Touareg-Freunde Offroad Seminar im Camp4Fun am 04.04.2009

  • Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, um selbst fahren zu dürfen?

    Ok, ich weiss, dieses Frage hört sich von mir etwas eigentümlich an, aber sie hat einen Grund:

    Ist ein Führerschein zwingend erforderlich oder reicht das Bestehen der theoretischen Führerschein-Prüfung mit bereits absolvierten Fahrstunden? Ich traue nämlich meinem großen Kind so etwas zu und wenn ich ihn mitnehme und er 'mal fahren dürfte ........

  • Servus,
    keine Angst, das läuft schon. Und wenn es Dir widererwarten doch nicht zusagt, kannst Du vermutlich auch downgraden...
    Das mit Friedrich war ernst gemeint, schließlich hat er auch Stahlfahrwerk...

    Schon verstanden.
    Beim TFT in Frankfurt hat's meinen Dicken auch nicht zerrissen, auch wenn ich eigentlich nicht mehr hätte fahren dürfen...
    Aber das wird schon.
    Zur Not kann man ja auch aussetzen...

    Alternativtermine gibt es nicht, da wir den Termin mit dem Camp fest ausgemacht haben, da die ja auch an den verschiedensten Wochenenden schon Buchungen haben.

    Alternativ war auch eher im Sinne Wiederholung bzw. Zweittermin gemeint.
    Nur ein Termin ist halt für ein Jahr ein bißchen wenig, vor allem da die Treffen immer gut Spaß machen. :top:

    Und dank Sekundärdisziplin (Crawler) ließe sich ja noch etwas mehr machen :D

    Ich freu mich drauf!
    Drückt mir die Daumen, daß wir den Umzug dann komplett rum haben.

    Welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, um selbst fahren zu dürfen?

    Ok, ich weiss, dieses Frage hört sich von mir etwas eigentümlich an, aber sie hat einen Grund:

    Ist ein Führerschein zwingend erforderlich oder reicht das Bestehen der theoretischen Führerschein-Prüfung mit bereits absolvierten Fahrstunden? Ich traue nämlich meinem großen Kind so etwas zu und wenn ich ihn mitnehme und er 'mal fahren dürfte ........

    Doro, ich meine gelesen zu haben, daß im C4F Führerschein ein Muß ist.
    Immerhin sind die kein offizieller Verkehrsübungsplatz.
    Schau mal auf der Homepage, da müßten die Regeln für die Benutzung des Camps notiert sein, und ich denke nicht, daß die für uns davon abweichen...

    Gruß

    Thilo

  • [...] Doro, ich meine gelesen zu haben, daß im C4F Führerschein ein Muß ist. [...]
    Schau mal auf der Homepage, da müßten die Regeln für die Benutzung des Camps notiert sein, und ich denke nicht, daß die für uns davon abweichen...

    Gruß

    Thilo

    Ich blind, ich blond, ich brauch' Brille .......

    Habe in der Benutzungsordnung das nirgendwo gelesen, nur, dass die StVO gilt, aber die gilt auch auf Verkehrsübungsplätzen ........

    Hülfe

  • Die StVO schreibt aber doch für das Führen eines Kraftfahrzeugs einen gültigen Führerschein vor. Evtl. sind Verkehrsübungsplätze hiervon ausgenommen. Andererseits wird im C4F ja auch mit nicht StVO-entsprechenden Fahrzeugen gefahren. Vielleicht mal dort direkt anrufen und nachfragen. Und im Zweifel noch bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen. Nur für den Fall einer eventuellen Schädigung eines Dritten.

    Gruß
    Martin

  • Ich blind, ich blond, ich brauch' Brille .......

    Habe in der Benutzungsordnung das nirgendwo gelesen, nur, dass die StVO gilt, aber die gilt auch auf Verkehrsübungsplätzen ........

    Hülfe

    Nee, Du hast recht. Da steht nix über Führerschein.
    Und die StVO hat ja mit dem Führerschein erstmal nix zu tun.

    Also bleibt wohl nur ein, wenn keiner hier das weiß:
    Nachfragen.

    Nach Benutzungsordnung spricht eigentlich nichts dagegen, daß Fahrer ohne Führerschein unterwegs sind.
    Die Haftung liegt eh beim Fahrer bzw. Besitzer des Autos, und ansonsten ist es ein abgesperrtes Privatgelände...

    ...Andererseits wird im C4F ja auch mit nicht StVO-entsprechenden Fahrzeugen gefahren. Vielleicht mal dort direkt anrufen und nachfragen. Und im Zweifel noch bei der eigenen Haftpflichtversicherung nachfragen. Nur für den Fall einer eventuellen Schädigung eines Dritten.

    Gruß
    Martin

    Martin, die StVO und die StVZO sind verschiedene Dinge.
    Über den Zustand des Fahrzeuges sagt die VO nichts aus, solche Dinge sind in der StVZO (...zulassungsordnung) geregelt.
    Die gilt zwar auch Deutschlandweit, nimmt aber Privatgelände meines Wissens explizit aus (wie die StVO übrigens auch. Insofern kann man Dinge wie "Rechts vor Links" getrost vergessen)

    Ansonsten: Am Besten nachfragen.
    Übrigens finde ich Deinen Hinweis auf die Haftung bei Personen- oder Sachschäden bei Dritten gut.
    Daran habe ich auch noch nicht gedacht.
    Normalerweise sollte die Haftpflicht auch in dem Fall einspringen, wenn keine Grobe Fahrlässigkeit oder sowas vorliegt.
    Aber drauf verlassen würde ich mich so erstmal nicht.

    Gruß

    Thilo

    PS: Doro, seit wann bist Du blond? :denker:

  • Hallo zusammen,

    ich denke die Lage ist ganz klar. Nach dem Unfall mit Todesfolge von letztem Jahr bei einem Event im Camo4Fun wird das Camp nichts akzeptieren was nur irgendwie ein Risiko darstellt. Daher sollte es unterlassen werden Leute fahren zu lassen welche nicht befugt sind dazu (wie auch immer) und wo auch kein Versicherungsschutz besteht. Zudem würde ich gerne davon absehen bei einem Event von uns. Wenn es zu einem Schaden kommt, möchte ich den Ärger nicht auch noch haben. Ist zwar blöd aber besser so und ich bin sicher ihr könnt das verstehen. :(

    lg
    Eric

  • Servus,

    [...]Zudem würde ich gerne davon absehen bei einem Event von uns. Wenn es zu einem Schaden kommt, möchte ich den Ärger nicht auch noch haben.




    sehe das genauso. Es ist einfach ein Risiko und am Ende steht man da. :eek:
    Übrigens wird sich die Versicherung mit Sicherheit mit einem Schaden gar nicht beschäftigen, da das Fahrzeug in diesem Fall schlicht und ergreifend gar nicht versichert wäre, da es ein nicht berechtigter Personenkreis bewegt. Und der nimmt sich ja nicht das Fahrzeug ohne Wissen des Berechtigten.

    dlu: Aber Zuschauen wird ihm doch mit Sicherheit auch Spaß machen. Jedenfalls hat es mir das immer...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    kann man sich noch für das BASIC-Training anmelden oder sind alle Plätze schon belegt.
    Freu' mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüsse
    Wolfgang :o)



  • Thilo, wir vergleichen doch den Tiguan auch nicht mit unseren Dicken. In die Verlegenheit, den Patrol zu bergen, werden wir wohl nicht so schnell kommen. Dafür können wir ja dann bei der Heimfahrt auf der Autobahn wieder Kreise um ihn fahren.

    Gruß
    Martin

  • ...ich klär's heute Abend mit meiner "Regierung" ab, ob ich frei brekomme und melde mich bis spätestens morgen ;o)

    Bankverbindung ist noch dieselbe, wie angegeben ?!

    Viele Grüsse
    Wolfgang :)