batterie probleme v6 tdi

  • hallo leute.
    muss euch heute mal mit einem problem nerven.

    mein dicker entleert über nacht die batterie so sehr das ich das auto nach weniger als 15std nicht mal mehr anlassen kann.
    jetzt habe ich die batterie geladen und erneut das gleiche problem. habe sogar die batterie für 30minuten abgeklemmt-dachte mir dass das die systeme evtl somit einen reset machen.
    war aber wieder nichts...

    die batterie lädt ganz normal(12std bis voll) und er springt auch dann mehrfach ohne probleme an...

    wie finde ich denn raus ob sich ein stiller verbraucher eingeschlichen hat?
    muss ich echt für jeden schmarrn zum :) ???
    oder ist bei mir einfach die batterie zusammengebrochen und bringt jetzt nicht mehr genügend leistung zum anlassen.

    danke schon jetzt
    matt

  • Hallo matt

    Dann gib uns mal ein paar Daten von Deinem T

    Baujahr, km, Stadtbetrieb, usw. wie alt ist die Batterie?, original, nachbau, usw.

    Wurde in letzter Zeit etwas an der Elektrik gefummelt (oder dazugebaut)

    :winken:

  • Trat das Problem auf einmal auf ohne das etwas am Fahrzeug geändert wurde oder wurde irgendwas gemacht und das Problem kam dann erst (Radio gewechselt oder ähnliches) ?

    Was zeigt denn das Voltmeter (oder wie man das nennt) wenn der Motor läuft -> 14V oder weniger?

    PS: da war der Günter wieder 2 Sekunden schneller ;)

  • Servus,

    [...]wie finde ich denn raus ob sich ein stiller verbraucher eingeschlichen hat?
    muss ich echt für jeden schmarrn zum :) ???
    oder ist bei mir einfach die batterie zusammengebrochen und bringt jetzt nicht mehr genügend leistung zum anlassen.



    ob du einen Stromdieb hast, wird dir nur jemand sagen können, der das Auto professionell durchmessen kann.

    Ist etwas zusätzliches verbaut worden?
    Ist die Batterie noch aus 2005 oder wurde die bereits einmal getauscht?
    Hast du auch die richtige Batterie geladen? Also die unterm Fahrersitz? (Nicht lachen, das gabs auch schon...)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Glaube auch mal hier gelesen zu haben, dass sich die Verbraucher und Steuergeräte NICHT abschalten, wenn das Auto nicht abgeschlossen wird.
    Weiss aber nicht, ob das reicht, um die Batterie so leer zu kriegen...

  • puuuhhh...so viele antworten...danke!!
    also, ist noch die orginal batterie von 08/2005. das ist persönlich auch mein defekt tip.
    wir fahren knapp 20km täglich.
    ja, es ist die batterie unter dem fahrersitz. war ne ganz schön blöde arbeit den sitz zu kippen-egal, jetzt habe ich ja genug platz.
    am fahrzeug selbst wurde seit dem einbau des resonanzdämpfers (problem war der uhu effekt)
    nichts geändert, oder verbaut.

    voltmeter zeigt im betrieb 14v an(ladestrom ist wohl auch ok).
    wenn sie leer ist zeigt die batterie 10,2v an.

    kann man das fahrzeug irgendwie reseten??um z.b. alle systeme neu zu starten bzw neu zu inizieren...

    MATT

  • Hallo Matt

    10,2 Volt ist eindeutig zu wenig.

    Du kannst versuchen, die Batterie mit einem guten Ladegerät zu refreshen.
    Dauert aber gut 24 Stunden - wenn es ordentlich gemacht wird.
    Wobei das refreshen eher eine Kurzlösung sein wird.
    Wenn´s so richtig heiß wird, wird sie wieder zusammenbrechen
    Nach 4 - 5 Jahren ist eine Batterie normalerweise am Ende (es gibt auch Ausnahmen)

    Am besten - reinbeißen und erneuern
    Dann bist Du auf der sicheren Seite :zwinker:

    :winken:

  • Die Lebensdauer einer Batterei ist sehr abhaengig von der Anzahl der Lade- und Entladevorgaenge, und dabei noch von der Zeitdauer dieser Vorgaenge. Die Lebensdauerverringerung manifestiert sich in der Verringerung der Ladekp[pazitaet und Teilweise in der Laderhaltung, falls Plattenschlamm einen gewissenen Entladungsdtrom zwischen den Platten erlaubt. Das sollte allerdings bei der Batteriekonstruktion, die im Touareg verwendet wird, nicht vorkommen.

    Wenn die Batterie voll geladen ist (so langsam laden wie moeglich, am Besten mit einem der modernen Laddegeraete, die den Ladestrom staendig ueberwachen) sollte eine intakte Batterie sich ueber einen recht langen Zeitraum nicht entladen, also eine Spannung von nominal 12 Volt haben. Wenn sich eine Batterie ueber nur 24 oder so Stunden selbst entlaed, ist die Batterie auf jeden Fall defekt und muss ausgetasucht werden.
    Eine moderne Batterie muss nicht unbedingt nach 4 bis 5 Jahren defekt sein, sondern kann sogar 8 Jahre oder laenger halten, wenn die Umweltkonditionen richtig sind (Kaelte verlaengert die Lebensdauer einer Batterie, Hitze verkuerzt sie).

    Es kann auch sein, dass die Paltten sulfiert sind, und dadurch die Batterie nicht die volle Ladung aufnehmen kann. Man kann das teilweise beheben, indem man sehr kurzzeitig die Batterie mit einem relativ hohen Strom umpolt. Dadurch wird die Sulfierung der Paltten "abgesprengt" (ist fast so etwas wie Rostentfernung), die Kappazitaet der Batterie wird aber dadurch verringert.

    Daher wuerde auch ich sagen, wie Blackhawk es schon gesagt hat, die Batterie sehr langsam aufladen, dun dann die Ladeerhaltung ueberpruefen. Wenn am naechsten Tag die spannung schon wieder abgesunken ist, muss eine neue batterie gekauft werden. Es ist allerdings auch moeglich, die Batterie mit einem Batterietestinstrument (Welches beim Messen eine Belastung anlegt) zu testen , wenn man sosfortige Massnahmen ergreifen will.

  • danke leute!!
    und einen besonderen gruss an dschei:werde bald in den usa wohnen!!berufliche auswanderung steht demnächst an!!!

    ich hatte morgen nach dem laden der batterie erneut probleme. batterie war trotz ladeanzeide voll und messung von 12,8v an den polen nicht in der lage den dicken zu starten.
    hatte die faxen dann dicke und bin zum örtlichen teileverkäufer gefahren.
    witzigerweise steht bei denen überall in den listen das der v6 tdi nur eine 74ah batterie braucht.

    ich bestand also auf eine 110ah batterie (wie auch verbaut) und habe das teil auf dem parkplatz eingebaut.
    zeitaufwand knapp 30minuten (kaffeepause inkl.)
    dann bin ich erstmal knapp 30km gefahren und werde jetzt beobachten wie sich das ganze verhält.
    sollte die batterie morgen vormittag erneut tod sein, dann liegt es wohl an einem steuergerät, navi, cd wechsler usw das nicht ganz abschaltet wenn ich das fahrzeug verschliesse.
    zumindest ist das meine theorie.

    den laderegler hatte ich ja bereits am anfang im verdacht, aber der scheidet jetzt definitiv aus.

    danke nochmals an alle!!
    MATT

  • danke leute!!
    und einen besonderen gruss an dschei:werde bald in den usa wohnen!!berufliche auswanderung steht demnächst an!!!

    MATT

    Auf diese Art sind auch FrankS und ich in die USA gekommen! Ich sollte erst nur fuer 3 Jahre, bin dann aber irgentwie "haengen" geblieben.

    Wo soll es denn hingehen?

  • tja, das ist noch unklar. arbeite bei der airline mit dem kranich und wir haben knapp 15stationen in den usa. 8 davon werden neu besetzt.
    der vertrag sieht eine entsendung ab september für zunächst einmal 6monate vor. habe ja auch noch die green card&meine frau ist us staatsbürger. das macht einiges einfacher...
    ich tippe aber als erste station auf chicago oder new york. doch im prinzip ist es mir egal.
    dumm ist nur das ich meinen touareg erst vor 5wochen hier in d-land gekauft habe...

    ps: noch funktioniert die batterie tadelos!

    MATT

  • tja, das ist noch unklar. arbeite bei der airline mit dem kranich und wir haben knapp 15stationen in den usa. 8 davon werden neu besetzt.
    der vertrag sieht eine entsendung ab september für zunächst einmal 6monate vor. habe ja auch noch die green card&meine frau ist us staatsbürger. das macht einiges einfacher...
    ich tippe aber als erste station auf chicago oder new york. doch im prinzip ist es mir egal.
    dumm ist nur das ich meinen touareg erst vor 5wochen hier in d-land gekauft habe...

    ps: noch funktioniert die batterie tadelos!

    MATT

    Mit der Green Card darfst Du aber nicht laenger als 1 Jahr ausserhalb der USA sein, es sei denn, Du haettest ein Reentry Permit beantragt, dann darf man 2 Jahre weg sei, sonst verfaellt die GC!

  • Mit der Green Card darfst Du aber nicht laenger als 1 Jahr ausserhalb der USA sein, es sei denn, Du haettest ein Reentry Permit beantragt, dann darf man 2 Jahre weg sei, sonst verfaellt die GC!

    ist bekannt. danke!!!
    ich habe die gc erst im oktober aktiviert und kann bei bedarf in 14tagen ein reentry permit beantragen. bin ab 24.06 eh drüben zwecks haussuche und urlaub...

    sag mal, gibts drüben den touareg mit v8 und rns 510? wenn ja, ab welchem baujahr in den usa???

  • ist bekannt. danke!!!
    ich habe die gc erst im oktober aktiviert und kann bei bedarf in 14tagen ein reentry permit beantragen. bin ab 24.06 eh drüben zwecks haussuche und urlaub...

    sag mal, gibts drüben den touareg mit v8 und rns 510? wenn ja, ab welchem baujahr in den usa???

    Ich hab leider keine Ahnung, was ms 510 ist. Hier hat mal relativ wenig Chncen, etwas am Touareg zu veraendern. Individual gibt es nicht, der Touareg kommt meistens mit Vollausstattung. Bei meinem konnte ich nur die Lederart entscheiden, die Farbe, ob mit oder ohne Navi udn ob mit oder ohne Parkhilfe und den Umfang der Sitzheizung. Kessy, Schiebedach, Kompas, usw. geheorte automatisch dazu.

    Ich hatte zuerst einen V6, der war aehnlich ausgestattet, aber hatte Parkhilfe und Navy habe ich beim V8. nicht genommen, da die Parkhilfe in Schneereichem Wetter verrueckt spielt (wenn die Sensoren zu sind), und das Navy absolut nutzlos war (hatte nur die groesseren Staedte detailiert drauf)

  • Servus,

    Ich hab leider keine Ahnung, was ms 510 ist. [...]




    er meint das RNS 510. Ist etwas schwierig zu erkennen, da anscheinend die Umschalt-Taste an seinem Rechner nicht funktioniert :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    :lach:na gut. ich meine selbstverständlich das RNS 510 und die umschalttaste funktioniert bestimmt wunderbar...ich bin nur zu faul!



    ich finde übrigens nicht besonders höflich, wenn man diese mit Recht existierende Taste nicht nutzt. Aber das ist meine persönliche Meinung...

    Es liest sich wirklich schwer und falls es in deinen Möglichkeiten besteht, würde ich dich höflichst bitten, diese Energie einzusetzen :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.