Empfehlung Sommerreifen

  • bei winterreifen war es mir klar, aber ich dachte immer das ist eine ausnahmeregelung. nach dem motto: im winter kann man eh nicht schnell fahren, also kann man auch "langsamere" reifen montieren.

    wer hat denn hierzu genauere angaben?will nur ungern zur polizei laufen und mal blöd am fenster de wache abends um 2200h nachfragen nur weil ich im netz nix finde...

    hat jemand von euch erfahrung mit dem grabber uhp? der gefällt mir vom preis und profil recht gut!

    MATT

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :eek::guru::lach:

    "Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können."
    Quelle: http://www.reifen-wiki.de/index.php/Autoreifen

  • Das mit dem langsameren Speedindex kann ich bestätigen. Habe ich bei allen Winterreifen. Aufkleber Sichbar anbringen (z.B. 180) und fertig.


    Hallo,

    Bei den Winterreifen steht es auch in der Typengenemigung drin, daß Reifen mit Geschwindigkeitsindex T, H bzw. V (je nach Dimension) montiert werden dürfen.

    Bei Sommerreifen ist der Index V bzw. Y bindend (je nach Dimension) :denker:

    Falscher Index = kein TÜV
    :winken:

  • Hallo Stephan,
    schön wieder mal was von dir zu hören! :)
    Auf dem Works sind die Reifen noch ein bisschen stärker abriebgefährdet!
    Hab gerade gestern die Sommerreifen montiert - sind noch ziemlich gut - sie waren auch noch nie auf dem Auto drauf :D
    Mal sehen, wie lange sie halten!

    Gruss Christian:top:

  • Servus,

    hier nachzulesen: KLICK

    Klar ist, was hier mit bezweckt werden soll: Sommerreifen müssen den erlaubten Rad-/Reifenkombinationen entsprechen (siehe hier: KLICK) und Winterreifen dürfen vom Speedindex her bei entsprechender Kennzeichnung nach unten abweichen.

    Was aber, wenn ein Ganzjahresreifen oder aber auch ein eigentlicher Sommerreifen mit M+S.Kennung ausgeliefert wird? Das Gesetz ist dann auf der Seite derjenigen, die einen geringeren Speedindex fahren, da die StVZO nicht ausdrücklich von Winterreifen (die mit dem Schneekristal) spricht...hmm...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • super. danke für die klarstellung.
    dann kann ich ja getrost schon mal die ganzen "v" reifen vergessen und suche jetzt nach eeinem reifen mit 20tkm laufleistungspotential, guten regeneigenschaften und niedrigen laufgeräuschen bei guter traktion...
    also wie wir alle!!

  • super. danke für die klarstellung.
    dann kann ich ja getrost schon mal die ganzen "v" reifen vergessen und suche jetzt nach eeinem reifen mit 20tkm laufleistungspotential, guten regeneigenschaften und niedrigen laufgeräuschen bei guter traktion...
    also wie wir alle!!



    Nee, ich hab gefunden! Continental! Schon seit 30 Jahren.
    Do it with German Engeneering!:denker:


    Lieber Gruss, Dieter

  • Danke für den Tipp. Liegen bei 133,- http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen-…5&reifen=reifen Dafür kommt Porto noch dazu.

    Jetzt muss ich nur noch meine Felgen bekommen :Applause:Finde die Rial Porto in Sterling Silber super für meinen schwarzen Dicken :top::D


    Hallo PoldyA4,

    habe genau für diese Kombi Preise eingeholt und letzte Woche zugeschlagen, aber nicht mit RIAL Porto (komplett 1540,81 €), sondern DezentM hg - alle mit Hankook.

    Siehe "Bilder vom VW Touraeg", "22 Zoll Felgen, sind......."----ich kriege den Link nicht hin.:-(

  • Servus,

    [...]Siehe "Bilder vom VW Touraeg", "22 Zoll Felgen, sind......."----ich kriege den Link nicht hin.:-(




    ein Blick in die FAQ hilft hier ungemein: KLICK :D :zwinker::top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Oh ha..........so vielleicht https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=10672 ?[...]




    genau...jetzt kannst Du noch den Text an sich verkürzen, so dass nicht die Adresse selbst dabei steht, sondern z.B. ein "KLICK" oder "hier".

    Weiterhin kannst Du auch einen einzelnen Beitrag direkt als link zitieren und aufrufen lassen, indem Du im Ursprungsfred auf die Zahl ganz rechts oben des betreffenden Beitrages klickst und dann len link aus dem dann sich für diesen Beitrag einzeln öffnenden Fenster kopierst und als Adresse verwendest :top:
    Manchmal ist ein fred nämlich so lange, dass man sich ansonsten zu Tode sucht, bis man den eigentlichen beitrag gefunden hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • will den tread nochmal aufrollen. habe mich heute für den general grabber uhp entschieden.
    ich weiss der reifen ist nur bis 240km/h zugelassen, aber ich kann den reifen ja per abnahme nachtragen lassen. kosten hierfür wären dann max 45euro gemäß tüv.
    also, würde mich freuen wenn jemand evtl erfahrungen mit dem reifen hätte und wenn nicht dann poste ich hier die ersten fahreindrücke des reifens.
    preis ist übrigens 175euro pro reifen

    matt

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern zwei neue Sommerreifen beim Wechseln bekommen, weil meine Diamaris auf sind. Es sind Brigdestone Turanza ER 30, 235/65 R 17. Sind die wohl o.k.? Was meint ihr? Ich habe da die "4 x 4"- Bezeichnung drauf vermisst, was sonst auf meinen Diamaris immer steht.:denker:

    Gruß

    Steinbock

  • will den tread nochmal aufrollen. habe mich heute für den general grabber uhp entschieden.
    ich weiss der reifen ist nur bis 240km/h zugelassen, aber ich kann den reifen ja per abnahme nachtragen lassen. kosten hierfür wären dann max 45euro gemäß tüv.
    also, würde mich freuen wenn jemand evtl erfahrungen mit dem reifen hätte und wenn nicht dann poste ich hier die ersten fahreindrücke des reifens.
    preis ist übrigens 175euro pro reifen

    matt


    Dein T fährt doch eh nicht schneller als 240. Warum also nachtragen lassen?:confused:



  • Wieso zwei? Fährst du etwa mit verschiedenen Reifen?
    Zu Bridgestone auf`m Touareg kann ich nichts sagen - wohl aber auf zwei Audi.
    Beide S8 hatten Bridgestone als Erstausrüstung, und ich habe beide Male sofort auf Conti umgerüstet. Abrollgeräusche waren mir viel zu laut und der Komfort zu schlecht. Kann sein, dass es am Alter liegt oder dass mein Hintern besonders empfindlich ist - mir waren die einfach zu hart.
    Zu Nässeverhalten, Bremseigenschaften usw. kann ich nichts sagen, da ich jeweils höchstens 50 KM mit ihnen gefahren bin.

    Lieber Gruss, Dieter