Schwarz uni zu empfehlen?

  • Ich grabe mal den alten Thread aus. Zu meinen Porsche Zeiten habe ich viel mit diversen Versiegelungen experimentiert: Swizoil, etc.

    Fazit: Direkt nach dem AUftragen sieht es sehr gut aus, aber z.B. Swizoil wirkte bei mir aufgrund seiner Wachsbasis förmlich wie ein Staubmagnet. Ich habe es mehrmals probiert, gerade als der Wagen in der Sonne stand wurde er förmlich klebrig. Kann das gehype um Swizoil überhaupt nicht verstehen.

    Inzwischen habe ich habe ich ein ganz billiges Produkt, es heißt Diamant udn kostet bei ebay wenige Euros. Es hilft, eine super Optik zu bekommen.
    Was ich aber niemals verstehen kann: Warum glaubt irgend jemand, man könne einen Lack durch Auftragen einer "Creme" versiegeln und wie soll das in aller Welt funktionieren???
    Kratzer entstehen doch, indem ein Partikel, der härter als der Lack ist, über diesen rübergezogen wird und dadurch den Lack beschädigt.
    Einzige Erklärung wäre, dass die sog. "Versiegelung" wie ein Öl wirkt und dafür sorgt, dass der Partikel über den Lack rüberflutscht.

    Ein weiterer Gedanke: Wie soll auf der einen Seite eine sog. "Versiegelung" bis zu 6 Monate am Lack haften, aber dann alle anderen DInge wie Schmutz, etc. abweisen??!! Sind da kleine Männchen drin, die erkennen, was Lack und was eine Fliege ist?? Wohl kaum...


  • Was ich aber niemals verstehen kann: Warum glaubt irgend jemand, man könne einen Lack durch Auftragen einer "Creme" versiegeln und wie soll das in aller Welt funktionieren???

    Hallo CeRex,

    dann probiere doch mal die Produkte von LiquidGlass, das wird dich vielleicht überzeugen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Ein weiterer Gedanke: Wie soll auf der einen Seite eine sog. "Versiegelung" bis zu 6 Monate am Lack haften, aber dann alle anderen DInge wie Schmutz, etc. abweisen??!! Sind da kleine Männchen drin, die erkennen, was Lack und was eine Fliege ist?? Wohl kaum...

    Tja, das ist die gleiche Frage wie die, warum Teflon an der Pfanne haftet wenn nichts an Teflon haftet.
    Mit kleinen Männchen hat da nichts zu tun, eher mit Physik (bzw. Chemie, die aber nur ein Nebenprodukt der Physik ist).

    Wie jede Oberfläche ist auch ein glatter Lack nicht völlig glatt, jedenfalls nicht im mikroskopischen oder gar molekularen Bereich sondern sieht eher aus wie eine Gebirgslandschaft im Himalaya. Je ungleichmäßiger die Oberfläche ist desto besser kann sich Schmutz halten, der ebenfalls eine ungleichmäßige Oberfläche hat und sich so prima in der Lackoberfläche verhaken kann.

    Eine Lackversiegelung füllt nun diese Oberfläche auf und glättet sie, sie kann es, weil ihre molekulare Struktur ‚kleiner‘ ist als die ‚Täler‘ in der Oberfläche ohne Versiegelung. Nach der Versiegelung ist die Oberfläche noch immer nicht völlig glatt, jedoch sieht sie jetzt nicht mehr wie das Himalaya aus sondern wie der Vogelsberg. Es gibt also weniger Widerhaken, an denen sich Schmutzpartikel festsetzen können.

    Gruß

    Frank

  • Hallo CeRex,

    dann probiere doch mal die Produkte von LiquidGlass, das wird dich vielleicht überzeugen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    ich interessiere mich für ein Versiegelungsprodukt - was ist denn an LiquidGlass so besonderes? Und ist es leicht anzuwenden? Welches Produkt braucht man denn? Auch etwas zum Vorbehandeln?
    Wäre dankbar für einen Tipp.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Stephan,

    ich interessiere mich für ein Versiegelungsprodukt - was ist denn an LiquidGlass so besonderes? Und ist es leicht anzuwenden? Welches Produkt braucht man denn? Auch etwas zum Vorbehandeln?
    Wäre dankbar für einen Tipp.

    Liquid Glass ist sehr einfach aufzutragen, relativ preisgünstig und sehr lange haltbar. Was will man also mehr.

    Bei der ersten Anwendung solltest Du Dein Auto mit "einfachem Spüli" waschen, damit sämtliches Silikon vom Lack entfernt wird. Es gibt zwar auch einen Vorreiniger von Liquid Glass, aber der deutsche Importeur empfiehlt selber das Spüli.
    Anschließend solltest Du das Fahrzeug mit mindestens! 3 Schichten LG behandeln. Dazwischen sollten immer 6-8 Stunen vergehen, damit es richtig aushärten kann. Ich mache es z.B. am Samstag Morgen und Abend, Sonntag Morgen und dann nochmals abends. Zwischendurch sollte das Fahrzeug warm (ich meine >15°C) und vor allem trocken stehen. Eine Schicht beim Dicken schafft man mit etwas Übung knapp unter einer Stunde.

    Nach dieser Behandlung hat man einen extremen Tiefenglanz in seinem Lack und eine ausgezeichnete Schutzwirkung. Nach einem Besuch im Matsch muß man den Wagen meist nur leicht mit klarem Wasser abspritzen, damit er schnell wieder sauber wird.

    Ein bis zweimal jährlich kann mann dann die Wirkung durch Auftragen einer Schicht komplett wieder auffrischen. (Vorher wieder mit Spüli waschen.) Das mache ich meist im Herbst und vor dem ersten Geländeausritt im Frühjahr.

    Das Zeugs wirkt auch wunderbar auf Felgen, damit der Bremsstaub garnicht erst einbrennt. Einfach die Felgen bei der Erstbehandlung mit versiegeln und die Felgen reinigen sich bei jedem Regen schon fast automatisch.

    Kosten: ca. 20$ in den USA, ca. 25€ in Deutschlanf bei der Fa. http://www.Petzoldts.de . Touareg-Freunde erhalten dort im übrigen 10% Rabatt.

    Alternative: Aristoclass. Glänzt noch mehr, liegt preislich aber auch extrem höher

  • Also ich hab meinen Dicken vor ca 1 1/2 Jahren mit einer Nanobeschichtung versehen lassen(Lack, Scheiben,Räder). War seit dem nicht mehr in der Waschanlage, nur noch HD Reiniger und mit einen Microfasertuch trocknen und der Dicke glänzt wie aus dem Showraum. Nur bei einer dicken Salzkruste mal kurz die Bürste dazu. Habe hierauf 3 Jahre oder 80000 km Garantie. Es ist erstaunlich wie leicht sich jeglicher Dreck, auch Fliegen oder Vogel.... entfernen lassen. Am besten merkt man den Unterschied bei den Felgen, da nur die Sommerräder behandelt wurden. Die ganze Aktion hat damals einschließlich entfernen der ersten Waschanlagenstreifen im Lack 532 € netto gekostet.
    Gruß Torsten

  • Liquid Glass ist sehr einfach aufzutragen, relativ preisgünstig und sehr lange haltbar. Was will man also mehr.

    Bei der ersten Anwendung solltest Du Dein Auto mit "einfachem Spüli" waschen, damit sämtliches Silikon vom Lack entfernt wird. Es gibt zwar auch einen Vorreiniger von Liquid Glass, aber der deutsche Importeur empfiehlt selber das Spüli.
    Anschließend solltest Du das Fahrzeug mit mindestens! 3 Schichten LG behandeln. Dazwischen sollten immer 6-8 Stunen vergehen, damit es richtig aushärten kann. Ich mache es z.B. am Samstag Morgen und Abend, Sonntag Morgen und dann nochmals abends. Zwischendurch sollte das Fahrzeug warm (ich meine >15°C) und vor allem trocken stehen. Eine Schicht beim Dicken schafft man mit etwas Übung knapp unter einer Stunde.



    Du polierst dein Auto wirklich 4 Stunden lang :confused:

  • Hallo Arndt,

    danke für die ausführliche Beschreibung!
    Habe mich mal bei Petzold schlau gemacht - ist mir einfach zu umständlich und zu teuer. Die liefern nur gegen Vorkasse oder Nachnahme - das kostet zu viel. Ich kann nicht verstehen, dass so eine Firma keine Kreditkarten akzeptiert.
    Aus diesem Grund habe ich auch keinen Kalender gekauft - die Banküberweisung kostet fast so viel, wie der Kalender.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Arndt,

    danke für die ausführliche Beschreibung!
    Habe mich mal bei Petzold schlau gemacht - ist mir einfach zu umständlich und zu teuer. Die liefern nur gegen Vorkasse oder Nachnahme - das kostet zu viel. Ich kann nicht verstehen, dass so eine Firma keine Kreditkarten akzeptiert.
    Aus diesem Grund habe ich auch keinen Kalender gekauft - die Banküberweisung kostet fast so viel, wie der Kalender.

    Hallo Dieter,

    eine Überweisung innerhalb der EU darf doch nicht mehr kosten als innerhalb des eigenen Landes, sie muß lediglich in EURO erfolgen. Klick. Du solltest also mal ernsthaft mit Deiner Bank sprechen.

    Schau auch mal bei ebay. Dort wird das Liquid Glass auch angeboten. Vieleicht gibt es dort einen Händler, der Kreditkarten akzeptiert.

  • Hallo Dieter,

    eine Überweisung innerhalb der EU darf doch nicht mehr kosten als innerhalb des eigenen Landes, sie muß lediglich in EURO erfolgen. Klick. Du solltest also mal ernsthaft mit Deiner Bank sprechen.

    Schau auch mal bei ebay. Dort wird das Liquid Glass auch angeboten. Vieleicht gibt es dort einen Händler, der Kreditkarten akzeptiert.



    Hallo Arndt,

    danke, war mir neu. Liegt vielleicht daran, dass wir noch Kronen haben - habe aber auch ewig nichts mehr überwiesen. Suche mir im Netz immer Verkäufer aus, die Karte akzeptieren.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Also dass eine Politur die Unebenheiten auffüllt und den Klarlack über der Farbe dadurch noch mehr spiegeln lässt, das ist mir klar, aber dass das dann jahrelang halten soll!?!
    Das Teflon in der Pfanne wird ja in der Fabrik chemisch irgendwie aufgebrannt oder wie auch immer, das kann man nicht mit einer Creme vergleichen, die am Lack wie Teufel halten soll und dann aber das Schmutzpartikelchen wegschubst...

    Ich habe das ganze Gelumpe auch schon ausprobiert, also mit der Gießkanne sauber machen, das konnten nur die aus dem Forum...

    Einmal alle 10 Tage in die Waschanlage ist auch eine angenehme und günstige Sache.
    Klar, die Poliererei macht auch Spaß, keine Frage...
    Aber ich denke, die Wirkungen werden überschätzt. Lacke sind schon sehr ausgereifte chemische Verbindungen und heutzutage sehr uv-fest, bzw. belastbar.


  • Moin
    Dann lass deinen Dicken mal versiegeln. Bei den Profis gibt es dann sogar eine Garantie auf die Haltbarkeit der Versiegelung ist ja auch nicht ganz billig aber das funzt wirklich
    Gruss Kurt