Ist der Touareg von unten einigermaßen geschützt?

• Hallo, auf der Suche nach dem Thema Unterfahrschutz bin ich bei ebay auf ein paar Bilder gestoßen. Habe mal unter meinen T-Reg geschaut, scheint ja alles einigermaßen geschützt zu sein. Ist es denn so, dass mein T-Reg von unten gegen normalen Steinschlag, Spritz- /Salzwasser geschützt ist und nur die Geländefreaks da ein Mehr an dicken Schutzplatten brauchen, oder macht es Sinn, irgendwelche Abdeckungen anzubringen, wenn man den Wagen nur vor Korrossion schützen will?
    Es gibt ja keine blöden Fragen...

Danke.

• ...... gegen normalen Steinschlag, Spritz- /Salzwasser geschützt ist.....

Davon sollte man doch schon bei jedem Fahrzeug ausgehen, erst recht von einem SUV oder Geländewagen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen UFS montiert, nur um Korrosion aus dem Weg zu gehen. Die Frage ist ja auch, ob der UFS so dicht mit dem Unterboden abschliesst, dass da gar nichts mehr hinkommen kann. Das wage ich auch zu bezweifeln.
    Und die wenigsten dürften auch so ein Teil montiert haben, nur weil sie vielleicht einmal im Jahr im Camp rumfahren.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal so und warte auf Kritik.:zwinker:

• Davon sollte man doch schon bei jedem Fahrzeug ausgehen, erst recht von einem SUV oder Geländewagen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand einen UFS montiert, nur um Korrosion aus dem Weg zu gehen. Die Frage ist ja auch, ob der UFS so dicht mit dem Unterboden abschliesst, dass da gar nichts mehr hinkommen kann. Das wage ich auch zu bezweifeln.
    Und die wenigsten dürften auch so ein Teil montiert haben, nur weil sie vielleicht einmal im Jahr im Camp rumfahren.
    Das behaupte ich jetzt einfach mal so und warte auf Kritik.:zwinker:

Von mir jedenfalls keine negative Kritik. Sehe ich auch so.:top:
    Ich gehe einfach davon aus, dass VW für ein Fahrzeug dieser Preisklasse, ein paar Euro in den Unterbodenschutz investiert hat. Ein UFS kann sicher nicht zum Korrosionsschutz beitragen.

Lieber Gruss, Dieter

• ....Der eigentliche Sinn eines UFS ist doch, Beschädigungen durch Aufsetzen bei Geländefahrten zu verringern....

Korrekt, wenn dieser dicht am Fahrzeugboden montiert waere, koennte man ihn auch ablassen, da sich die Kaltverformung auch unter dem UFS weiterfuehren wuerde.

Nebenbei erwaehnt, sind viele UFS gelocht, um Gewicht zu reduzieren bzw. Wartungen am Fahrzeug zu erlauben - auch da geht Wasser, Schlamm & Matsch durch.

:top:

• ...Ein UFS kann sicher nicht zum Korrosionsschutz beitragen...

Er wird sogar eher Kontraproduktiv sein. Wasser und Schlamm können zwar vielleicht etwas schlechter „rein“ aber genau schlecht auch wieder „raus“. Es gibt mehr Ecken und Winkel, in denen sich Feuchtigkeit halten kann und insgesamt wird der Unterboden schlechter abtrocknen als ohne UFS, was dann der Korrosion zuträglich ist.

Gruß

Frank

• Danke. Ich frage, weil ich mir jedes mal an der Waschanlage überlege, ob ich Unterbodenwäsche nehmen soll, oder nicht.
    Wenn "untenrum" alles freiliegen würde, dann würde ich Unterbodenwäsche nehmen, um das Salz abwaschen zu lassen. Wenn alles z.B. durch einen dicken Unterbodenschutz aus Kunststoff abgedeckt wäre, dann wäre das ja sinnlos, oder nur einmal alle 3 Jahre nötig.
    Muss mal gleich schauen, ob es schon eine Waschanlagendiskussion gibt. Ich habe schon alle Programme durch und vermute, dass die sich sowieso nicht groß unterscheiden. Daher nehme ich immer das billigste, dafür öfters.
    Es gibt ja auch Premium-Wachs, es kommt tatsächlich aus einer anderen Düse als das Heißwachs, aber ob es was anderes ist...?
    Sind sicherlich ziemliche Schlawiener, diese Waschanlagenfuzzies...

Danke für die bisherigen Antworten

• Servus,

Ich frage, weil ich mir jedes mal an der Waschanlage überlege, ob ich Unterbodenwäsche nehmen soll, oder nicht.
    Wenn "untenrum" alles freiliegen würde, dann würde ich Unterbodenwäsche nehmen, um das Salz abwaschen zu lassen. Wenn alles z.B. durch einen dicken Unterbodenschutz aus Kunststoff abgedeckt wäre, dann wäre das ja sinnlos, oder nur einmal alle 3 Jahre nötig.[...]

schaden kann die Unterbodenwäsche nie.

Ganz davon ab, stell den Dicken doch einfach auf eine Grube und schau Dir mal den Unterboden an...dann siehst Du doch alles.:top:
    Wahlweise kannst Du auch die Luftfederung in den X'tra-Level fahren und drunter kriechen. Das geht auch, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen... :zwinker:

Ich wasche meinen übrigens nur drei-viermal im Jahr...einmal im April und einmal im Oktober nach dem Camp und dann noch ein, zweimal, wenn man irgendwo hin muss, wo es einfach unpassend ist mit der Dreckschleuder...;-)

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

Einmal editiert, zuletzt von juma (30. Januar 2009 um 18:33) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo zusammen,

ich wasche meinen auch nach Bedarf, im Schnitt so alle 6 Wochen. Früher nur von Hand, inzwischen aber auch gerne in der Textilwaschanlage und da dibt es auch gravierende Unterschiede in der Reinigungsleistung :zwinker:.

Unterbodenwäsche öfters mal im Winter, nach dem Camp gönne ich dem Dicken eine ind. Pflege beim Fachmann. Der schaut dann ziemlich :eek::eek::eek:

Grüße von Stephan :winken:

• ...Ich wasche meinen übrigens nur drei-viermal im Jahr...einmal im April und einmal im Oktober nach dem Camp und dann noch ein, zweimal, wenn man irgendwo hin muss, wo es einfach unpassend ist mit der Dreckschleuder...;-)

Und Du bist Dir sicher, dass der Dicke Dich noch lieb hat? :zwinker:

• Servus,

Und Du bist Dir sicher, dass der Dicke Dich noch lieb hat? :zwinker:

ich habe ihm gesagt, dass das der Preis für die artgerechte Haltung ist...:lach:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo

Ui,ui...bin ich denn der einzige der einmal in der Woche wäscht...:confused: :winken:

Keine Ahnung!
    Ich wasche meinen immer wenn es nötig ist. Wird im Schnitt einmal im Monat sein.
    Saugen und Fenster von innen putzen, jede Woche.
    In einer Dreckschleuder fühl ich mich nicht wohl.

Lieber Gruss, Dieter

• Meiner wird etwa 4 Mal im Jahr gewaschen (und das immer in einer Hochdruck(beruehrungslos)waschanlage. einmal gerade am Anfang des Winters, dann wieder nach etwa 5 Monaten am Ende des Winters (dazwischen kann man nicht waschen, weil keine Waschanlagen offen sind (die Meisten frieren so bei -20 bis -30 Grad ein. Dann 2 oder 3 Mal im Sommer (hier egnet es kaum im Sommer).

Das scheint dem Dicken gut zu stehen!

• Saugen und Fenster von innen putzen, jede Woche.
    In einer Dreckschleuder fühl ich mich nicht wohl.

Lieber Gruss, Dieter

Dito,gerade nach einer Woche wie dieser wo mein T knapp 3tkm geshen hat...und dann bei dem Salz momentan da blutet mir das Herz .:winken:

• Servus,

[...]In einer Dreckschleuder fühl ich mich nicht wohl.[...]

wir hatten es ja hier von außen...nicht von innen. Das kann ich auch nicht ab...:denker:

Grüße,

Uli