Welcher Touareg ist als Zugfahrzeug geeignet ?

  • Ich will mir einen gebrauchten Touareg kaufen.
    Dieser soll dann als Zugfahrzeug eingesetzt werden Fahre zu 80 % mit Anhänger ca. 3 Tonnen.
    Hat einer von Euch Erfahrung ob der 5- Zylinder ausreichend ist oder besser der 6- Zylinder.
    Beim 6-Zylinder habe ich hier im Forum gelesen gibt es Probleme mit der Kupplung.
    Kann mir jemand sagen bei welchem Baujahr diese Probleme auftreten.

  • soviel ich weiss,beim 6 zylinder mit kupplung soll zum sommer eine lösung kommen,solange denke ich haben alle mehr oder weniger das problem,nimm einen mit automatik und ruhe ist.bei hängr würde ich auf jedenfall den 6.er nehmen,hatte vorher den 5.er und jetzt 6.er,in den bergen hast deutlich mehr schub und der mehrverbrauch ist nicht gross.die souverenität ist besser und du wenn ein kleiner tritt mit dem rechten fuss und es geht vorwärts,beim 5.er passiert da nicht viel,hoffe ein klein wenig geholfen zu haben:zwinker:

  • Meiner ist ein V 8 und wird sehr oft mit Pferdeanhänger gefahren - es ist immer genug Zugkraft vorhanden.
    Eigentlich merke ich den Hänger nur an der Tankuhr.
    Über einen Schalter würde ich jedenfalls bei so viel Hängerbetrieb nicht nachdenken!


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    Ich will mir einen gebrauchten Touareg kaufen.
    Dieser soll dann als Zugfahrzeug eingesetzt werden Fahre zu 80 % mit Anhänger ca. 3 Tonnen. [...]




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen! :top:

    Auch als bekennender, eingefleischter Automatik-Hasser (ich habe meinen ersten Dicken deswegen getauscht) und äußerst zufriedener Handschalter-Fahrer empfehle ich Dir bei Deinen Anforderungen einen Automaten. Die Kupplung wird es Dir beim Handschalter nicht danken bei diesen Anhängerlasten. Der Wandler kommt damit ohne Probleme zurecht und es ist einfach komfortabler beim Anhängerbetrieb!

    Weiterhin empfehle ich Dir auch den V6TDI, da Du dann auch bei Steigungen noch ein paar Reserven hast.
    Wenn es Dir aber bei diesen Abschnitten nicht so sehr darauf ankommt, die Steigungen ebenfalls mit 80km/h zu fahren, reicht ein R5 natürlich auch aus...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Auch als bekennender, eingefleischter Automatik-Hasser (ich habe meinen ersten Dicken deswegen getauscht)....

    ....Wenn es Dir aber bei diesen Abschnitten nicht so sehr darauf ankommt, die Steigungen ebenfalls mit 80km/h zu fahren, reicht ein R5 natürlich auch aus...:top:




    Automatikhasser? Das gibt aber Minuspunkte....

    Zu dem Rest sag ich nichts...:zwinker:

  • Servus,

    Automatikhasser? Das gibt aber Minuspunkte....




    damit werde ich wohl oder übel leben müssen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Was stort Dich denn an der Automatik? Kann doch eigentlich nur das Geräusch sein.

    Ansonsten kannst Du doch selber schalten. Oder schläft Dir immer das linke Bein ein? :lach:




    da es jetzt offtopic wird:

    [OT]KLICK[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Freunde
    habe den V6TDI mit Automatic und ziehe damit ein 3,3t Bootsanhänger.Bin bisher damit
    3 mal in Kroatien gewesen ohne Probleme durch die Berge und der Mehrverbrauch hält
    sich in Grenzen weil man da ja auch langsamer und gleichmäßiger fährt(ca 12,5ltr).
    An steilen Slipanlagen mach ich die Geländeuntersetzung rein so läßt es sich langsam
    und schonend rangieren. Gruß Uwe

  • Hallo Peter

    Ich fahre einen R5 und einen V6 tdi beide täglich mit 3,5 t Anhänger.
    Persönlich finde ich den R5 ausreichend, aber unbedingt mit Automatik.
    Gerade im Anhängerbetrieb finde ich diese optimal.
    Verbrauchswerte : R5 solo 10,5 mit Anhänger, 3,5t 14l/100km

  • Hallo Peter,

    ich fahre seit 2003 einen R5 und seit 2006 noch einen V6 tdi, täglich mit 3,5 t Anhänger.
    Meiner Meinung nach ist der R5 ausreichend motorisiert, hatte noch nie das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen.
    Mein Rat, unbedingt Automatik nehmen, gerade im Anhängerbereich finde ich die Abstimmung prima.
    Verbrauch ca. R5 solo 10,5, Gespann 13,5 V6 tdi, solo 11, Gespann 14l/100km.
    Auch der Verschleiß hält sich in Grenzen R5 ca. 100 000 km, V6 tdi ca. 50 000km.
    Kleiner Tipp am Rande, Fahrsicherheitstrainig mit Anhänger machen.

    Gruß Cyclamen
    Gruß Cyclamen

  • Also, mit den 3,5t-Anhängern kann ich nicht mitreden.
    Meine sind maximal 1,5t.

    Aber:
    Das coole beim T ist, daß man selbst mit dem R5 nicht merkt, daß überhaupt ein Hänger dran hängt :D

    Im Gegensatz zu meinem Mondeo vorher merke ich die von mir bewegten Hänger weder bei der Beschleunigung noch beim Verbrauch.

    Und die Automatik ist einfach genial:
    Kein Jonglieren mit der Kupplung, selbst am Hang stressfrei anfahren.

    Also für mich ganz klar:
    R5 ist ausreichend, V6 wahrscheinlich etwas besser;
    Automatik ist Pflicht bei Hänger-Dauerbetrieb.

    Gruß

    Thilo