U.S. Touareg 2 3,6ltr 08/2008

  • Hallo guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum.

    Ich beabsichtige in den nächsten Wochen einen Touareg-2 3,6ltr
    Bj.:08/2008 mit üppiger Ausstattung in USA zu kaufen und in
    Deutschland zu importieren.

    Fahrzeugpapiere, Transport, Versicherung und Importgebühren
    ist soweit alles klar.

    Die Frage auf die ich noch keine Antwort weiß ist:

    Funktionieren Elektronik wie Navigationsgerat und Radio hier in Deutschland?

    Gruss
    Ulrich
    Neuss

  • Mit dem Radio duerftest Du leichte Schwierigkeiten haben, da die US Sender andere Frequenzspruenge haben als die Europaeischen. Da waerst Du mit der Abstimmung immer "leicht" neben der Idealstellung.

  • ...die US Sender andere Frequenzspruenge haben als die Europaeischen...


    …das lässt sicher aber leicht umstellen (jedenfalls war das beim DVD-RNS der Fall). Viel gravierender ist das Problem mit der Unverträglichkeit des deutschen Kartenmaterials mit einem US Navi, das hat meines Wissens noch niemand so richtig hinbekommen. Karten einlesen war zwar möglich, nicht aber eine Adresseingabe.

    welches Navi ist denn drin? wenn's ein 510er ist kann ich es dir ja abkaufen und du kauft in D ein neues?

    Übrigens hat der Touareg 2 (so heißt das GP Modell hier) im Tacho keine km/h Skala mehr, beim alten Modell war diese immer noch in kleinen Ziffern mit aufgemalt. Keine Ahnung, ob das zu größeren Diskussionen bei der Zulassung führt.


    Gruß

    Frank




  • wenn du einen tv-tuner integriert hast, solltest du schauen, ob er auch den pal standard (deutsche fernsenorm) kann:-)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (14. Mai 2009 um 00:04) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Zitat

    Übrigens hat der Touareg 2 (so heißt das GP Modell hier) im Tacho keine km/h Skala mehr, beim alten Modell war diese immer noch in kleinen Ziffern mit aufgemalt. Keine Ahnung, ob das zu größeren Diskussionen bei der Zulassung führt.

    Gruß

    Frank



    Hi Frank,
    mein Touareg 2 zeigt die km/h im Digitalfeld an, hoffe dass ich dieses Problem damit umgehen kann. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruss,

    Thorsten
    V6 FSI

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (14. Mai 2009 um 19:52) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • ..km/h im Digitalfeld...


    Guter Punkt. Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und ein digitaler Geschwindigkeitsmesser ist ansich kein Problem, allerdings kann man ja wohl beim Touareg diese Anzeige auch ausschalten (bzw. auf was anderes umschalten), das könnte eventuell der Knackpunkt sein, denn der ‚Tacho‘ muss immer zu sehen sein.

    Im schlimmsten Fall macht man einfach neue Folien drauf, das kostet auch nicht die Welt und ist eine saubere Sache.

    Gruß

    Frank