Ausfall Turbolader und DPF

  • Servus,

    [...]Wir sind auch wieder daheim angekommen...nach einer 250km-Kriecherei im Notprogramm. Vermutlich Abgaselektronik. Ist mir wahrscheinlich etwas schlammiges Wasser hinten rein gesuppt. Hoffentlich nichts schlimmeres.



    nach erster Diagnose hat es den Turbolader gerissen...:eek:

    Nur gut, dass ich noch genau 20 Tage Garantie habe...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hast die Anschlussgarantie auch schon gemacht?:zwinker::winken:



    nein, aber nun werde ich mir die wohl "gönnen". Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon habe, da der Dicke Ende des Monats ca. 65000km auf der Uhr haben wird und somit im vierten Dienstjahr nur noch kurz von der Garantie abgedeckt sein wird...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • [OT]Kann bei einem V8 nicht passieren!
    Hat er nicht, braucht er nicht. Ein richtiger Motor kommt eben ohne künstliche Beatmung aus.:D[/OT]


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [ot]Kann bei einem V8 nicht passieren!
    Hat er nicht, braucht er nicht. Ein richtiger Motor kommt eben ohne künstliche Beatmung aus.:D[/ot]




    leider würde dieser "richtige Motor" mich bei meinen Fahrleistungen in den Ruin saufen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,




    leider würde dieser "richtige Motor" mich bei meinen Fahrleistungen in den Ruin saufen...:zwinker:



    War auch nur Spass!
    Mein V8 braucht zwischen 15,5 und 17,5 Liter - bei vorausschauender Fahrweise.
    Viel oder wenig? Ich finde angemessen bei dem Gewicht.
    Zum Gasgeben habe ich meinen Audi. Der braucht auch nur 1-2 Liter weniger - aber dafür wird er auch richtig rangenommen und macht beim Schnellfahren höllisch spass.
    Fahrleistung Touareg - ca. 8.000 KM
    Fahrleistung Audi S8 - ca.25.000 KM

    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]nach erster Diagnose hat es den Turbolader gerissen...



    also ich glaube, ich kann behaupten, Glück gehabt zu haben...:D

    Es wurde nicht nur der Turbolader getauscht, sondern der Dieselpartikelfilter gleich dazu, da der sich vermutlich bei der Fahrt im Notprogramm von 250 km so zugesetzt hat, dass er sich nicht wieder regenerieren ließ. Allerdings hat er kein rotes Symbol dargestellt. Somit bin ich weitergefahren. :o Er war übrigens nicht mit Schlammwasser zugelaufen. Das war Gott lob nicht zu erkennen.

    Somit habe ich jetzt bei knapp 62000km beides neu und das 16 Tage vor Ablauf der Garantie...da fällt mir nur noch eines ein: "puhhh" und :guru:an meinen :) für die problemlose Abwicklung! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ... Er war übrigens nicht mit Schlammwasser zugelaufen ...



    Das ist wohl beim GP nicht mehr so einfach moeglich. Mehrere Herren hatte ja dies Problem vor einigen Jahren im C4F, VW hat draus gelernt und interne Ruecklaufventile verbaut (wie genau & wo ??).

    Daher Glueckwunsch! Hast Du denn keine Garantieverlaengerung???

    :confused:

  • Servus,

    [...]Hast Du denn keine Garantieverlaengerung???



    noch nicht, aber ab nächste Woche :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli.

    Servus,

    also ich glaube, ich kann behaupten, Glück gehabt zu haben...:D

    Es wurde nicht nur der Turbolader getauscht, sondern der Dieselpartikelfilter gleich dazu, da der sich vermutlich bei der Fahrt im Notprogramm von 250 km so zugesetzt hat, dass er sich nicht wieder regenerieren ließ. Allerdings hat er kein rotes Symbol dargestellt. Somit bin ich weitergefahren. :o Er war übrigens nicht mit Schlammwasser zugelaufen. Das war Gott lob nicht zu erkennen.




    Da hast Du aber mächtig Schwein gehabt :top:

    Uns löse Dich bezüglich der Garantieverlängerung bloß von den "schwäbischen Überlegungen" :zwinker:, das könnte - insbesondere beim Diesel - sonst sehr teuer werden.

  • Servus,

    Was hat es denn bei dem Lader verspult?
    Und Warum?
    Weiß dein Freundlicher da was genaueres?




    tja, das wissen sie nicht. Die Welle vom Schaufelrad ist ein wenig ausgeschlagen und sie vermuten, dass es deswegen eine Blockade hätte geben können. Ist aber wie gesagt nur Vermutung...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Ui! Aber soviel Kilometer hat Dein Dicker doch noch gar nicht? Hast Du ihn immer brav runterkühlen lassen?



    na 62000km ist eigentlich nichts besonderes.

    Dass die Welle ein kleines bischen ausgeschlagen ist, ist allerdings angeblich ebenfalls nichts besonderes und kommt durchaus öfter vor ohne Auswirkungen...:denker:

    Und selbstverständlich: Nach jeder Fahrt wurde er mit den Händen runtergekühlt...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Naja, ausgeschlagen darf die Welle nicht wirklich sein. Die macht immerhin weit über 100.000 Umdrehungen. Gelagert ist sie auch "nur" hydrodynamisch, so daß jede Unwucht oder das angebliche ausgeschlagen sein sofort zum Ladertod führt.
    Noch dazu müßte dann Dein Dicker vor lauter Rußschwaden nicht mehr erkennbar gewesen sein. (Ich meine jetzt verbrennendes Motoröl)

  • Servus,

    [...]Noch dazu müßte dann Dein Dicker vor lauter Rußschwaden nicht mehr erkennbar gewesen sein. (Ich meine jetzt verbrennendes Motoröl)



    nein, nichts, aber auch rein gar nichts zu sehen...

    Ich nehm das jetzt mal alles raus, da es eigentlich nicht wirklich etwas mit dem C4f zu tun hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.