Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps

  • Hallo Dietmar,
    dachte ich mir fast, dass du oder Burkhard mit solchen Sachen schon experimentiert.
    Wie ist denn die Übertragunsmöglichkeit des Bildes, Reaktion des Monitors bzw. gibt es tote Winkel?

    Gruß

  • Hallo Dietmar,
    dachte ich mir fast, dass du oder Burkhard mit solchen Sachen schon experimentiert.
    Wie ist denn die Übertragunsmöglichkeit des Bildes, Reaktion des Monitors bzw. gibt es tote Winkel?

    Gruß


    Ist eigentlich nicht schlecht, allerdings nicht so wie das mit Festnavi. Der Bildschirm ist ja relativ klein,udn daher sind kleine Details nicht so richtig zu erkennen. Der Monitor ist ein LCD Monitor und reagiert meiner Meinugn nach genaussp schnell bei bei nem TV.

    Das Ding geignet sich nicht so sonderlich gut zum Einparken, da halt das Bild zu klein ist, aber es genuegt vollkommen zu zeigen, was hinter dem Fahrzeug los ist.

    llerdings gibt es jetzt auch schon geraete mit erheblich groesserem Monitor. So etwas werde ich mir eventuell in den Balzer vorne anbringen, um zu sehen, was sich da an meinen Vorderraedern befindet!

  • Kannst du bitte mal genau beschreiben, wie Du das Kabel verlegt hast? Musstest Du das Radio entfernen? Davor graust es mir, ich habe das mal beim Porsche gemacht und kaum mehr reinbekommen. Ist da hinten nicht ein gigantischer Kabelsalat drin? Woher hast Du den Saft bekommen, vom Radiostecker?

    Danke Dir

  • Hallo Burkhard,

    solltest du den Halter wirklich nicht gebrauchen können, würde ich ihn gerne kaufen.
    Mein Navi ist ganz flach und könnte auch montiert ganz eingeklappt werden.

    Lieber Gruss, Dieter

    das Ding kostete nur ca. 8 Euro..... + Versand

    ich werde ihn erst mal behalten, vielleicht finde ich noch mal irgendwann die Zeit und fummel dann das/ein Navi vernünftig auf den Halter und baue es dann klappbar ein.

    So richtig wirklich zufrieden bin ich mit meiner jetzigen Lösung auch noch nicht, klar sie funktioniert aber das Klettbandsystem mit der Querstrebe was ich verwendet habe löst sich auch schon wieder langsam, ist also irgendwie nix auf Dauer....

  • Hallo Dietmar,
    wo holst du den Strom für Monitor und Kamera her?


    Den Strom fuer'n Monitor hol ich derzeit vom Zigarettenanzuender, werde aber vom rechten Sicherungsfeld nen Plus ziehen.

    Der Strom fuer die Kamera kommt vom Ruckfahscheinwerfer (dem Draht dafuer). Daher schaltet sich die Kamera ein, wenn der Rueckwaertsgang einglegt ist

  • Den Strom fuer'n Monitor hol ich derzeit vom Zigarettenanzuender, werde aber vom rechten Sicherungsfeld nen Plus ziehen.

    Der Strom fuer die Kamera kommt vom Ruckfahscheinwerfer (dem Draht dafuer). Daher schaltet sich die Kamera ein, wenn der Rueckwaertsgang einglegt ist



    Hallo Dietmar,
    hat der Dicke beim Anzapfen der Leitung vom Rückfahrscheinwerfer keine Fehlermeldung gegeben?
    Mein :) hat Manschetten, das Ding anzuzapfen.

    Gruß

  • Hallo Dietmar,
    hat der Dicke beim Anzapfen der Leitung vom Rückfahrscheinwerfer keine Fehlermeldung gegeben?
    Mein :) hat Manschetten, das Ding anzuzapfen.

    Gruß


    Ich hab nichts bekommen, aber wenn auch, das geht dann ja beim Abschalten wieder weg. Maximal glaubt die Elektronik ja nur, dass ne Birne durchgebrannt ist. Aber wenn die kamera nen niedrigen Innenwiederstand hat, oder nur ganz wenig Strom zieht, merkt die Elektronik das eigentlich nicht!

    Ich bekomm auch jedesmal en Fehlermeldung, wenn ich meinen anahenger mit LCD Reuckleuchten dran haeng, aber das geht dann auch wieder weg, wenn der Anahenger nicht mehr dran ist. alternativ kann man ja auch nene Draht von den Steckdosen ziehen, udn dann mit nem Remote Schalter einschalten.

  • Eine durchgebrannte Birne hat ja einen unendlich hohen Widerstand, darauf springt die Elektronik an (Stromfluss = 0).
    Ein zusätzlicher Verbraucher senkt den Gesamtwiderstand und es fließt mehr Strom, das ist der Elektronik (jedenfalls der zur Überwachung durchgebrannter Lampen) egal.

    Gruß

    Frank

  • Eine durchgebrannte Birne hat ja einen unendlich hohen Widerstand, darauf springt die Elektronik an (Stromfluss = 0).
    Ein zusätzlicher Verbraucher senkt den Gesamtwiderstand und es fließt mehr Strom, das ist der Elektronik (jedenfalls der zur Überwachung durchgebrannter Lampen) egal.

    Gruß

    Frank



    Das erscheint mir eine logische Erklärung.

    Gruß

  • Eine durchgebrannte Birne hat ja einen unendlich hohen Widerstand, darauf springt die Elektronik an (Stromfluss = 0).
    Ein zusätzlicher Verbraucher senkt den Gesamtwiderstand und es fließt mehr Strom, das ist der Elektronik (jedenfalls der zur Überwachung durchgebrannter Lampen) egal.

    Gruß

    Frank


    Ich weiss jetzt nicht so genau, wie was ueberprueft wird. Allerdings erhalte ich, wenn ich den haenger mit LXD Leuchten dran habe, staendig die meldung bremslichter /Blinker ueberpruefen. Also muss da auch zu niedriger Wiederstand iregentwie gemessen werden! Es gibt hier von VW ne Moeglichkeit, dafuer einen Wiederstand zwischen zu schalten. Ich will das aber nicht, denn wenn ich die Warnung bekomme, weiss ich immer, dass meien Hanegerbeleuchtung funktioniert! :Applause:

  • Ich will das aber nicht, denn wenn ich die Warnung bekomme, weiss ich immer, dass meien Hanegerbeleuchtung funktioniert! :Applause:

    Andernfalls bekommst Du aber die Meldung, daß eines der Lichter am Hänger ausgefallen ist. Und das sogar in Klartext welche Lampe ausgefallen ist.

  • ...mit LXD Leuchten dran habe, staendig die meldung bremslichter /Blinker ueberpruefen. Also muss da auch zu niedriger Wiederstand iregentwie gemessen werden! Es gibt hier von VW ne Moeglichkeit, dafuer einen Wiederstand zwischen zu schalten...

    Ist doch genau das gleiche, LED’s arbeiten mit weniger Strom, haben also (nach der Formel U=R x I bzw. R = U / I ) einen höheren Widerstand und den zeigt die Lampenüberwachung als defekte Birne an.
    Ein zusätzlicher Widerstand parallel zu den LED’s erhöht die Last, der Strom steigt, der gesamte (Last-) Widerstand sinkt.

    Gruß

    Frank

  • Hi Frank,

    stimmt theoretisch, aber meinst Du nicht, dass die LEDs so wenig Strom verbrauchen, dass das die Elektronik gar nicht nennenswert merken sollte?
    Ich denke, beim Einschalten fließt ja ein gigantisch hoher Strom, bis die Birne leuchtet, das ist schon so eine hohe Variabilität an Stromfluss, dass die paar kleinen LEDs doch nicht nennenswert da was beeinflussen können sollten...
    Vielleicht läuft das Ganze so: Elektronik merkt, dass Anhängersteckdose eingesteckt ist, wundert sich aber, dass so wenig Saft fließt und meldet daher Fehler.

  • :top:

    Wie man vielleicht schon gemerkt hat, hab ich mir letzte Woche doch ein RNS510 gekauft - tolles Gerät - wobei von der Navigation sowie der vorhandenen integrierten FSE war ich auch von meinem Becker Traffic Assist Z200 voll überzeugt (Navi sogar besser!). Diese Lösung hatte icherst im letzten Jahr mühevoll und gewissenhaft im Ablagefach integriert (siehe Bilder).

    Ich berichtete:
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=147156&postcount=13
    https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=147210&postcount=23

    Bevor ich alles zurück baue wollte ich mal hören, ob jemand von euch Interesse an der Gesamtlösung bzw. nur das Fach mit der klappbaren Halterung hat (bräuchte allerdings dann ein anderes Fach). Will da nichts dran verdienen - wäre nur ein bischen schade drum...


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von heland (11. Oktober 2009 um 03:13)

  • Hallo zusammen,

    mein Smartphone navigiert mich ganz gut.

    Der Plan: Schwenkhalter mit Scharniergelenk + Halterung für das Smartphone + Ladekabel

    einfach ein kleines Löchlein in das Ablagefach und dann eine 12V Steckdose (mit ein paar wenigen cm Kabel) legen (lassen). Ist wohl nicht besonders aufwendig.

    Kann mir jemand mit einer kurzen Beschreibung weiter helfen? .. gibt es eine Art Schacht? ..komme ich über das Handschuhfach da dran? Woher kriege ich den Strom? Hat jemand eine Explosionszeichnung zur Hand?

    Danke!

    Christian