Sprachqualität aktuelle Premium FSE

• Hallo,

nachdem die Suche nichts ergeben hat, frage ich mal frech in die Runde:

Meine Gesprächspartner beklagen sich über eine ungenügende Sprachqualität der FSE im Touareg. Ich verwende die Premium FSE mit einem Nokia 6230i über Bluetooth gekoppelt. Man versteht mich sehr leise und es klingt extrem blechern und es hört sich an, als ob ich in einem Linienbus auf der letzten Reihe sitze.
    Mein Freundlicher nimmt sich dem Thema leider nicht an und verwies mich darauf, dass die Sprachqualität bei einer FSE natürlich immer schlechter sei. Er findet es akzeptabel.
    Bei dem Aufpreis der Premium FSE finde ich das allerdings überhaupt nicht akzeptabel und kann diese Aussage auch nicht bestätigen. Sowohl in unserem BMW, als auch in meinem Benz funktioniete dieses Thema tadellos.
    Nachdem ich herausgefunden habe, wo das Mikrofon sitzt, wundert mich das allerdings auch nicht. Rein akustisch eine komplette Fehlkonstruktion.

Hat jemand einen Tip für mich?

Mein nächtser Plan wäre sonst das Mikro aus dem Dachhimmel herauszuholen einfach außen dranzupappen. Ziemlich arm für ein 70K Auto!
    Da ich sehr viel im Auto telefoniere, bin ich auch eine gute Verständlichkeit angewisen und das kann man ja bei dem Preis auch verlangen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß
    Rick

• [...]ungenügende Sprachqualität der FSE im Touareg.[...]

Hallo Rick,

ich nutze die selbe Konfiguration wie Du: Null Probleme, die FSE ist besser als die alte im Vorgänger und von der Sprachqualität gleich wie die in unserem A4 Cabrio.

Vielleicht hat das Mikro einen Defekt.

Gruß

Lollo

Einmal editiert, zuletzt von juma (26. Mai 2009 um 09:35) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte nur Wichtiges zitieren!

• Hi Rick,
    ich kann mich auch nicht beklagen; im Gegenteil wundern sich manche Telefonpartner wegen der angeblich guten Qualität , dass mein Anruf aus dem Auto kommt

LG H

FSE Premium mit NOKIA 9300 rSAP (heißt das nicht offiziell Telefonvorbereitung Premium ?)

• Hi Lollo und H,

na das ist doch mal ein wertvoller Hinweis!
    Dann werde ich mal das Mikro tauschen lassen. Das sollte ja kein Aufwand sein.

Besten Dank & Gruß

Rick

• Ich tippe bei dir auch mal auf das Mikro. Dieses Probleme, hatte ich mal bei meinen ersten T und das ab WB Abholung. Gar kein verstehen über die FSE bis ganz bescheiden. Das Mikro wurde getauscht und alles war easy. Ich gehe mal davon aus das deine Lüfter Düsen ( Gebläse) nicht direkt auf den Himmel pusten ;) weil das kann auch Störgeräusche verursachen.