Nennt mich ein Weichei .... GP zu hart

  • Hallo verehrte Touareg-Freunde,

    Ich habe seit 4 Tagen meinen neuen Touareg. Nach insgesamt 170.000KM mit den beiden Vorgängern steht nun der neue auf dem Hof.

    Das Auto ist fantastisch, es ist ein komplett neues Auto, zumindest fühlt es sich so an.

    Ich habe auch beim alten nichts zu bemängeln gehabt aber nach einigen Kilometern mit dem neuen hat man das gefühl, es währen ca. 1000 Schrauben richtig angezogen worden, das ganze ist aus einem Guß.

    Ich bin offensichtlich extrem zufrieden.

    Nur eins stört mich ebenfalls extrem.

    Das Fahrwerk ist zu hart.

    Sportlevel - unfahrbar, unbrauchbar
    Automatik - härter als im alten das Sportlevel wäre als Sportlevel total ok
    Compfort - viel zu hart. Auch dieses Level ist härter als das alte Auto

    Ich muss ehrlich gestehen - das nervt. Im moment habe ich 18" Winterreifen drauf. Was bin ich froh mich bei den Sommerreifen für 17" Felgen entschieden zu haben. :eek:

    Ich bin mit der Karre echt auf schlechten Strassen und im Gelände unterwegs und jetzt hab ich hier so´n Cayenne Geschaukel. Ich will keinen Sportwagen sondern einen ruhigen Geländewagen. Ich war mit dem Fahrwerk der letzte beiden 100%ig zufrieden - warum nur ? :eek:

    Also, nennt mich Weichei :zwinker:

    Euer Weichei Stuempf

  • Ist er zu hart, bist du zu schwach! :D

    Vor rund 7 Monaten habe auch ich den gleichen Wechsel vollzogen. So drastisch finde ich den Unterschied allerdings nicht. Gut, etwas straffer ist der Neue schon, aber ich fahre trotzdem im Modus "Auto" oder nötigenfalls, auf kurvigen Strassen und in den Bergen auch mal in "Sport".

    Daß die Luftfederung grundsätzlich nicht komfortabler ist als die Stahlfederung durfte ich auch schon feststellen. Allerdings ist der stahlgefederte T nur so lange tragbar, bis man etwas zügiger fährt oder mal die 160 km/h auf der Autobahn überschreitet. Da wird die Fuhre nämllich zur üblen Schaukel. Die fehlende adaptive Dämpferregelung erfodert dort eben einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit. Und während der luftgefederte T auch bei schnellen Ausweichmanövern ruhig und satt auf der Strasse liegt, neigt sich sein stahlgefederter Bruder bedenklich zur Seite und schwankt wie ein betrunkener Seemann. (Sicher werde ich jetzt von den "stahlgefederten" gesteinigt, aber so lange man gemütlich fährt - das muß erwähnt werden - ist ja alles palletti...)

    Ich sage trotzdem, sei mit dem Komfort zufrieden! Seit ein paar Tagen steht mein Dicker nämlich in der Werkstatt und ich habe ebenfalls einen V6TDI als Ersatzwagen bekommen. Aaaaaber: Der hat Luftfederung mit Wankausgleich. Dachte ich mir beim Einsteigen noch ob der Schalterstellung "Comfort", welches Weichei(!) ist denn hier gefahren und stellte das Rädchen flugs auf die Mittelstellung, so blieb mir nach wenigen Metern, beim Befahren der leicht holprigen Stichstraße zum Freundlichen die Spucke weg. Gelobt sei was hart macht, heißt es ja. Aber meine rechte Hand wanderte sofort wie automatisch zur Dämpferregelung und stellte das Rädchen wieder auf Comfort.

    Ich bin ja, als früherer Fahrer "echter" Geländewagen einiges gewohnt, aber das ist definitiv das unkomfortabelste Fahrzeug dieser Klasse, daß ich jemals gefahren bin. Die Fuhre ist auf "Auto" bretthart, von Komfort keine Spur.

    Nun, nach zwischenzeitlich einer Woche bin ich allerdings schon etwas hin- und hergerissen. Zwar hoppelt der Kleine ziemlich und auf längeren Strecken verfluche ich seinen "sportlichen" Touch schon des Öfteren, (oh Gott, mein Kreuz - man ist schließlich schon reale 40.../gefühlte 35) aber auf kurvigen Strecken macht das Ding einfach deutlich mehr Spaß als die normale Luftfederung. Die Seitenneigung ist viel geringer und auch beim Bremsen taucht er weniger vorne ein. Ohne es bewusst zu wollen, wuselt man mit dieser Variante einfach viel flinker durch die Kurven und das fast gänzlich ohne spürbare Karosserieneigung und Geschwanke. Ich hätte nicht gedacht, daß das so viel ausmacht und frage mich schon fast, hätte ich nicht diese Variante nehmen sollen :denker:

    Nun die Kardinalsfrage: Hast du vielleicht den Wankausgleich mitbestellt??? Dann wundert mich deine Einschätzung nämlich nicht wundern.


    Grüße
    Robert

  • Servus Weichei,




    also ich muss gestehen, ich fahre fast nur im Sport-Level, auch mit den 20"ern...aber in der letzten Zeit fällt mir auch auf, dass mir das bei manchen Straßenverhältnissen zu hart ist...mutiere anscheinend auch zum Weichei :zwinker:

    Aber auf guten Straßen ist die Straßenlage einfach klasse...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Tom,

    ich gehe mal davon aus, dass du jetzt mit Wankausgleich bestellt hast. Meine Erfahrungen decken sich teilweise mit den deinigen: deutlich härter als ohne diesen an sich guten Zusatz. Besonders mit 19" oder größer ist es mir eigentlich zu sportlich, aber wie schon geschrieben, macht er auf der Landstrasse wesentlich mehr Spass.

    Wer hat dich denn da beraten, doch wohl nicht die TF :denker:

    Mit 17" passt das Fahrwerk aber wieder für dich, bestimmt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ging mir auch so. Mit Wankausgleich auch in Comfort eigentlich zu hart.
    18" Winterräder

    Bin mal auf den Sommer gespannt (19")

    Verstehe nicht wieso auch der Comfort Modus sooooo hart sein muss.

    Hatte die Tage aber einen Scirocco als Leihwagen, der ist noch viel krasser für den Rücken.

    Grüße

    Jens

  • ertappt. Wankausgleich. :eek:

    Ich hätte nicht gedacht, daß das so übel ist. Ich meine zwischen meinem Alten und der Wirbelzertrümmerungsanlage :D gibts ja wohl noch einen Mittelweg.

    Das mit den schnelleren Kurven ist super, allerdings auf kosten der Reifen. 2,4t wollen seitengeführt werden....

    Wer hat mich denn da beraten ..... Stephan ist jedenfalls unschuldig :zwinker:

    Das Schlimme ist, mein Auto ist jetzt sportlich, also muss ich selbst nachlegen. Heute abend wird Sport gemacht .... kann ja nicht sein, daß der Dicke im sportlichen Sinne besser dasteht als ich :top:

    hoppelige Grüße
    Stuempf

  • Hallo,

    habe selbst das Luftfederfahrwerk mit Wankausgleich und fahre i. d. R. fast immer im Comfortmodus. Der Sportmodus ist in der Tat bretthart--> das sagt sogar mein Freund und der fährt einen 996 4S:zwinker: Allerdings schätze ich auch, dass das Rumgeschaukel nicht vorhanden ist. Wenn man das einmal im direkten Vergleich zur normalen Luftfederung oder Stahlfederung gefahren ist, fällt einem erst der wirklich spürbare Unterschied auf! Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die "Federungseigenschaften" des T mit Luftfederfahrwerk+Wankausgleich. Es geht dann auch ohne Probleme mit 20er (wollte ich zunächst auch nicht glauben, hab es dann doch getan und mir 20er Casablanca zugelegt:top:) --> und ich bin auch "schon" 36 bzw. bald 37 Jahre jung:lach:

  • ... Wenn man das einmal im direkten Vergleich zur normalen Luftfederung oder Stahlfederung gefahren ist, fällt einem erst der wirklich spürbare Unterschied auf! Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an die "Federungseigenschaften" des T mit Luftfederfahrwerk+Wankausgleich. :lach:

    du gibst mir Hoffnung :top:

  • Servus,

    Du solltest doch von Euren "Firmenwagen" :zwinker: einiges gewöhnt sein....




    oh ja...allerdings auch andere Geschwindigkeiten...obwohl...die dürften ungefähr Deinen entsprechen...der Wolf hat ja auch nur 5 Zylinder...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Tom,

    ich habe auch die ersten Wochen damit zu kämpfen gehabt weil er mir sehr straf abgestimmt vorgekommen ist. Heute nach zwei Jahren (:eek:) macht es mir nichts mehr aus ;)

    Ist schon ein super Fahrwerk wirst sehen...

    lg und viel Spaß damit, wir müssen uns jetzt mal endlich treffen...

    Eric

  • Statement: ich bin auch ein Weichei! Jawohl!!

    Mein Touareg ist mir auch zu hart. Viel zu hart!
    Auf guten Landstrassen fährt er sich gut - auf schlechten Strassen hoppelt er wie ein Rammler.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,




    oh ja...allerdings auch andere Geschwindigkeiten...obwohl...die dürften ungefähr Deinen entsprechen...der Wolf hat ja auch nur 5 Zylinder...:lach:




    Eh - das war jetzt aber ein unerlaubter Tiefschlag...:zorn: Ich blas jetzt gleich zum Zapfenstreich :horn:

    Lass mich nur den Kurt in die Finger kriegen: der hat Euch alle mit dem Virus infiziert.:denker:

  • Servus,

    [...]Ich blas jetzt gleich zum Zapfenstreich :horn:

    [...]



    [OT]...liebend gerne, aber leider habe ich mir meinen Dienstschluss noch nicht verdient :([/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Dann fahr mal mit einem Renault Kango über eine "Rüttelpiste", während der Fahrt ist keine Verständigung mit Mitfahrern möglich sowie nachfolgende Rückenschmwerzen sind vorprogramiert

    Beim meinem T "Stahlfahrwerk" kann ich mich nicht beschweren...

  • Servus,

    [ot]Hallo
    Du bist doch nicht etwa während der Dienstzeit im Forum aktiv...?Und was ist mit dem Vaterland???:D:lach::winken:[/ot]




    [OT]andere gehen rauchen und ich mach einen kurzen Hatz durch die neuen Beiträge...:top:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.