Touareg V6 TDI BlueMotion

  • Wolfsburg, 22. Mai 2009 - Volkswagen erweitert sein Angebot an Fahrzeugen mit umweltfreundlicher BlueMotion Technik: Ab sofort ist der Touareg V6 TDI mit BlueMotion Technology bestellbar. Ein Verbrauch von 8,3 Litern ist mit diesem Oberklasse-SUV von Volkswagen trotz des Allradantriebs und einer Leistung von 165 kW (225 PS) möglich.

    Eine Kombination verschiedenster Maßnahmen macht dies möglich: Ein intelligentes Energiemanagement lädt die Batterie während der Schubphasen des Fahrzeugs und entlastet so zusätzlich den Motor. Eine um 25 mm tiefer gelegte Karosserie verringert den Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Reifen, längere Achsübersetzungen sowie viele innermotorische Maßnahmen tragen zudem ihren Teil dazu bei, den Verbrauch um über 10 Prozent zu reduzieren. Dabei bleibt die Funktionalität des Ausnahme-Offroaders voll erhalten: Anhängelasten von bis zu 3,5t bewältigt er ebenso spielerisch wie die Fahrt durch unwegsames Gelände.

    Der Touareg V6 TDI mit BlueMotion Technology ist serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik und einem Partikelfilter ausgestattet. Äußerlich ist er nur durch den entsprechenden Schriftzug am Heck sowie an den serienmäßigen 17-Zoll Leichtmetallfelgen „Makalu" erkennbar. Des Weiteren sind das CD-Radio „Delta", eine Klimaanlage, die nützliche Geschwindigkeitsregelanlage sowie das Multifunktions-Lederlenkrad in diesem Paket immer mit an Bord. Der Touareg mit BlueMotion Technology ist ab sofort bestellbar. Der Grundpreis liegt bei 50.450 €, in Kombination mit dem Sondermodell „North Sails" bei 59.500 €.



  • mich würde interressieren ob die Fahrwerte entsprechend der alten 225 PS -Version sind oder besser bzw schlechter.

    Hallo Ralf,

    here we go: Höchstgeschwindigkeit 207 zu 214 zu 202 km/h, Beschleunigung 9,2 zu 8,3 zu 8,5 sec und Verbrauch 10,7 zu 9,3 zu 8,3 l/100km bzw. CO2 Emission 283 zu 244 zu 219 g/km

    Werte beziehen sich auf V6 TDI MJ 2008, V6 TDI MJ 2009 240 PS und V6 TDI Bluemotion MJ 2010 mit Automatik und Stahlfeder.

    Grüße von Stephan :winken:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (25. Mai 2009 um 15:13)



  • Wenn ich die Zahlen von Verbrauch und CO2 sehe, frage ich mich doch, warum hat man sich nicht schon vorher die Mühe gegeben?
    Vor ein paar Jahren gab es doch die gleichen techn. Möglichkeiten.


    Lieber Gruss, Dieter

  • es wäre mal interessant zu wissen, wieviel Verbrauchsreduktion alleine das Absenken der Karrosserie um 25mm bringt und wieviel die anderen Massnahmen schaffen.

    Alleine schon die Tieferlegung würde mich vom Kauf abhalten, ob es den BlueMotion aber auch mit dem "normalen" Fahrwerk gibt halte ich für zweifelhaft. Den Rest der Modifikationen finde ich so normal, dass die für mich an sich in jeden Touareg reingehören.:zwinker:

  • ...tja - damals sind aber auch der Staat und die Verbraucher - mit ihrem Ruf nach Sprit-sparenderen und Umwelt-schonenderen Autos - den Herstellern noch nicht so auf die Pelle gerückt.

    Grüsse
    Wolfgang :winken:

  • Alleine schon die Tieferlegung würde mich vom Kauf abhalten, ob es den BlueMotion aber auch mit dem "normalen" Fahrwerk gibt halte ich für zweifelhaft.

    Hallo zusammen,

    der "BlueMotion" hat das Sport-Stahl-Fahrwerk serienmäßig und ist so eben 25 mm tiefer, alerdings läßt er sich auch mit Luft-Fahrwerk bestellen und wäre so wieder mit verschiedenen Niveaus zu fahren :zwinker:.

    Der V6 TDI wurde in den letzten 24 Monaten mehrfach verbessert, alleine beim MJ 2009 zweimal. Für mich ist das inzwischen erreichte ein enormer Fortschritt und die Werte vom "BlueMotion" können sich doch wirklich sehen lassen, schliesslich hat der Dicke immer noch alle Offroad-Features an Board :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    der "BlueMotion" hat das Sport-Stahl-Fahrwerk serienmäßig und ist so eben 25 mm tiefer, alerdings läßt er sich auch mit Luft-Fahrwerk bestellen und wäre so wieder mit verschiedenen Niveaus zu fahren :zwinker:.

    schon klar, aber ich möchte keine "Luft" bzw. an sich will ich auch für die "Luft" nicht mehr bezahlen.. :D ... aber trotzdem wäre ich bereit Geld für die weitere Spritspartechnik auszugeben... nur eben nicht für ein quasi Sportfahrwerk dass mich dann auch noch in den Geländefähigkeiten einschränkt...

    an sich will ich meinen alten Touareg aber mit dem optimierten Motor und der anderen Getriebeabstufung... ... Vielleicht bietet VW mir ja mal so etwas später an...

  • an sich will ich meinen alten Touareg aber mit dem optimierten Motor und der anderen Getriebeabstufung... ... Vielleicht bietet VW mir ja mal so etwas später an...

    Hallo Burkhard,

    ja, das wäre eine feine Sache, wohl aber unrealistisch :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    danke für den Vergleich. Die Werte die erreicht wurden sind schon gut. Allerdings geht, meiner Meinung nach beim Touareg am Luftfahrwerk nichts vorbei.
    Da wird dann der Verbrauch wohl etwas steigen, sind dann aber immer noch gute Werte.

    Gruß Ralf

  • Hallo Stephan,

    danke für den Vergleich. Die Werte die erreicht wurden sind schon gut. Allerdings geht, meiner Meinung nach beim Touareg am Luftfahrwerk nichts vorbei.
    Da wird dann der Verbrauch wohl etwas steigen, sind dann aber immer noch gute Werte.

    Gruß Ralf

    warum soll den der Verbrauch mit Luftfahrwerk steigen??
    Normalerweise ist der Verbrauch doch besser mit Luftfahrwerk da er bei höheren Geschwindikeiten etwas abgesenkt wird!!

  • Weiß jemand, wie hoch der Gewichtsunterschied zwischen Luft- und Stahlfahrwerk ist? beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten spielt der Luftwiderstand kaum eine Rolle und der Verbrauch steigt mit dem Fahrzeuggewicht. Bei höheren konstanten Geschwindigkeiten spielt das Gewicht keine Rolle und der Verbrauch ist stark vom Luftwiderstand abhängig.
    Je nach Fahrweise kann man nun mit einem Gewichtsvorteil oder niedrigerem Luftwiderstand einen günstigeren Verbrauch erzielen

    Gruß

    Frank

  • warum soll den der Verbrauch mit Luftfahrwerk steigen??
    Normalerweise ist der Verbrauch doch besser mit Luftfahrwerk da er bei höheren Geschwindikeiten etwas abgesenkt wird!!



    Hallo

    Ja schon richtig was Du Schreibst. Es kommt nur darauf an ab welchem Geschwindigkeitsbereich der T sich senkt. Geht es schon ab 70 -80 km/h runter oder erst wenn höhere Geschwindigkeiten ab 130 km/h erreicht sind. Wenn dem so sei steht der T bei 120 km/h voll im Wind, wie man so schön sagt, und das tiefergelegte Sportfahrwerk vom BlueM. ist halt immer Tief und quasi unter dem Wind. Deshalb gehe ich davon aus, daß der BlueM. mit Luftfahrwerk etwas mehr verbraucht als ohne.
    Aber abgesehen davon sind die Verbrauchswerte der Hersteller eher theoretischer Natur und das wird sich erst ändern wenn Sie dafür gerade stehen müßen was Sie in Ihre Prospekte schreiben. aber das ist wieder ein ganz anderes thema.

    Gruß Ralf

  • Ich hätte noch ein paar Fragen zum Luftfahrwerk:

    Ist der bluemotion mit dem Luftfahrwerk auch tiefergelegt (im Vergleich zu den normalen Touaregs mit Luftfahrwerk).

    Kann man eigentlich beim Touareg mit Luftfahrwerk nicht manuell auch immer auf der Straße auf der tiefsten Stufe fahren? Bei meinem derzeitigen allroad geht das ja auch, sollte dann wohl auch beim Touareg möglich sein.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    der "Blue Motion" mit LF liegt, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 10 mm tiefer und du kannst alle Modelle generell im Sportlevel fahren, damit sie auch unterhalb von 120 km/h tiefer stehen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


  • ...Ist der bluemotion mit dem Luftfahrwerk auch tiefergelegt (im Vergleich zu den normalen Touaregs mit Luftfahrwerk).

    Kann man eigentlich beim Touareg mit Luftfahrwerk nicht manuell auch immer auf der Straße auf der tiefsten Stufe fahren? Bei meinem derzeitigen allroad geht das ja auch, sollte dann wohl auch beim Touareg möglich sein.



    Sevus Hannes,

    so weit ich weiß, entspricht die luftgefederte Version dem Standard. Allerdings liegt der luftgefederte Touareg mit 220 mm Bodenfreiheit im Normallevel ohnehin schon etwas tiefer als die Stahfeder-Variante mit 237 mm. Das fällt auch optisch auf, wenn man am Supermarkt mit dem Luftgefederten neben Bruder Stahlfeder parkt.

    Durch Anwahl der Fahrwerkseinstellung "Sport" am dreistufigen Rändelrädchen in der Mittelkonsole kannst du auch dauerhaft ein niedrigeres Level (-25 mm gegenüber dem Normallevel = dann 195 mm) anwählen. Dies geschieht jedoch auch automatisch bei Geschwindigkeiten > 125 km/h (oder 140 km/h - die Angaben widersprechen sich da teilweise, selbst meine Bedienungsanleitung sagt was anderes, als die Angaben im Datenblatt. Ich glaube aber, 125 km/h ist richtig...). Lediglich das niedrigste (Fahr)Level von 180 mm kann nicht manuell gewählt werden. Das wird nur bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h automatisch eingestellt.

    Wer es partout noch tiefer möchte, der kann auf verschiedene elektronische Nachrüst-Lösungen von Drittanbietern zurück greifen, oder schlichtweg die Grundeinstellung des Fahrwerks via Diagnosesystem etwas manipulieren. Rund 20 mm sind hier noch ohne Fehlermeldungen machbar. Letzteres wirkt sich allerdings auf alle Level aus, auch das Offroad-Level, wobei man u.U. die dann fehlende Bodenfreiheit auch mal schmerzlich vermissen könnte. Lediglich Ladelevel und X'tra-Level bleiben unangetastet, da hier jeweils gegen die Gummianschläge gefahren wird.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Stephan (Sittingbull) könnte durchaus Recht haben mit den -10 mm beim Bluemotion mit LuFe. Ich bin mir da absolut nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. Januar 2011 um 09:46) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S."

  • Danke für die Antworten, bin begeistert, dass man so schnell so kompetente Antworten bekommt!

    Dann ist das wohl gleich wie bei meinem allroad, man muss ja auf der Straße nicht künstlich hochfahren, nur dann wenn man es wirklich braucht....

    Noch eine Frage zur Bodenfreiheit: Ich habe noch ein altes Prospekt aus dem Jahre 2008 herumliegen, da steht etwas von Bodenfreiheit 163mm, für welche Version gilt denn das? Ebenso steht bei der Bodenfreiheit standardmäßig 237mm und max. 300mm beim V10 TDI (das dürfte dann wohl das Max. mit der Luftfederung sein). Irgendwie widersprechen sich da manche Werte.

    MfG

    Hannes

  • ...Ich habe noch ein altes Prospekt aus dem Jahre 2008 herumliegen, da steht etwas von Bodenfreiheit 163mm, für welche Version gilt denn das? Ebenso steht bei der Bodenfreiheit standardmäßig 237mm und max. 300mm beim V10 TDI (das dürfte dann wohl das Max. mit der Luftfederung sein). Irgendwie widersprechen sich da manche Werte.



    163 mm sind die Angabe bei voller Zuladung. Im Prospekt identisch für Stahlfeder- und Luftfedervariante angegeben, wobei letzteres nicht für bare Münze zu nehmen ist, denn wenn ich 500 kg Holzbriketts in meinen luftgefederten T einlade, dann gleicht er das wieder schön aus, so dass er nach wie vor das gleiche Level behält. 237 mm ist die Bodenfreiheit für das Stahlfeder-Fahrwerk.

    Wenn du drei verschiedene Prospekte unterschiedlichem Ausgabedatums zur Hand nimmst, dann steht fast in jedem ein bisschen was anders, diese Punkte betreffend... Ähnlich verhält es sich mit dem mitgelieferten Bordbuch :D

    300 mm ist richtigerweise die Angabe für das X'tra-Level. Beim V10 steht das deshalb dabei, weil bei dem die Luftfederung Serie ist.

    Grüße
    Robert

  • Noch eine Frage zur Bodenfreiheit: Ich habe noch ein altes Prospekt aus dem Jahre 2008 herumliegen, da steht etwas von Bodenfreiheit 163mm, für welche Version gilt denn das? Ebenso steht bei der Bodenfreiheit standardmäßig 237mm und max. 300mm beim V10 TDI (das dürfte dann wohl das Max. mit der Luftfederung sein). Irgendwie widersprechen sich da manche Werte.

    Hallo Hannes,

    die Werte betreffen jeweils die unterschiedlichen Fahrwerke mit und ohne maximaler Belastung:

    163 mm für Stahlfahrwerk Sport bei Vollast

    195 mm für Luftfeder bei Vollast

    300 mm für Luftfeder im Xtra-Level

    Grüße von Stephan :winken: