betonstaub nicht der Auslöser sein. :denker:
    Hast du einen Flüssigkeitsverlust im Nachhinein feststellen können? Bist du beim Hineinrutschen oder Rausfahren irgendwo aufgesessen?

    Für die PDC-Geschichte bemühe auch mal die Suchfunktion. Hatte schon der ein oder andere. Meistens ist ein Steckkontakt am Sensor nicht mehr richtig verbunden und dann kommt es zu Fehlmeldungen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...PDC-Geschichte ... Steckkontakt am Sensor nicht mehr richtig verbunden...


    …oder die Ampel überwacht mit Radar, ob Autos warten um so die Phasen besser zu steuern. Wir haben hier eine Kreuzung, bei der leuchten immer alle roten Lampen der PDC, wenn ich ganz vorne stehe.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    [...]leuchten immer alle roten Lampen der PDC, wenn ich ganz vorne stehe.



    [OT]...bei mir leuchten auch immer alle, wenn ich direkt vor dem Pfahl stehe...:D[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    ich wollte an den Rand fahren, und der Graben ging dort im Gras rechtwinklig von der Straße weg. Betoniert war sein Anfang, da wo er abfällt. Links hat Rosi dann natürlich kurz aufgelegen, konnte jedoch vielleicht dank der harten Schräge überhaupt nur wieder raus.
    Am Chassisboden ist nichts zu entdecken, und auf Flüssigkeitsverlust habe ich natürlich auch aufgepasst.
    Nach längeren Fahrten habe ich jetzt schon zwei Mal auf dem Garagenboden kleine Ölpfützen erblickt, Fahrerseite. Inzwischen weiß ich, dass das nicht schlimm ist, und es verliert sich dann auch, weil der Simmering nach der Ruhepause wieder dicht schließt.

    Deine Theorie zur PDC könnte zutreffen, denn die Spinnerei tritt nur sporadisch auf. Das ist nur lästig, die Kühlfunktion aber wichtig. Ob die Clima ebenfalls nicht heizt, konnte ich bislang natürlich nicht ausmachen.

    Dank Dir,

    Renate Katharina

  • Hallo Doro,

    das weiß ich nicht. Aber gut, dass ich danach fragen kann und werde. Bevor es dann teuer wird, wie sie ja schon gesagt haben.

    Danke für den Hinweis!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,

    Renate Katharina

  • Hallo Renate Katharina,

    gibt es eigentlich am Balaton eine vernünftige VW Werkstatt?
    Ich habe bisher noch keine gefunden.
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,

    seit wann besuchst Du denn den Balaton? Beziehungsweise wann hast Du zum letzten Mal nach einer Werkstatt gesucht? Es gab nicht immer eine "vernünftige", aber die in Siófok ist ganz ok. In Veszprém könnte auch eine recht ordentliche sein, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Leider sehen die silbrigen Paläste überall gleich aus ...

    Bei meiner Rosi haben sie heute festgestellt, dass das Steuerelement für die Elektronik hin ist. Und der Meister will morgen bei der Touareg VIP Nummer mal nachfragen (lassen) von wegen Kulanz, denn die Dicke ist erst gut drei Jahre, und hat außerdem erst relativ wenige km drauf. Beim Touareg ist ihm das Phänomen noch nicht begegnet, aber bei anderen Modellen und auch Skoda war die Clima wohl auch schon mal ausgefallen.

    Auf den See schaue ich aus einer Distanz von ca. 7 km, und finde ihn von hier am besten, oder von einem Boot aus.

    Schönen Abend noch,

    Renate Katharina

  • [OT]Hallo Renate Katharina,

    am Balaton war ich vor 3 Jahren zum letzten Mal - ich meine bestimmt, dass
    es damals überhaupt keine VAG Werkstatt gab.
    Ich wollte einen Zahnriemen an meinem Audi wechseln lassen, aber Porsche-Hungary
    konnte mir keine Empfehlung geben.
    Ich habe deshalb in einer anderen Ecke Urlaub gemacht und in Pècs eine hervorragende Werkstatt gefunden.
    Wenn ich das nächste Mal zum Balaton komme, lasse ich mir von dir eine Werkstatt empfehlen - vielleicht auch einen guten Winzer?
    [/OT]

    Lieber Gruss, Dieter

  • Off-Topic (ein bisschen),

    Hallo Dieter,

    am besten kommst Du dann erst einmal zu mir ...
    Dann sprechen wir auch über Wein. Nach Südafrika konnten wir hier höchstens trinkbaren weißen finden, aber kein Rouge fand Gnade vor unserer Zunge. Es bessert sich aber langsam.

    Doch doch, es gab schon vor mindestens sechs Jahren dergleichen. Porsche Hungary ist dann einfach doof.

    In Pécs gab und gibt es immer noch viel Gutes. Aber mit der Kulturhauptstadt kriegen sie's da nicht so doll geregelt.

    Ich trinke nun einen hervorragenden Törley Sekt,

    Renate

  • Hallo Thomas,

    warum fragst Du?

    Meine Dicke hat mich im November 2005, nachdem ich sie bei der Partnerschaftssuche erwählt hatte, in ihren Begleitschutz genommen, und gilt als Modell 2006.

    Grüße Dich herzlich,

    Renate

    Augenblicklich hängt unter dem sogenannten Handschuhfach ein Kabel heraus, dort wurde das Steuerelement ausgebaut.

  • Hallo zusammen,

    meine Klimaanlage kühlt wieder, für 53.800 Forint, ca. 200 €. Das Steuerelement war defekt, musste neu bestellt und ausgetauscht werden.
    Vielleicht interessiert Euch ja auch, dass eine Werkstattstunde hier 12.360 Forint kostet, ca. 46 €.

    Um es auszubauen, haben sie im Handschuhfach ein Rechteck ausgeschnitten, das so entstandene Loch wird erst nächste Woche beseitigt, dafür muss zuerst wieder etwas bestellt werden - ich vermute, eine neue Verkleidung. Kostet extra.

    Da kombiniere ich doch: Wenn so schlecht an das Teil ranzukommen ist, dass man etwas aufschneiden muss, dann muss es doch wahrscheinlich selten bis nie ausgetauscht werden!?

    Jedenfalls war die Fahrt nach Hause bei 31° dann wieder angenehm.

    Grüße,

    Renate Katharina

  • Schön, dass deine Klimaanlage wieder läuft.
    Dein Stundenpreis hat mich etwas geschockt. Ich glaube mich erinnern
    zu können, dass er vor 3 Jahren wesentlich niedriger war.:eek:
    Im Moment kann ich nicht an meine Unterlagen und nachsehen - aber
    so hoch war er keinesfalls.

    Lieber Gruss, Dieter