Leasingvetrag früher kündigen/beenden

• Hallo zusammen,
    VW hat mir ein "tolles" angebot gemacht.
    Ich soll den kompletten Wertverlust tragen (fast 17.000 € ):eek:

Ben

ACHSO NOCHWAS

least dein Vertrag zu Ende bleibt dein Händler bwz de Leasing Firma
    auf der Bude mit viel zu hohem Restwert sitzen

so ist das Spiel

einer gewinnt , einer Verliert

du willst eher Raus ...nun bist du der Verlierer ....

• wer, wenn nicht der Nutzer, soll denn Eurer Meinung nach den Wertverlust tragen? Zudem sind alle Parameter in Angeboten und Verträgen vermerkt. Der Händler ist auch nicht die Bank, was soll er denn da machen?

Was bei den Verträgen übrigens immer problematisch ist und die meisten übersehen, ist, dass der Restwert prozentual vom Listenpreis berechnet wird und nicht vom tatsächlich ausgehandelten. Die meisten Kunden sehen nur die (evtl. niedrige) Rate.

Glaubt Ihr, dass die Händler sich freuen, wenn im Moment Leasingfahrzeuge zurückggehen, die einen RW von 50% berechnet bekamen? nee, aber das ist dann auch nicht das Problem des Nutzers, sondern des Händlers. Gibt es ein Forum, wo Händler sich ausheulen können, dass sie den Vertrag so gar nicht verstanden haben?

• Was bei den Verträgen übrigens immer problematisch ist und die meisten übersehen, ist, dass der Restwert prozentual vom Listenpreis berechnet wird und nicht vom tatsächlich ausgehandelten. Die meisten Kunden sehen nur die (evtl. niedrige) Rate.

Glaubt Ihr, dass die Händler sich freuen, wenn im Moment Leasingfahrzeuge zurückggehen, die einen RW von 50% berechnet bekamen? nee, aber das ist dann auch nicht das Problem des Nutzers, sondern des Händlers. Gibt es ein Forum, wo Händler sich ausheulen können, dass sie den Vertrag so gar nicht verstanden haben?

selbst zu Zeiten "vor der Krise" habe ich das Angebot der VW-Leasing auf vorzeitige Rücknahme selbst als .... irgendwie .... lächerlich empfunden.
    Ich hätte mich dann (wenn es mit dem neuen Auto geklappt hätte) dazu entschieden, den alten Wagen abzumelden und mehrere Monate auf meinem Hof stehen zu lassen. Dann hätte ich zumindest noch die Minderkilometer vergütet bekommen, insgesamt wäre das für mich viel billiger geworden als diese seltsame Abrechnung der Leasinggesellschaft.

Ich habe nichts gegen "vorzeitige Vertragsauflösungen", das ist ein normales zweiseitiges Geschäft und muss zwischen 2 Parteien vereinbart werden. Nur, wenn eine Seite diese vorzeitige Vertragsauflösung nicht will, dann soll sie das klar sagen "wir wollen ihr Fahrzeug nicht vorzeitig zurücknehmen" und nicht Angebote unterbreiten, bei denen man sofort denkt "da muss sich einer völlig verrechnet haben" :confused: .

Die Händler kann ich schon verstehen, vermutlich sind die schon froh, wenn die 3 Jahre alte Fahrzeuge mit 50% Restwert als Rückläufer bekommen. Üblich war vor 3 Jahren sicher eher eine Restwertkalkulation (wenn man etwas verhandelt hat) von 54-58% des Listenneupreises. Das tut dann dem Händler garantiert noch mehr weh. Bei meinem 3jährigen war es (glaube ich) so ca. 55% Restwert vom Listenpreis nach 75000km.

Ich würde allerdings auch definitiv keinen Touareg fahren, wenn die nicht genau dieses Leasingangebot seinerzeit gemacht hätten (und noch einen wirklich ordentlichen Rabatt auf den Listenpreis gegeben hätten -> quasi als Leasingsonderzahlung in die Rate eingerechnet).

• .....Ich habe nichts gegen "vorzeitige Vertragsauflösungen", das ist ein normales zweiseitiges Geschäft und muss zwischen 2 Parteien vereinbart werden. Nur, wenn eine Seite diese vorzeitige Vertragsauflösung nicht will, dann soll sie das klar sagen "wir wollen ihr Fahrzeug nicht vorzeitig zurücknehmen" und nicht Angebote unterbreiten, bei denen man sofort denkt "da muss sich einer völlig verrechnet haben".....

Genauso sehe ich das auch.

:winken:

• Hab ich nen Denkfehler?
    Mein Caddy sollte 2007 17350 brutto kosten.
    Nach 36 Monaten habe ich bis April 2010 8525 € brutto abbezahlt an Leasingkosten.
    Bleiben 8.825 € brutto
    Gemäß Aussage vom Händler liegt der Restwert bei 10.212 € brutto
    Kann das sein?:confused:
    Ben

• na, ein paar "Zinsen" muss man schon auch noch bezahlen beim Leasing...
    auch wenn der Wertverlustanteil in der Leasing-Rate in aller Regel sehr deutlich überwiegt.

• na, ein paar "Zinsen" muss man schon auch noch bezahlen beim Leasing...
    auch wenn der Wertverlustanteil in der Leasing-Rate in aller Regel sehr deutlich überwiegt.

...genau da liegt der Osterhase nämlich im Pfeffer!
    Für Zinsen hab ich kein Geld und kaufe deshalb bar.

Lieber Gruss, Dieter

• Klar, hast Du auch an Zinsen, Gebühren u.ä gedacht?

• Wir haben doch einige Bänker hier ... die werden dir den Zinssatz mit ihren Rechnern schnell ausrechnen können.
    Knapp 1400,- € (Zinsen, Gebühren, usw) über 3 Jahre bei einem Darlehen von 17350,-€ finde ich ganz überschaubar.

Mich wundert nur, dass wenn es dich wundert, dich es erst jetzt wundert :D

LG
    james

• sag mal hast du vor der Unterschrift unter deinem Leasingvertrag
    überhaupt den Vertag einmal gelesen ???

klar zahlst du Gebühren ...oder denkst die VW Leasing
    will keinen Gewinn machen ?????

• Genau aus dem selben Grund wie beim T Vetrag. Im Vetrag wurde die Restsumme nicht aufgeführt. Deshalb habe ich lieber jetzt mal nachgefragt. Den Dicken werde ich mit einem :D auf den Lippen auf dem Hof abstellen und mich über den rießigen Restwert freuen. Beim Caddy muß ich wohl ablösen, da der als Firmenauto ganz schön rann genommen wird.
    Ben

• Hallo zusammen,

also ich werde wohl unseren Firmen-T 5 - Bulli von Leasing auf Ratenfinanzierung ummodeln, damit ich dann diverse erforderliche Umbauten als "Eigentümer" vornehmen lassen kann. Wird mir sonst bei Rückgabe als Leasingfahrzeug zu teuer, wenn VW mir jeden Kratzer dreimal in Rechnung stellt...und vom Restwert (den ich für zu teuer erachte) mal ganz zu schweigen.

Gruß

Steinbock