ESP Lampe dauerhaft an

  • Mein Dicker wurde geholt, geupdatet und gebracht. VW sagt das ist die Generallösung. Leider ist es
    momentan zu warm um es zu testen. Wollen wir es mal glauben.
    Wenn ich jetzt Anfang März noch meine neuen Stoßdämpfer bekomme und in Zukunft keine Probleme mit dem T. habe, bin ich der zweitglücklichste Mensch der Welt.

  • servus euch,
    hatte mitte januar dasselbe problem mit der esp leuchte. mein dumbo (dumbo, weil auto grau und große ohren, v6 automatik ez.04.2008 mit standheizung) hat nach ca. 20 km auf dem weg zur arbeit (05.30 uhr) die esp-kontrolleuchte angeschmissen ( geschwindigkeit auf der bab 96 120 km/h, km-stand zu diesem zeitpunkt: 12.400km). aussentemparatur um die minus 10 grad. als ich nach der arbeit wieder eingestiegen bin ( 16.15 uhr) war und blieb die leuchte aus. am nächsten tag das selbe spiel. als es morgens wärmer war, keine fehlermeldung des esp`s mehr. hatte mich entschlossen abzuwarten. bis heute, toi, toi, toi alles in butter.

  • Servus,

    [...]hatte mich entschlossen abzuwarten. [...]




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:
    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen! :top:

    Wenn Du mit Deinem Dicken...ähhh Dumbo noch nicht beim :) warst, empfehle ich dennoch dorthin zu fahren und das Update einspielen zu lassen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Update: Les Crosets, Schweiz, 14.02.09, -11,00 Grad C, ESP Lampe an nach Start, Raststätte Le Gruyere -5,0, nach 30min Kaffepause ESP Lampe wieder aus. Fazit: Austausch des Hochdrucksensors bringt nichts, mal hören was der Freundliche zum Thema SW Update weiß.

    Gruß

    Lollo

  • ja, danke auch. freu mich dabei sein zu dürfen ;-))
    ich habe eine art "tagebuch" angelegt. da kommen solche ereignisse rein, damit ich sie, wenn ich "den großen grauen" zum service bringe, nicht vergesse. ich habe den termin gerade nicht im kopf, aber wenn ich mich recht erinnere ist der service in ca. einem 1/2 jahr fällig.
    ich denke, dann kann der update gemacht werden (bis dahin könnte es ja auch noch andere softwareaktualisierungen geben?). und wie bereits erwähnt, hatte ich seither dieses problem mit meinem auto, trotz niederer temperaturen, nicht mehr.

  • Update: Auch mein :) weiß nun Dank der TF von dem SW-Update für das Motorsteuergerät. Seit 05.02. in der VW Datenbank. Steht aber nicht explizit drin das der Fehler damit behoben ist, aber hoffen wir mal. Lasse das Update im nächsten Monat mit der 1. Inspektion machen. Momentan haben wir ja +6°C.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    auch ich hatte, nachdem jetzt bestimmt 3 Wochen lang alles gut war,
    am Samstag wieder eine leuchtende ESP Lampe.

    Samstag Nacht, ca - 7 Grad, Autobahn ca. 160 km/h, nach einer Querrille, ESP Lampe an.
    Nach weiteren 10 km Fahrt, Ganganzeige weg, ruppige Schaltvorgänge beim runterschalten.

    Sonntag mittag, alles wieder gut, bis jetzt, wohl zu warm.

    Ich glauge ich fahre jetzt doch endlich mal zum Freundlichen,
    nachdem ja jetzt angeblich die Lösung für das Problem gefunden ist.

    Gibt es eigentlich jemanden von euch, der die Aktion schon machen lassen hat,
    und sagen kann, ob es auch geholfen hat (das Problem weg ist)?

    Könnte vielleicht jemand hier die Nummer der Aktion mitteilen,
    das ich meinem Freundlichen gleich sagen kann, was er zu tun hat :) ?

    Grüße und Danke

    Garfield (Willi)

    Touareg 3,0 TDI DPF Automatik 176 kw
    R-Line Exterieur, Innen Nappa Individual Sterling, Fahrdynamikpaket, RNS 510, Rear Assist, Solardach,
    Xenon, Dachreling, Pappelmaser schwarz, AHK, usw.

  • . Steht aber nicht explizit drin das der Fehler damit behoben ist, aber hoffen wir mal.
    Lollo




    also nach meinen Informationen ist das noch net die Endgültige Lösung
    da wird nur der Fehler ( meldung ) unterdrückt

    angeblich gibt es richtig Zoff mit Audi und VW denn es liegt am Zusammenspiel
    T Anbauteile und VW Motor 240PS

    beobachtet mal wenne s kalt ist und wie eurer T. schaltet ???

    vermute mal bei unter minus 6grad weiter so ruppig


    mfg

  • Tja, das Problem wird dann wohl auf den nächsten Winter verschoben. Denn ich glaube nicht, dass es bei uns im Rheinland nochmal unter -9°C geht. Darüber hatte ich keine Probleme. Und im Oster Skiurlaub wird es wohl auch nicht mehr so kalt sein.

    Gruß

    Lollo

    P.S. Aber es ist ja erst der 2. dokumentierte Versuch, ich kann ja noch im nächsten Winter wandeln :D (will ich aber garnicht, dann bleibt das Problem eben!)

  • ist schön Freunde zu haben ;))

    im Ernst will ein Auto mit einem hohen Qualtitätsstandart

    prügelt mich jetzt aber meine beiden T.
    waren ne Katastrophe !!! was Verarbeitung angeht

    konnte nie verstehen das jeder leihwagen auf der selben Strecke
    so ruhig und ohne klappern fahren konnte

    und habe im Freundeskreis nich 2 T. und auch die klappern wie verrückt

    habe Momentan bis mein CC kommt nen Golf 6 zur langzeitmiete...
    kein klapper,knarzzen

    das muß doch auch beim T zu schaffen sein

    optisch und vom fahrgefühl werde ich beide T. vermissen ( schmerzlich )

    aber jetzt freu i mich auch auf den neuen

    der ja nunmal ein echter Flachmann ist neben den Dicken....
    und das mit dem Kopf ..jupp ist schon 2 x passiert ...


    euch nen schönen Tag noch



    PS : ab Donnerstag Nacht sind bis minus 9 Grad in Mitteldeutschland angesagt

  • Hallo zusammen,
    also ich habe, nach dem Update MSG, das Gefühl das der Dicke rund 1 Liter mehr verbraucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?:eek:
    Fahre so wie immer, aber der Verbrauch lt. MFA ist von 8,4 l auf 9,3 gestiegen:zorn: Beim rechnerischen Verbrauch sieht es ähnlich aus.

    schöne Grüsse

    Charly


  • Meinst Du 8,4L auf 50 KM? Also 8,4 Liter halte ich für ausgeschlossen. Bei meinem V6 TDI 176KW sind es immer min. 12L/100KM wenn ist zärtlich fahre und bei etwas mehr Spaß locker 13, 14 ...