Wie schnell fährt euer R5 Vmax ?

• Was ist eigentlich die Vmax vom dem "älteren" V8, also dem Modell vor dem Facelift?

Ich finds ja lustig, dass der Touareg Tacho bis 320 geht ;)

Bei Tacho 230 erreicht er - nach einer erträglichen Beschleunigung - vermutlich die vom Werk angegebenen 218. Die 320 am Tacho sind natürlich übertrieben. Dafür geht die Anzeige des Momentan-Verbrauchs nur bis 99 ... :o

Bin kürzlich an einem Tag ca. 1.000 gefahren (Fuss in der Ölwanne) und habe 3x getankt. Zum Fahrtende war schon noch etwas im Tank. Den genauen Verbrauch an diesem Tag will ich gar nicht wissen ... :o

• Hat mich schon beeindruckt, wie schnell so ein R5-Tank bei ca. 160-170 von Frankfurt nach Regensburg leer läuft - da bleiben Vollgasfahrten ein ganz seltener Ausnahmefall

Bei mir war das Gegenteil der Fall... Habe meinen R5 (Handschalter) nun eineinhalb Jahre und 25000 Km. Da wir in der Schweiz ein Tempolimit auf Autobahnen haben, konnte ich die Höchstgeschwindigkeit erst jetzt "richtig" testen... Auf einer 800 Km Fahrt in Deutschland.
    Tacho 205 Km/h... Ohne langen Anlauf... Das GPS zeigte dann 195 Km/h. Habe das Sportfahrwerk ab Werk (Karosserie um ca. 25 mm tiefer gelegt).
    Auf den 400 Km Hinfahrt bin ich praktisch immer zwischen 150-190 Km/h gefahren (ausser bei Baustellen natürlich). Einige male sogar ein paar Minuten Vollgas... Verbrauch total gemäss MFA = 10,0 Liter/100 Km!!! Das waren dann knapp 11 Liter "getankt".
    Auf der Rückfahrt mit mehr Verkehr, gab es keine Möglichkeit mehr für V/max. Bin aber immer zwischen 130-180 Km/h gefahren... Verbrauch total gemäss MFA = 9,5 Liter/100 Km!!! Das waren dann 10 Liter "getankt".
    Ich kann mir nun erst recht nicht mehr vorstellen, wie Einige auf Verbräuche von 12-15 Litern kommen v.a. weil ich nicht "schleiche" mit meinem Fahrzeug. Es wird oft über Pässe an meinem Wohnort "geprügelt"... Selbst dann komme ich nicht über 13 Liter...

Liegt es etwa an meiner nicht vorhandenen Tiptronic :confused: :D
    Es macht mir doch immer wieder Spass, meinen Kollegen am Pass zu ärgern... Er mit V6TDI und Tiptronic... Wenn das Ding zuerst mal runterschalten muss und der Wandler mehr Wärme als Vortrieb erzeugt/weitergibt :D :)

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• Servus,

[...]Liegt es etwa an meiner nicht vorhandenen Tiptronic :confused: :D[...]

definitiv. Bei mir sind es im direkten Vergleich z.Zt. genau 3 Liter (!!) Unterschied bei gleicher Fahrweise...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Bei Tacho 230 erreicht er - nach einer erträglichen Beschleunigung - vermutlich die vom Werk angegebenen 218. Die 320 am Tacho sind natürlich übertrieben. Dafür geht die Anzeige des Momentan-Verbrauchs nur bis 99 ... :o

Bin kürzlich an einem Tag ca. 1.000 gefahren (Fuss in der Ölwanne) und habe 3x getankt. Zum Fahrtende war schon noch etwas im Tank. Den genauen Verbrauch an diesem Tag will ich gar nicht wissen ... :o

Den Verbrauche würde ich ja noch bestätigen.
    Gleichwohl, laufen bei Dir nur 6 Töpfe?

Gruß

• Zitat

Es macht mir doch immer wieder Spass, meinen Kollegen am Pass zu ärgern... Er mit V6TDI und Tiptronic... Wenn das Ding zuerst mal runterschalten muss und der Wandler mehr Wärme als Vortrieb erzeugt/weitergibt :D :)

Hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber Dein Kollege kann wohl nicht Auto fahren:o . Der V6 TDI ist in jeder Lage in der Beschleunigung besser, auch als ein handgeschalteter R5. Ausserdem braucht man ja nur in die S-Stellung gehen. Mit dem Verbrauch unter Volllast ist das so eine Sache: ein kleiner Motor muss ja ständig höher drehen, um den Vortrieb zu erzeugen. Auch hier sollte der V6 TDI aufgrund der geringeren Drehzahl bei höheren Gewschwindigkeiten im Vorteil sein. Dein geringer Verbrauch geht wohl komplett auf die nicht vorhandene Automatik zurück. Ich habe die letzte BAB-Fahrt nach Bremen mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 l absolviert (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 160 -170 km/h). Damit bin ich sehr zufrieden. Mein A6 Avant 3,0 Benziner hat mit der Multitronic locker 15-16 Liter SuperPlus gebraucht (und das bei 800 kg weniger Leergewicht)

• Die Frage bezieht sich auf die erreichte Endgeschwindigkeit.

Gruß

Wie schnell sollte er denn sein? Vielleicht läuft er auch ein paar km/h mehr oder weniger. Da ich überwiegend auf Landstrassen oder österreichischen Autobahnen unterwegs bin, ist es mir auch egal ... :)

Zu dem Thema fällt mir ein: ca. im Jahr 1990 hatte ich einen 40PS-Polo, der lt. Tacho 180 lief. Klar, mit 40 PS ... :zwinker:

• Hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber Dein Kollege kann wohl nicht Auto fahren:o .

Hm... Ist zwar ein bissche OT... Aber ich denke schon, dass er nicht schlecht fahren kann. Neben seinem Touareg fährt er einen M3 (nicht das ganz neue Modell, sondern einen 2005er)... Vor seinem M3 haben wir uns unzählige male mit unseren 11ern auf der Rundstecke ausgetobt :D

Ich habe nie behauptet, dass der V6TDI (Tiptronic) nicht besser läuft als ein handgeschalteter R5... Aber es ist nicht so extrem, wie es die Messwerte auf dem Papier vermuten lassen.
    Wenn wir (ganz entgegen unserem normalen Touareg-cruising-Stil) mal nebeneinander starten mit Gaspedal-Bodenstellung, nimmt der V6TDI Tiptronic dem R5 Handschalter gerade mal 1,5 Wagenlängen ab bis 100 Km/h... Aber wiegesagt... für soche "Dinge" nehmen wir dann so oder so lieber "das andere" Auto :zwinker:

Tatsache ist einfach, dass sich der Tiptronic-Wandler (ob in D oder S-Stellung) in Spitzkehren auf Passstrassen "einen abquirlt" :zwinker:. Und das mag ich definitiv nicht... Weder im Touareg, noch im A6, A8 und schon gar nicht im 11er...
    übrigens... falls Du "zufällig" mal in der Schweiz weilen solltest, zeige ich Dir gerne einige geile Passstrassen :zwinker:

Gruss carry_ch

Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

• [QUOTE][übrigens... falls Du 'zufällig' mal in der Schweiz weilen solltest, zeige ich Dir gerne einige geile Passstrassen :zwinker:
    /QUOTE]

Hallo,

ich gebe ja zu, als "Nordlicht" nicht wirklich etwas von Passstraßen zu verstehen :zwinker:
    Bei uns in der Heide kann man oft kilometerweit gucken. Die höchste Erhebung im Landkreis ist 67m ü.N :D

• Da dürft ihr doch garnicht rauf?

Gruß

• Mein R5, Tiptronic mit DPF (ohne An- oder Aufbauten, 255er auf 17 Zoll) fährt lt. Tacho auf langen geraden Autobahngeraden 190 km/h. Lt. Navigationssystem, welches ziemlich genau ist, 183 km/h. Natürlich gibt es auch mal die kleinen Gefälle mit günstigen Windverhältnissen, wo man meint die 200 Km/h Grenze durchbrechen zu können.

Beim Spritverbrauch hab ich bei meinem neuen T. (ab Juni 08, den alten hab ich nie kontrolliert, weil Firmenwagen) nach 5.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern/100km lt. MFA. Das bei rel. moderater Fahrweise (vielleicht 200 km Vollgas). I.d.R. Fahrt zur Arbeit über Land und Stadtverkehr (Verbrauch ca. 9,0 Liter, wenn ich im Verkehr mitschwimme). Auf der Autobahn ist wohl alles möglich - bin neulich von Münster nach Hamburg gefahfen, meist BAB V-max 120Km/h. Da hatte ich 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch nach 250 km. Aber wie gesagt - Im Langzeittest pendelt der Automatik etwas über 10 Liter ein, was ich aber noch als annehmbar empfinde. Der Schalter wird vielleicht einen halben bis knappen Liter drunter liegen . Ich hoffe diese Angaben helfen bei einer T-Entscheidung.

PS: Ich glaube die teilweise gemachten Angaben von 8,5 Liter werden wohl ehr, wie meine Münsterfahrt, ein Verbrauch auf einer bestimmten Tour gewesen sein und andere Tage, wo man z.B. nur Stadtverkehr fährt und 13 Liter verbraucht, nicht mit berücksichtigt haben.

• Mein Dicker (2008er GP, Aut., 18 Zöller, Reling) läuft laut Tacho 195. Laut Navi sind das um die 190. Aber es ist ein weiter Weg bis dahin...
    Verbrauch bei Vollgas: 26 Liter (Momentanverbrauch).
    Ansonsten fahre ich ihn so um die 10 Liter.
    Übrigens ist die MFA beim GP bedeutend genauer als beim Vorgänger: Abweichung immer so um die 0,2 - 0,3 Liter. Das finde ich OK. Beim "Alten" lag die Differenz immer zwischen 0,6 - 0,8 Liter.

• ...
    Übrigens ist die MFA beim GP bedeutend genauer als beim Vorgänger: Abweichung immer so um die 0,2 - 0,3 Liter. Das finde ich OK. Beim "Alten" lag die Differenz immer zwischen 0,6 - 0,8 Liter.

Die 10 Liter schaffe ich auch normalerweise.
    Derzeit fahre ich eher gemäßigt und liege zwischen 8 und 9 Liter...

Die Differenz bei der MFA scheint aber zu variieren.
    Meine hat eine Schwankung im Bereich von +/-0,4 Liter/100km.
    Soll heißen: Sie zeigt nicht pauschal zuwenig an, sondern oft auch mehr, als beim Nachrechnen rauskommt.
    Das ist insofern plausibel, da man ja auch bei unterschiedlichen Temperaturen etc. tankt und da das Volumen schon mal abweichen kann.

Im Großen und Ganzen ist bei mir die Anzeige i.O.

Gruß

Thilo

• Mein R5, Tiptronic mit DPF (ohne An- oder Aufbauten, 255er auf 17 Zoll) fährt lt. Tacho auf langen geraden Autobahngeraden 190 km/h. Lt. Navigationssystem, welches ziemlich genau ist, 183 km/h. Natürlich gibt es auch mal die kleinen Gefälle mit günstigen Windverhältnissen, wo man meint die 200 Km/h Grenze durchbrechen zu können.

Beim Spritverbrauch hab ich bei meinem neuen T. (ab Juni 08, den alten hab ich nie kontrolliert, weil Firmenwagen) nach 5.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern/100km lt. MFA. Das bei rel. moderater Fahrweise (vielleicht 200 km Vollgas). I.d.R. Fahrt zur Arbeit über Land und Stadtverkehr (Verbrauch ca. 9,0 Liter, wenn ich im Verkehr mitschwimme). Auf der Autobahn ist wohl alles möglich - bin neulich von Münster nach Hamburg gefahfen, meist BAB V-max 120Km/h. Da hatte ich 8,4 Liter Durchschnittsverbrauch nach 250 km. Aber wie gesagt - Im Langzeittest pendelt der Automatik etwas über 10 Liter ein, was ich aber noch als annehmbar empfinde. Der Schalter wird vielleicht einen halben bis knappen Liter drunter liegen . Ich hoffe diese Angaben helfen bei einer T-Entscheidung.

PS: Ich glaube die teilweise gemachten Angaben von 8,5 Liter werden wohl ehr, wie meine Münsterfahrt, ein Verbrauch auf einer bestimmten Tour gewesen sein und andere Tage, wo man z.B. nur Stadtverkehr fährt und 13 Liter verbraucht, nicht mit berücksichtigt haben.

Kleines Update: Mein R5 hat gestern das erste mal nach Tacho die 200 KM/h Grenze durchbrochen (das rel. genaue Navi zeigte 196 KM/h an). Es ging zwar leicht bergab, aber er scheint sich langsam freizulaufen (KM Stand 11.000). Der Spritverbrauch (lt. MFA) hat sich allerdings auch erhöht: Z.Zt. knapp 11 Liter (vielleicht liegt es an den Winterreifen, oder daran, dass der Sprit z.Zt. 50% günstiger ist und man wieder flotter unterwegs ist :D !!!

• Kleines Update: Mein R5 hat gestern das erste mal nach Tacho die 200 KM/h Grenze durchbrochen (das rel. genaue Navi zeigte 196 KM/h an).

Juhuu!!!
    Das is wie wennzw fliechs! :D

Es ging zwar leicht bergab, aber er scheint sich langsam freizulaufen

Träum weiter! :zwinker:
    Meiner geht auf die Goldene Uhr zu, und von der Ampel weg hängt mich jeder Polo ab.
    (allerdings klemmt er dann kurz nach der nächsten Kurve zwischen meinen Rädern :D)
    Und Tempo 200 geht nur steil bergab und mit Rückenwind...

Macht aber nix. Erspart die Gemeindespenden aus dem neuen Spendenkatalog (Bußgeld)
    Ich muß nur innerorts aufpassen, daß ich keinen Blitzer (oder Polizisten) überfahre. Das holpert immer so...