Rns 510 hdd 18,62 gb

  • Hallo werte Gemeinde,

    heute war mein T bei seiner ersten Inspektion. Unter anderem wurde auch für das NAVI RNS 510 ein Software-Update durchgeführt. Nun gibt es z.B. eine andere Anzeige wenn man die Lautstärke verändert.

    Auch wurde ein neuer Button eingeführt über den man die Festplattenkapazität abfragen kann. Da alle Daten (Musik und Navi) während des Updates gelöscht wurden sind, müsste die Anzeige eigentlich knapp 30 GB anzeigen. Nun werden aber nur 18,62 GB freier Speicher angezeigt. der belegte Speicher wird mit 0,00 angegeben.

    Mir ist schon bewusst, das man bei einer 30 GB HDD nicht über die volle Kapazität verfügen kann. Aber 18 GB halte ich doch für zu wenig.

    Wie sieht es denn mit euren Festplatten im T aus?

    Gruß Gerd

  • Die fehlenden ca. 11 GB werden für deine fest im
    Speicher abgelegten Navi-Daten gebraucht/verwendet.

    Du kannst Navigieren dadurch das die Daten auf deiner
    Festplatte liegen, ohne die DVD im Gerät zu haben.

    Ist bei mir genauso

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • Bei mir blieben auch nur gute 18 GB übrig. Wenn man bedenkt, daß auf der Navi-DVD (Europa West V3) nur ganze 3,67 GB Daten gespeichert sind, frage ich mich auch, wo der restliche Speicherplatz der HD geblieben ist... :confused:

    Vielleicht läuft im Hintergrund heimlich Windows? Obwohl, dann blieben wohl nur noch etwa 250 MB übrig und alle 10 Minuten käme eine Meldung auf dem Bildschirm "Der freie Speicherplatz auf dem Datenträger 510 ist gering. Bitte geben Sie Speicherplatz durch Löschen nicht mehr benötigter Daten und Programme frei" :D

    Grüße
    Robert

  • Kurzes Update:

    Eben nochmal genau nachgeschaut: Auch bei mir sind es exakt 18,62 GB. Welch' Zufall... Scheint also normal zu sein.

    P.S.:

    - Bitte installieren Sie den Zusatzdienst "Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger, speicherfressender Software" <OK> Drücken zum Fortfahren, <Abbrechen> um Abzubrechen

    <OK>

    - Der benötigte Datenträger befindet sich nicht in Laufwerk 510. Bitte legen Sie den Datenträger "RNS510MTZEBAFSW" ein

    <Abbrechen>

    - Der benötigte Datenträger befindet sich nicht in Laufwerk 510. Bitte legen Sie den Datenträger "RNS510MTZEBAFSW" ein

    <Abbrechen>

    - Das System wird wegen eines schwerwiegenden Fehlers nicht mehr ausgeführt um das System zu schützen. Es wird ein Speicherabbild erstellt.

    Lautes Krachen aus den Lautsprechern, Bildschirm wird dunkel, RNS510 startet neu.

    - Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt. Ein oder mehrere Datenträger müssen auf Datenkonsistenz überprüft werden. Dieser Vorgang kann einige Stunden dauern.



  • Ergänzung:

    ich habe die Osteuropa DVD,
    vielleicht gibt´s da ja Unterschiede in der Datenmenge ?

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • Hallo Willi,

    mir war schon bewusst, dass auch die Navi-Daten mit auf der HDD gespeichert werden.
    Da die Kapazitätsanzeige für mich neu ist (erst nach dem Update verfügbar) dachte ich zunächst, es wird das Gesamtvolumen der HDD angezeigt. Aber es ist tatsächlich so wie Du sagst. Nachdem ich nun die die Navi-Daten eingespielt habe, wird die Plattenkapazität immer noch mit 18,62 GB angegeben.

    Es wird also nur der Speicher für Musikdateien angezeigt.


    Danke und Gruß

    Gerd

  • Bei mir blieben auch nur gute 18 GB übrig. Wenn man bedenkt, daß auf der Navi-DVD (Europa West V3) nur ganze 3,67 GB Daten gespeichert sind, frage ich mich auch, wo der restliche Speicherplatz der HD geblieben ist... :confused:



    vielleicht entpackt sich die Software ??

  • vielleicht entpackt sich die Software ??




    Hatte ich auch schon fast gedacht. Aber auf den ersten Blick am PC betrachtet, befinden sich anscheinend keine gepackten Daten auf der DVD.

    Evt. ist das aber auch ein anderes Format :confused: Ein selbstextrahierendes Archiv wäre immerhin eine probate Erklärung für den merkwürdigen Speicherplatzschwund.

    Grüße
    Robert

  • ...befinden sich anscheinend keine gepackten Daten auf der DVD ...


    Würde ja auch keinen Sinn machen, immerhin kann man auch direkt von der DVD navigieren, ohne Speichern auf die Festplatte. Wären die Daten gepackt müssten sie ohnehin im Navi entpackt und zwischengespeichert werden, es können also auch gepackte Daten auf die Platte gelegt werden.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    ...ihr habt recht, es fehlen wirklich 11 GB......Frechheit :D ich reklamiere.....




    ich bin für wandeln! :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen!

    Also ich vermute ja fast, daß die Aufteilung des verfügbaren Speichers fest vorgegeben ist. Eventuell sogar 2 Partitionen bestehen. Also fix 11,38 GB für Navigationsdaten und 18,62 GB frei verfügbar für Kundenzwecke.

    Wenn ich mich recht entsinne, waren es auch vor dem erstmaligen Einlegen der Navi-DVD nur die 18,62 GB und die Option, direkt von der DVD zu navigieren, gibt es ja m.E. nicht. In dem Moment, in dem die DVD eingelegt wird, beginnt das System sofort im Hintergrund, die Daten auf die Festplatte zu kopieren, ohne daß man da die Wahl hätte. Die manuelle Auswahl-Option "vorläufig" (also das Navigieren von DVD ohne die bereits gespeicherten Navi-Daten zu überschreiben) gibt es ja nur beim Einlegen einer zweiten, anderen N.-DVD, wenn man kurzfristig in anderen Gebieten unterwegs ist.

    Eventuell sind die 11,38 GB einfach nur recht großzügig dimensioniert, um auch künftige, vielleicht dann umfangreichere und/oder mit neuen Zusatzdiensten versehene Navigationsdaten speichern zu können. Wäre der Speicherplatz dynamisch vergeben, hätte dies ja den Nachteil, daß beim Einspielen eines neuen Navi-Datensatzes welcher auch nur minimal größer ist, dies eben dann nicht möglich ist, wenn der Kunde bereits die HD großzügig mit MP3's gefüllt hat. Es müsste dann zwangsläufig abgebrochen werden und eine Meldung a la "geben Sie Speicherplatz frei" erscheinen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Ich bin auch für sofortiges wandeln :D

  • Servus,

    Hallo zusammen!

    Also ich vermute ja fast, daß die Aufteilung des verfügbaren Speichers fest vorgegeben ist. Eventuell sogar 2 Partitionen bestehen. Also fix 11,38 GB für Navigationsdaten und 18,62 GB frei verfügbar für Kundenzwecke.
    [...]




    ja, ich denke auch, dass das die Erklärung ist :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ja, richtig. im rns gibt es verschiedene partitionen. eine ist für die daten der navi-dvd reserviert. jetzt sagt ihr, daß die europa-navi-dvd aber gar nicht soviele daten hat. richtig! aber die der usa (über`n großen teich) hat schon bedeutend mehr. und dort wird der T auch verkauft;-)
    schönes wochenende

  • ...die der usa (über`n großen teich) hat schon bedeutend mehr...

    Mehr als Westeuropa? Glaube ich nicht. Das Fernstrassennetz ist westlich vom Mississippi sehr übersichtlich und auch das innerstädtische Strassennetz vieler Großstädte ist in Vektordaten mit ein paar geraden Linien gezeichnet.
    Die USA- DVD von 2004 hat ca. 3,6GB.

    Gruß

    Frank