massive Korrosionsprobleme am Touareg Bj. 04/2004 und 150tkm

  • Hallo zusammen,

    gerade komme ich von meinem :) zurück und bin mehr als nur sauer auf VW.
    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr.
    Obwohl vor knapp 2 Wochen die Klimaflüssigkeit wieder aufgefüllt wurde,
    ist sie letzte Woche Mittwoch schon wieder weg gewesen -> Undichtigkeit.

    Jetzt ist die 2. Klimaleitung für die 4-zonen-Climaautomatik durchkorrodiert.
    Es handelt sich hier um ein Alu-Rohr, das vorne links im Kotflügel, runter zum Schweller und dort in einem Kanal, der durch eine Kunststoff-Abdeckung verschlossen ist, zu dem Verdampfer nach hinten führt.

    Im vergangenen September war bereits schon das andere Alu-Rohr durchkorrodiert, welches dann gewechselt werden musste.

    Hier mal die Korrosionsschäden, die ich bisher hatte:

    - September 2008 -> Alu-Rohr der 4-zonen-Climatronic (600,- EUR)
    - März 2009 -> linker vorderer Luftbalg - Luft-Anschlußstutzen abkorrodiert (1100,- EUR)
    - April 2009 -> 2. Alu-Rohr der 4-zonen-Climatronic (600,- EUR)

    und so wie der rechte Luftbalg aussieht, kommt der als nächstes.
    VW lehnte bisher alle Kulanzanfragen mit der Begründung "zu weit ausserhalb der Gewährleistung" ab.

    Was nun?

    Ich denke mal, dass VW wieder jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnt...

    Ein bekannter von mir (Rechtsanwalt) meinte vorhin zu mir, ich solle mich an Autobild wenden und dort alle Schäden aufführen, denn da reagieren die Autohersteller meist sehr schnell und helfen dem Kunden.

    Abgsehen von den Korrosionsproblemen hatte ich heute noch den TÜV-Termin...
    Es sind alle 4 Koppelstangen ausgeschlagen und müssen erneuert werden.

    Was meint Ihr dazu? Was kann ich denn machen?

    Viele Grüße

    Marcus

  • AutoBlöd kannst du vergessen wenn du keine Garantie mehr hast bedauern die nur das du ein Problem hast .
    Mein Tipp : Verkaufen ,besser wirds bestimmt nicht mehr :eek:

  • Hallo zusammen,

    die Geschichte geht nun weiter...
    und ich sag's gleich im Voraus...
    sowas kann und darf es in Deutschland doch eigentlich gar nicht mehr geben.

    Am vergangenen Wochenende war ich noch über 400km mit dem T. auf der Autobahn unterwegs, ohne Klimaanlage!!! :zorn:
    Am darauffolgenden Dienstag habe ich dann wieder bei VW angerufen und nach dem Herrn verlangt, der schon über die Sachlage informiert ist.
    Seine Aussage war dann mehr als nur beunruhigend, als ich ihm sagte, ich war noch auf der Autobahn unterwegs....
    ->wörtlich:"Sind Sie denn des Wahnsinns oder gar Lebensmüde mit dem Wagen überhaupt noch zu fahren, wenn bereits bekannt ist, dass der rechte Luftbalg auch schon solch enorme Korrosionsspüren aufweißt?"
    Darauf fragte ich ihn, ob ich dann wenigstens einen kostenlosen Leihwagen bekomme, damit ich weiterhin fahren kann und meine Geschäfte erledigen kann, da der T. ja mein Firmenwagen ist.
    Er meinte darauf, dass er sich mit meinem :) in Verbindung setzt.
    Eine Stunde später rief ich dann auch dort an, um zu klären, wann ich denn den Leihwagen und welchen ich bekomme.
    Dort wußte man davon nichts und auch nichts über eine Kostenübernahme seitens VW bzgl. des Leihwagens.
    Erst am Mittwoch abend rief mich dann der Meister meines :) um 19:30Uhr an und meinte, VW ist nun wohl doch bereit ab einer Reparatursumme von mehr als 1600,- EUR (die ich ja schon durch die vorherigen Reparaturen überschritten habe) zu zahlen.
    Auch den Leihwagen bekomme ich jetzt kostenlos auf Mob.-Garantie, da ja die Ersatzteile (Klimaleitung 3 Wochen, Federbalg 2-6 Wochen) nicht lieferbar sind.

    Ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt weitergeht.
    Auf jedenfall werde ich den Korrosionsschutz jetzt gründlichst nachholen lassen und zwar an allen Teilen des Unterbodens sowie an allen Alu-Teilen...
    ... und wenn dafür das Altöl ran muss... :eek:

    Im Moment fahre ich ständig mit meinem Cabrio (Fiat Barcetta) herum, was mir in der Seele weh tut, gerade jetzt wo es regnet, denn den Leihwagen bekomme ich erst am Montag.

    Ich halte Euch auf dem laufenden...

    Aber interessant wäre es zu wissen, ob auch Ihr schon Korrosionsprobleme an Euren T.'s hattet....

    Laut einer internen Info, die ich bekommen habe, scheint es wohl so zu sein, dass sämtliche deutschen Hersteller auf den Korrosionsschutz seit 2003 verzichtet haben, da es hier in Deutschland doch "keinen richtigen Winter" mehr gibt und daher auch weniger Salz gestreut wird, welches ja gerade hier die Korrosion gerade ausgelöst hat.

    Viele Grüße

    Marcus

  • ...
    Laut einer internen Info, die ich bekommen habe, scheint es wohl so zu sein, dass sämtliche deutschen Hersteller auf den Korrosionsschutz seit 2003 verzichtet haben, da es hier in Deutschland doch "keinen richtigen Winter" mehr gibt und daher auch weniger Salz gestreut wird, welches ja gerade hier die Korrosion gerade ausgelöst hat.

    Viele Grüße

    Marcus

    Ist ja sehr interesant

  • [...]Laut einer internen Info, die ich bekommen habe, scheint es wohl so zu sein, dass sämtliche deutschen Hersteller auf den Korrosionsschutz seit 2003 verzichtet haben, da es hier in Deutschland doch "keinen richtigen Winter" mehr gibt und daher auch weniger Salz gestreut wird, welches ja gerade hier die Korrosion gerade ausgelöst hat.

    Viele Grüße

    Marcus

    Ich weiss schon, warum ich allen Waschkunden im Winter die Unterbodenwäsche quasi aufquatsche mit dem Spruch: "Autowaschen ohne Unterbodenwäsche ist wie duschen ohne Füße waschen". Der Spruch stammt von einem Kunden!

  • oh mann...so was ist mein horror...
    korrosionsprobleme kenne ich genug, aber mehr an ford fahrzeugen.
    aber am touareg??? das ist ein fahrzeug der oberklasse und geländegängig. da sollte man doch meinen das ein korrosionsschutz ab werk dabei ist...

    drücke dir die daumen...
    matt

  • Hallo,

    es geht doch weiter....

    Gestern habe ich meinen T. zum :) gebracht und war eigentlich der Annahme, dass ich einen Leihwagen bekomme.
    Dort schauten sie mich mit großen an und meinten, ich könne eine Seat Ibiza Sport mit Flügeltüren haben, aber nur für max. 2 Tage.
    Auf meine Frage hin, wo ich denn da etwas einladen kann (LCD-TV 40" o.ä. die ich schon seit letzter Woche zu meinen Kunden liefern müsste) und wie das am kommenden Wochenende funktionieren sollte, wo ich 500km Autobahn fahren muss, wurden die Augen nur größer und es hieß, wir haben keinen Leihwagen da....

    Ich ließ mich dann also abholen und fahre jetzt wieder nur mit dem Cabrio...
    ... warscheinlich auch am Wochenende die 500km Autobahn, da die Teile wohl immernoch nicht lieferbar sind.

    Ich bin ja wirklich gespannt, wielange sich das jetzt hinzieht und was VW sich einfallen läßt, nachdem ich meine Kunden einfach nicht beliefern kann... :klopf:

    Weiteres gibt's wenn ich wieder was höre...

    Viele Grüße

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    hört sich alles nicht gut an. Hat Dein Touareg viel im Salzwasser gearbeitet bzw. viel Salz von der Straße bekommen. Kann doch irgendwie nicht sein, dass sonst solche Probleme auftreten.

    Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen zur Kostenübernahme:top::top:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo zusammen,

    es gibt nicht viel neues...

    es ist nun bereits der 29.04.2009 und mein Dicker steht "fast fertig" immernoch in der Werkstatt und wartet auf den rechten vorderen Luftbalg.
    Dieser ist angeblich derzeit nicht lieferbar.

    Alle anderen Arbeiten (Klima, Korrosionsschutz, Bremsbeläge, Koppelstangen) sind bereits erledigt.

    Es gibt seitens VW mittlerweile keinen Liefertermin mehr, wann der Luftbalg endlich kommen soll.
    Letzter Termin war am 27.04. und seither steht der Termin offen...

    Das kann doch nicht mehr wahr sein.... Woran kann das liegen, dass VW das Teil nicht bekommt? -> Kurzarbeit? -> Abwrackprämie?....
    :zorn:

    Gruß
    Marcus

  • Hallo zusammen,

    meinen dicken hab' ich jetzt wieder bekommen und bin soweit ganz zufrieden.
    Endlich wieder mit dem Dickschiff fahren, das führt ganz automatisch zu einem schmunzelnden Gesicht... :zwinker:
    Es wurden alle Reparaturen erledigt und ein Korrosionschutz ist auf meinen Wunsch auch angebracht worden.

    Bisher gab's noch keine Rechnung, da mein :) noch nicht weiß, wieviel VW jetzt wirklich bezahlt, da es doch mehrere Reparaturen waren, als ich noch in Erinnerung hatte (hatte es wohl verdrängt)...

    - August 2008 -> Klima ohne Funktion -> Aufgefüllt, da kein Kühlmittel mehr vorhanden -> 210,- EUR
    - September 2008 -> Klima wieder ohne Funktion -> Aluleitung -> 600,- EUR
    - März 2009 -> linker vorderer Luftbalg - Luft-Anschlußstutzen abkorrodiert (1100,- EUR)
    - März 2009 -> Klima ohne Funktion -> Aufgefüllt, da wieder kein Kühlmittel mehr vorhanden -> 210,- EUR
    - April/Mai 2009 -> große Reparatur: Aluleitung, der Klima, rechter Luftbalg, Bremsbeläge vorne, Koppelstangen, Ölwechsel, Korrosionsschutz...

    Zusammen habe ich bisher 2120,- EUR bezahlt und da ist aber die große Reparatur nicht dabei....
    Mal sehen, ob und was sich VW einfallen läßt...

    Viele Grüße

    Marcus

  • Servus,

    [...]Mal sehen, ob und was sich VW einfallen läßt...




    ich drück dir die Daumen! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    so jetzt hab ich alle Details zusammen.

    Gestern kam der Anruf von meinem Autohaus.

    VW übernimmt "zum letzten Mal" 100% der Ersatzteile,
    unter der Vorraussetzung, dass ich mich dann nie mehr an die
    KD-Abteilung von VW wende, sollte nochmals was sein.:confused:

    Den Lohn, bzw. die Arbeitszeit muss ich selbst bezahlen (ca. 650,- EUR). :(
    Es wurden dafür aber noch weitere Alu-Teile erneuert.

    Also habe ich jetzt 2 Rechnungen:
    einmal 625,- EUR für TÜV/AU, Bremsen vorne, Ölwechsel usw.
    einmal 650,- EUR für die Reparaturen

    Das sollte es dann mal gewesen sein...

    Viele Grüße

    Marcus