Ich hatte gestern ein knapp zwei stündiges Gespräch mit zwei Autohausbesitzern im Taunus, die beide sich im Moment vor Aufträgen für Kleinfahrzeuge (hauptsächlich VW, dann Audi) kaum retten können. Es entsteht der Eindruck, so die beiden, dass viele Käufer Angst haben etwas zu verpassen (Es gibt ja was für "umme") und somit verschrotten und bestellen. Spannend ist zu sehen, wie lange der Trend anhält und was er bewirkt.
Abwrackprämie
-
-
Hallo zusammen,
die Prämie wird sehr gut angenommen. Hoffe nur, dass nicht zu viele noch "gute" Fahrzeuge verschrottet werden. Was nämlich gerne vegessen wird, dass allein die Herstellung 20 % des Gesamtausstosses an CO2 des Autolebens ausmacht .
Grüße von Stephan
-
Hallo,
kurzfristig wird der Autoabsatz im Klein-und Kleinstwagensegment angekurbelt. Bei einer Zuzahlung von 5.000 - 7.500,-- kann sich dann manch einer wieder ein Neufahrzeug leisten. Allerdings bezweifle ich, ob das der hiesigen Autoindustrie wirklich hilft? Die Margen bei diesen Kleinwagen sind eh schon äußerst gering. Das Geld wird im hochpreisigen Segment verdient (ich denke, da fällt i. d. R. auch der T rein, wenn es nicht gerade ein Hauspreismodell ist). Doch hier ist es seitens der Politik nicht gewünscht, dass diese verkauft werden. Bin mal gespannt, welches Fahrzeug bei meinem nächsten Fahrzeugwechsel überhaupt noch im Angebot ist. Wahrscheinlich soll ich mich mit meiner 5-köpfigen Familie dann in einen blue-motion-Polo reinzwängen -
Hallo,
Abwrackprämie......ich bin ja echt mal gespannt wie lange dieser Fond Gelder hergibt, denn ein Anspruch hat ja niemand drauf und wenn du ein Auto bestellst und dieser wird sehr spät geliefert, siehe Golf Variant, dann hat man bestimmt nichts mehr davon, aber egal VW wirft ja jetzt ab morgen auch mit Prämien um sich Golf 2500 und der Dicke wird sogar mit 7500 Euronen gestützt, und dann sind ja noch die Zinsen die ja ebenfalls nach unten gehen.........ich werde das mal beobachten!!!
Gruß aus Halle -
VW wirft ja jetzt ab morgen auch mit Prämien um sich Golf 2500 und der Dicke wird sogar mit 7500 Euronen gestützt!!!
Davon sprach mein gestern auch. Allerdings meinte er auch VW wolle ebenfalls ein Altfahrzeug welches mindestens 9 Jahre alt ist und ein Jahr auf mich zugelassen sei als verschrottet belegt sehen. -
Hallo,
Abwrackprämie......ich bin ja echt mal gespannt wie lange dieser Fond Gelder hergibt, ...
Hallo,
gemunkelt wird das der Fond für ca. 700.000 Kunden reichen soll, allerdings nach aktuellem Stand, ist die Prämie bereits 450.000 mal bewilligt worden, ...
Gruß Markus -
Davon sprach mein gestern auch. Allerdings meinte er auch VW wolle ebenfalls ein Altfahrzeug welches mindestens 9 Jahre alt ist und ein Jahr auf mich zugelassen sei als verschrottet belegt sehen.
Muss ich meinen Dicken dann verschrotten lassen oder kann ich mir auch meinen zurückgeben und die 7.500 Eur auf den Neuen anrechnen lassen -
Hallo,
gemunkelt wird das der Fond für ca. 700.000 Kunden reichen soll, allerdings nach aktuellem Stand, ist die Prämie bereits 450.000 mal bewilligt worden, ...
Gruß Markus
Hallo,
das glaube ich nie und nimmer, dass angeblich schon 450.000 Prämien beantragt sein sollenDas wären mind. 25.000 / Tag seit Bekanntwerden des Prämie! In den Verkaufsräumen müssten sich ja Schlangen bilden und die Schrottis hätten kaum noch Platz haben. Ich habe bisher nicht die geringsten Anzeichen bei uns in der Region, dass das so ist. Die mir bekannten Verkäufer berichten immer noch von einer dramatischen Absatzflaute ! -
Ich kann's gar nicht glauben. Es scheint aber wirklich so zu sein. Die Leute kaufen wie blöd. Das ein Großteil der Bevölkerung nicht rechnen kann, war mir ja schon immer klar. Sonst hätte man auch mit Werbung wie "jeder kann sich alles leiste" (weil mit 0% finanziert) sicher keinen Erfolg. Ein Kollege hat letztes Jahr einen Golf 3 Kombi aus 1996 mit fast 500.000 km auf der Uhr für knapp 2.000 EUR verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle nun verschrotteten Fahrzeuge noch schlechter sind. Ok, der Steuerzahler wird's schon richten...
Thomas -
Muss meine Aussage etwas korrigieren
... nicht bewilligt sondern der Info-Bedarf war so hoch ...
Zitat aus Focus
[...] Wie lange gibt es noch Geld?
In der nächsten Woche will das BAFA im Internet eine „Förderampel“ anzeigen: Damit können die Verbraucher dann auf einen Blick erkennen, wie viele Anträge gestellt wurden und wie viel Geld noch im 1,5-Milliarden-Fördertopf des Bundes ist. Rechnerisch reichen die Mittel für bis zu 600 000 Prämien. Es werden aber weniger sein, weil aus dem Geld auch die Verwaltungskosten der Behörden bezahlt werden müssen. Die Bundesregierung will auf keinen Fall mehr als 1,5 Milliarden Euro für die Aktion zur Stützung der Autobranche bereitstellen.[...] -
Davon sprach mein gestern auch. Allerdings meinte er auch VW wolle ebenfalls ein Altfahrzeug welches mindestens 9 Jahre alt ist und ein Jahr auf mich zugelassen sei als verschrottet belegt sehen.
....die Prämien werden auch ohne irgendeine Verschrottung gezahlt, eine Bekannte wollte sich am Do einen neuen Golf bestellen, sie wurde wieder nach Hause geschickt mit der bitte bis heute noch zu warten, wegen der Prämien und sie hat kein altes Auto... -
....die Prämien werden auch ohne irgendeine Verschrottung gezahlt, eine Bekannte wollte sich am Do einen neuen Golf bestellen, sie wurde wieder nach Hause geschickt mit der bitte bis heute noch zu warten, wegen der Prämien und sie hat kein altes Auto...
Hmmmmmmmmmmh,
wir wissen nicht, wie deine Bekannte aussieht?
Das wird ja wohl so nicht klappen.
Zumindest würde das bei einen gewaltigen Steuerfrust auslösen.
Gruß -
Hmmmmmmmmmmh,
wir wissen nicht, wie deine Bekannte aussieht?
Das wird ja wohl so nicht klappen.
Zumindest würde das bei einen gewaltigen Steuerfrust auslösen.
Gruß
....ich würde meine Bekannte in das Feld " Normal " einstufen, aber meines Wissens nach gibt VW diese Prämien als Bonus bei Neuwagenkauf, und dies ist ja nichts neues das hat es ja immer schonmal gegeben........, aber ich kann Dir morgen genaueres erzählen........
Gruß -
Das hat nichts mit der Abwrackprämie zu tun.
VW gibt derzeit 2000 Euro bei einem Polo und 2500 Euro bei einem Golf als Neuwagenprämie zusätzlich zur "Umweltprämie".Dafür fabulieren sie von einer Preiserhöhung und haben grad die Überführungskosten unverschämt erhöht.
Die Leute schauen halt mehr auf den Rabatt als auf tatsächliche Kosten.
Außerdem gehen die Experten davon aus, dass 70% der Fahrzeuge, die jetzt abgewrackt werden, durchaus noch 2.000 Euro bei eime Verkauf erzielt hätten.Aber "es gibt ja was umsonst"!
Gruß
Chris
-
....ich würde meine Bekannte in das Feld " Normal " einstufen, aber meines Wissens nach gibt VW diese Prämien als Bonus bei Neuwagenkauf, und dies ist ja nichts neues das hat es ja immer schonmal gegeben........, aber ich kann Dir morgen genaueres erzählen........
Gruß
Na, wenn es nichts mit der steuerlichen Abwrackprämie zu tun hat ist ja alles in Ordnung.
Ich wünsche ihr bei den Verhandlungen mit VW viel Erfolg.
Wenn ich so an die Preise in den USA denke???????????
Gruß -
...Wenn ich so an die Preise in den USA denke...
Autopreise sind eben nicht absolut zu betrachten sondern immer relativ zu den Preisen, die andere Hersteller für vergleichbare Produkte aufrufen und so gesehen ist der Touareg hier schon ganz schön teuer.
Einen wesentlich größeren Chevy, Ford, GMC gibt es für deutlich weniger $$ und der gemeine Kunde schaut wohl eher auf die Größe der Karosserie und den Hubraum als auf technische Finessen – und damit steht der Touareg sich hier die Reifen auf den Höfen der Händler platt.Gruß
Frank
-
... und der gemeine Kunde schaut wohl eher auf die Größe der Karosserie und den Hubraum als auf technische Finessen – und damit steht der Touareg sich hier die Reifen auf den Höfen der Händler platt.
Gruß
Frank
... solche Käufer gibt's zwar auch hier in D, allerdings trifft man die in den USA wohl deutlich häufiger an. Dem "gemeinen" Amerikaner ist es oft ja auch völlig wurscht, wie die Oberfläche der Schalttafel wirkt. Ich bekomme bei Hartplastik dagegen immer Gänsehaut.
Thomas -
Denkt trotzdem dran:
Nur an Privatleute ! Firmenfahrzeuge gelten nicht !
-
Weiss irgendjemand wie die Prämie bei einen neuen Caddy Maxi aussieht
-
...Prämie bei einen neuen Caddy Maxi...
Laut VW.de liegt die Praemie bei EUR1.500, zuzueglich der Umwelt- / Abwrackpraemie.
Quelle
-