Hallo,
ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Felgensterne mittels schwarzer Folie zu bekleben. So als Alternative zur Lackierung.
Soll sich auch wieder (rückstandslos) entfernen lassen; spätestens beim Verkauf.
Hat jemand schon mal so was ausprobiert? Oder weiss jemand, wie man so was am besten machen kann? Welche Folie (schliesslich soll die sich nicht irgendwie durch Hitze "einbrennen")?
Felgen folieren?
-
-
Oh weia. Felgen folieren - das wird nix. Irgendwann gehts floeten, bei Regen oder in der Waschstrasse - entweder lackieren lassen oder besser pulvern.
Pulvern kostet grob 50Europaer pro Felge.
-
Hallo Ezio,
ich wusste, dass ich von Dir was zum Thema "schwarze Felgen" höre...
An die Waschanlage hab ich gar nicht gedacht...
Aber andererseits werden doch auch ganze Autos foliert. Das hält doch auch. Meinst Du, das geht trotzdem bei den Felgen in die Hose? -
Autos werden auch foliert, das ist schon richtig, allerdings sind da die Bedingungen andere.
- Die Zentrifugalkraefte, welche auf die Felgen wirken, werden wohl binnen kuerzester Zeit die Klebewirkung erledigen - koennte ich mir vorstellen.
- Dann die Problematik Waerme-Regenwasser-Bremsenstaub.
- Auch solltest Du bedenken, dass relativ viele Kanten und Ecken bei den Felgen die Folierung schwierig gestalten koennen.
- 100 Euro pro Felge pulvern ist ja nicht wirklich viel?
Es spricht ja nichts gegen einen Versuch. Aber wenn dann berichte mit Bildern.
PS: Welche Farbe bzw. Groesse solls denn werden??? Falls schwarz, gibts ja mittlerweile zig Moeglichkeiten. -
..Zentrifugalkraefte...
Die gibt’s ja gar nicht, ist nur eine ScheinkraftAls mir vor ein paar Monaten mal ein Witzbold einen Aufkleber auf die vordere rechte Felge geklebt hat, hatte ich richtig Probleme, den wieder abzubekommen und da war der Untergrund bestimmt nicht richtig vorbereitet. Einen Versuch mit Folie wäre es sicher wert.
Gruß
Frank
-
Hallo Annakin,
vielleicht wäre ja die Variante mit einer sog. Tauchfolie (z.B. Carbon Look) was. Die müssen allerdings noch mit Klarlack versehen werden. Habe leider keine nähere Info dazu, aber schon davon gehört.
Pulvern ist auf jeden Fall eine gute Alternative: klick
Grüße von Stephan
-
Hallo,
das Geld für das Pulvern wäre mir egal, daran liegts nicht. Mir geht es nur darum, das Ganze wieder rückgängig machen zu können. Nicht jedem gefallen schwarze Felgen...
Problem dürfte wohl am meisten die Wärme an den Felgen werden. Der Bremsstaub eventuell weniger, aber die Hitze könnte im Extremfall die Folie verbrennen oder in den Lack einbrennen lassen.
Im Prinzip müsste es doch machbar sein, z.B. bei einer %-Stern-Felge, eine Schablone der einzelnen Speichen anzufertigen (sollte kein grosses Problem sein), diese einzuscannen und dann mittels Plotter auf eine Folie auszudrucken.
Wir haben doch hier im Forum Leute, die die TF-Aufkleber anfertigen. Die müssten doch wissen, ob so was technisch möglich ist.
Wenn ich jemanden finde, der mir die Folien anfertigen kann, werde ich es mal testen. Am besten zuerst auf den Felgen für die Winterreifen, für den Fall, dass es doch nichts wird... Und für den Fall, dass es klappt, kann man die Folie beim Fahrzeugverkauf oder Räderverkauf wieder entfernen (hoffentlich rückstandsfrei).
Ich such mal im Internet nach ner Firma hier in der Nähe, die Folierungen für Autos anbietet. Ich frag die mal.
Obwohl es privat mit Plotter bestimmt genau so gut geht, nur kenn ich niemanden, der so ein Teil hat.
Aber reizen würde es mich schon. -
Die gibt’s ja gar nicht, ist nur eine Scheinkraft
Als mir vor ein paar Monaten mal ein Witzbold einen Aufkleber auf die vordere rechte Felge geklebt hat, hatte ich richtig Probleme, den wieder abzubekommen und da war der Untergrund bestimmt nicht richtig vorbereitet. Einen Versuch mit Folie wäre es sicher wert.
Gruß
Frank
Kannst Du mir mal die Adresse von dem Witzbold geben? -
Hallo Andy,
Wolfibaun hat da eine interessante Variante bei seinen Canyon umgesetzt. Ist wohl lackiert, müsste aber auch gut mit einer Folie reproduzierbar sein
Grüße von Stephan
-
...das Geld für das Pulvern wäre mir egal, daran liegts nicht. Mir geht es nur darum, das Ganze wieder rückgängig machen zu können. Nicht jedem gefallen schwarze Felgen...
Wenns Geld egal ist - mach Nägel mit Köpfen, wenn der Wagen bzw. Felgen verkauft werden sollten, pulverst Du sie einfach wieder Silber.......?!
Daher auch, wie in meinem Post - wenn Du 100Euro pro Felge rechnest, biste mit Farbig pulvern und "Rückrüstung" dabei.
-
Wolfibaun hat da eine interessante Variante bei seinen Canyon umgesetzt. Ist wohl lackiert, müsste aber auch gut mit einer Folie reproduzierbar sein
Gefällt mir persönlich sehr gut, bin auch am überlegenob ich meine 19er lackieren lassen soll. -
Hallo Andy,
Grüße von Stephan
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Habe gerade 2 Firmen angeschrieben, ob die mir anhand einer Schablone so etwas herstellen können. Bin mal gespannt...
Mache auch mal ne PN an Wolfibaun und frag ihn mal nach seinen Canyons. Danke für den Tipp. -
... also das mit dem rückgängig machen ist doch Gedöns. Dann zahlst du doppelt. Finanziell stehst du dich besser, wenn du dann ein paar silberne Felgen bei ebay erstehst und die schwarzen dort ggf. ebenfalls anbietest. Ich würde dir ein paar schwarze Felgen mit 120er LK gern abkaufen...
... meine Meinung: die technisch beste Lösung (Lack oder Pulver) wählen! -
Ich würde dir ein paar schwarze Felgen mit 120er LK gern abkaufen...
OK, falls nicht gut aussieht, kannst Du sie haben. -
Hallo alle zusammen,
nachdem Stephan meinen Dicken mit den mattschwarz lackierten Canyon-Sternen in die Diskussion gebracht hat, denke ich, dass ich doch auch etwas zum Thema beitragen sollte.
Also - meine Canyon-Felgen und meine 19"-er PLW sind ganz einfach mit mattschwarzem Lack aus der Spraydose lackiert; natürlich nach entsprechender Vorbereitung des Untergrunds.
Die Farbe hält wundebar und Kratzer, Macken und Steinschläge lassen sich problemlos ausbessern und nachlackieren. Die PLW laufen bereits die 2. Saison in diesem Look und die Canyon haben sowohl das Winterfahrtraining und das C4F im April unbeschadet überstanden.
Folie halte ich zwar für möglich, wird aber im Bereich der Nabe und der Löcher für die Radschrauben ziemlich schwierig werden. Aus meiner Erfahrung kann man die Folie nicht unbegrenzt ziehen und dehen - auch die gute 3M-Scotchcal nicht.
Über's Rückgängig machen mach' ich mir auch keine großen Gedanken; Felgen abschleifen und mit "Felgensilber" überlackieren. Die Lacke aus den Spraydosen sind heute so gut, da sieht man fast keinen Unterschied mehr zum Originallack - übrigends wird tlw. auch schon Smartrepair mit Lacksprays auf hohem Niveau gemacht.
Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
Viele Grüsse
Wolfgang -
Hallo,
hatte heute bei 2 verschiedenen Filialen von CFC nachgefragt. Die einen sagten ja, die anderen nein. Kann mir jetzt also das beste raussuchen.
Lasse lieber die Finger davon.
Nehme dann lieber neue "gescheite" Felgen, die gleich so aussehen, wie ich will. -
Hallo,
hatte heute bei 2 verschiedenen Filialen von CFC nachgefragt. Die einen sagten ja, die anderen nein.
NA - Das nenne ich mal eine klare Aussage!
Und das gleich von zwei Fachbetrieben
Lasse lieber die Finger davon.
Nehme dann lieber neue "gescheite" Felgen, die gleich so aussehen, wie ich will.
Sachte ich ja! -
vielleicht wäre ja die Variante mit einer sog. Tauchfolie (z.B. Carbon Look) was.:
Hallo zusammen,
passt zwar nicht ganz zum Thema, habe ich aber gerade heute aufgenommen. Für Freunde von schwarz, schwarz, schwarz; einmal in matt und einmal in Carbon als Folienbeklebung.
Grüße von Stephan
-
-
Hallo zusammen,
habe heute das hier gefunden: klick
Grüße von Stephan
Noch bevor ich den Link angeklickt habe wusste ich schon was kommt....
Habe das letzte Woche in der autobild gelesen. Aber damit ist ja bewiesen, dass das Folieren grundsätzlich geht. -