Tieferlegung - welches fahrwerk?

  • hi an alle!
    wer kann mir ein fahrwerk zur tieferlegung empfehlen?? mein T hat keine luftfederung und ich überlege ob ich den dicken der straße etwas näher bringen soll!? weiss jemand wieviel cm die original vw-stoßdämpfer vertragen??

  • Warum denn tiefer legen ???? :eek:

    Hallo !!!! Das ist kein Sportwagen !!! nein ein Geländewagen.

    Den legt man nicht tiefer, denn dann sieht er aus wie ein alter doofer Passat.

    Wenn überhaupt legt man den T negativ tiefer, also höher. :denker:

    Tipp: Seikel :Applause:

    Gruss Stuempf



  • Gebe dir im Grunde Recht.
    Aber nicht jeder bewegt den T artgerecht!
    Fahre meinen bspw. fast ausschließlich im Sportmodus und habe mich an die damit verbundene Optik derart gewöhnt, dass ich diese Woche nicht gerade angetan war, als er im Offroadmodus (sehr hohen Bordstein erklommen) vor mir stand...

    Und was heißt hier doofer alter Passat? Hab meinen guten alten 3B nach wie vor sehr gern - auch wenn er nur noch selten bewegt wird :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

  • Warum überlässt man die Beantwortung dieser Frage nicht dem, der sie zu entscheiden hat?
    Oder muss man gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man seinen T nicht stollenbereift fernab befestigter Straßen bewegt...

    Mir persönlich wurde es im Passat subjektiv zu eng - auch ohne T-Norm.
    Und hätte es den T nicht so gegeben, wie er mir zusagt, hätte ich wohl auch erwogen ihn entsprechend zu verändern (bspw. R-Line & Co.), oder mich nach Alternativen umgesehen.

    Denke daher, man sollte es jedem selbst überlassen, ob er seinen Dicken lieber Richtung Flunder oder eher Richtung Offroad-Monster-Truck "verschandeln" möchte.
    Kann die eine, wie auch die andere Neigung zur Individualität/Funktionalität ohne Probleme oder gar Antipathien nachvollziehen...

    nachdenkliche Grüße,
    Klaus


  • Ich wollte niemanden sagen, was er zu tun oder zu lassen hatte. Mich interessiert nur warum man sich ein Fahrzeug kauft, was definitv eines der besseren Offroader- mit angenehmen Strassenfahreigenschften verient, wenn man selbst mit diesen Strasseneigenschaften nciht zufrieden ist, und aus dem Fahrzeug etwas machen will, was nicht der Grundidee davon entspricht. Da gibt es Fahrzeuge auf dem Markt, die sich weitaus besser fuer so etwas eignen!

  • Warum-
    ich hab meinen elek. tieferlegen lassen - im Sportmodus nur 2cm Federweg:D-
    weil er sich wesentlich sicherrer auf der Straße fährt (Mod. 2006).
    Fürs Gelände kann ich ihn dann immer noch Hochpumpen.
    Allerdings würde ich mir ein Stahlfeder T weder kaufen noch tieferlegen lassen, weil die Luftfeder einfach geil ist.:top:

    Gruß
    Eric

  • ...Mich interessiert nur warum man sich ein Fahrzeug kauft, was definitv eines der besseren Offroader- mit angenehmen Strassenfahreigenschften verient, wenn man selbst mit diesen Strasseneigenschaften nciht zufrieden ist, und aus dem Fahrzeug etwas machen will, was nicht der Grundidee davon entspricht. Da gibt es Fahrzeuge auf dem Markt, die sich weitaus besser fuer so etwas eignen!


    Das kann ich dir leicht beantworten: weil der Dicke einfach ein tolles Auto ist!
    Habe bei meinem bisher auch nicht das Bedürfnis, fahrwerkstechnisch etwas verändern zu wollen, weil er schon von Werk ab meinen Vorstellungen entsprach.
    Ebenso wie er von Werk ab nur noch bedingt geländetauglich ist (wg. Bodykit).
    Durch das Luftfahrwerk bleibt mir stets die Wahlmöglichkeit, ob ich komfortabel Cruisen, oder mein Popometer etwas sportlicher von A nach B bewegen möchte.
    Beim Stahlfederfahrwerk gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht.

    Grundidee? Ein Porsche GT2 wird ja auch nicht nur auf der Nordschleife durch die Kurven geprügelt :zwinker:.
    Frei nach dem Motto: Können heißt nicht müssen...

    ...weil er sich wesentlich sicherrer auf der Straße fährt...
    ...weil die Luftfeder einfach geil ist...


    Die Sicherheit ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv - aber er bewegt sich definitiv nicht mehr mit so viel "Seegang" durch die Kurven.
    Zum Luftfederfahrwerk: volle Zustimmung!

    ich finde: JA
    aber an sich geht es mich in Wirklichkeit nix an...


    :eek:! Siehste, genau das meinte ich...
    Und dabei dachte ich hier bei den Touareg- und nicht bei den Offroad-Freunden zu sein :zwinker: (nicht, dass sich das Eine und das Andere, aufgrund der artgerechten T-Reg-haltung, zwangsläufig ausschließen muss).


    Herzliche Grüße,
    Klaus

  • Nicht zu vergessen:

    Was macht man wenn man wegen seines Hobby´s (Boot)
    einfach mal 3,5 t Anhängelast braucht, eigentlich nie ins
    Gelände fährt, vorher ein relativ sportliches Allradauto (Audi S8)
    gefahren hat, einem der Touareg optisch gefällt, der Q7 zu groß ist?

    Richtig: Touareg R-Line kaufen (leider keinen R50 :mad:) mit Luftfahrwerk und Wankausgleich, mindestens 20 Zöllern und und zwecks der Optik
    Tieferlegen :D

    ... und glücklich sein :top:

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Bild ist noch ohne Distanzscheiben und Tieferlegung !

  • also kann mir hier wirklich keiner mal nen hilfreichen tip geben??
    um nochmal auf die intention zu kommen...bei uns hier in der stadt fährt ein cayenne mit schwer tiefen fahrwerk rum und das sieht einfach nur geil aus!! deswegen!

  • Hallo
    hast Du bei Deinem Umstieg auf den V6 TDI keine Entzugserscheinungen bekommen???:D:winken:



    Ein wenig schon, aber man wird ja älter, und somit auch ein bisscen ruhiger :D
    Habe am Anfang meinen Audi schon vermisst, der war aber schon etwas älter
    (BJ 99), deshalb musste er weg, brauchte auch ein passendes Zugfahrzeug,
    habe mich aber schön an den T gewöhnt, der ist ja mit 240 Pferden auch nicht gerade
    untermotorisiert.
    Auch mein Flensburger Konto dankt mir meine doch etwas ruhigere Fahrweise mit dem T :D

    Grüße

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.