Ersatzrad / Standheizung

• Zitat von AceofspadeS

... obwohl ich weit abseits der Zivilisation in den Bergen auch lieber einen ECHTEN Reservereifen statt dem Notrad hätte...

Wenn Du dort mal unterwegs bist, dann doch lieber einen Dachträger
    mit Zwei (?) echten Ersatzrädern drauf...?

• Zitat von AceofspadeS

.....................
    PS: Hannes, mäßige Dich! :D Manchen gefällt die Optik (mir persönlich eher weniger), aber praktisch ist das Ding überhaupt nicht (deshalb hab ich mir das auch gespart, obwohl ich weit abseits der Zivilisation in den Bergen auch lieber einen ECHTEN Reservereifen statt dem Notrad hätte)...

Hallo,
    vielleicht etwas drastisch ausgedrückt.
    Das Rad außen hinten widerspricht m.E. eindeutig dem gelungenen Gesamteindruck des Touareg.
    Wer ein Reserverad dauernd dabei haben muß, hat hier sicherlich einen anderen Standpunkt.
    Ich persönlich habe zumindest neben dem Tire-Mobility Set ein Faltrad in der Mulde platziert.
    Fürs Gelände (bzw. auf Sizilien) werfe ich mir ein vollwärtiges Rad gleicher Größe in den Heckraum.
    Deswegen fahre ich nicht dauern mit dieser Schüssel durch die Gegend.
    Daneben ist Sie äußerst unpraktisch und behindert ständig die Bedienung der Heckklappe.

Anm: VW hätte die Reserveradmulde ruhig ein wenig größer gestalten können.
    Vielleicht erfolgt dies ja beim Face-Lifting?

Gruß

• Zitat von Xapathan

Wenn Du dort mal unterwegs bist, dann doch lieber einen Dachträger
    mit Zwei (?) echten Ersatzrädern drauf...?

Hallo Xapathan,

immerhin bin ich ja auf Schottertraßen unterwegs und nicht im ECHTEN GELÄNDE, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens nicht sooooo hoch. Allerdings habe ich (vielleicht völlig unbegründet!) irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, mit dem Faltrad erst einige Kilometer auf Schotter und dann noch einige Kilometer auf der Straße bis zum Reifenhändler zurückzulegen. Das mit dem Dachträger und den 2 vollwertigen Rädern drauf finde ich in dem Zusammenhang schon etwas übertrieben. :zwinker:

Hannes...
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich würde mir eine Reserveradmulde wünschen, in der ein "normales" Ersatzrad (von mir aus auf Stahlfelge Platz hat) hineinpasst. Soooooo viel größer ist das nun auch wieder nicht! Und dass das außenliegende Reserverad unpraktisch (und noch dazu schweineteuer) ist, habe ich ohnehin angemerkt. :winken:

LG

Bernhard

• Den Tread wieder einmal nach oben geholt.

Mich interssiert die Lösung von Dieter131

Es ist doch so, das man vom Werk nur eine Standheizung mit 2. Batterie und Tirefit bestellen kann. Das Notrad entfällt dann.

Wie passt bei Dir die 2. Batterie und das Falt/Notrad in die Reserveradmulde rein.

Kannst Du da mal ein Foto davon reinstellen?

Würde mich sehr interessieren, da eine 2. Batterie bei Standheizung doch sinvoll ist.

• Bei vorhandener Batterie in der Laderaummulde ( also bei allen V10 Tdi, allen Fahrzeugen mit Standheizung oder mit RSE-System) kann lediglich das 18" Notrad in der Reserveradmulde untergebracht werden.

Bei allen Fahrzeugen ohne Batterie passt selbstverständlich auch die 17" Version.

Beide Varianten sind jeweils kostenfrei bei der Bestellung des Neufahrzeuges an Stelle des Tirefit-Reparatursatzes beim :) bestellbar.

Falls gewünscht stelle ich die Teilnummern rein.

Grüße

Tron

• TRON - Danke für die Erklärung

Aber warum paßt bei vorhandener 2. Batterie die 17" Variante nicht rein?
    Das 17" Notrad müßte doch einen noch kleineren Durchmesser haben?

Zitat

Beide Varianten sind jeweils kostenfrei bei der Bestellung des Neufahrzeuges an Stelle des Tirefit-Reparatursatzes beim :) bestellbar

Das dürfte nicht ganz stimmen,
    Ds 17" Faltrad ist bei uns Serie
    Das Tirefit-Set ist als M-Ausstattung kostenfrei bestellbar.
    Das 18" Falt/Notrad ist nur in Verbindung mit den 18" Rädern "Valley" (Aufpreis) bestellbar.

• Ja : aber das 18" Notrad ( besser FALTRAD) passt vom Innendurchmesser der Stahlfelge über die Batterie, die 17" Felge nicht....

Das 18" Notrad wird bei vorhandener Batterie automatisch geliefert ( Auskunft meines Freundlichen).

Grüße

Tron

• Hallo,
    Die Bestellnummern wären nicht uninteressant, da das 18" Faltrad nur in Verbindung mit den 18" Alu bestellbar ist.

Das 18" Notrad ist einzeln nicht erhältlich!

• Servus Blackhawk,

sicherlich kannste Dir irgendwo so ein 18 Zoll Faltrad organisieren, nur wenn Eure Sheriffs das sehen wie Du mit 3 17 Zoll Schlappen und einem 18 Zoll Faltgummi rumeierst, werden die vermutlich ziemlich aufdringlich..... :klopf: .
    Darum nur 18 Zoll Faltrad mit 18 Zoll Bereifung....

Unter das 17 Zoll Faltrad passt die Batterie nicht rein, wie schon beschrieben.

Den V10 hätte ich mit Tire Mobility Set oder Faltrad haben können, war freie Auswahl
    (der kompressor is eh im Auto wegen Luftfederung...)

Grüsse

Christian

• Servus Blackhawk,

sicherlich kannste Dir irgendwo so ein 18 Zoll Faltrad organisieren, nur wenn Eure Sheriffs das sehen wie Du mit 3 17 Zoll Schlappen und einem 18 Zoll Faltgummi rumeierst, werden die vermutlich ziemlich aufdringlich..... :klopf: .

Na das sehe ich aber schon ein problem, welches mehrere haben.

Mal angenommen, das am Fzg 18" Sommerräder montiert sind ist ja alles ok

Aber wie sieht es dann mit 17" Winterhämmer aus?

Das ist ja gang und gebe - auch bei anderen Modellen (zb. Passat, Golf, etc....)
    Ich kenne keinen, der ein separates "Winterreserverad" hat.

Außerdem geht es - da glaube ich - nicht darum, ob das 17" oder 18" sind, sondern daß der Abrollumfang gleich ist.

• Hallo, ich weiss nicht nach welchen Kriterien Du ein Auto bestellst. Es gibt bei VW eine Konfigurationsmöglichkeit und hier kannst Du , auch ohne Verkäufer, Dein Auto
    "ausrüsten". Hier wird eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben.
    Denk das nächste mal an diese Möglichkeit.:winken:
    Gruss Volker

• Hallo, ich weiss nicht nach welchen Kriterien Du ein Auto bestellst. Es gibt bei VW eine Konfigurationsmöglichkeit und hier kannst Du , auch ohne Verkäufer, Dein Auto
    "ausrüsten". Hier wird eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben.
    Denk das nächste mal an diese Möglichkeit.:winken:
    Gruss Volker

Ich glaube, das du nicht mitbekommen hast, worum´s eigentlich geht.

Die Frage lautete nach dem 18" Reserverad!

Ich bestelle Standheizung ab Werk mit 17" und gebe dort Winter drauf.
    18" habe ich - möchte aber ein Notrad statt dem Tyrefit
    Und mit Standheizung (2. Batterie) passt nun mal nur das 18" Rad (welches übrigens sogar mit den 19" kombinierbar ist)

Da ist doch nicht außergewöhnliches dran - oder sehe ich das wirklich anders als alle anderen

• Hallo zusammen,

habe heute meinen Dicken abgeholt. Leider war er noch nicht zur Übergabe fertig. Ich habe die Zeit genutzt und mich mit dem
    Lageristen über das Falt / Notrad unterhalten und er hat mir auch die Teilenummern, Bezeichnung und den Preis gegeben.
    Das Rad kann man einzeln kaufen – kein Problem.

Folgende Abgaben standen auf dem Ausdruck:

6,5J x 17 ET 40 5/120 VREDESTEIN 195 / 80R17 106P
    Teilenummer: 7L6 601 011
    Preis incl. MwSt.: 324,87 Euro

6,5J x 18 ET 53 5/130 VREDESTEIN 195 / 75R18 106P
    Teilenummer: 7L0 601 011 A
    Preis incl. MwSt.: 373,66 Euro

Viele Grüße

Harald

• Hallo,
    ich hätte da noch ein 17er ungebraucht abzugeben!

Gruß

• Hallo,
    hat eigentlich schon mal jemand das Faltrad aufgepumpt und wieder zusammengefaltet in die Mulde bekommen?

Gruß

Hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht zugelassen ist - klar bei den Erstzradpreisen. :zwinker:

• Hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das nicht zugelassen ist - klar bei den Erstzradpreisen. :zwinker:

Doch, diese Aussage war mir bisher nicht bekannt.
    Ich habe hier zwar die Suchfunktion angeworten, doch leider nicht´s konkretes dazu gefunden.

Gruß

• Hallo,

Schätze mal, daß es viel interessanter ist, wenn das Ersatzrad montiert wird - wohin mit dem normalen Rad
    Das braucht sicher mehr Platz, als das Notrad (egal ob aufgepumpt oder leer) :zwinker:

Ich denk mir gerade, wenn der Kofferraum voll ist (Urlaub) :confused:

:winken: