Es machte "pfffff" und der T. senkte sich vorne ab

  • Hallo zusammen,

    nach einem heutigem Schlichtungsgespräch zwischen einem Kunden von mir und seinem Programmierer in Nürnberg, kamen wir beide zurück zu meinem T. und nach dem aufsperren, machte es auf einmal ein lautes "pffff" aus dem linken vorderen Radlauf.

    Zuerst dachte ich an einen Reifenschaden, doch leider stellte sich sofort heraus, dass sich der T. vorne komplett abgesenkt hatte.

    In der MFA kam kurz darauf auch schon die Meldung "Stop! Fahrwerksfehler".
    Aber zum nahgelegenen :) VW-Partner konnte ich noch fahren.
    Dort angekommen, war auch der Fehler sehr schnell schon gefunden.

    Am linken vorderen Federbein ist der Anschlußstutzen abgerissen, an dem der Luftschlauch angeschlossen ist.
    Es sieht sehr nach einem Plastikstutzen aus... :confused:

    Dank Mobilitätsgarantie habe ich zumindest einen Wagen (Golf VI) bekommen, damit ich nach Hause fahren konnte (80km).

    Jetzt bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt.

    Hatte irgendwer von Euch auch schonmal solch ein Problem?
    Mit welchen Kosten muss ich da jetzt rechnen?

    Baujahr: 04/2004
    KM-Stand: 148030

    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus
    hatte an meinem ersten T (10/2004) denselben Schaden,auch vorn links.Habe es damals auf Garantie ersetzt bekommen.War aber bei den 2004er Modellen des öfteren vorgekommen.Schon einen Kulanzantrag gestellt?Ich würd es auf jeden Fall probieren :zwinker::winken:

  • Hallo Markus,

    danke, das baut mich gleich so richtig auf.
    Nein, einen Kulanzantrag habe ich noch nicht gestellt.
    Ich bekomme meinen T. ja morgen (hoffentlich) erst wieder.
    Ich hoffe mal, dass das kein Problem wird, einen Kulanzantrag zu stellen,
    da ich den T. ja nicht in meiner Werkstatt stehen habe, sondern eben in Nürnberg in einem großen VW-Autohaus.

    Meinst du, ich habe da überhaupt eine Chance bei knapp 5 Jahren und 148000km?

    Gruß
    Marcus

  • Hallo,

    weißt du noch, was da genau gewechselt wurde?
    Das gesamte Federbein oder nur der obere Deckel in dem auch der
    Ventilsatz steckt?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    okay, das ist zwar nicht das genau identische Problem, wie bei mir, zeigt mir aber wieder, dass dort materialien verwendet wurden, die dort besser nicht eingesetzt werden sollten, aufgrund "Salz" usw.... korrosion :zorn:

    Ich hatte im letzten Sommer auch schonmal das Problem, dass die Alu-Klimaleitung, die links unten am Schweller (für die hintere Klimaautomatik) korrodiert war und dann irgendwo das Alu so dünn war, dass die Klimaflüssigkeit während einer Autobahnfahrt (32°C Aussentemperatur) dann verschwand.
    Kosten hierfür 470,- EUR

    Naja da wurde mal wieder gespart... :(

    Jetzt bin ich gespannt, ob ich mein Auto heute wieder bekomme.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich meinen dicken wieder bekommen.
    Und zwar mit einem neuen Luftbalg links vorne.

    Dort war, aus korrosionsgründen, der Anschlußstutzen des Luftschlauchs "aboxidiert"... :zorn:
    Im Autohaus in Nürnberg wurde mir gleich schon mitgeteilt, dass ich keine Kulanzansprüche geltend machen kann, da sie schon bei VW direkt angefragt haben.

    Ich könnte es nur noch direkt "als gefrusteter Endverbraucher" bei VW versuchen.

    Jetzt habe ich eine Rechnung über 1043,84 Euro bezahlt, für ein Teil, das bei einem solch teueren Auto, meiner Meinung nach ewig halten sollte, zumindest das Gehäuse...
    Wenn jetzt der Gummi defekt gewesen wäre, hätte ich nichts gesagt, aber dass nach 4 Jahren ein Teil "aboxidiert" (gleich zu setzen mit abrosten), das ist ja wohl die Höhe.

    Der Service im Autohaus war wirklich klasse und auch für den Leihwagen (Golf V, 1,6) musste ich aufgrund der Mob-Garantie nichts bezahlen.

    Was meint Ihr? Wo wende ich mich jetzt am besten hin?
    Gibts da eine genaue Adresse?

    Ich habe mir das Altteil geben lassen, damit ich mir das ganze einmal selbst ansehen kann.
    Ein Bekannter von mir (Metallbauer) meinte vorhin, das ist ja so dünnwandig, dass das ja so kommen musste. Sowas minderwertiges kann man doch nicht verbauen.
    Das wäre ja das gleiche, wie wenn der Bremssattel auseinanderrosten würde... :zorn:

    Gruß
    Marcus

  • Melde dich direkt bei Volkswagen unter der Tel. Nr. 0800-8655792436 (0800-VOLKSWAGEN) und erklär der netten Dame in der Hotline Dein Anliegen. Die nimmt das dann auf. Dann wird ggf. Rücksprache mit der Werkstatt gehalten und Du kriegst einen schriftlichen Bescheid, ob das Werk Kulanz gewährt.
    Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnung. Seitdem VW die Anschlussgarantie vermarktet, sind die bei Kulanz sehr knickrig. Probieren würd ich es aber auf jeden Fall. Das Telefonat kostet nur 5 Minuten.
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,

    so mal sehen ob und was passiert...
    Ich habe gleich auf die Nachricht bei VW angerufen und die Dame am Telefon war mehr oder weniger entsetzt, dass bei einem 4 Jahre alten Auto schon 2 Korrosionsschäden an Alu-Teilen vorlagen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden, sobald ich etwas höre.

    Viele Grüße und Danke

    Marcus

  • Hallo nochmals,

    also das ging alles sehr schnell...
    Am vergangenen Samstag hatte ich Post von VW im Briefkasten.
    Leider mit der Absage, da ich schon weit über der Garantiezeit bin.

    War ja fast klar.

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Leute!
    Will diesen Tread nochmals aufrollen da ich hierzu eine Frage habe.
    Meine neuer & erster T. hat auch ein Luftfahrwerk verbaut.
    Soweit ist das auch Spitze aber mir fiel seit der Abholung auf, dass bis ca 90km/h immer wieder "Pfeifgeräusche" von den einzelnen Federbeinen kommen. Nur kurz und nicht zyklisch. Würde auf ca 3-6 mal pro Minute tippen. Mehr aber auch wirklich nicht. Ist auch nur minimal hörbar, aber da das Auto so leise ist fiel es auf...
    Ist das das Nachführen von Luft aus dem Kompressor und somit normal, oder muss ich mir nach wenigen Tagen bereits Sorgen machen??

    Danke schon jetzt für eure Hilfe bei meiner ersten Newbie Frage!!
    Matt

  • Servus,

    [...]Ist das das Nachführen von Luft aus dem Kompressor und somit normal, oder muss ich mir nach wenigen Tagen bereits Sorgen machen??[...]



    wichtig hierbei ist es zu wissen, in welcher Stellung Du die Luftfederung fährst (also was am Drehknopf vorgewählt ist) und mit welcher Dämpfereinstellung Du Dich bewegst. Je nach Einstellung hebt und senkt sich ja das Auto in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

    Grundsätzlich ist das Nachkomprimieren von Luft im Kompressor schon normal, damit er immer über einen ausreichenden Druckspeicher verfügt.

    Dass allerdings aus dem Fahrwerksbereich Geräusche zu hören sind, ist zumindest bei meinem nicht feststellbar. Das höre ich nicht mal im Stand. Während der Fahrt schon gleich gar nicht. Wie gesagt, da höre ich höchstens mal den Kompressor imn Kofferraum arbeiten, wenn er sich wieder "lädt".

    Solltest Du der Meinung sein, dass sich da tatsächlich etwas bewegt, das so nicht sein soll/darf, dann fahr zum :) und der soll sich mit einem Laptop reinsetzen, anschließen und dann die betreffenden Werte während der Fahrt auslesen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • fahre auf "autolevel" mit comfort einstellung.
    bin mir recht sicher das es aus den fahrwerksbereich kommt.
    ist mehr ein kurzes geräusch wie eine dampflok in der ferne.(tolle beschreibung...ich weiß)
    Werde dann wohl wirklich mal zum händler fahren und Ihn um Hilfe bitten.
    Es ist nicht wirklich störend- es fiel mir nur auf weil es ein ungewohntes geräusch ist. luftbalk muss aber dicht sein, denn ich übernacht verliert er keine luft und senkt sich auch nicht ab.
    oh mann und das nach drei tagen mit unserem neuen gebrauchten...
    Matt

  • ...... da höre ich höchstens mal den Kompressor imn Kofferraum arbeiten, wenn er sich wieder "lädt".
    .....




    Der Kompressor sitzt unter der Karosserie auf Höhe der Beifahrerfußraums. Im Kofferraum ist nur einer der beiden Druckspeicher. (siehe Bild):zwinker:

    OldGrumpy,
    Irgendwelche Pfeiffgeräusche von der Federbeiden bei 90km/h zu hören ist zudem nicht möglich, sondern hat eher mit Lufturbulenzen an der Karosserie (z.B. Aussenspiegel) zu tun.
    Wenn das Pfeiffen tatsächlich von den Federbeinen kommen würde, dann wären sie ordentlich im Eimer, aber das würdest Du selbst bei stehendem Fahrzeug erkennen.

  • Servus,

    Der Kompressor sitzt unter der Karosserie auf Höhe der Beifahrerfußraums. Im Kofferraum ist nur einer der beiden Druckspeicher. (siehe Bild):zwinker:[...]




    wieder was g'lernt, aber die Arbeitsgeräusche sind von der Wahrnehmung dem hinteren Teil des Fahrzeugs zuzuordnen, zumindest aus meinem subjektiven Empfinden...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,




    wieder was g'lernt, aber die Arbeitsgeräusche sind von der Wahrnehmung dem hinteren Teil des Fahrzeugs zuzuordnen, zumindest aus meinem subjektiven Empfinden...



    [OT]Au weiah! Ich glaube, du hörst objektiv mit dem Hintern.:D[/OT]


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    wieder was g'lernt, aber die Arbeitsgeräusche sind von der Wahrnehmung dem hinteren Teil des Fahrzeugs zuzuordnen, zumindest aus meinem subjektiven Empfinden...



    Hallo,

    unter dem Beifahrersitz ist doch auch der Anschluss für den "Luftschlauch" zum Aufpumpen des Faltrades :denker:

  • Hallo,

    unter dem Beifahrersitz ist doch auch der Anschluss für den "Luftschlauch" zum Aufpumpen des Faltrades :denker:



    Jetzt hab ich aber ein Problem....ich hab gar kein Faltrad.
    Ich glaub, ich pumpe dann meine Badetiere damit auf.:denker:


    Lieber Gruss, Dieter