Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • wie schon gesagt, arbeitet VW an der Lösung mit dem Kupplungshersteller, im 2. Quartal bekomme ich eine neue Kupplung, das habe ich schriftlich bekommen, das Ruckeln hält bei mir nun schon 5 Monate an und wird eher schlimmer. Sollte es nicht mehr gehen, bekomme ich eine herkömmliche Kupplung, deshalb versuche ich also noch zu warten, die herkömmliche Kupplung hält wiederum nur 50-60.000km, das kanns also nicht sein. Meine Garantie lief zwar im Dezember aus, deshalb habe ich mir das schriftlich geben lassen und es wird auf Garantie repariert, egal wie.

  • Habe gestern einen Anruf von meinem Händler bekommen das die neue überarbeitete Kupplung ab März verfügbar ist. Habe gleich einen Termin für Mitte März gemacht.
    :D:D:D

    Es soll die Kupplung und irgend eine Hauptplatte gewechselt werden.

    Hoffe das die Zeit des Ruckelns nun eindlic vorbei ist

  • Hallo Leute,

    da befinde ich mich in bester Gesellschaft... V6 TDI Schalter, seit 3 Tagen in meinem Besitz. Bj2006 (Modell 07) 52000km und das gleiche Problem. Allderings bisher nur im 5. Gang.
    Habe heute den Händler und die Werkstatt informiert. !. Aussage vom Meister: Er hat bei VW nachgeschaut, von einer fehlerhaften Kupplung konnte er nichts finden. Mittwoch Termin am Diagnosegerät, mal sehen was rauskommt. Mit den Daten will er auf jeden Fall die Diss Meldung machen. Fortsetzung folgt.
    Fällt das dann noch die Sachmänglehaftung? Gebrauchtwagengarantie schließt Kupplung aus. Habe es aber am 2. Tag nach nur 80km bemerkt und den Händler sofort via Mail informiert.

    Gruß Sven

  • Update: Nun habe ich heute Nachmittag versucht das Problem noch mal nachzustellen. Und wie von Geisterhand ist es nicht einmal aufgetreten. Ca.20 Versuche... Nix!! Gibt es Leute bei denen das nur ab und zu auftritt? Oder ist der Anfang vom Ende (der Kupplung)?
    Einziger Unterschied zu gestern, der Dicke war heute richtig warm. Meine Frau hatte ihm zuvor auf der Autobahn die Sporen gegeben. Nun will ich morgen im kalten Zustand noch mal probieren, sonst stehe ich beim Freundlichen (fast) ohne Argumente.

    Gruß Sven

  • Servus,

    [...]Gibt es Leute bei denen das nur ab und zu auftritt? [...]




    ja, zum Beispiel bei mir...:zwinker:

    Tritt nur sehr sporadisch auf, bisher auch nicht reproduzierbar beim :), deswegen kann ich auch noch keine DISS deswegen absetzen lassen. Allerdings ist es gemeldet, so dass der :) zumindest vom Schadbild weiß...(meiner wird Ende April 2 Jahre alt)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Hast du es dann auch nur in ein oder zwei speziellen Gängen? Oder kommt es, wenn es auftritt, in verschiedenen Gängen vor?

    Gruß Sven




    bis jetzt bei mir nur im 4. verststellbar beim Rausbeschleunigen aus Ortschaften. Habe aber aufgrund des seltenen Auftretens auch nicht verstärkt drauf geachtet...muss ich mal tun...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Läuft das dann auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz? Die Kupplung ist, falls sie sich wirklich als der Hauptverursacher rausstellt, i.d.R. nicht enthalten. Eben weil es als Verschleißteil zählt. Oder geht das mit einer frühzeitigen Meldung noch auf Kulanz?
    Als ich den Dicken gekauft habe, war ja die eigentliche Garantie seit 2 Monaten abgelaufen... Nur noch die Gebrauchtwagengarantie hat es gegeben. Die Verlängerung hätte mein Vorgänger machen müssen.

    Gruß Sven

  • Servus,

    Läuft das dann auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz? [...]




    das kann ich Dir nicht sagen, da ich es ja noch nicht als DISS gemeldet habe. Habe deswegen auch keinerlei Erfahrungen bei dieser Sache mit Gewährleistungsansprüchen und so. Ich habe es zumindest als sporadischen "Fehler" beim :) gemeldet...mal sehen, auf was es dann im Bedarfsfall rausläuft.
    Es hat sich seit den letzten 15.000km auch nicht weiter verschlechtert. Es ist wirklich nur sehr selten feststellbar und wie gesagt, auch nicht reproduzierbar.
    Mich stört es im Moment nicht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Na dann lass ich mich mal am Mittwoch beim :) überraschen. Vielleicht kommt bei der Diagnose am Dicken was raus. Und dann sehe ich weiter. Aber ohne direkte Anschlussgarantie ist er eben nur bei der "Gesetzlichen Krankenversicherung" und kein P Patient :lach:

    Gruß Sven

  • Servus,



    ja, zum Beispiel bei mir...:zwinker:

    Tritt nur sehr sporadisch auf, bisher auch nicht reproduzierbar beim :), deswegen kann ich auch noch keine DISS deswegen absetzen lassen. Allerdings ist es gemeldet, so dass der :) zumindest vom Schadbild weiß...(meiner wird Ende April 2 Jahre alt)

    Hallo Uli,

    bei mir hat es sich auch wieder gebessert und tritt nur noch sporadisch auf. Teils allerdings sogar schon in den unteren Gängen und vor allem unter Last beim Bergauffahren.
    Z. T. habe ich das Gefühl, dass er mir den Spass verderben will und gerade dann, wenn er so richtig Schwung hat, den Überlastschutz anwirft. Ich habe fast den Eindruck, daß er mit verschiedenen Drehmomentkurven fährt.

    Gruß, Dirk

  • Hallo Leute, ich hab mit meinem die gleichen Probleme tritt nur sporadisch auf und jedes mal wenn ich beim Freundlichen war ist der Fehler nicht reproduzierbar. Mein Meister sagte aber das der Fehler bekannt sei und es an der Kupplung liegt. Ein Sensor and der Kupplung registriert den Schlupf und nimmt Leistung vom Motor, die Kupplung greift wieder, neuer Schlupf entsteht usw.
    VW arbeitet wohl an einer verbesserten Kupplung, die aber noch nicht verfügbar ist.
    Es wurde auch schon ein Softwareupdate vorgenommen, ich glaube da haben die nur das Drehmoment verringert. Habe jedenfalls das Gefühl der Dicke geht nicht wie vorher
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute, ich hab mit meinem die gleichen Probleme tritt nur sporadisch auf und jedes mal wenn ich beim Freundlichen war ist der Fehler nicht reproduzierbar. Mein Meister sagte aber das der Fehler bekannt sei und es an der Kupplung liegt. Ein Sensor and der Kupplung registriert den Schlupf und nimmt Leistung vom Motor, die Kupplung greift wieder, neuer Schlupf entsteht usw.
    VW arbeitet wohl an einer verbesserten Kupplung, die aber noch nicht verfügbar ist.
    Es wurde auch schon ein Softwareupdate vorgenommen, ich glaube da haben die nur das Drehmoment verringert. Habe jedenfalls das Gefühl der Dicke geht nicht wie vorher
    Gruß
    Thomas


    Vielleicht sollten wir aufgrund des gehäuften Auftretens mal in einer konzertierten Aktion bei VW vorstellig werden ...

  • Ob Ihr so etwas macht bleibt Euch freigestellt. Wenn, dann aber bitte keinesfalls über das Forum!

    Warum? Soll hier nur Sonnenschein verbreitet werden und dürfen die negativen Seiten des Autos nicht diskutiert werden?

  • Hi,

    ich habe nun seit gestern meinen Kleinen zurück.

    Laut Aussage wurde eine neue verbesserte Kupplung und eine neue Hauptplatte verbaut.
    Ich gehe mal davon aus das es stimmt. ;)

    Nachdem dies nun die dritte Kupplung ist, hoffe ich das die neue Kupplung nun länger als 30Tkm hält. :Applause:

    Laut meinem :) ist die neue Kupplung ab Mitte März verfügbar.

  • Für mich wird das Ganze immer rätselhafter. Ich kann nur hoffen, dass die Auskünfte, die man dir gegeben hat (neue, modifizierte Kupplung eingebaut), stimmen und nicht die, die man mir noch vor kurzem (offiziell über die VIP-Hotline angerufen und dann weiterverbunden) gegeben hat, die da lauten: es ist definitiv zur Zeit noch keine modifizierte Kupplung verfügbar, frühestens ab April sei damit zu rechnen.
    Ist das Ruckeln bei deinem T denn nun weg?
    Gruß
    qezal