Heckklappe öffnet nicht

  • Ich habe meinen Dicken erst seit gestern. Bin höchst zufrieden!

    Allerdings habe ich es bislang noch nicht geschafft, die Heckklappe per Knopfdruck innen oder auf der Fernbedienung automatisch öffnen zu lassen. Tankdeckel bspw. lässt sich problemlos per Knopfdruck (bzw. -zug) öffnen...

    Wenn ich den Knopf für die Heckklappe am Schlüssel ein paar Sekunden gedrückt halte, dann leuchten die Blinker einmal auf - aber es tut sich trotzdem an der Heckklappe nichts.

    Im Boardcomputer habe ich den Haken bei der Heckklappe gesetzt.

    Bleibt nur der Weg zum Händler oder ist es einfach menschliches Denkversagen?


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Hallo Bluetrex
    Hast du schon mal versucht ganz normal an der Heckklappe zu öffnen?
    Also ohne Fernbedienung oder Schalter an der Fahrertüre.
    Entriegelt die Heckklappe dann von selber (mit elekt. Motor) oder mußt du Sie mit Muskelkraft hochziehen?

    Gruß
    Karl

  • Hi

    Also,Deine Heckklappe wird ,wie bei mir,nicht automatisch geöffnet.
    Wenn an der Fernbedienung die Entriegelung für die Heckklappe getätigt wird, blinken die Blinker(:D),danach kannst Du von außen nur die Heckklappe aufmachen.(Die Türen bleiben
    zu,und wenn die Heckklappe/fenster geschlossen wird) sind Diese automatisch wieder geschlossen.

  • Wenn ich hinten an der Heckklappe direkt mit den Fingern bei gehe, öffnet sie sich, so dass ich sie dann selber hochziehen kann.


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Also,Deine Heckklappe wird ,wie bei mir,nicht automatisch geöffnet.
    Wenn an der Fernbedienung die Entriegelung für die Heckklappe getätigt wird, blinken die Blinker(:D),danach kannst Du von außen nur die Heckklappe aufmachen.(Die Türen bleiben
    zu,und wenn die Heckklappe/fenster geschlossen wird) sind Diese automatisch wieder geschlossen.


    Aha? Also hat auch der Schalter im Innenraum für die Heckklappe nicht die Funktion, dass sich diese automatisch öffnet? Ebenso der Knopf an der Fernbedienung?

    Ich hatte die Hoffnung, dass man evtl. (z.B. wenn man vom Einkaufen kommt) mit einem Knopfdruck die ganze Heckklappe aus der Ferne aufmachen lassen kann.... :(


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Servus,

    Welche Funktion hat dann der Knopf für die Heckklappe im Innenraum?



    keine. :zwinker:
    Einzige Funktion könnte sein, dass die Klappe entriegelt wird, wenn ansonsten die Fahrgastzelle verriegelt ist. Sprich, man kann ja einstellen, dass die Fahrgastzelle nach dem Losfahren automatisch verriegelt wird (Komfort-Schließung). Diese Verriegelung bleibt solange bestehen bis ich den Schlüssel abziehe oder manuel entriegele über den Wippschalter in der Türe. Eventuell löst sich aber auch die Klappe beim Betätigen des "Heckklappen-Tasters". Das müsste man mal ausprobieren.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der Knopf der Sichtbar wird wenn die Heckklappe (rechts oben) geöffnet ist, der ist zum schließen der Heckklappe.

    Nein, ich meine den Knopf an der Tür auf der Fahrerseite, neben dem Knopf für den Tankdeckel (der übrigens problemlos aufspringt).


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Damit wird die Heckklappe elektr. Entriegelt und fährt per Motor auf.
    So funktioniert es zumindest bei meinem Dicken Bj. 3.2007

    Ah, siehste, das war ja auch die Funktion, die ich da erwartet hatte.

    Kann man denn davon ausgehen, dass wenn dieser Knopf im Innenraum neben dem Knopf für den Tankdeckel vorhanden ist, dieses automatische Entriegeln und Hochfahren der Heckklappe möglich sein müsste?

    Ich entdecke nämlich gerade mit Vorliebe immer mehr Ausstattungen, die dem Händler offenbar gar nicht bewusst waren und die dieser auch nicht aufgeführt hatte (z.B. Tempomat, Alarmanlage, LUFTFEDERUNG (!), ...). Und daher eben auch die Hoffnung, dass vielleicht ja auch die Heckklappe automatisch hochgeht...


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Servus,

    [...]Kann man denn davon ausgehen, dass wenn dieser Knopf im Innenraum neben dem Knopf für den Tankdeckel vorhanden ist, dieses automatische Entriegeln und Hochfahren der Heckklappe möglich sein müsste?[...]



    das kannst Du überprüfen, indem Du den Schalter ca. 2 Sekunden ziehst. Wenn dann die Klappe aufgeht (elektrisch) hast Du dieses "feature" verbaut. Du kannst es auch überprüfen, indem Du Dir die geöffnete Klappe anschaust: Wenn Du am Ende der Klappe auf der rechten Seite einen Schalter hast, dann ist sie elektrisch.
    Nach Deinen Ausführungen hast Du aber keine verbaut, da sich ansonsten beim Betätigen des Tasters über dem Nummernschild die Klappe ebenfalls elektrisch in Bewegung setzen müsste. Ergo: Keine elektrische Heckklappe verbaut :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Anscheinend hast Du ja ein Vor-GP-Modell. 1. Anmeldung also vor 11.2006. Bei dieser Baureih gab es die elektrische Klappe noch nicht, sondern nur die Zuziehhilfe.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mich nicht irre, gibt es die elektrische Heckklappe seit MJ 2006, also Mitte 2005 :denker:. Wenn ich mir das Avatar von bluetrex so anschaue, müßte sein Dicker allerdings älter sein, denn die Manhatten gibt es schon seit MJ 2005 nicht mehr :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken: