• Servus,

    [...]Ich finde die Überlegungen / Diskussion halt einfach interessant :top:



    hier etwas zum weiterlesen/-bilden:

    KLICK (Konstruktions-Atlas)
    KLICK (Schrauben-Normen)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ....Touareg Bonn ist mit dieser Konstruktion ja schon einige Jahre unterwegs.....



    Nicht nur dieser!

    Allerdings ist da bei der Konstruktion wohl was schief gelaufen, der Spoiler vorne sollte nach unten zeigen, so vermeidet man negatives Fahrverhalten, welches durch Luft unterhalb der Dachplatte wirkt. Wenn Du Deinen nun drehst, ist so leider die Riffelung unten.

    :denker:

  • Servus,

    [...]Allerdings ist da bei der Konstruktion wohl was schief gelaufen, der Spoiler vorne sollte nach unten zeigen, so vermeidet man negatives Fahrverhalten, welches durch Luft unterhalb der Dachplatte wirkt.



    sind da eigentlich Löcher drin zum Regenwasserablauf? Denn so hätte man zumindest im Stand bald ein Kneipp-Becken für Amseln :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Nicht nur dieser!

    Allerdings ist da bei der Konstruktion wohl was schief gelaufen, der Spoiler vorne sollte nach unten zeigen, so vermeidet man negatives Fahrverhalten, welches durch Luft unterhalb der Dachplatte wirkt. Wenn Du Deinen nun drehst, ist so leider die Riffelung unten.

    :denker:

    Mhhh, dann war die CAD Zeichnung nicht so eindeutig. ob die Riffelung oben oder unten ist,
    ist mir aber schnurz, es geht mir nur um Funktion, nicht Optik.
    Vielleicht habe ich ja so, soviel Auftrieb, das der Dicke leichter wird :D

    Mal davon ab, das die ganzen Schlitze für Spanngurte etc. ja nicht nur für die Entwässerung sind, sondern auch die Luft von unten nach oben durchlassen.
    Außerdem schwappt mir so das Regenwasser nicht auf die Windschutzscheibe.

    Gruß

    Lollo

  • ....Vielleicht habe ich ja so, soviel Auftrieb, das der Dicke leichter wird....



    Gleiches Problem hatten wir ja damals gehabt. Man hat das Gefuehl, der Dicke hebt hinten den Popo und wird "wackelig". Also in jedem Fall einfach die Platte rumdrehen, sodass die Riffelung unten ist.

    Regenwasser bleibt auf der korrekt montierten Dachplatte kaum liegen.

    :zwinker:

  • Servus,

    [...]Regenwasser bildet sich auf der korrekt montierten Dachplatte keine.



    während der Fahrt natürlich nicht, aber im Stand.

    Aber es sind ja Bohrungen und Schlitze vorhanden. Kann jetzt auch die hellen Stellen im mittleren Bild richtig deuten..:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Gleiches Problem hatten wir ja damals gehabt. Man hat das Gefuehl, der Dicke hebt hinten den Popo und wird "wackelig". Also in jedem Fall einfach die Platte rumdrehen, sodass die Riffelung unten ist.

    Regenwasser bleibt auf der korrekt montierten Dachplatte kaum liegen.

    :zwinker:

    Das kann ich aber garnicht bestätigen, ich hatte eher gestern das Gefühl, der Dicke ist verwindungssteifer geworden und liegt wie ein Brett auf der Strasse. Auch bei 160km/h

    Gruß

    Lollo