Umbau V6 TDI auf R50 Design

  • Hallo zusammen,

    ich würde meinen V6 BJ2007 gerne auf das R50 Design umrüsten.

    Andere Front- und Heckschürze (andere Nebelscheinwerfer nötig)
    Seitenschweller und unterer Schwellerbereich lackiert.

    Das kompl. Angebot incl. Umbau und Lackierung würde mich 3.000,-. EURO kosten.

    Frage:
    Hat das hier schon jemand gemacht ?

    Ist der Preis o.k. ? oder sollte ich noch bei anderen Händlern nachfragen ?

    Danke für Rückmeldung.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf.

    Das erscheint mir gefühlsmäßig nicht zu teuer.

    Die angehängten Bilder zeigen allerdings das R-Optik-Paket und nicht einen R50. Dieser hat als Unterscheidungsmerkmal in jedem Fall noch die Radhausverbreiterungen und diese sind nochmals sehr aufwendig (da mehrteilig ausgeführt).

    Siehe auch die Threads zum Thema W12-Optik.

    PS: Die Geländetauglichkeit leidet durch den Umbau aber nicht ganz unerheblich :zwinker:

  • Hallo Ralf,

    schließe mich den beiden Aussagen von Jan an.

    3T Euro erscheinen auch mir nicht überzogen für einen nachträglichen Umbau inkl. Lackierung. Ist ja bekannt, dass Karosserieersatzteile bei VW nicht gerade zu den Schnäppchen gehören - schon gar nicht beim T...
    Genauere Infos zu den Preisen der Einzelteile kannst du sicherlich freundlich beim Touareg-Master Günther (BenName: Blackhawk) erfragen.

    Und wie Jan richtigerweise erwähnte, meinst du die Optik des R-Line Exterieurs.
    Der R50 unterscheidet sich von diesem nämlich (nicht nur äußerlich) in kleinen Details, wie den Radhausverbreiterungen, dem fehlenden Chromsteg an den vorderen äußeren Lufteinlässen, anders geformten Seitenschwellern (passend zu den Radhausverbreiterungen) und den 21" Omanyt (Serie).
    Zum Vergleich siehe diesen Beitrag von lemke_edv.

    Aber sonst? Die Meisten erkennen einen R50 lediglich den drei Zeichen am Frontgrill und der Heckklappe...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus.

    ....anders geformten Seitenschwellern (passend zu den Radhausverbreiterungen)....



    Das wußte ich auch noch nicht, wieder etwas dazugelernt :top:

    Die Vielzahl von speziellen Individual-Karosserieanbauteilen ist auch immer der Grund, weshalb ich mit unserem W12 SE immer so zögerlich im Gelände unterwegs bin. Neben dem Kostenaspekt habe ich richtig Bammel, daß irgendeines der Spezialteile nicht oder zumindest nicht kurzfristig verfügbar wäre.

    Wenn man dann noch die Anlaufprobleme vom R50 im Hinterkopf hat, dann mag man das "Schätzchen" gar nicht mehr aus der Garage holen :zwinker:

    Ist die problematische Verfügbarkeit der Anbauteile eigentlich mittlerweile behoben?

    Und (@ Blackhawk) sind die Anbauteile W12 Sport (Sport Edition) und R50 eigentlich identisch?

  • Hallo Jan!

    Was meinst du, warum ich meinen Kleinen ausschließlich (nicht artgerecht) auf Asphalt und Co. bewege...

    Ob es bei den Anbauteilen immer noch Verfügbarkeits- oder Passgenauigkeitsprobleme gibt, weiß ich nicht.
    VW hat dies gelöst, indem sie die typische R50-Außenoptik inzwischen als aufpreispflichtiges Designpaket "R50 Plus" anbieten.

    Ohne dieses Designpaket entspricht er äußerlich dem R-Line, eben ohne:
    - 21" Omanyt
    - Radhaus- und Schwellerverbreiterungen
    - 295er Bereifung
    dafür mit:
    - Chromleisten in den äußeren Lufteinlässen

    Eben mehr etwas für die Extrem-Understatement-Enthusiasten :D

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo zusammen,

    ich würde meinen V6 BJ2007 gerne auf das R50 Design umrüsten.

    Andere Front- und Heckschürze (andere Nebelscheinwerfer nötig)
    Seitenschweller und unterer Schwellerbereich lackiert.

    Das kompl. Angebot incl. Umbau und Lackierung würde mich 3.000,-. EURO kosten.

    Hallo Ralf

    ich habe auch Interesse an diesem Umbau.
    Wo kann man sich dieses oder derartige Angebote machen lassen?
    Ich habe wie ein Wahnsinnger gegoogelt aber nichts dazu gefunden.

    Wer hat denn sich auch bereits seinen Facelift Dicken umbauen lassen auf R50?

    Ich finde dieses Aussehen total genial.