• Servus,

    Mein V6TDI ist auch mit seriemmäßigem DPF, im Bordbuch (Redaktionsschlus 09/2004) steht unter Longlife die Spezifikation VW 506.01. [...]



    eben, es ging ja um deinen Dicken :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Würde vermuten, dass das EDGE das SPX PP LL3 abgelöst hat - also dessen Nachfolger ist.
    Zumindest finde ich das Letztere nicht auf der Castrol-Homepage.

    Grüße,
    Klaus

  • Habe nochmal naher hingeschaut meines ist von 09/2004 :eek:
    Anscheinend ist die Spezifikation VW 507.00 an die Stelle von VW 506.01 getreten.
    Ich werde dann wohl diese Sorte nehmen um auf Nummer sicher zu gehen da in der Bescheibung beide Spezifikationen aufgeführt sind.

    Das ist Unfug!

    Das Öl hat entweder 506.01 oder 5007.00 als Spezifikation. Die beiden Typen unterscheiden sich deutlichst durch Additivgehalte.

    Die Sache ist doch sooooo einfach.

    Ohne Dpf: 506.01

    Mit DPF: 507.00

    egal welcher Motor!

  • Servus,



    wobei man hier noch ergänzen kann, dass bei Fahrzeuge, die einen DPF nachgerüstet haben, sich das zu nutzende Öl nicht verändert.
    Man fährt das gleiche wie vorher, da die Anlage insgesamt einem anderen Prinzip nachfolgt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Arndt,

    Das ist schlichtweg falsch.

    Diese Aussage gilt nur für den R5 und V10 TDI

    Alle anderen haben immer 507.00 !!

    :winken:

  • Servus,

    [...]Alle anderen haben immer 507.00 !!



    von welchen sprichst du jetzt? Bei alle anderen bleibt doch nur noch der V6TDI und der hat ja sowieso einen DPF, deswegen auch 507.00 :zwinker:

    Die Benziner werden in meinem Serviceheft mit 504.00 ausgeworfen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    VW 504.00 / 507.00 ist ein Kombiprodukt (LongLife III)

    daher gibts eigentlcih eine gaaaaaanz einfache Regel

    Alle Touareg haben immer LongLife III (VW 504.00/507.00)
    Ausnahme: R5 und V10TDI ohne DPF haben das LongLife II (VW 506.01)

    Warum bei manchen das "falsche Öl" im Serviceheft eingetragen ist:
    2005 wurde das Öl von LongLife II auf LongLife III umgestellt (bessere Aschebildung bei der Verbrennung).
    Wegen der geänderten Additive und der alten Lagerung für den Motor muß aber für den R5 und V10TDI ohne DPF das LLII weiter verwendet werden :zwinker:

    :winken:

  • Nachdem nun klar ist, dass ich ein Öl mit der Spezifikation VW 507.00 nehmen muss, würde ich gerne die Sorte Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III 5W-30 nehmen

    Kennt jemand eine seriöse Quelle wo man diese Sorte preiswert erwerben kann?
    Ich hatte vorher auf Reifendirekt gestöbert und bin dort auf die Sorte Castrol EDGE SAE 5W-30 (ist laut Castrol Deutschland die Spitzenreihe) hier ist jedoch nicht klar ob dies ein vollsynthetisches Öl ist, daher würde ich lieber Castrol SLX Professional Powerflow LongLife III nehmen, vielleicht kann mir jemand empfehlen welchen vetrauenswüdigen Shop man hier nehmen kann?


  • Also ist da nichts falsch an meiner Aussage.

    Reg Dich einfach ab und gut ist.

  • Also ist da nichts falsch an meiner Aussage.

    Reg Dich einfach ab und gut ist.



    Häääh - bin ich im falschen Film :confused:

    Leg dich mal nieder und steh mit den richtigen Fuß wieder auf :zwinker:

    Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt.

    Du hattest lediglich geschrieben, das alle mit DPF LLIII und alle ohne DPF LLII haben und das ist falsch.
    Auch alle Benziner haben das LLIII und die haben keinen DPF

    Also halt den Ball ein wenig flach

    Lesen bildet :top:

    :winken:

  • Jetzt werden sicher einige verwirrt. Schadet es einem R5 bis MJ 06 mit DPF wenn er 507 drinn hat?



    Bin kein Techniker, aber bis jetzt war es ja freigegeben. :zwinker:

    Würde aber meinen, beim nächsten Ölwechsel ändern

    :winken: