wischwasser verlust

• hallo,

als neuer noch eine frage.
    ich verliere wischwasser, nach 3 bis 4 tagen ist der behälter leer und das gepiepse nervt.
    jetzt ist der tank ja nun nicht gerade leicht zu erreichen.

daher, ist das ein bekanntest thema, evtl. irgendwelche bekannten undichtigkeiten an den steckverbindungen oder was auch immer:confused::confused::confused:

kommt man von unten leichter an den behälter und die leitungen???

gifty

• Schau nach dem Auffüllen des Behälters mal, ob es vorne unter dem Frontspoiler tropft. Kommt öfters vor, dass die Anschlüsse zum Hubzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage undicht werden. Läuft dann innen an der Frontlippe runter. Oder mal mit ner Taschenlampe durch das "Fliegengitter" unter dem Hubzylinder leuchten, dann
    müsstest Du es tropfen sehen.
    Oder den Wagen mal nen Tag auf einer Stelle stehen lassen, dann müsstest Du doch
    sehen, wo sich unter der Kiste ein Fleck gebildet hat.

• genau da tropft es.
    aber ich habe keine scheinwerferreinigungsanlage......?
    laufen die schläuche evtl. als blindschläuche dahin auch wenn keine ausfahrbare düsen vorhanden sind?

• Haben die nicht alle ...

Alle, die in Deutschland / Europa Xenon haben, da ist es nämlich Pflicht. Ohne Xenon und in anderen Ländern ist es keine Vorschrift und da kommt der Touareg dann gerne auch mal ohne die Waschanlage. Die Zeiten, in denen VW trotzdem mal alle Schläuche, Kabel usw. verlegt hat, sind glaube ich vorbei, heute wird an jedem Cent gespart und die Produktionsabläufe hat man soweit unter Kontrolle, dass wirklich jedes Steckerchen bedarfsgenau eingebaut werden kann.

Gruß

Frank