ESP Lampe dauerhaft an

  • Das mit der Verbrauchsanzeige kann ich bestätigen. Ich habe auch ein Softwareupdate bekommen. Vorher laut MFA 10,9 jetzt 11,8 ! Ich glaube VW hat aber die Verbrauchsmessung nur dem tatsächlichen Verbrauch angepasst! Jetzt stimmt die MFA Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch fast überein. Mein Händler teilte mir aber mit, dass damit nicht das ESP Problem beseitigt wäre. Es gäbe noch keine Lösung!

    Durch die neue Software hat sich bei mir in der MFA Anzeige einiges geändert:

    - Aussentemperatur jetzt oben rechts
    - in den einzelnen Ebenen neue Auswahlmöglichkeiten


    Gruß Axel

  • Servus,

    [...]Durch die neue Software hat sich bei mir in der MFA Anzeige einiges geändert:

    - Aussentemperatur jetzt oben rechts
    - in den einzelnen Ebenen neue Auswahlmöglichkeiten




    das ist ja interessant auch für die Allgemeinheit.

    Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben, was ergänzt wurde und eventuell mal Bilder davon einstellen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Mit den Bildern habe ich so meine Probleme! Bin kein Computer Profi und verfüge in unserer Region noch nicht über DSL. Werde aber die Unterschiede die mir aufgefallen sind, später im Forum mitteilen.




    Sehr gut! :top: Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    bitte die festgestellten Änderungen nach Aufspielen des Updates, insofern sie nichts mit der ESP-Problematik zu tun haben, hier einstellen: KLICK

    Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • vielleicht hat charlys Dicker gar kein Update sonder einen 3 Zylinder Lupomotor bekommen. Schau mal nach :zwinker: .
    Wenn es so ist, dann hast du wenigsten mehr stauraum.:top:

    gruß Farmer

    boahh, ich schrei mich weg, haha.

    wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil: Er braucht mehr, und der Verbrauch eines 3 Zylinder Lupos dürfte da ein Stück weg sein.

    Und für alle Witzbolde: Es ist nunmal so das ich, ab etwa 2'500 km auf dem Tacho, einen durchschittlichen Verbrauch von 8,4-8,5 l ab Tanken und Langzeit (auf 100km) in der MFA hatte. Nun ist der nach dem Update in der MFA auf 9,4-9,5 l gestiegen.

    So und weiter hatte ich nicht gesagt das ich laut Berechnung auch 8,4 l habe, sondern das es dort mit dem Anstieg ähnlich aussieht. Auch hier, erst lesen, dann überlegen und dann schreiben.
    Laut Berechnung hatte ich vor dem Update ziemlich genau 9.0 l = 1100 km mit einer Tankfüllung was ja normal 100 Liter Diesel sein sollten und ich noch nie mehr als 97 Liter getankt habe, also ist der Tank auch nicht zu gross (oder habe ich mich etwa verrechnet, hmmm, kann mir sicher einer von euch erklären) jetzt sind es 9.8 l ( 1020 km ).

    Und zum Schluss: 85 % der Fahrstrecke waren bis jetzt Schweizer Autobahn mit max 120 km/h, 10% deutsche Autobahn mit 130 km/h im Schnitt, vorrausschauende Fahrweise und Klima nur sporadisch an.

    Nun bitte ich um weitere qualifizierte Antworten von den Experten zu dem Thema.


    schöne Grüsse

    Charly

  • tschuldigung charly. wusste nicht das schweizer so humorlos sind. leider nann ich nur ostdeutsch lesen.
    aber mal ehrlich, mein t. hat noch nie einen einstelligen verbrauch gehabt und ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte. meiner liegt aktuell bei ca. 12 l. ich bin natürlich für tips immer offen. ( der umwelt zu liebe). die andere seite ist, ich brauch mir keinen 3,0 liter zu kaufen wenn ich ihn nicht nutzen will. das ist wie 15000 km in den all-inclusiv urlaub fliegen und das hotel nicht verlassen.
    hauptsache ich kann meinem nachbarn was vormachen.

    tschuldigung im vorraus und danke für dein verständnis

    farmer


  • Off topic:
    Bei diesem Tempo kann ich den Verbrauch nachvollziehen, letzte Woche 4 Personen, mit Skissarg, Verbrauch in der Schweiz: 8,9l; auf deutscher BAB, zwischen 130 und 160 km/h: 9,8l, Verbrauch nachgerechnet auf MFA ca. 0,3l weniger.

    Gruß

    Lollo

    PS. Langzeitverbrauch über 23.000km 10,3l

  • Laut Berechnung hatte ich vor dem Update ziemlich genau 9.0 l = 1100 km mit einer Tankfüllung was ja normal 100 Liter Diesel sein sollten und ich noch nie mehr als 97 Liter getankt habe, also ist der Tank auch nicht zu gross (oder habe ich mich etwa verrechnet, hmmm, kann mir sicher einer von euch erklären) jetzt sind es 9.8 l ( 1020 km ).

    Das MFD zeigt bekanntermaßen sehr geschönte Werte an.

    Wann hast Du jeweils den Vergleich gemacht? Winterdiesel hat einen schlechteren Brennwert, weil er zur Vermeidung von Ausflockungen oftmals mit Benzin oder Additiven gestreckt wird. Ein höherer Verbrauch im Winter ist also normal.

  • Hallo. Ich bin von der Slowakei, habe ich 3,0TDI aus 05/2008. Gleiches Problem mit ESP. Fast sicher geht es um temperaturabhängigkeit (bei mir tritt aus gegen -7 grad) und leider eindeutig bei leuchtender lampe funktioniert die ESP und ASR nicht. Es wäre gut wissen, on passiert es auch jemandem mit mechanischer Getreibe. Ich, als techniker, vermute, dass etwas mit Fühlern oder Steuerung bei Automatischen getriebe nicht I.O. ist.
    Grüss.
    Pepe

  • So, es hat zwar ein bißchen länger gedauert, aber jetzt hat die Software-Aktualisierung auch meinen Freundlichen endlich erreicht. :guru:Offizielles Anschreiben inclusive, Donnerstag ist Termin zum Aufspielen der Software, dann soll lt. VW der ESP-Fehler nicht mehr auftauchen. Na ja, jetzt gehen wir ja auch in den Frühling, Sommer, Herbst und bis Winter werden wir wohl wieder warten müssen... :)

    Grüße an alle Touaregs

  • und es geht schon wieder los ??? Leider hat sich diese Thema mit der damaligen Softwareänderung nicht erledigt oder diese wurde in den neueren Touaregs nicht beachtet. Touareg Bj. 07/2009 V6 TDI Bluemotion: habe seit 2 Wochen das vor allem morgens ESP-Lampe dauerhaft an ist, zum gleichen Zeitpunkt die Ganganzeige ausfällt und als mal was ganz Neues: die Kühlwasseranzeige bleibt bei 0 ...

  • Schade...

    Fehler tauchte im Winter 2008/2009 bei deutlich niedrigeren Minustemparaturen (bei uns ab -9 Grad, bei anderen geringfügig eher, aber in jedem Fall bei deutlich Minustemparaturen) auf.

    Wir hatten dieses Jahr auch schon um die 0 Grad, der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

  • Ich hatte auch die Probleme mit der ESP-Leuchte. Nach dem 2 Update war alles i.O. bis auf das Navi, dass hat sich dann wärend der Fahrt abgeschaltet :)

    Jetzt gab es ein neues Update für das Navi. Bis jetzt ist alles i.O

    Zu meinem Glück kam noch hinzu das mir letzte Woche die Hauptscheinwerfer und mein Tagfahrlicht gestohlen wurde. Ansonsten ist alles i.O. :(